Blue Planet d20

AW: Blue Planet d20

Öhm... worüber genau?

OffTopic
Und wenn du schon den Imperativ nutzt, solltest du auch das Ausrufezeichen nutzen. :p
 
AW: Blue Planet d20

Ginge... aber muß es sein? Ich finde die Regeln schön einfach gehalten und das hab ich bei D20 noch nicht so gesehen. Allerdings kann ich nix zu True20 sagen. Zu einer D6 Version (halt Space oder Adventure) würde ich nicht nein sagen. Wollte ja erst auf diese Regeln konvertieren, aber dann hatte ich keinen Bock auf die Arbeit.
 
AW: Blue Planet d20

Dagegen.


Wozu ein schlechtes Regelwerk aufpropfen wenn es schon ein gutes gibt (und GURPS gibt es ja auch noch)?
 
AW: Blue Planet d20

Mit sehr viel Modifikationsarbeit, wenn du den Charm erhalten willst...;)

Wenn man es unverändert erhalten will, ist es ohnehin unsinnig. ;)

Deshalb glaube ich auch gar nicht daran, dass allzu viele Modifikationen nötig wären. Welche und warum daoch angezeigt wären, das ist die richtig interessante Frage.

mfG
bca
 
AW: Blue Planet d20

d20 modern + spezifisches Equipment + Sonderrassen = Fertig
 
AW: Blue Planet d20

@Bug: Der größte Unterschied ist die Lethalität IMO. Das müsste man irgendwie hinkriegen, außerdem die ganzen Feats abspecken und eventuell eher Vor- und Nachteile für den Charhintergrund drauß machen (so ähnlich wie bei Trinity?).

Ich finde BP als Setting auch eigentlich zu wenig Kampflastig für D20. D20 ünterstützt IMO eine sehr heroische Spielweise und das passt mal so garnicht zu BP, selbst für Marshalls nicht. Die D20-Inkarnation, unter der ich mir BP noch am ehesten vorstellen könnte ist Spycraft 2.0. Das taugt imo noch am besten für Modernday/SF- Spiele und ist auch noch recht gut anpassbar. Ansonsten passt D20 einfach nich zum Flair, daß ich mit BP verbinde...
 
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@Bug: Der größte Unterschied ist die Lethalität IMO. Das müsste man irgendwie hinkriegen, außerdem die ganzen Feats abspecken und eventuell eher Vor- und Nachteile für den Charhintergrund drauß machen (so ähnlich wie bei Trinity?).

Ich finde BP als Setting auch eigentlich zu wenig Kampflastig für D20. D20 ünterstützt IMO eine sehr heroische Spielweise und das passt mal so garnicht zu BP, selbst für Marshalls nicht. Die D20-Inkarnation, unter der ich mir BP noch am ehesten vorstellen könnte ist Spycraft 2.0. Das taugt imo noch am besten für Modernday/SF- Spiele und ist auch noch recht gut anpassbar. Ansonsten passt D20 einfach nich zum Flair, daß ich mit BP verbinde...

@Lethalität: d20 modern hat ja den Massive Damage Effekt...

Wenn du mehr Schaden genommen hast als dein Constitution Score hoch ist, wird ein Fortitude Save abverlangt sonst stirbt man... Eine "1" ist ein sofortiger Fehlschlag, wodurch man statistisch bei spätestens jedem 20 Wurf auf massive damage drauf geht...

Das ist schon ziemlich lethal...

@heroisch: d20 modern hat vielleicht noch den Flair von heroischen Charakteren, aber ich hatte jedes mal das Gefühl mir einen Looser zu bauen, wenn ich mir einen d20 modern Charakter erstellt habe...

Demnach hat d20 modern für mich schon lange keine heroische Komponente mehr...

Das was du da beschreibst ist d20 modern...

Duch musst auch ernsthaft nur noch die Sonderrassen und das spezifische Equipment erstellen und bist fertig... Den Streß Spycraft 2.0 zu konvertieren, würd ich mir nicht geben wollen...
 
AW: Blue Planet d20

Ja, aber den Massdamage musst du auch erstmal erreichen. Wir haben D20 Modern nicht lange gespielt (6 Monate), und da hatte ich nie den Eindruck das das Spiel irgendwie schnell tödlich wird. Vorallem, bei etwas erfahreneren Chars. Bei BP muß schon echtes Pech/Glück im Spiel sein, wenn du einen ungepanzerten CHar mit einer Pistole nicht zu mindestens schwer verwundest.


Mag etwas mehr Aufwand sein BP auf Spycraft zu bringen, aber dafür kannst du mit den Kampagnenregeln näher an das ursprüngliche BP ran. BP auf D20-Modern ist irgendwie D&D mit mehr Wasser.

Mir ist noch eine Regelvariante eingefallen: CoC D20 (diese Stabilitätsgeschichte fliegt raus...). Aber ansonsten fande ich diese Version sehr passend: Lethal und wenig Crunch...
 
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Ich denke das ist wahrscheinlich sehr viel eigenes Empfinden... Ich könnte hier jetzt viel rumrechnen, aber das würde dich wahrscheinlich nicht überzeugen...
 
