Ein paar Paraphrasen aus "Midnight Siege":
Sabbatoffensiven[/b[
I. Planung
* Fast Action: Der Sabbat schlägt schnell zu und lässt der Camarilla wenig Zeit zur Vorbereitung. Belagerungen sind Fragen von Wochen, nicht von Monaten oder Jahren.
* Movers and Shakers: Normalerweise beginnt der Sabbat damit, die hohen Tiere auszukundschaften. Wer ist Primogen, wer Prinz, wer Scourge und wer Sheriff?
* Intelligence: Klassische Infiltration. Der Sabbat schickt einen Agenten in die Stadt,
der sich ein paar Verbündete unter den Kindred suchen soll und eventuell auch ein paar Freunde/Überläufer angelt.
II. Die ersten Schachzüge
* Destroy or Replace the Nosferatu: Um zu gewinnen, muss man die Informationswege des Gegners kappen. Also: Nosferatu ausschalten oder verschwinden lassen.
Rattengift wirkt Wunder (keine Nahrung mehr), oder eben Chemieunfälle, Kriegsrudel oder sonstwas.
* Propaganda: Indiskretionen von Ahnen, Primogens und vor allem dem Prinzen werden in die Welt gesetzt. Egal ob wahr oder falsch schwächt das doch den Status der Zielobjekte, gerade in der Camarilla, wo der Ruf manchmal wichtiger ist, als die (Kampf-) Kraft.
* Methodical Chaos: Brennende Wagen im Parkhaus vom Elysium, Gangfights,
paranormale Morde und generelles Chaos. Der Sabbat testet die Schwächen seines Gegners (also die des Prinzen und der Camarilla) aus und kuckt,
wie schnell sie reagieren kann.
Außerdem provoziert er Anschuldigungen und MIssgunst in den Reihen der Gegner.
III. Der Angriff
* Mass Embrace: Spatenköppe und andere Frischlinge werden losgelassen
und sollen Krieg spielen. Das hier ist meistens das erste offensichtliche Zeichen einer Invasion/Belagerung, und oft bleibt nicht genug Zeit, darauf zu reagieren.
* Break the Masquerade: Selbsterklärend. Wenn Jäger antanzen, werden wohl schon die ersten egoistischeren Camarilla-Ahnen die Stadt verlassen,
außerdem bindet man so den Prinz und den rest der Camarilla, die dafür sorgen müssen,
dass die Vamps nicht in der Presse stehen.
* Mock Assassination: Kainskinder, die noch im Licht der menschlichen Welt stehen,
und angeschossen werden, tun gut daran, die nächste Nacht nicht kerngesund herumzuspazieren. So erreicht der Sabbat, dass sich solche Gestalten nicht mehr frei bewegen können und er bindet sie. Außerdem verliert der Gegner so viel Einfluss.
IV. Endgame
* Attrition: Wenn die Stadt eingenommen ist, macht man mit den Camarilalvampiren kurzen Prozess.
Amaranth, Mord und dergleichen sind dann anner Tagesordnung. Man will die Stadt festigen und ein Exempel statuieren.
* Ritae: Die Sabbatirutale festigen den Zusammenhalt der Spatenköppe untereinander und machen
es für die Camarilla schwerer, wieder Fuß zu fassen.
Man will die vielen Splittergruppen, die bei der Belagerung womöglicherweise entstanden sind, vereinen.
* Power Vacuum: Man fasst Fuß in der Menschenszene und übernimmt die Rollen des Prinzen und seiner Handlanger.
Noch kurz die ROlle der Camarilla in der Verteidigung:
* Volkszählung der Kainskinder, um Neulinge zu erfassen.
* Die sterblichen institutionen werden auf massive Gewalt etc vorbereitet.
* Die Traditionen werden massiv durchgesetzt.
* Ghouls, Neugeborene und Kinder werden an die Leine genommen und
nicht dem Sabbat als Überläufer preisgegeben.
* Man sorgt dafür, dass die Versorgung mit Blut und Waffen etc instand bleibt.
Man jagt zB nie im selben Gebiet zweimal, entwickelt Herden etc.
* Man streut gezielt Falschinformationen udn gibt sich dort am Schwächsten, wo die größten Stärken liegen.
* Die Camarilla bildet junge Klüngel aus und unterrichtet sie in Kampftaktiken und rüstet sie aus.
* Zerstörung der Sabbat-Versorgungslinien
* Stoppen der Massenzeugungen
* Man nimmt an, dass sich der SAbbat auf Elysien konzentrieren wird,
also fokusuiert man die Verteidigung auf diese.
* Blutjagden auf Sabbatführer
* Man versucht, Überläufer zu gewinnen.
* Die Stadt ist verteidigt. Man bereitet sich auf eventuelle Nachgeplänkel vor und geht eventuell
seinerseits eine Offensive an.