Serie Buffy...kann die Serie was? Und wenn nicht habt ihr nen heissen Tipp?

Ubik

Reflektor
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
126
Ich liebe gute Serien! Wenn man da eine gefunden hat die einem zusagt und man eine richtige Sucht danach entwickelt hat, gibt es nix schöneres für mich als mit anständig Folgen und Fresszeug ausgestattet einen Sonntag durchzugammeln (da darf es am Besten draussen noch regnen!). Shield, Scrubs, Heroes, Doctor Who sind da Beispiele die mein Herz höher schlagen lassen.
Eine Serie die mich nie interessiert hat, war Buffy. Die blonde Tante, kam mir immer ziehmlich Britney Spears mässig vor und was ich von der Serie mitbekommen habe, war irgenwelcher Teeniequark. In letzter Zeit höre ich aber von verschiedenen Seiten (z.B. vom Frontmann von Tocotronic), dass die Serie ja so toll geschrieben wäre und welche witzigen Querverweise da immer wieder auftauchen. Die Serie erstreckte sich ja wohl über 7 Staffeln, also da wird es dann wohl Leute gegeben haben, die da ganz verrückt danach waren. Ich spiele jedenfalls mit dem Gedanken, dem ganzen mal ne Chance zu geben. Also, haltet mich auf oder feuert mich an!
:banane::chilli:
 
AW: Buffy...kann die Serie was? Und wenn nicht habt ihr nen heissen Tipp?

Die Serie zeichnet sich - zumindest in ihrer englischen Sprachfassung - vor allem durch einen damals bemerkenswerten Sprachwitz aus. Etwas was Whedon bei Firefly dann perfektioniert hat.

Ansonsten wird der Charme der B-Movie-Horrorstreifen aufgegriffen, hinter dem die persönlichen Leiden und Probleme des Erwachsenwerdens behandelt werden. Ob du der Serie etwas abgewinnen kannst, hängt denke ich vor allem davon ab ob dir B-Movie-Horror, typisch amerikanischer Sprüchehumor und das Teenagersetting mit all seinen üblichen Konflikten zusagt. Wenn du dich eher abwendest, weil dir das immer zu doof und plump ist, dann sei versichert, dass die Serie an das Ganze sehr viel anspruchsvoller und intelligenter herantritt, als man denken würde.

Wobei sie natürlich auch nicht mehr aus den Themen machen können, als da ist. Eine HBO-artige Tiefe im Stile von The Wire, Sopranos oder Six Feet Under solltest du nicht erwarten. Aber ganz so trashig wie Heroes ist sie auch nicht. Ich würde sie am ehesten mit Scrubs vergleichen, wobei das Humor/Drama-Verhältnis bei Buffy genau umgekehrt ist. Zumindest vertieft sich die Serie mit jeder Staffel immer stärker aufs Drama. (Was mir sehr zusagt, weshalb die 6.Staffel auch mein Favorit ist.)

Und ich kann Buffy auch nicht leiden, was mich nicht daran gehindert hat der Serie viel abzugewinnen. Zwar gibt es immer wieder mal ein paar Fehltritte: mir sagt etwa der Holzhammer-Feminismus in einigen Folgen so überhaupt nicht zu; aber dafür gibt es auch ein paar Glanzlichter an TV-Unterhaltung. In den frühen Staffeln sind vor allem die Humor-Folgen erinnerungswürdig (z.B. School Hard, The Zeppo); in den späteren die experimentellen Folgen wie Hush, Once More with Feeling oder The Body.
 
AW: Buffy...kann die Serie was? Und wenn nicht habt ihr nen heissen Tipp?

Ne echt gute Zusammenfassung. Kann ich genau so unterschreiben.
Und lass dich von der ersten Saffel nicht direkt abschrecken, das war mehr die Phase um zu testen ob es überhaupt läuft und ist bei weitem nicht so voller Tiefgang wie die späteren.
 
AW: Buffy...kann die Serie was? Und wenn nicht habt ihr nen heissen Tipp?

Oder - deutlicher - die ersten Staffeln verbreiten noch einen gewissen Monster-of-the-Week-Charme, der aber später durch eine immer größer werdende Haupthandlung abgelöst wird.

Als Bonustip sei dir im Zusammenhang auch die Spin-Of-Serie Angel ans Herz gelegt. Hat so ziemlich alles was an Buffy auch begeistern könnte, bloß mit weniger Teenies.
 
AW: Buffy...kann die Serie was? Und wenn nicht habt ihr nen heissen Tipp?

Zu Buffy: Als Horror/Fantasy gesehen relativer Dreck, aber als Comedy betrachtet: Genial. Wirklich unterhaltsame Serie. Die Monsters of the Week sind relativ dämlich, aber das ganze ist Augenzwinkernd gemacht und hat einen ziemlich guten Humor.

Falls dir die Serien ausgehen, sei dir dieser Fred ans Herz gelegt:
http://www.blutschwerter.de/f265-film-fernsehen/t31031-scheisse-ich-glaub-ich-bin-durch.html
Da wurde mal einiges an wirklcih sehenswertem zusammengetragen, als ich mit meiner Hausarbeit durch und entsprechend gelangweilt war.
 
AW: Buffy...kann die Serie was? Und wenn nicht habt ihr nen heissen Tipp?

Die Serie Buffy nimmt sich selbst überhaupt nicht ernst und genau so solltest du sie sehen!
 
AW: Buffy...kann die Serie was? Und wenn nicht habt ihr nen heissen Tipp?

Die Serie Buffy nimmt sich selbst überhaupt nicht ernst und genau so solltest du sie sehen!

Blödsinn.