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Spycraft 2.0 hebt - genauso wie d20 Modern übrigens :p - Blue Planet ins Actionkino. Man kann versuchen das zu umgehen (und dafür liefert Spycraft 2.0 definitiv das bessere Werkzeug), aber ich frage mich, ob man das wirklich umgehen muss (wenn man konvertiert, heisst das)?

mfG
bca
 
AW: Blue Planet d20

@Kazuja: Ist vieleicht wirklich Geschmacks/Ansichtssache. Aber wenn du magst, hau deine Berechnungen ruhig raus, mich würde deine Meinung schon interessieren.

@Bug: Ob man dass umgehen muß oder will hängt davon ab, wie nah du am Spielgefühl des Originalspiels bleiben willst. Wie nahe würdest du dran bleiben wollen?
 
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Wenn man es unverändert erhalten will, ist es ohnehin unsinnig. ;)

;)

Wenn ich Blue Planet spiele, dann spiele ich v2 (vielleicht v1 falls ich Lust auf das Schadenssystem habe). Aber ich frage mich ob es sich mit d20 (einfach) machen lässt, und auch ob man damit nicht eventuell zusätzliche Spieler anspricht, oder wenigstens davon überzeugen kann Blue Planet einmal auszuprobieren.

mfG
bca
 
AW: Blue Planet d20

Natürlich kann man einfach D20-modern nehmen und sagen "wir spielen jetzt auf Poseidon". Aber dann entfernst du dich imo sehr vom Spielgefühl des Originals, was auch den Sprung zu v2 erschwert.

Aber wie geschrieben imo würden der Regelansatz von D20 CoC besser passen.
 
AW: Blue Planet d20

@Kazuja: Ist vieleicht wirklich Geschmacks/Ansichtssache. Aber wenn du magst, hau deine Berechnungen ruhig raus, mich würde deine Meinung schon interessieren.
Effektiv ist die Rechnung folgende:
1. Eine normale Schußfeuerwaffe macht 2d6 oder 2d8 Schaden, also 7 oder 9 Punkte Schaden im Durchschnitt, sagen wir für die weitere Rechnung 8.
2. Ein typsicher Crit nimmt den Schadenswert mal 2. Da mehr Würfel geworfen werden ist ein statisches Ergebnis wahrscheinlicher. Sprich man kann guten Gewissens sagen ein Crit macht 16 Punkte Schaden.
3. Selbst wenn wir Elite Array annehmen ist der beste Consti Score 15, der Standardcharakter erleidet also bei jedem Crit massive damage.
4. Bei massive damage muss ein Fort Save gegen die 15 abgelegt werden. Das ist mehr oder minder gut schaffbar, aber bei einer natürlichen "1" gilt der Wurf als gescheitert. Das heißt jeder 20. Crit führt dazu, dass der Charakter blutend im Sterben liegt.
Fort 15 nur bei einer "1" zu versieben ist aber für die meisten Charaktere utopisch, und selbst wenn sie den Wurf nur bei einer "2" oder schlechter versieben würde ist somit schon jeder 10. Crit der Untergang.
Bei einem Fehlschlag auf einer natürlichen "4" ist schon jeder 5. Crit die Fahrkarte zum Fußboden, usw.
5. Nun kann man sich überlegen wie gut man eigentlich crittet. Im allgemeinen ist der BAB bei modern schlechter als bei D&D, die AC aber ebenfalls (Die ist sogar sehr viel schlechter). Demanch wird man häufiger getroffen und Threads werden somit häufiger bestätigt und somit zu Crits.
Bei einem passablen Schützen kann man also davon ausgehen, dass seine Crit Range tätsächlich auch seine Wahrscheinlichkeit angibt wie häufig gecrittet wird. Rechnet man solche Möglichkeiten wie Action Dice rein, stimmt das wahrscheinlich. Nehmen wir an unsere fiktive Schußfeuerwaffe hat eine Crit Range von 19-20, so ist jeder zehnte Schuß ein Crit.
6. Wenn ich jetzt annehme, ich verreiße den massive damage Wurf auf einer 4 oder schlechter ist also PI mal Daumen jeder 50 Schuß, der auf mich abgefeuert wird, ein Ausflug in die negativen Hit Points. Bei 5 Gegner bin ich also in der 10. Runde weg und da hab ich noch keine Überlegung reingesteckt, dass meine Gegner wahrscheinlich mindestens 2 Angriffe in der Runde haben...

Ich hab die ganze Rechnung führ höher levelige Charaktere durchgezogen, auf niedrigen Stufen hat man eh so wenig Hit Points, da brauch man kein massive damage um zu bluten...
 
AW: Blue Planet d20

Das klingt schon relativ einleuchtend... danke! :)
hätte noch ein oder zwei Bedenken, aber das würde nichts zur BP D20 oder nicht Diskussion beitragen...
 
AW: Blue Planet d20

Natürlich kann man einfach D20-modern nehmen und sagen "wir spielen jetzt auf Poseidon".

Damit ist es eben auch nicht getan. d20 Modern bietet in meinen Augen zwar einen guten Teil der Versatzstücke, die man für Poseidon bräuchte, aber diese müssen eben erst noch richtig zusammengefügt, und dann die Lücken aufgefüllt werden.
Dass sich das Spielgefühl ändert ist wie gesagt klar. Das wäre "Action Blue Planet".

Aber wie geschrieben imo würden der Regelansatz von D20 CoC besser passen.

Da hätte man aber vermutlich noch mehr Arbeit... ?(

mfG
bca
 
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