Basic RolePlaying Chaosium Basic Role Playing (BRP)

AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

@Leronoth:
Stimmt, ich bin User. Aber auch nicht erst seit gestern. Mag sein, von der Theorie des Rollenspiels verstehe ich vielleicht nicht so viel. Aber deswegen kann man mir doch nicht absprechen ein System als für mich intuitiv zu empfinden, wenn ich die Erfahrung gemacht habe. Es gibt z.B. bei CoC eine ganz einfache Regel, um z.B. im Kampf die Initiativen zu bestimmen. Der mit der höchsten GE beginnt. Fertig. Und immer wird hier gesagt, dass ein Makel als Feature verkauft werden soll. Wenn ich nur würfeln will, dann spiele ich "Mensch ärgere Dich nicht". Ich will ja meinen Charakter spielen und ausleben. Und es macht doch viel mehr Spaß, an einer Lösung zu knobeln (am besten in der Gruppe) und so auf den Trichter zu kommen, als es durch ein "ausbalanciertes" System zu erballern oder zu erhacken.

Was ich zum Tonfall meine: Das mag vielleicht Blutschwerter-Stil sein (was ich nicht so recht glaube, wenn ich viele andere Threads lese), aber wir kennen doch alle ein wenig die Nettiquette. Wir reden hier doch schon noch von Spielen, nicht von Lebensphilosophien, oder ? Oder hat sich einer von Euch wegen seines Systems schon auf einem Con geprügelt ?
:D
Wahrscheinlich doch nicht...

Wie gesagt, ich kenne mich mit den Zahlentheorien nicht aus, die hier zu Rate gezogen werden, aber ich weiß, wenn meine Jungs und Mädels nach einem guten Zockerabend zufrieden nach Hause gehen und wann nicht... Und das hatte selten etwas mit dem System zu tun. Und auch das Verändern der Werte mit Boni und Mali finde ich simpel. W%+20... versteht doch jeder. Was ich nicht verstehe, wann Du Würfel, die nicht W10 sind, bei CoC in 10er umrechnen musst ? Habe ich noch nie gemacht. 1W4 Schaden ist 1W4 Schaden; nicht mal 10, nicht geteilt durch 10. 5 Stabi weg sind 5 Stabi weg. Und fertig... Wenn Dir die anderen Würfel aber zu kantig zu viel sind, dann folge meinem Rat: 1W4 könnte ja auch 1W10/2 ungefähr sein. Nicht genau, ja, aber wer will, der variiert halt. Ups, jetzt werde ich gleich aufgehangen wegen dieser Ungefährheit und werde belehrt, dass 5 nicht 4 sein kann... Will einfach nur sagen: Dann fügt Monster A etwas halt mehr Schaden zu.

Zum Thema W6: Ich fand 1W6-Freunde spannend... einfache Regeln... fand ich auch gut. Klar geht das. Aber das wäre dann einigen wahrscheinlich auch wieder zu einfach...
:D

Ich mache mich auf Kritik gefasst, wie Du rätst. Die Ausgangsfrage des Threads war ja: Wer spielt nach BRP. Ich spiele CoC. Ich stehe dazu. Ich halte es mit der Dacia-Werbung: Wer halt an Statuserkrankung leidet, hat ein Problem. Ich muss nicht immer den neuesten Sportwagen fahren, wenn mich mein Renault unter der Haube des Dacia auch gut zum Ziel bringt.

Spieler aus Leidenschaft und Liebe zum Spiel,
Fragmentis
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

@Leonoroth:
Aber deswegen kann man mir doch nicht absprechen ein System als für mich intuitiv zu empfinden, wenn ich die Erfahrung gemacht habe.
du hast eben keine (bzw. kaum) erfahrungen gemacht.
Und immer wird hier gesagt, dass ein Makel als Feature verkauft werden soll. Wenn ich nur würfeln will, dann spiele ich "Mensch ärgere Dich nicht".
du tust es schon wieder.
nicht nur dass du das 'regelarme' von BRP als vorteil verkaufst (dafür sind übrigens entschieden zu viel regeln drin) auch schiesst du völlig unangemessen gegen game-ige systeme indem du sie mit 'mensch ärgere dich nicht' identifizierst.
Ich will ja meinen Charakter spielen und ausleben.
ja, und noch einmal: das kannst du mit fast jedem system genauso gut wie mit BRP, der unterschied ist: andere bieten dir darüber hinausgehend mechanismen an die das unterstützen (u.a. z.B. die bennies von SW, von fate oder so mal ganz zu schweigen).
Und es macht doch viel mehr Spaß, an einer Lösung zu knobeln (am besten in der Gruppe) und so auf den Trichter zu kommen, als es durch ein "ausbalanciertes" System zu erballern oder zu erhacken.
du kennst wirklich nicht viele systeme, oder? für dich ist 'system' nicht wirklich gleich kampf?! du kennst keine andere conflictresolution? keine regeln für soziale verhältnisse?! Für Vor&nachteile, für...
Du hast dich ja nichtmal damit auseinandergesetzt welche funktionen 'rätsel' einnehmen und dass die -da meist systemunabhängig- genauso auch bei dungeonslayer und savage worlds angewendet werden können.