Die häufigen und schnellen Stimmungsschwankungen sind charakteristisch für diese Serie. Da wird von einer Szene zur nächsten von lustig/trashig zu ernst/dramatisch gesprungen. Etwas was seitdem in vielen Serien sehr viel beherzter zum Einsatz kommt. Buffy auf einen Tonfall reduzieren zu wollen, verfehlt völlig was die Serie so außergewöhnlich gemacht hat.

Wer sich darauf nicht einlassen will, der kann natürlich gerne Buffy als Comedyserie schauen. Aber in dem Bereich gibt es bei weitem besseres.
 
AW: Buffy...kann die Serie was? Und wenn nicht habt ihr nen heissen Tipp?

Nun komm mal wieder runter!
 
AW: Buffy...kann die Serie was? Und wenn nicht habt ihr nen heissen Tipp?

Nö, ich bete in meiner Freizeit sehr gern Polemiker an!

Edit: Damit dieser Post auch noch einen Sinn erhält:
Ich sehe Buffy keinesfalls als Comedy, aber sie ist nicht ausschließlich Drama, wie oben bereits geschrieben worden ist, sondern selbst zwischen hochdramatischen Folgen, nein sogar innerhalb dieser (z.B. Tabula Rasa) viel Witz und Komik untergebracht wird. Allerdings muss ich zugeben, dass sich meine Aussage von oben eigentlich nur auf die 1. Staffel einwandfrei übertragen lässt. In den anderen Staffeln geben sich Drama und Komik in einer Tour die Hand.
 
AW: Buffy...kann die Serie was? Und wenn nicht habt ihr nen heissen Tipp?

Gerade die Mischung von Drama und Comedy ist doch gerade das Geniale an Buffy IMHO, gerade dadurch dass die Serie sich oft nicht so ernst nimmt treffen einen die "harten" Momente um so heftiger, und gerade weil ich mit diesen Charakteren am Ende so viel gelacht und geweint habe sind sie mir so ans Herz gewachsen.
 
AW: Buffy...kann die Serie was? Und wenn nicht habt ihr nen heissen Tipp?

Man sollte auch einen wichtigen Fakt sowohl bei Buffy als auch bei Angel nicht vergessen:

Imho sind die Hauptfiguren noch so mit die 'schwächsten' Aspekte und die ganzen Gestalten eben neben diesen die Glanzlichter der Serien, grade bei den Dialogen und den Situationen.

Wenn man also mit der blonden Cheerleaderin nichts anfangen kann, sollte man vielleicht den Nerds und schrägen Vögeln an ihrer Seite mal eine echte Chance geben.

Ich konnte zB mit David Boreanaz/Angel immer recht wenig anfangen, aber die ganze Serie drumherum ist meiner Meinung nach großartig!

Nur mal so als Tip! ;)


H
 
AW: Buffy...kann die Serie was? Und wenn nicht habt ihr nen heissen Tipp?

Man sollte auch einen wichtigen Fakt sowohl bei Buffy als auch bei Angel nicht vergessen:
Imho sind die Hauptfiguren noch so mit die 'schwächsten' Aspekte und die ganzen Gestalten eben neben diesen die Glanzlichter der Serien, grade bei den Dialogen und den Situationen.

Für Buffy trifft das sicherlich zu, die Nebenfiguren in Angel sind IMO eher schwach bzw. im Vergleich zu Buffy relativ statisch.
Für mich sind - neben den Dialogen - gerade die im Großen und Ganzen plausiblen und den Umständen geschuldeten Charakterentwicklungen selbst der Nebenfiguren das eigentliche Hightlight, welches diese Serie so unterhaltsam macht
 
AW: Buffy...kann die Serie was? Und wenn nicht habt ihr nen heissen Tipp?

Imho sind die Hauptfiguren noch so mit die 'schwächsten' Aspekte und die ganzen Gestalten eben neben diesen die Glanzlichter der Serien, grade bei den Dialogen und den Situationen.

Dass SMG als Hauptrolle genannt wird ist doch auch nur Nettigkeit damit sie neben Willow und Xander nicht völlig untergeht ;)
 
AW: Buffy...kann die Serie was? Und wenn nicht habt ihr nen heissen Tipp?

Vielen Dank für die interessanten Beurteilungen. Also, man sollte sich nicht von den Barbies ablenken lassen, ab der dritten Staffel wird's richtig gut und Angel lohnt sich, wenn man Bock auf mehr bekommt. Gut, ich trau mich mal ran.
 
AW: Buffy...kann die Serie was? Und wenn nicht habt ihr nen heissen Tipp?

UND die Serie hat Spike. Allein dafür sollte man sie ansehen! Yumyum!
 
AW: Buffy...kann die Serie was? Und wenn nicht habt ihr nen heissen Tipp?

Beide haben Spike! ;) Udn Jumja!
 
AW: Buffy...kann die Serie was? Und wenn nicht habt ihr nen heissen Tipp?

Für Buffy trifft das sicherlich zu, die Nebenfiguren in Angel sind IMO eher schwach bzw. im Vergleich zu Buffy relativ statisch.
Hmm... bis Staffel 4 gebe ich dir Recht. Aber in Staffel 5 hat mich die Storyline um Fred/Illyria völlig umgehauen.

Ein weiterer interessanter Aspekt von Buffy sind die vielen Seitenhiebe auf Rollenspiel (D&D) und Comic
Dark Rosenberg als Hommage an Dark Phoenix
.
 
AW: Buffy...kann die Serie was? Und wenn nicht habt ihr nen heissen Tipp?

Spoiler sind nicht nur Sachen, die man an seinen Manta montiert. Gerade wenn jemand explizit keine Ahnung von der Serie hat, sollte man da etwas vorsichtiger sein.
 
Zurück
Oben Unten