Brainstorming Bajuwaren & Bergziegen

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Eigentlich nicht, da hier nicht Western-Versatzstücke wie das Schnellziehen, das Skalpieren, der Marsch durch die Wüste etc. vorkommen. Wohl aber mit Vorderladern den Wilderer niederzuknallen, mit dem Hischfänger aufeinander loszugehen, mit der Armbrust (ja, ja, die lieben Schützenvereine) den Adler zu schießen, beim Tanz im Stadl eine zünftige Schlägerei ausbrechen zu lassen, einen Bier-Transport von armen, harmlosen Mönchen über den düsteren Höllenpaß zu begleiten, "in der Wand" einen Wettlauf gegen das schlechte Wetter bis zum Gipfel zu gewinnen, ...

Ich sehe hier an sich keine Western-Regelmechanismen, wohl aber ein an das Bajuwarische angepaßtes Profil an Attributen, Fertigkeiten, Vorteilen, Nachteilen, etc. - etwas, das in geschmacksneutraler Form wohl jedes generische Rollenspiel mitbringen dürfte, was aber mir zu geschmacklos erschiene. Ich erwarte hier solche Attribute wie Hinterfotzigkeit, Fertigkeiten wie Watschen Gebn, Vorteile wie Schmalzlerkönig, Nachteile wie Zuag'reister, usw.
 
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Soll es optional eigentlich noch "Supernaturals" geben ? Nicht, das man sie in diesem Zusammenhang brauchen würde....
 
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Oh, und falls etwas "Weirdness" gewünscht ist:

Wie im "Freischütz" könnte ein strammer Bua von Samiel in Versuchung geführt werden, und alles endet tragisch.

Hexen, Wolpertinger, "Der Wilde Mann", etc. könnten die düster-undurchdringlichen Wälder und Tobel bevölkern.

Und gegen Unliebsame kann man das Haberfeldtreiben einsetzen - vielleicht ist dies sogar ab und an gerechtfertigt als einzige Möglichkeit dem Bösen Einhalt zu gebieten?

Bessessenheit, Exorzismen, Wiedergänger, ... das übernatürliche Böse und die rechtschaffenen Dorfpriester, Wünschelrutengänger, oder große Ritualmagie wie Passionsspiele sind das einzige, was dagegen helfen kann.
 
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An den Freischütz dachte ich auch kurz... aber eigentlich halte ich den Heimatfilm ohne weiteren Schnick und Schnack eigentlich für interessanter.

Das Übernatürliche sollte weniger als "optional" sein - es muss wenn dann klar sein, dass es sich dabei um ein grundsätzlich anderes Spiel handelt, das lediglich Elemente aus dem "klassischen B&B" :)D) aufgreift.

mfG
jws
 
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So etwas meinte ich mit optional !!!! Es sollte grundsätzlich möglich sein, beide Arten zu spielen, ohne das einem die andere ins Gehege pfuscht wenn man es nicht will...
Eventuell könnte man auch noch ein paar Wilhelm-Hauff-Elemente, wie etwa den Holländer-Michel aus "Das kalte Herz" oder das "Wirtshaus im Spessart" übernehmen. Das ist zwar nicht 100% urbayrisch, würde aber sehr gut zur Stimmung passen.
Überhaupt könnte man im frühen 19. Jahrhundert ansetzen - so kurz nach Napoleon. Da wäre der Charakter des Urwüchsigen und Märchenhaften noch etwas besser gegeben. Nach 1871 würde ein Baiowaren-RPG mich persönlich zusehr an diese Ludwig-Thoma-Klaumaukfilme aus den Endsechzigern erinnern.....
 
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B&B?

Und Watschn gebn nehm wir als Kampfabwicklung? ;)
 
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Waldviech schrieb:
Es sollte grundsätzlich möglich sein, beide Arten zu spielen

und es sollte grundsätzlich klar sein, dass eine der beiden Arten bevorzugt ist.

Die "Gleichberechtigung" des Übernatürlichen marginalisiert in meinen Augen fast zwangsläufig das Natürliche.

mfG
jws
 
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Klar, erstmal das Normale und "Supernaturals" als mögliche Ergänzung.
Wie historisch korrekt soll den dieses "Ideal-Bayern" eigentlich werden ?
 
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Skar schrieb:
B&B?

Und Watschn gebn nehm wir als Kampfabwicklung? ;)
Das kommt auf den Detaillierungsgrad an:

Für Savage Worlds Detailstufe würde ich mit Watsch Gebn als Nahkampf und Schiaßn als Fernkampf vollauf zufrieden sein.

Für Deadlands Detailstufe wäre Watschn Gebn, Boxn, Rangln, Messerstechn, Knüppl Schlogn, Axt schwingan, Z'samm Tretn, ... notwendig.
 
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blut_und_glas schrieb:
Ein ausgefeiltes Klettersystem, stimmt eigentlich... hm...
Na. Das ist das Kraxln - mit Manövern wie Aufistaign, Obestaign, Gefahren wie Stoischlog etc. und Folgen wie Nunterstürzn.

Hier wäre (endlich!) einmal die Gelegenheit eine Kraxln-Regelung mit ähnlichem Detaillierungsgrad wie sonst nur bei Kampfsystemen aufzustellen, da in diesem Setting das Kraxln eine entsprechend gewichtige Bedeutung einnimmt, so daß der spieltechnische Aufwand gerechtfertigt scheint. (Tips dazu von Alpinisten/Kletterern hier im Forum sind erwünscht!)
 
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Wie geil ist das denn?! XD Ich als Bayerisches Dirndl bin auf jeden Fall für die Idee!

Wie wär's mit "Haubitz'nzua" als Berserkermodus?
 
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Eva Widermann, was sehen meine gereizten Augen da? Hiho!
 
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Hiho? - Sind wir denn bei den Zwergen?

Das heißt ja hier wohl eher: Griaß Di!
 
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"Grüß Gott" hab ich in Bayern eigentlich immer gehört. Passt meiner Meinung hier auch besser ;)
 
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Servus, ollaweil!

Mit so am Schmarrn lass i mi doch gern aus'm Schatt'n locka! ;]

Habe die Ehre!
 
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Wollt ihr irgendwie die Franken mit einbauen?
Die wären doch optimal als innerer Feind.
 
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