Was ich zum Tonfall meine: Das mag vielleicht Blutschwerter-Stil sein (was ich nicht so recht glaube, wenn ich viele andere Threads lese), aber wir kennen doch alle ein wenig die Nettiquette.
mir ist netiquetteloses posten allemal lieber als deine noch so formvollen aber gänzlich substanzlosen unterstellungen und angriffe gegen -ich nenn es mal bewußtes- Rollenspiel.
Wir reden hier doch schon noch von Spielen, nicht von Lebensphilosophien, oder ? Oder hat sich einer von Euch wegen seines Systems schon auf einem Con geprügelt ?
über mein vorstrafenregister rede ich nur privat, aber was mich hier ärgert ist nicht dass du das falsche system magst, sondern wie intolerant, unreflektiert und unverschämt du CoC als 'echtes Rollenspiel' vertickern willst und auf andere systeme eindreschst. davon ab ist das eine frage der diskussionsweise. du bringst keinerlei verständnis für argumentationen auf und spulst nur beharrlich deine immergleichen 'Vorstellungen'(Hegel) ab.

Zum Thema W6: Ich fand 1W6-Freunde spannend... einfache Regeln... fand ich auch gut. Klar geht das. Aber das wäre dann einigen wahrscheinlich auch wieder zu einfach...
:D
ich habe von d6 gesprochen...

Was ich nicht verstehe, wann Du Würfel, die nicht W10 sind, bei CoC in 10er umrechnen musst ? Habe ich noch nie gemacht. 1W4 Schaden ist 1W4 Schaden; nicht mal 10, nicht geteilt durch 10.
einzig wenn man deinem rat folgt:
Ich brauche 2 W10 in 2 Farben und ich brauche 3W6, die ich zum Char-Auswürfeln brauche. Schäden kann ich durchaus auch mit diesen Würfeln dann variieren, brauche also noch nicht einmal die anderen Würfel.

Ich mache mich auf Kritik gefasst, wie Du rätst. Die Ausgangsfrage des Threads war ja: Wer spielt nach BRP. Ich spiele CoC. Ich stehe dazu.
eben, die ausgangsfangsfrage war nicht: Bitte berichtet mir über euer völliges unverständnis für Regeln und andere Rollenspielweisen...

Spieler aus Leidenschaft und Liebe zum Spiel,
ich würde behaupten, dass du mehr erzählst als dass du spielst...
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Also, eigentlich sollte dieser Thread nur vom einzig wahren System ablenken. Dem kann sowieso nix das Wasser reichen ;)
Aber mal im Ernst: ich verstehe nicht, wieso BRP als nicht-Rollenspiel gelten kann, und wie ein Spielsystem das Rollenspiel einschraenken kann. Aber egal. Der Thread ist inzwischen eh schon so verkorkst, dass es hier nurnoch um "mein System ist aber besser als Deins" geht, und nicht mehr um das eigentliche Ziel Leuten zu helfen, die Fragen dazu haben.

Je mehr ich im B! Forum lese, desto mehr erinnert mich das hier sowieso an einen Kindergarten, in dem jeder meint, sein Wasser waere reiner, als das des anderen. Typisch deutsch: man redet so lange, bis alles zerredet ist.

