blut_und_glas
Fixer
- Registriert
- 23. Februar 2003
- Beiträge
- 34.932
Entstanden ist das ganze aus der aktuellen Arcane Codex Diskussion, auch wenn das gleiche Thema interessanterweise auch in der ursprünglichen Arcane Codex Diskussion schon einmal angeschnitten wurde.
Auf welcher Grundlage kann man ein Rollenspiel "sinnvoll" bewerten? (Womit natürlich auch gleich die Frage einhergeht was denn überhaupt eine "sinnvolle" Bewertung ist.
)
Muss man ein Spiel gespielt haben, um wirklich etwas darüber sagen zu können?
Um meine Meinung gleich einmal vorwegzunehmen: Ich denke nicht, dass Spielpraxis notwenig ist, um ein System zu bewerten. Ja, sogar ganz im Gegenteil, ich glaube "Probespiele", womit ich hauptsächlich Demorunden im Rahmen von Conventions und ähnlichem meine, sind eher hinderlich für eine Bewertung, denn sie rücken meiner Meinung nach nicht etwa die Qualitäten des Systems, des Produktes, in den Vordergrund, sondern vielmehr die Fähigkeiten des Veranstalters.
mfG
fps
Auf welcher Grundlage kann man ein Rollenspiel "sinnvoll" bewerten? (Womit natürlich auch gleich die Frage einhergeht was denn überhaupt eine "sinnvolle" Bewertung ist.
Muss man ein Spiel gespielt haben, um wirklich etwas darüber sagen zu können?
Um meine Meinung gleich einmal vorwegzunehmen: Ich denke nicht, dass Spielpraxis notwenig ist, um ein System zu bewerten. Ja, sogar ganz im Gegenteil, ich glaube "Probespiele", womit ich hauptsächlich Demorunden im Rahmen von Conventions und ähnlichem meine, sind eher hinderlich für eine Bewertung, denn sie rücken meiner Meinung nach nicht etwa die Qualitäten des Systems, des Produktes, in den Vordergrund, sondern vielmehr die Fähigkeiten des Veranstalters.
mfG
fps