Bestes Kampfsystem?

AW: Bestes Kampfsystem?

Irgendwie hab ich an jedem Kampfsystem was auszusetzen.

Mein Liebling: Classic Battletech RPG aka Mechwarrior 3rd Ed. Nicht einfach, aber es befriedigt meinen Wunsch nach Realismus und bleibt spielbar.


Funktioniert prima, aber unrealistisch und langsam bis zur Unspielbarkeit(mehr als 20 Gegner für die SC): D20 egal welches, obwohl ich Star Wars "Vitality & Wounds" gegenüber Hitpoints bevorzuge.

Funktioniert, schnell und einfach, aber die Ergebnisse sind vollkommen unvorhersehbar: Savage Worlds, wo ein d4 bis in absurdeste Regionen explodieren kann(bisher erlebter Rekord: 50! oder 12x4 + 2)


Die schlechteste Entschuldigung für ein Kampfsystem, die ich kenne: Teilen sich DSA 4 und OSIRIS
 
AW: Bestes Kampfsystem?

Wohl dem Umstand zu schulden, dass es noch in Berlin in einer Kiste auf dem Dachboden liegt und somit gerade nicht erreichbar ist, habe ich doch glatt ein System vergessen ehrenhalber zu erwähnen.

RuneQuest (beziehe mich hier auf die dritte Edition) erfüllt meine Simulations- und Realitätsnähe- Ansprüche, bei guter Spielbarkeit, im Grunde recht ähnlich zu Gemini, und damit nicht allzu weit von HârnMaster entfernt. Der Großvater der Rollenspielszene macht's eben noch immer.


Gruß aus England ins Heimatland,

Timo
 
AW: Bestes Kampfsystem?

1. SLA Industries

es ist schnell, es ist effizient und sorgt dafür, dass die Spieler es sich trotz Full-Body Armor drei mal überlegen, ob das wirklich so eine gute Idee ist sich mit Gangern anzulegen, die über illegale Waffen verfügen. Das einzige was ich an SLA nicht mochte waren die maßlos überpowerten Ebb-User, die Standard-Nahkampf-Angreifer nahezu unschädlich gemacht haben.

2. Cthulhu - Delta Green

Hier entfällt das meiste MW Zusammengesuche, weil alles recht einfach und ohne Zusatzblabla gehalten ist.

3. gibts keins ... ich hab oWoD gespielt, das Kampfsystem war scheiße. Ich hab Shadowrun gespielt, das Kampfsystem war scheiße. Mutants&Masterminds - zu heldenhaft (wie jetzt ich kann nicht töten?) und kompliziert (D20 halt), DSA - Rotz ... hab bestimmt noch anderes gespielt, ist aber wieder in Vergessenheit geraten.
 
AW: Bestes Kampfsystem?

1. Cyberpunk2020 mit aktueller Errata: Enorm schnell, enorm tödlich. Wäre mir allerdings mit %-Würfen lieber gewesen als mit W10, zu hohe Wahrscheinlichkeit für Patzer und One-Shot-Kills ohne Hausregeln.
2. Exalted: Eigentlich dämliches Kampfsystem. Aber Ehrennennung, weil die riesigen Würfelpools Spaß machen und ich das Spiel ohnehin für Popcorn-RPG halte.

Allerdings muss ich sagen, dass ich noch kein Kampfsystem gesehen habe, das ich wirklich 'gut' fand. Am liebsten wäre mir ein abstrakter Algorhythmus der aus allen validen Kampf-stats der beteiligten Charaktere eine Siegwahrscheinlichkeit für beide ausrechnet und man schmeißt anschließend 'nen W100 - wer siegt darf beschreiben.
Ganz anders und doch recht ähnlich so auch in Exalted: Fair Folk geschehen.
 
AW: Bestes Kampfsystem?

Das für mich perfekte kampfsystem? Ja, das such ich noch. Ich weiß jetzt schon, dass es folgende eigenschaften haben soll. Vielleicht kann ich deshalb keines finden, das mir gefällt.

- Angriffswurf, der sich direkt auf den Schaden auswirkt - Kein extra ausgewürfelter Schaden.
- Verteidigungswurf der einem gegen jeden angriff zusteht (wie bei Gurps) und den Angriffswurf schmälert.
- Keine Extra ausgewürfelten Rüstungs oder Konsti oder sonstigen Absorbtionswürfe.
- Equipmentbonus (Waffenschaden, Rüstungspunkte etc.) Der Weniger wichtig ist als die Charakterwerte oder besser noch von den Charakterwerten Abhängt.

Ob Hitpoints oder Wundstufen oder Irgendwas anderes is mir eigentlich egal.
 
AW: Bestes Kampfsystem?

Das für mich perfekte kampfsystem? Ja, das such ich noch. Ich weiß jetzt schon, dass es folgende eigenschaften haben soll. Vielleicht kann ich deshalb keines finden, das mir gefällt.

- Angriffswurf, der sich direkt auf den Schaden auswirkt - Kein extra ausgewürfelter Schaden.
- Verteidigungswurf der einem gegen jeden angriff zusteht (wie bei Gurps) und den Angriffswurf schmälert.
- Keine Extra ausgewürfelten Rüstungs oder Konsti oder sonstigen Absorbtionswürfe.
- Equipmentbonus (Waffenschaden, Rüstungspunkte etc.) Der Weniger wichtig ist als die Charakterwerte oder besser noch von den Charakterwerten Abhängt.

Ob Hitpoints oder Wundstufen oder Irgendwas anderes is mir eigentlich egal.

Hm, Disciple12/Dread erfüllt die meisten Vorraussetzungen (bis auf die Rüstung, da Dread Rüstungen aus Verbrauchsmaterial handhabt, aber das konnte man sicher gegen einen festen Abzug austauschen; einige der defensiven Zauber funktionieren eh schon so). Das STD kannst du kostenlos hier herunterladen.


Was nun meine Lieblingssysteme angeht, die sind in erster Linie schnell und einfach; Realismus ist nur soweit notwendig, das die Endergebnisse plausibel sein müssen...

Klarer Favorit:
Fate 3.0 in der Starblazer Adventures Variante; nachdem Waffen und Rüstungen endlich Einzug in die SotC-Regeln gehalten haben, gibt es für mich kaum ein stimmungsvolleres System. Speziell die Aspekte und die vom Opfer wählbaren Konsequenzen sind große Klasse; endlich müssen Kämpfe nicht mehr fatal für die Protagonisten ausgehen, obwohl sie eventuell verlieren.

Ehrenvoller 2. Platz:
Disciple 12/ Dread. Supersimples System auf narrativer Basis, speziell dafür ausgelegt das Spieler ihre Badassitüde raushängen lassen können. Ja, es ist unrealistisch wie die Hölle. Aber in einem Spiel das sich mit "Blade vs Cenobites" zusammenfassen läßt ist Realismus nicht unbedingt ein Verkaufsargument.

Platz 3:
Barbarians of Lemuria. Schnell, unkompliziert, wenn auch nicht ganz ohne Warzen. Ein sehr berechenbares System, bei dem man auch ohne große mathematische Verrenkungen seine Chancen ausrechnen kann.

Lobende Erwähnung:
3:16 - Carnage Among The Stars. Kein Kampfsystem bietet einen höheren Bodycount für's Geld. (Bei 3:16 wird nicht ausgewürfelt, wieviel Schaden man angerichtet hat...sondern wieviele widerwärtige Aliens man gerade über den Jordan geschickt hat! :respekt:).

-Silver
 
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