Viel Spass noch mit dem Tabletop SW, oder auch '6 inch system' wie es hier genannt wird. In dem es Tonnen an Kampfregeln gibt, aber keine Hilfe zum Erstellen nicht-magischer Gegenstaende. Ein System, das zwar 'Professions' erwaehnt, das Skill System aber keinerlei Bezug dazu hat. In dem 'Common Knowledge' derart platt ist, dass RoC mit faden Hobby Fertigkeiten daherkommt, um Vordergruendig Tiefgang zu simulieren. Ein System, das in drei Reprints drei Mal die Wound Regeln aendert. Das in seiner neusten Auflage viele Kleinigkeiten aendert, deren Auswirkungen je nach Setting gravierende Aenderungen mit sich tragen. In dem Reichweiten in Inch angegeben werden, damit ROLLENSPIEL Atmosphaere aufkommt. In dem ein Revolver einen Gug mit einem Schuss ins Jenseits befoerdern kann und vorher wirkungslos ist. In dem ein 'Extra' einen Spieler Character in einem Schlag umbringen kann.


Jap, viel Spass mit Savage Worlds. Um etwas anderes ging es hier ja auch nicht. Um etwas anderes geht es in diesem Forum ja auch nicht. Denn dies ist das SW Forum, in dem alle anderen Systeme einfach niedergeredet werden.

Und was das schlimmste daran ist: ich mag und spiele diese beiden Systeme jeden Freitag Abend, abwechselnd. Und beide System haben ihre Staerken, als auch Schwaechen. Und keines der von Euch aufgefuehrten Probleme war bislang auch nur ANSATZWEISE ein Problem. Das mag damit zusammenhaengen, dass ich mit rational denkenden Personen spiele, bei denen Niveau keine Handcreme ist und 'Common Sense' IMMER VORGEHT. Scheiss auf die Regeln, wenn sie in einer Situation sinnlos sind, dann kommen sie nicht zu tragen. Es ist UNSER Spiel, ich lasse mir nicht von einem Verlag vorschreiben, wie und ob ich Regeln zu benutzen habe. Und so ist es auch AUSDRUECKLICH von den Herstellern erwuenscht.

Aber es gibt immer bekloppte Regelpenner und Powergamer, die das nicht verstehen. Man kann keine Regel fuer alle Wahrscheinlichkeiten erstellen, das funktioniert nicht. Man kann RICHTLINIEN erstellen, die in GEWISSEN Situationen gelten. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie DAS GESETZ sind.

Ich ignoriere bei BRP genau so viele Regeln, wie es SW Gruppen gibt, die NICHT nach den NEUSTEN Regeln spielen. Und DA habt Ihr SW Spieler scheinbar keine Probleme. Denn das ist ja etwas VOELLIG anderes. Da ignoriert man ja ein KOMPLETTES Regelwerk, und nicht TEILREGELUNGEN innerhalb eines Systems. DA wird mit zweierlei Mass gemessen. Denn DA geht es ja um das heilige SW.

So. Es ist mir SCHEISSEGAL was IHR SW Groupies von anderen Systemen haltet. Ihr koennt Eure narzistische Meinung fuer Euch behalten! Nur pestet nicht andere Leute mit Eurem 'Verbesserungsvorschlaegen'. Man will Euren Senf da nicht haben! Geht in Eure Ecke und spielt mit imperialen Massbaendern. Wir bleiben ja auch in UNSERER.
Und wenn SW fuer Euch der Heilige Gral ist, dann freut Euch, dass IHR ihn gefunden habt. Wir freuen uns dann auch mit Euch. Denn dann BLEIBT Ihr vielleicht unter Euch und nervt UNS nicht. Wir nehmen ihn Euch bestimmt nicht weg.

Meine Fresse.
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

@Leonoroth:
Du spielst Dich hier auf, als haettest Du schon BRP in der Kinderkrippe gespielt. Dabei hast Du KEINE Ahnung. BRP HAT Regeln fuer die Initiative, ja, sogar Regeln fuer DYNAMISCHE Initiative.
BRP hat auch 'Fate' Punkte, die so aehnlich wie 'Bennies' funktionieren.

BRP hat VIEL MEHR, als DU Ahnung von BRP hast.

Und weisst Du warum das so ist? Weil DU in der FALSCHEN ANNAHME bist, dass 'Call of Cthulhu' = BRP ist.

D A S _ I S T _ E S _ A B E R _ N I C H T !!!

CoC ist AUCH BRP, aber nur ein TEIL. BRP ist ein grosses, goldenes Buch (Letter Format, kennt Ihr das bei SW?! Ist eigentlich ein imperiales Mass ...), hat 400+ Seiten und TONNEN an OPTIONALEN Regeln, die DU in Deinem Leben noch NIE gespielt oder GELESEN hast.

