BARBAREN! Barbaren im RPG-Radio

Franks

Podcaster
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
25
Hallo zusammen,

heute ist im RPG-Radio ein Interview mit Lord Verminaard über sein Rollenspiel Barbaren! online gegangen.

Das Interview ist rund 27 Minuten lang und ihr könnt es hier anhören oder runterladen. Viel Spaß damit!

Viele Grüße aus Aachen,
Stefan Franks.
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Auch hier noch mal: Viele Dank, Stefan! :) Das war gute Arbeit, auch wenn ich erschüttert war, wie nuschelig ich mich anhöre. Ich hoffe, man kann alles verstehen...
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Fand' ich jetzt nicht wirklich tragisch. Das lag. u.a. auch an der Qualität Deines Telefons. Ich hab' da noch ziemlich dran geschraubt, bis das Interview nacher diese Tonqualität (von Deiner Seite aus -> wegen dem Telefon) hatte. Also ich find' das Interview gelungen. Die Hörerzahlen bestätigen das durchaus auch. :)
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Hallo zusammen,

also wenn ich ehrlich bin, lag es bei mir weniger an dem System selbst als daran das es was mit "TheForge" zutun hatte, dass ich mir die Folge angehört habe. War dementsprechend auch ein wenig enttäuscht das da nur so wenig drauf eingegangen wurde.
Ich finde Rollenspiel-Theorie hat eine eigene Episode verdient. :)
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Was weiß ich. Bin auch nicht so involviert, auch wenn ich die Thematik tierisch interessant finde. Das bringt mich ja gerade dazu, zu sagen das die Theorie eine eigene Episode verdient hat. ;)
Wie wäre es erstmal mit einer Vorstellung der GNS/Threefold-Theorie?
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Die Forge selbst hat GNS schon wieder abgesägt.
Wieso weiter auf einen toten Gauel einprügeln. ;)
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Ach manno! :motz: Dann eben was anderes.
Sowas wie z.B.das hier. Also Fragestellungen wie "Was ist das überhaupt Rollenspieltheorie?" "Warum Rollenspieltheorie?" etc. etc.
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Chrischie: In der Forge ist die Diskussion von GNS um GNS willen beendet worden (durch Moderator-Entscheid). Im Kontext von tatsächlichen Spielergebnissen (Actual Play) findet die Theorie immer noch Anwendung.

Außerdem gibt es jede Menge Theorie abseits von GNS. Da herrscht viel mehr Aufklärungsbedarf.
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Aufklärungsbedarf, ein schönes Wort. :) Auch wenn es den Anspruch erhebt das diese Theorien unbedingt unters Volk gebracht werden müssen. An dem ist ja eigentlich nicht so, es ist nur ein interessantes Thema in meinen Augen.
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Wer wäre denn Eurer Meinung nach ein adequater Ansprechpartner den ich zu diesem Thema interviewen könnte?
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Aufklärungsbedarf, ein schönes Wort. :) Auch wenn es den Anspruch erhebt das diese Theorien unbedingt unters Volk gebracht werden müssen. An dem ist ja eigentlich nicht so, es ist nur ein interessantes Thema in meinen Augen.

Äääh, wie jetzt? Natürlich kann nicht jede Folge für alle Rollenspieler was sein, wenn man die ganze Bandbreite des Hobbies abbilden will. Im Camp der "Selbermacher" gibt es aber meiner Meinung nach einen nicht unbedeutenden Anteil an Leuten, die eine ausgeprägte Meinung zu Rollenspieltheorie haben. Das Unheil nimmt dann seinen Lauf, wenn man eine der Theorien für die allein existierende hält. Das gilt für uninformierte Theorie-Hasser ebenso wie für unreflektierte Theorie-Fanboys.

Um die Frage nach dem richtigen Gast auch noch zu beantworten: Es sollte jemand sein, der mit der Historie der Theorie vertraut ist, und auch jenseits der Forge geschnuppert hat. Mein Wunschteam wäre ein Quartett aus dem Hetzer[1], Lord Verminaard, Settembrini und 1of3.


Nota Bene: Ich kenne ein wenig Theorie, bin aber auch Vertreter der Maxime: "Man muß etwas nicht intellektuell erfaßt haben, um es richtig zu machen". Ich mag Artesia (das nur aufgrund der Umstände der Veröffentlichung ein Indie-Spiel ist, aber sicherlich nicht besonders viel mit Forge zu tun hat) genau so gern wie Dogs in the Vineyard und bekomme keine Zuckungen, wenn jemand "DSA" oder "Sorcerer" sagt.


[1] Wenn ich schon Historie bemühe, dann sollt Ihr auch google bemühen müssen.
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Oh ja Settembrini, Vermi und 1of3 am besten in einer Konferenzschaltung, dass gibt Tote.
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Äääh, wie jetzt?
Ich wollte damit nur allen Kritikern, die Aufklärungsbedarf falsch verstehen könnten/wollen und die sich etvl. zu Wort hätten melden können von vornherein den Wind aus den Segeln nehmen. Mehr nicht. Nicht angegriffen fühlen oder so.

Was die Interviewpartner angeht schließe ich mich Chrischie an. Das dürfte eine sehr interessante Episode (nachdem was ich am Rand so mitbekomme)... und Tote geben. :)
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Nur blöd, dass 1of3 sich nicht allzuviel aus Podcasts macht. Schade eigentlich, aber ich kann ja mal anfragen. Vielleicht ist er ja für solch' ein Gespräch zu gewinnen.
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

Ich hätte ja auch ein Cage Match vorgeschlagen. Aber das läßt sich so schlecht vertonen.
 
AW: Barbaren im RPG-Radio

*g*

Generell finde ich die Idee sehr verlockend, einmal mehrere Rollenspieltheoretiker in einen Raum einzuschließen und abzuwarten, was dabei rauskommt. Wenn man die richtigen Leute findet, dann kann soetwas äusserst interessant und spannend sein. Und nein, man muss sich nicht die Köpfe einschlagen um angeregete Diskussionen führen zu können. :)
 
Zurück
Oben Unten