Brennpunkt:ADL

Bei dem Wort mit "G" wird viel zu wenig auf seinen ersten Teil geachtet, stattdessen ist es meist einfach der Versuch einem ein "R" eben für ein "G" vor zu machen. - Ungefähr genauso fragwürdig wie die ständigen Transformationsversuche eines "P" in ein "M".

mfG
jdw
 
Die Waffen, die im Arsenal mit ** gekennzeichnet sind, stammen nicht aus den Händen des deutschen Verlages, sondern schlicht und ergreifend aus der ADL. Ganz abgesehen davon traue ich der amerikanischen Redaktion mehr "Schrott" zu, als der deutschen (womit ich nicht sage, das die deutsche nicht auch Müll fabrizieren würde...). Man nehme nur als Beispiel die Flechette-Geschosse.

Aber das gehört eigentlich alles nicht hierher. Wie ich es schon öfter gesagt habe; Das SR-Spielsystem ist grottenschlecht. Wer etwas gescheites haben will, nimmt den Hintergrund und verwurstet ihn in einem gescheiten Spielsystem.

freundlichst,
Kelenas

EDIT: b_u_g + LC; ich frage mich gerade ernsthaft, was zum Geier das wird...
 
Kelenas schrieb:
Wer etwas gescheites haben will, nimmt den Hintergrund und verwurstet ihn in einem gescheiten Spielsystem

...das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals dazu in der Lage sein wird die Besonderheiten dieser (oder einer anderen Welt der man diese Behandlung angedeihen lässt) so darzustellen, wie ein darauf zugeschnittenes System es kann.

mfG
jdw
 
Bedingt. Für ein "R" sollte man schon fundiertes Wissen in dem Bereich besitzen, für ein "G" reicht meist ein grundlegendes Verständnis.

Beispielsweise die Nur-für-Deutsche-Waffenpolitik von FanPro. Man muss kein Wirtschaftsexperte sein, um anzuzweifeln, dass im Zeitalter der Globalisierung einige Waffen - die teils viel besser sind als alles, was der Markt sonst hergibt - plötzlich außerhalb Deutschlands kaum erhältlich sein sollen. Das passt ganz offensichtlich einfach nicht zusammen, und ist nichts, was einen Doktortitel voraussetzt.
 
Also zumindest die letzten Beiträge haben wenig mit dem Thema zu tun!
Wenn ihr diskutieren wollt, dann bitte über das Brennpunkt :ADL!!
 
blut_und_glas schrieb:
...das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals dazu in der Lage sein wird die Besonderheiten dieser (oder einer anderen Welt der man diese Behandlung angedeihen lässt) so darzustellen, wie ein darauf zugeschnittenes System es kann.

mfG
jdw
Das stimmt wohl, und ich bestreite es auch nicht, aber mit einem der vielen (zugegebenermaßen nicht zwingenderweise guten) Universal-Systeme ließe sich mit ein wenig Aufwand durchaus einiges einfangen und höchstwarscheinlich auch vereinfachen. Nicht unbedingt alles, aber doch genug, das man (und sei es auch nur für sich selbst und seine Spielrunde) sagen kann; "Ja, damit ist es weitaus besser zu spielen, als mit dem ursprünglichen System."

freundlichst,
Kelenas
 
Lewis schrieb:
Wenn ihr diskutieren wollt, dann bitte über das Brennpunkt :ADL!!

Wie ich schon sagte, das Hauptproblem des Bandes (übrigens in erschreckender Parallelität zum Deutschland in den Schatten II) ist seine Aufmachung. Leider ein Tiefpunkt.

mfG
jdw
 
Kelenas schrieb:
mit ein wenig Aufwand

Das ist genau das Problem. Wenn man Aufwand betreiben muss, dann beweist das nichts weiter als die Unzulänglichkeiten des verwendeten Universalsystems für die Bewältigung der Aufgabe. Ein wenig Aufwand ist ein wenig zu viel. Übrigens, um den Bogen zum Thema zurück zu schlagen, ist dies auch das Problem mit der mangelnden Aufmachung des Brennpunkt: ADL. Wenn man sich (ein wenig) dazu zwingen muss den Band zu lesen, dann ist das das ziemlich genaue Gegenteil eines Qualitätsmerkmals.

mfG
jdw
 
Okay, versuchen wir es nochmal! Wieder offen, dank B_u_G!!