Des Weiteren empfinde ich DEINE Kommentare weitaus offensiver, als Fragmentis'. Er geht NICHT gegen Regelsysteme los, DU hingegen lehnst Dich mit Deiner UNWISSENHEIT sehr weit aus dem Fenster.

aber was mich hier ärgert ist nicht dass du das falsche system magst, sondern wie intolerant

Aha? Das FALSCHE System? INTOLERANT? Und BEIDES in EINEM Satz? Was soll das denn jetzt? DU suggerierst hier TOLERANZ und stellst BRP als das FALSCHE System dar? Interessanter Widerspruch.

mir ist netiquetteloses posten allemal lieber
Kannst Du gerne haben: FRISS DEINEN HEILIGEN GRAL QUER! Ich will das SW Geplapper nicht mehr hoeren! BORING!

Ja, ich bin INTOLERANT - denn es geht hier um BRP!
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Und weisst Du warum das so ist? Weil DU in der FALSCHEN ANNAHME bist, dass 'Call of Cthulhu' = BRP ist.
ich halte mich ganz bewusst mit regelbezogenen urteilen zurück und beziehe mich hier größtenteils auf die aussagen von fragmentis selber die er explizit auf CoC bezieht.
davon ab weiss ich selbstverständlich dass BRP über CoC hinausgeht auch wenn ich zugeben muss dass mich runequest damit in meiner kritik nur bestätigt hat und ich daher den übergreifende regelwälzer niemals angefasst habe (so viel zu bösen regelintensiven spielen)...

Aha? Das FALSCHE System? INTOLERANT? Und BEIDES in EINEM Satz? Was soll das denn jetzt? DU suggerierst hier TOLERANZ und stellst BRP als das FALSCHE System dar? Interessanter Widerspruch.
ich zitiere mich mal: "mich hier ärgert ist nicht dass du das falsche system magst"...nicht...

Kannst Du gerne haben: FRISS DEINEN HEILIGEN GRAL QUER! Ich will das SW Geplapper nicht mehr hoeren! BORING!
ich mags SW nichtmal besonders und habe es lediglich gegen die absurde behauptung bennies seien bloß eine geldmachmethode verteidigt... ebenso wie ich es jederzeit gegen deine tabletopvorwürfe verteidigen würde.

@vorhergehender post von dir: Meine Fresse
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

@Leonoroth:
FRISS DEINEN HEILIGEN GRAL QUER! Ich will das SW Geplapper nicht mehr hoeren! BORING!

Ja, ich bin INTOLERANT - denn es geht hier um BRP!

Weißt du, wenn du in einem Forum über dein Lieblingsrollenspiel reden möchtest, solltest du einen Grundsatz verinnerlichen: "Mach die Konkurenz nicht schlecht."

Du hast aber folgendes in deinem Ausgangspost gesagt:

und macht auch nicht jeden Hype (Dis-Advantages, Edges&Hindrances, Bennies, etc) mit,

Und das war nicht sehr klug.

Denn egal, wie du es wendest, beim Begriff "Hype" schwingt immer eine negative Konnotation mit, um es mal vorsichtig zu sagen. Und du hast mit "Edges&Hindrances, Bennies" explizit SW angesprochen. Denn Bennies gibt es nur bei SW (den Begriff, nicht die Gummipunkte an sich), und die Kombination dieser Begriffe schreit nunmal "ich meine SW!".

Dann darfst du dich nicht wundern, wenn Leute darauf anspringen, insbesondere weil SW halt extrem beliebt ist und eh gerne mal heftig angegangen wird. Wenn dann noch Leute wie fragmentis hereinschneien, fröhlich in dieselbe Kerbe hauen, und dann noch "gutes Rollenspiel"(tm) propagieren, dann war es das mehr oder weniger.

Und im Endeffekt ist es deine Schuld. Denn wenn du entspannt über deinen Liebling reden möchtest halte dich an "Mach die Konkurenz nicht schlecht."
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Ich stimme da mit Tybalt überein.

