DSA 3 Brenne toter Stoff....

Xandros

Naturgewaltenherrscher
Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
2.787
Ich würde gerne mal zu der Überlegung anregen was die folgen des ZAubers Brenne toter Stoff wohl anrichten können...


Mir fallen da mehrere Ansatzpunkte ein deren Beantwortung duch den Codex Cantiones bzw der Misteria Arkana mich nur mäßig zufrieden stellt.


Erstmal wird durch den Zauber ja ein Dämonisches Feuer beschworen so das Lebewesen, wenn dadurch entzündet doch eig Spätfolgen davon tragen müssten..dazu gibt es aber keine Antwort in der besagten Literatur, was meint ihr.


Ebenso, mag aber sein das ich es nur vergessen habe, ist mir gerade entfallen ob sich selbiges Feuer eig einfach schnell mit Wasser oder Sand löschen läasst, wisst ihr da etwas, bin zu faule es nochmal nachzulesen ;)


Dann ist überhaupt die Frage ob nicht das einfache entflammen jegweliger Gegenstände und Materialien mittels erhöhtem ASP-Einsatz oder in kombi mit Zaubern um die Wirkung permanent zu haben nicht vielleicht doh verbrennen, wobei dann meine nächste Frage auftaucht was ist mit magischen Metallen wie Endurium?
Sie sind fähig Dämonen zu vernichten, können sie dann auch durch Dämonenfeuer entflammen?


Ich könnte noch weitermachen aber Antworten, Vorschläge und Diskussionen zu diesem Thema reichen mir fürs erste:]

MfG v.d. "GFK" XvP
 
Was Spätfolgen durch Dämonenfeuer angeht, würd ich mir die Regeln zum dämonischen Verfall (in Mit Geistermacht und Sphärenkraft) ansehen.

Da selbiges Feuer innerhalb der Wirkungsdauer Materialien entzündet, die normalerweise nicht brennen können, würd ich sagen dass es auch nicht durch Wasser oder Sand löschbar ist.

Ich meine außerdem, dass sich magische Artefakte nicht unbedingt damit entzünden lassen (wie magische Artefakte allgemein zumeist gegen Verwandlungsmagie immun sind, siehe auch z.B. Desintegratus). Damit glaube ich nicht, dass sich Endurium überhaupt anzünden läßt, aber das bleibt im Zweifelsfall Meisterentscheid.
 
Artefakte müssten auf Matrixebene angegriffen werden, ebenso wie bei einem normalen Kampfzauber oder auch Dämonenangriff. Löschen lässt sich das Feuer mit normalen Mitteln während der Wirkungsdauer auf keinen Fall, da es offensichtlich keine der gewöhnlichen Bedingungen der Verbrennung benötigt (solche wären zum Beispiel brennbares Material oder Sauerstoffzufuhr). Für Endurium und ähnlichen Krempel gibts noch die Drachenfeuervariante, welche sich durch Metall und Stein brennt und auch auf diesen Metallen ihre Wirkung nicht verfehlen sollte, solange sie noch keinen weiteren magischen Schutz auf sich tragen (die daraus hergestellten Gegenstände sind ja auch nicht unzerbrechlich).

Was die Spätfolgen auf Lebewesen betrifft, so würde ich es damit nicht übertreiben, da man zwar eine dämonische Substanz (so man von einer solchen reden kann) beschwört, nicht jedoch eine echte Wesenheit, die Macht der ganzen Angelegenheit sich also noch in Grenzen hält. Die Wunden werden IMO etwas länger brauchen um zu verheilen und unangenehmere Narben zurücklassen.
Hey, Moment! Das sind Brandwunden, die lassen sowieso schon ziemlich unappetitliche Narben zurück!
 
Also löschen kann man das dämonische - oder bei DSA4 wahlweise auch das elementare - Feuer nur mit magischen Mitteln und bezüglich der Spätfolgen ist es ähnlich wie mit allen Verletzungen, die man sich bei DSA zuziehen kann. Schwerste Axtwunden sind nach einem Tag verschwunden, der knapp überlebte 6W6-IGNIFAXIUS hinterlässt nach einer Woche Ruhezeit auch nichts mehr und selbst Knochenbrüche können ohne bleibenden Schaden wieder verheilen.
Man sollte beim BRENNE mit den Spätfolgen ähnlich umgehen, wie man es auch beim IGNISPHAERO oder beim IGNIFAXIUS macht.