Ich habe mich bis jetzt dazu durchringen können, wenigstens Stichpunktartig darin zu lesen! Es sind ein paar ganz schöne Ansätze vorhanden, aber ansonsten ein typisches 3.01er-Buch! Es fehlt mir das gewisse ??!

Das Cover gefällt mir allerdings ganz gut! Wie verschieden Geschmäcker doch sein können ;)
 
Das Cover ist auch nicht unbedingt mein (grösstes) Problem. Die innere Gestaltung ist alles andere als gelungen in meinen Augen.

mfG
jdw
 
Ich muss leider sagen, das ich Brennpunkt:ADL nicht selbst gelesen habe. Wenn es allerdings wirklich so ist, wie b_u_g es andeutet, das es einfach nur eine Art Ergänzungsband zu Deutschland in den Schatten II ist, kann ich mir das Buch problemlos sparen. Für irgendwelche neuen Ausrüstungsspielereien und ein paar ergänzende Infos, die ich mir in beiden Fälen genausogut selbst ausdenken kann, brauche ich keine 20 Euro auszugeben.

freundlichst,
Kelenas
 
Also die Eigenschaften,die Preise und die Verbesserungen sich alle frei von mir erfunden worden.Das einige was Wahr ist das es die Cooperation heute tatsächlich gegibt und nicht erst in 60 Jahren.Ich selbst frage mich auch viel diese Anzeige im Brennpunkt ADL gekostet hat für die Firma.

Ansich kann man auch alle Produkte die auf der Homepage sind kaufen.
Wenn aber ihr hier damit soviele Probleme habt werde ich alle Produkte umschreiben und mir andere Eigenschaften usw. ausdenken die in euerem Sinne sind.

Um auf die Kosten und die Darstellung in Fanpro Büchern nochmal zurück zukommen.
Ich möchte auch nicht wissen wieviel ThyssenKrupp,Schalke 04 und noch paar andere Bezahlen müssten oder bekommen haben,das ihr Name oder ihr Konzern in Deutschland in den Schatten 1 sowie bei machen DIDS 2 steht.

mfg
 
@Kelenas:
Es ist eigl nur ein Ergänzungsband, der die Informationen aus dem "Deutschland in den Schatten II" und dem "Europa in den Schatten" weiter ausbaut. So werden Polizei und deren arbeit näher erläutert, sowie die Politik in der ADL usw. Komplett gelesen habe ich es noch nicht, aber im Grunde kann man es sich wirklich sparen. Die paar Infos kann man sich als SL auch gut selber ausdenken, dafür braucht man kein Buch, das 23 € kostet.
Dazu kommen noch , ich glaube, zwei neue Geistertypen und eine Crittercraft!

Ich persönlich finde das Kapitel über Jagd ganz lustig, vor allem die Tabelle mit Critter, Regionen und Abschussprämien! *fg*
 
Na, dann kann ich mir das Buch wirklich schenken. Genauere Kenntnisse über die arbeitsweise der (SR-)Polizei sind zwar interessant, aber nicht zwingen notwendig. Politik ist ebenfalls ein Feld, mit dem Runner nur sehr wenig in Berührung kommen dürften (abgesehen vielleicht von Runs der Marke "(Er-?)Finde etwas um Kandidat XYZ zu denunzieren.. usw.).

Persönliches Fazit: Klingt interessant, ist aber nichts, wofür ich 23 Euro blechen würde. Das DIDS II birgt bereits genug Informationen, und für den Rest habe ich immer noch meine Fantasie.

freundlichst,
Kelenas
 
Jeder muss selbst entscheiden ob sich der kauf von Brennpunkt ADL lohnt.Ich selbst bin bei Shadowrun zum Büchersammler geworden und hole mir fast alle Bücher,natürlich ist das eine Masse an Geld,aber ich kaufe mir nur so Bücher wie ich sie mir leisten kann.

Was ich nicht schlecht finde ist das Poster was man dazu bekommen hat.
Ich habe es aber extra mit PowerStrips aufgehangen als mit Reizheftzwecken.

Mit freundlichen Grüßen
Vincent Darksun
 
Kann es sei das SR das System ist was die übelste Beutelschneiderei verbricht?
Ich erinnere nur daran das man für jede "Charakterklasse" (Rigger, Magischer, Samurai, Decker) im Grunde den entsprechenden Regelband für teuer Geld zu kaufen muss?
 
Zurück
Oben Unten