Das hat auch nichts mit pingelig zu tun, sondern einfach damit, daß gern mal SW (nicht nur, z.B. DSA bekommt auch oft genug sein Fett weg) als Negativbeispiel angeführt wird, wenn man sein bevorzugtes System als "überlegen", "besseres Rollenspiel" oder "das einzig wahre" darzustellen versucht. Und da das leider sehr häufig (und viel zu oft mit unzureichenden bis nicht vorhandenen Systemkenntnissen) geschieht, gehen die "SW Groupies" (auch eine Negativbezeichnung, die man lieber meiden sollte, wenn man die Diskussion sachlich halten oder wieder gestalten möchte) eben auf die Barrikaden.

Es gibt kein objektiv bestes, überlegenes, perfektes oder richtiges Rollenspiel. Weder als System, noch als Spielstil. Es ist immer von den persönlichen Vorlieben abhängig, also streng subjektiv.
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Nicht meine Schuld, Ihr stellt Euch alle nur so pingelig an ;)

Doch - merke - aus Tybalts Post kann man was lernen. Ich hatte auch überlegt was derartiges zu Schreiben aber habs net gemacht. Anstatt danach schnippisch mit Smileys zu arbeiten könntest Du dir überlegen ob Du KONSTRUKTIV über dein Thema reden möchtest oder einfach nur weiter flamen. Wenn ersteres dein Ziel ist, dann würde ich sagen wäre es geschickt in Zukunft zu deeskalieren anstatt Öl ins Feuer zu giessen.

Was den Rest der Diskussion angeht: Die meisten User hier sind volljährig und zumindest dem deutschen Recht nach Erwachsen - Ausser vielleicht Jack Napier, aber das ist ne andere Geschichte. Ihr solltet alle mal versuchen etwas entspannter zu sein :)

Und nein, damit meine ich offensichtlich nicht die Leute die die ganze Zeit entspannt waren. Auch wenn Du B! für Zeitverschwendung hälst, man KANN hier konstruktiv Diskutieren, aber man muss es halt auch versuchen.
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

@ Apocalypse: Kannst Du mir nen Gefallen erweisen und den Thread bitte loeschen? Dann kann ich ihn ja nochmal sachlich neutral starten, und Jack Napier, der mich hier auf die Palme gebracht hat grinst mich nicht staendig an. Danke.
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Kannst ihn doch ignorieren?
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

@ Apocalypse: Kannst Du mir nen Gefallen erweisen und den Thread bitte loeschen? Dann kann ich ihn ja nochmal sachlich neutral starten, und Jack Napier, der mich hier auf die Palme gebracht hat grinst mich nicht staendig an. Danke.
Warum bist Du der Meinung, daß DU hier das Recht hättest, ALLE Beiträge ANDERER hier Beteiligter gleich mit löschen zu lassen?

Wer hier mitgeschrieben hat, der möchte vielleicht seine Beiträge NICHT gelöscht sehen. - Als nächstes kommt dann sonstwer her in einem beliebigen anderen Thread und bittet die Moderation alle dortigen Beiträge zu VERNICHTEN, nur weil ihm im Threadverlauf irgendwas nicht paßt.

Beteilige Dich nicht mehr an diesem Thread, ignoriere ihn, dann stört er Dich irgendwann auch nicht mehr - und er wird eh aufgrund der wenigen brauchbaren und informativen Beiträge der Vergessenheit anheim fallen.

Aber Deine Aufforderung hier ALLE BEITRÄGE ANDERER LÖSCHEN zu lassen, halte ich für wirklich VOLL DANEBEN.

Meine Fresse!
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

@Zornhau: Siehe URPGs Beitrag, man MUSS net zu jedem Stuss was sagen, und um Loeschung bitten kann er gerne. Siehe meinen frueheren Beitrag zum Thema deeskalation zu dem du diesmal sogar mit einfach mal NIX sagen einen wertvollen Beitrag haettest leisten koennen. Jeder weitere Meta-Beitrag hier wird geloescht, BTT
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Aber Leute die man ignoriert oder die gekickt werden haben die Tendenz mit neuen Accounts wie das Rumpelstilzchen persönlich um die Ecke gesprungen zu kommen, das is also auch nicht immer die Lösung.