Artefakte würde ich nur dann zerstören lassen, wenn es mit einem entsprechenden IGNIFAXIUS auch der Fall wäre und wenn man sich die (mögliche) Resistenz eines Artefakts im SRD ansieht, lassen sich so der Großteil der Artefakte außer der personalisierten Ritualgegenstände zerstören.

BRENNE ist mE besonders in der Flächenbrandvariante besonders effektiv. Mittels APPLICATUS auf einen Pfeil gelegt und auf ein feindliches Schiff oder einen feindlichen Trupp verschossen wirkt da sehr reinigend. :chilli:
 
Was die Spätfolgen angeht ging es Xandros, wenn ich es richtig verstanden habe, um die borbaradianische (dämonische) Variante und die Berührung mit heptsphärischer 'Substanz' bzw. dem Kontakt mit chaotischem Antifeuer. Und dafür würd ich eben die Regeln zum Verfall empfehlen. Die sind schließlich genau dafür da. Muß ja nicht viel sein, 1 Punkt Verfall pro 10 erlittenen SP oder so.
 
Achsooo... *ping*

Die Regeln haben wir bisher bei dämonischen Zaubern noch gar nicht richtig bedacht. Da müsste man das mal bei Zaubern wie PANDAEMONIUM und TLALUCS ODEM ebenfalls bedenken. ...mhh...
Eigentlich alle, die ein dämonisches Merkmal haben, ne?
Bisher haben wir die Verfallsregeln nur bezüglich der Paktierer verwendet.
 
*grins* Bei Paktierern greifen diese Regeln natürlich bigtime.

Aber ansonsten gelten sie für alles und jeden, der mit dämonischer Substanz in Berührung kommt. Das sind vor allem Dämonenbeschwörer, die dem Chaos über längere Zeit immer wieder ausgesetzt sind, aber auch Leute die bevorzugt Dämonen bekämpfen können davon in kleinerem Maße betroffen werden.

Und ja, du hast recht, jeder Zauber mit dem Merkmal Dämonisch birgt die Gefahr, Verfall mit sich zu bringen.
 
wahrscheinlich waren ihr die einträge nicht aktuell genug.
Ich danke euch schon mal für die Beiträge, ich weiss es gibt leute die schächten mich für die fragestellung weil ich das mit ihnen schon mal diskutiert habe *seinenMeisteranschiel*
Aber wie man sieht betreffen solche Fragen bzw. deren Umfeld nicht nur Einzelpersonen...freu mich auf weitere Beiträge...


In diesem Sinne XvP
 
Ich habe in einerm anderen Forum auch schon jemanden gehört, der die Variante "Flächenbrand" absolut schäbig fand. Tja, wohl keinen APPLICATUS zur Hand, wie? ;)

Eine kleine off-Topic-Frage habe ich da noch zu einem anderen Zauber, wenn es gerade gestattet ist.
Hat einer von Euch schon bemerkt, dass die Zonenvariante des PROTECTIONIS weder eine WD hat, noch dass Kosten angegeben worden sind? :nixwissen
 
Nun dem kleinen Dämonologen wird wohl weniger passieren da:

1. der Verfall eher die Leidenden Betrifft nicht die Beschwörer (wenn sie ihn den überleben) nein aber denke mal die Gefahr Verfall ist bei diesem Zauber eher gering, vorallem im Vergleich zur Beschwörung dämonischer Wesenheiten

2. er den Zauber noch nicht genutzt hat, weil noch nicht gebraucht (noch alles so angezündet bekommen ;) )

3.So was ja nicht so oft passiert nicht wahr !!! ;););)

@Scaldor : In der Tat das ist noch gar nicht aufgefallen,weil nicht beherrscht..hmm...mal analysieren

Boron zum Gruße XvP
 
Zurück
Oben Unten