Konvertierung Barbarians of Outer Space

aikar

Gott
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
369
Während der Vorbereitungen zu meiner Traveller-Runde kam mir der Gedanke, dass es doch mal lustig wäre, eine ungezwungene, actionlastige SciFi-Runde mit Barbarians of Lemuria zu spielen.

Das System selbst ist ja recht universell, alles was fehlte, waren Kleinigkeiten, vor allem Fahrzeuge und Raumschiffe.

Ich habe mir dann erstmal Barbarians of the Aftermath angesehen, das dortige System erschien mir aber zu überladen mit Spezialregelungen um es einfach mal schnell zu spielen (Auch wenn ich den Band ansonsten wirklich interessant finde). Also habe ich selber ein paar kurze Richtlinien verfasst mit der Prämise, möglichst wenig an den angenehm schlanken Originalregeln zu ändern.

Herausgekommen ist ein handliches 3-Seiten-Addon um BoL zu den Sternen zu heben.

Habt Spaß damit und sagt mir, was ihr davon haltet :)
 

Anhänge

  • Barbarians of Outer Space.pdf
    106,9 KB · Aufrufe: 30
Bis auf die Salvenwaffen, bei denen ich die Umsetzung in DoW besser finde, ist BoOS ein guter Werkzeugkasten für eigene Space-Pulp-Action-Abenteuer.

Jetzt mal die Raumanzugshosen runter: Wann leitest Du mit BoOS eine Hangout-Runde, damit man das mal probespielen kann? :D

Bei Barbarians of Aventuria haben die Testspielrunden auch immer viele neue praktische Erkenntnisse zur Verbesserung gebracht. Daher wäre es für eine Verbesserung von BoOS auch eine gute Sache, wenn man ein paar Testspielrunden (idealerweise via Hangout) machen könnte. - Wie sieht es aus, aikar, bist Du bereits auf Google+ aktiv?
 
Bis auf die Salvenwaffen, bei denen ich die Umsetzung in DoW besser finde
Dogs of War hab ich auch noch irgendwo rumliegen, werd ich nochmal reinstöbern, danke für die Info. Die Lösung in Barbarians of the Aftermath hat mir eben nicht so zugesagt.

Daher wäre es für eine Verbesserung von BoOS auch eine gute Sache, wenn man ein paar Testspielrunden (idealerweise via Hangout) machen könnte. - Wie sieht es aus, aikar, bist Du bereits auf Google+ aktiv?
Ich bin ehrlich gesagt Sozial-Network-Verweigerer. Ich hab einen so großen Offline-(Rollenspieler-)Freundeskreis, den ich auch regelmäßig sehe, dass der Nutzen der SN für mich nicht groß genug ist, um mich in die Klauen der Datensammler zu begeben (hätte auch nicht wirklich die Zeit dafür). Meine Internet-Kommunikationslust stille ich lieber in spezialisierten Foren.
Bitte jetzt keine Diskussionen über Für und Wider von Sozial Networks, die hatte ich schon zu Genüge ;)
Aber ich werde BoOS aber sicher in unserem Verein ausprobieren (Jeder, der sich zufällig nach Klagenfurt verirrt ist herzlich willkommen) und würde mich auch freuen, wenn ihr es mal testet und postet, wie es euch gefallen hat.
 
Da ich Dogs of War nicht habe, kann Jemand kurz die Unterschiede zu deiner Salvenregelung darlegen?

Und wie spielt es sich eigentlich jetzt mit Barbarians of Outer Space? Wurde das schon testgespielt? Ich hab endlich ein paar Leute in meinem Bekanntenkreis dafür hypen können, mit mir ein paar ungezwungene Runden Sci-fi-Pulp mit Bubbleheads, Rocketships und Blasterpistolen zu spielen und da wurden schon verständliche Rufe laut, ob man da statt Fate nicht auch BoL benutzen kann, weil das bisher als System einfach Bombe ankommt.

BoOS liest sich soweit gut, ich bin nur irgendwie geneigt, die Raumkämpfe einfach von H&I zu übersetzen, weil mir deine Regelung vielleicht doch ein bisschen zu einfach ist.
 
Da ich Dogs of War nicht habe, kann Jemand kurz die Unterschiede zu deiner Salvenregelung darlegen?
Überschüssiger Schaden wird einfach auf den nächsten Gesindel Gegner angerechnet. Stehen da 3 Gesindel mit 3 Punkten LB rum und man schießt mit 5 Schaden, dann stehen da nur noch 1 Gesindel mit immer noch 3 LB und einer mit nur noch 1 LB. Bei 6 Schaden wär halt nur der Eine noch übrig und bei satten 9 würde keiner mehr stehen.
Geht aber nur mit Gesindel. Sollte man sowas auf einen Handlanger ansetzen gleich Fehlanzeige und wenn dann noch Gesindel rumsteht, kriegt das das Salvenfeuer ab, weil es sich in den Weg wirft...

Im Grunde steht man mit der Heldenpunkt Option besser da. Die sind zwar begrenzt aber um es einfach zu halten, auch für die Beschreibung warum man gerade nen kleinen Haufen gelöchertes Gesindel da rumliegen hat, rate ich eher dazu.

Gegen die Umsetzung von den H+I Schiffskampfregeln zu Raumkämpfen spricht auch nichts. Man bringt damit zwar was zweidimensionales in was dreidimensionales aber da BoL eh grob ist und auf genaue Positionen kaum Wert legt sollte es da keine Probleme geben.
 
Zurück
Oben Unten