Is eigentlich schon mal jemandem aufgefallen das das BRP in letzter Zeit ziemlich stark mit neuen Settings unterstützt wird?
So tot, hölzern oder unbeliebt kann's eigentlich gar nicht sein.
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Ich habe vor ein paar Monaten "Deus Vult" gespielt, das ist glaube ich recht neu, jedenfalls schon BRP 2.
BRP hat mir schon zu meinen Cthulhuzeiten immer ein Kompromiss-gefühl vermittelt: jeder fands ok, aber keiner war richtig glücklich damit (naja einer unsrer Spieler ist ein Riesenfan, aber den rechnen wir statistisch flach ;)). Das 2er fand ich immer noch etwas steif, aber es hat mir definitiv besser gefallen.
Vor allem das neue Kampfsystem, wo man sich den Effekt nach dem würfeln aussucht war sehr unterhaltsam ... leider haben wir nicht oft gespielt und ist schon ein bisschen her, sonst würde ich etwas mehr Details geben, aber ich habs nicht mehr so genau im Gedächtnis. Insgesamt war es aber echt ok, jeder kannte die Grundlagen, es stand nicht zu sehr dem spielen im Weg und ging flüssig von der Hand ohne viel herumgerechne o.ä.

Das Setting "Deus Vult" war übrigens auch sehr schön, Mittelalter-action mit Horror-einschlag, aber ohne übertrieben viel Magie oder so. Hab aber das Buch nicht gelesen, ich weiß nicht ob es am Setting oder an der Interpretation des Spielleiters lag.
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Hallo LushWoods,

ja, mir ist das aufgefallen, zumindest war ich überrascht, als ich so viele Sachen dafür auf der Chaosium-Seite gesehen habe. Ich finde es auch schade, dass das Regelwerk noch nicht in deutsch erschienen ist.

Gruß,
Fragmentis

P.S.: Also ist das jetzt sozusagen der Neustart für diesen Thread. Ich freue mich darüber...
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Ich hab's zumindest versucht :)

Ja, Deu Vult (und Clockwork & Chivalry) hat mich auch interessiert, aber ich möchte mich nicht in Runequest einlesen.
Aber für BRP selber sind auch viele schöne Sachen erschienen, vor allem im Mittelalterbereich. Oder was das alte Rom angeht, wenn man mal ignoriert das hier die Bücher speziell für Cthulhu geschrieben wurden.
Mich wundert's nur manchmal das es bisher noch nichts Sci-Fi mäßiges auf dem Markt gibt. Aber vielleicht hab ich da was übersehen.

Ich find's übrigens sehr interessant und erfreulich zu lesen wenn sich jemand auf so unterschiedliche Systeme wie BRP und Savage Worlds einläßt.
Bin auch jemand der da relativ offen ist und erst mal ausprobiert bevor er etwas verdonnert oder hochjubelt.
Und so wie ich SW erst wieder (neu) für mich entdeckt hab, so sehr finde ich das BRP doch passend für Spiele wie (das deutsche) Cthulhu.
Aber da will ich jetzt nicht wieder diese nervige Diskussion anfangen.
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Aber für BRP selber sind auch viele schöne Sachen erschienen, vor allem im Mittelalterbereich. Oder was das alte Rom angeht, wenn man mal ignoriert das hier die Bücher speziell für Cthulhu geschrieben wurden.

Mir fällt da noch "Rome - Life and Death of the Republic" von Alephtar Games ein. Ist ein Buch für BRP, hat aber ausnahmsweise nix mit Cthulhu zu tun ;)
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Als Sci-Fi Setting kann man "Operation Ulysses" sehr gut heranziehen. Es ist eigentlich ein Adventure, die darin vorhandenen Informationen reichen allerdings wirklich aus, um ein Setting zu erstellen. Zumindest fuer eine laengere Kampagne sollte es reichen - denn wenn man mal ehrlich ist benoetigt man nicht sehr viele Details fuer ein Sci-Fi Setting (zumindest was Sternensysteme, Politik, etc. Angeht). Klar, kommt darauf an, was man will. Aber Operation Ulysses bietet genug Stoff, um einen einigermassen bemuehten GM eine Basis zu bieten.

Ich spiele es gerade mit einer Gruppe durch und bin bislang sehr angetan. Auch, wenn ich z.Zt. nicht BRP dafuer benutze, sondern ein Rules-light System.
 
AW: Chaosium Basic Role Playing (BRP)

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das Stand alone-Abenteuer "Outpost 19" war auch für BRP. Das ist SciFi und liefert viele Hintergrundinformationen und extrem viele lose Enden um selbst was darauf aufbauen zu können.
War eines der besten Abenteuer mit einem der schönsten Settings, das ich bisher gespielt habe.
 
Zurück
Oben Unten