Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Wizkids hat es schon vor einer Weile herausgebracht, und nach einigen Mühen habe ich es vor einiger Zeit auch endlich erwerben können, um dann schließlich nach einigen weiteren Mühen (namentlich dem Aufspüren interessierter Spieler) einen ersten Test durchzuführen.

Dessen Ergebnis:

Meine Erwartungen Battlestar Galactica Collectible Card Game scheinen nicht enttäuscht.

Alleine schon die Lizenz sorgt für ein angenehmes Äusseres der (achteckigen!) Karten. Die Regeln enthalten eine Vielzahl an Elementen, die andere Spiele interessant und gut gemacht haben, und in Battlestar Galactica nun alle vereint sind und zu einem schnellen und einfachen Spiel führen, das trotzdem nicht auf taktische Tiefe verzichten muss.

Dem nächsten Teil des Tests - eingehenderer Beschäftigung mit dem Deckbau - sehe ich gespannt entgegen.

mfG
fhf
 
AW: Battlestar Galactica

*_*

Tempting...
Tempting indeed...

Allein schon wegen der wunderbaren Konsequenz in der Umsetzung mit den achteckigen Karten...
Aber dabei spiele ich doch gar keine Kartenspiele... *_*

stay jewish!
 
AW: Battlestar Galactica

Sehr nettes Spiel.
Zugegebenermaßen bin ich weder "BSG"-Fan, noch spiele ich viele Sammelkartenspiele, aber "BSG" ist enorm solide, d.h. einfach ohne wirklich an Komplexizität einbüßen zu müssen - so mein erster Eindruck.

Dem nächsten Teil des Tests - eingehenderer Beschäftigung mit dem Deckbau - sehe ich gespannt entgegen.

Grüße,
Hasran
 
AW: Battlestar Galactica

Als ich das erste Mal von den Plänen für das Spiel hörte, war ich sehr skeptisch, ob sich die Lizenz überhaupt in ein ansprechendes Spiel umsetzen lassen würde, da auf den ersten Blick ja nur zwei Seiten - Menschen und Zylonen - vorhanden sind, und dies Mehrspielerspiele und auch die Deckkonstruktion doch sicher einschränken würde.
Eine völlig unbegründete Furcht, wie ich schnell festgestellt habe, denn das Battlestar Galactica Collectible Card Game bedient sich eines wie ich finde sehr raffinierten Kniffs, um diese Klippe zu umschiffen. Statt nur den Kampf zwischen Menschen und Zylonen abzubilden, dreht sich das Spiel darum, Einfluss zu sammeln und die Führung der Flotte zu übernehmen. Die Zylonen tauchen natürlich trotzdem auf, und ihnen (erfolgreich) entgegen zu treten ist eine der Möglichkeiten den eigenen Einfluss in der Flotte auszubauen.

mfG
fhf
 
AW: Battlestar Galactica

daimeon schrieb:
Da wird's auch ein Turnier für Battlestar Galactica geben, ausreichend Spieler das es stattfindet sind bereits vorhanden, wir haben allerdings noch Plätze frei.

Schön! :)

Mit Turniersupport?

mfG
fhf
 
AW: Battlestar Galactica

Nicht mit offiziellem Support von Seiten WizKids, dafür haben wir das zu spät angemeldet.
Aber als Hauptgewinn winkt die Galactica Sammelbox.
88_2.JPG
 
AW: Battlestar Galactica

Ich habe es zwar auch, aber irgendwie habe ich generell Probleme Anleitungen von Trading Card Games zu verstehen. ?( Muss ein "Personal Flaw" sein... :nixwissen:
(Magic hat es da besser gemacht und die Grundzüge anhand eines kleinen Comics erklärt. Das hat bei mir funktioniert.)
 
AW: Battlestar Galactica

Ich bin schockiert.
Die Schnellstartanleitung ist doch wirklich einfach.
Oder hapert es an der Tatsache das die Anleitung auf Englisch ist. Sollte es das sein kann ich dir die gerne übersetzen
 
AW: Battlestar Galactica

Die normalen Regeln sind zudem auch auf deutsch erhältlich.

Noch einmal zu dem Turnier: Nach welchem Format wird denn gespielt werden?

mfG
nga
 
AW: Battlestar Galactica

Nach dem von WizKids vorgeschlagenen Swiss-System. Constructed Decks. 60 Karten Minimum, 15 Karten Sideboard.
Pro Runde Best of Three.
Das gibt dann jeweils Punkte.
Ein Win 3, ein Tie 1 ein Loose 0.
In jeder neuen Runde spielt dann der mit den meisten Punkten gegen den 2ten, der 3te gegen den 4ten etc.
 
AW: Battlestar Galactica

Hab das gerade mal durchexerziert mit den Leuten die sich bereits angemeldet haben. Ist ja erstmal recht egal wer in welcher Runde gewinnt.
Die Kombination für acht Teilnehmer bedeutet eine Rundenanzahl von 3.
 
AW: Battlestar Galactica

daimeon schrieb:
Constructed Decks. 60 Karten Minimum, 15 Karten Sideboard.

Ich hatte so etwas befürchtet. :(

Das Format ist zwar ein erprobter Standard, aber trotzdem frage ich mich, warum, gerade bei einem Spiel wie Battlestar Galactica nicht davon abgewichen wird.

Das Spiel eignet sich ideal für Multiplayer Runden (die noch dazu das Problem ausgleichen, das Influence Decks in meinen Augen aktuell im Zwei Spieler Spiel haben), aber Turniere werden nicht als Multiplayer gespielt.
Das Spiel eignet sich ideal um Decks mit Karten für alle Eventualitäten auszustatten, aber Turniere werden mit Sideboard gespielt.

Frak.

mfG
nga
 
AW: Battlestar Galactica

Sideboards bedeutet folgendes:
Du darfst ja dein Deck innerhalb des Turniers nicht verändern um das an deine Gegner anzupassen. Das wird durch das Sideboard ein wenig aufgehoben. Du darfst 15 Sideboard-Karten mit zum Turnier bringen aus denen du welche in dein Deck aufnehmen darfst. Das geht immer zwischen 2 Spielen. Wenn du also z.B. gegen Cylonen spielst bringen dir manche Karten gar nichts, andere aber mehr.
 
AW: Battlestar Galactica

Ja gut, das schon. Aber es ist einfach besser wenn man eine Karte als Supply-Karte verwenden KANN anstatt dass man MUSS weil sie sonst keinen Zweck erfüllt. Entweder du versuchst das Spiel schnell zu entscheiden, dann ist die Karte nicht sinnvoll weil sie dich nicht weiterbringt oder du brauchst ne Weile dann ist die Karte auch wieder nicht sehr sinnvoll eingesetzt weil du bereits genug Resourcen hast.
 
Zurück
Oben Unten