XTC

Neuling
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
7
Ich hab mir das CB Baali zugelegt und dort steht etwas von den Namen der Macht und die wahren Namen.
Aber dort stehen keine Genauen Namen, ich wollte nun fragen ob jemand die Namen kennt ?
Wenn dem so ist, kann mir diese jemand bitte sagen.
Und was hat es mit den Dämonischen Zuwendugen genau auf sich ?

Gruss
 
AW: Baali, Namen der Macht

Willst du wissen welche Bedeutung ihnen im Spiel zu kommt und wer sie dort kennt oder willst du einfach die rohe Information haben.
 
AW: Baali, Namen der Macht

Dämonische Zuwendungen sind verregelt im älteren Vampire aus der alten Welt - Kompendium für Erzähler, dort gibt es auch einige Beispiele für Dämonen, für Dämonengeschenke und eine weitere Erläuterung für Satnismus unter Vampiren. Es gibt eine genaue tabellarische Auflistungen welche Aufträge man für die Abgesandten der Hölle ausführen muss um entsprechende Belohnungen zu erhalten. Ein Belohnung kann alles sein, von Reichtum bis zu übernatürlicher Macht oder gar einer dämonischen Gestalt. Wenn du das wirklich wissen wolltest würde ich dir davon abraten dergleichen im Spiel zu verwenden. Wer den Teufel in Regeln presst zerstört das Mysterium.

Der wahre Name eines Dämons bedeutet Wissen darüber was den Dämon ausmacht und auch Macht über diesen. Man kann sich den wahren Namen endlich eines Haarbüschels beim Vodoo vorstellen: Er dient als direkte Verbindung zum betreffenden Dämon und macht diesen somit (an)greifbar. Konkrete regeln gibt es meines Wissens hierfür nicht, aber du dürftest Wissen was Blutmagier alles mit einer Blutprobe anstellen können.
 
AW: Baali, Namen der Macht

Im einem der ersten bücher zum Sabbat gab es ebenso Regeln zu dämonischen Zuwendungen wir auch im späteren Sabbat-Handbuch.

Mit dem wahren namen ist eine direkte Sendung von Magie möglich,w as das ganze mächtiger sein lässt - darauf wird in "Dämonen: Die Gefallenen" und "Blutmagie" näher eingegangen.
 
AW: Baali, Namen der Macht

an vielen Stellen in verschiedenen Büchern wird beschrieben das es eine Art Allmacht gewährt den wahren Namen eines Dämonen zu kennen.
Den wahren Namen eine einfachen kleinene Dämonen zu kennen ist wohl nicht so wild, da man ihn einfach versklaven kann ohne einen Packt einzugehen, aber sobald die Dämonen etwas mächtiger werden, sehe ich als SL ein Problem. Zudem ziehen die Baali ihre Macht ja auch größeren Wesenheiten die unter der Erde schalfen. Sollte ein Baali den Namen eines dieser Wesen kennen, kommt das wohl einer Ausprägung von Daimonion 8 gleich.
Daher würde ich als SL wahre Namen gar nicht erst in Umlauf kommen lassen.
Selbst wenn man einen einführen will, sollte das ein epische Quest sein, diesen überhaupt zu erlangen.
Genaue Regeln darüber hab ich aber auch noch nicht gefunden.

Gruß
Valsharoon
 
AW: Baali, Namen der Macht

Ich meine mich zu erinnern, dass laut "Dämomen" diese wahren Namen nicht bloß Worte sind, sondern alle Informationen über ein Wesen enthalten - und damit keine herkömmlichen "Namen" in unserem Sinne darstellen.
 
AW: Baali, Namen der Macht

Richtig, die Wahren Namen haben nichts mit den gburtsnamen zu tun, sondern spiegeln die Essenz einer Person wieder - deshalb kann man als sehr, sehr erfahrene Person auf dem Gebiet über eine sehr lange Zeit den Wahren Namen einer Person unter Umständen auch herausfinden.
 
AW: Baali, Namen der Macht

Ich hab als SL das bisher immer so gehandhabt, dass ein Dämon mit dem Namen unter Kontrolle gezwungen werden kann. Das kennt man ja auch so aus der Literatur.
Im Dämonenregelwerk allerdings steht, laut einem meiner Spieler, nichts darüber drin. Dämonen sind immun gegen Gedankenkontrolle und auch der wahre Name ändert daran angeblich nichts. Ich finde, als SL, dass dann zumindest Mind-Magic und Beherrschung, etc. gegen den Dämon wirkt, wenn man seinen Namen hat.
Der Spieler meint, das einzige was passiert ist, dass andere Dämonen die deinen Namen kennen, einen Bonus auf ihre Kräfte bekommen, wenn sie ihre Sachen gegen den Dämon einsetzen, dessen Name bekannt ist. Ausserdem darf man beim "endgültigen Tod" diesem Absorbieren des Feindes den Glaubenswert des Feindes als Würfelpool mit verwenden.

Als SL finde ich das ätzend, denn dann kann man das mit den wahren Namen auch gleich ganz weglassen wenn das eh nur anderen Dämonen hilft, oder seh ich das zu eng?

btw. es gibt eine Kraft der Changelings, mit der kann man wahre Namen rausbekommen. Ist bei denen eine Rang4 Kraft (welche sonst nichts anderes kann). Mit der passenden Rang5 Kraft können die dann Teile des wahren Namens ändern. Das ist dann extrem übel. Damit kann man den Baali zu einem Baali antitribu machen, welcher sich auf die Suche nach Golconda begibt oder den Tremere-Ahnen dazu bringen Magie zu hassen, etc.
 
AW: Baali, Namen der Macht

Och, Du hast laut "Devils Due" sehr viel bessere Chancen beim Beschwören und Binden von Dämonen, wenn Du ihre Namen hast. Das Dämonen-GRW geht ebenfalls darauf ein, auf Seite 309 ff.
Beschwören und Binden können allerdings nur Menschen.
Man kann mit einem Dämon, dessen Wahren Namen man kennt, über weite Entfernungen kommunzieren und wenn man den Namen ausspricht, wird der Dämon auf den Sprecher aufmerksam, egal wie weit sie voneinander entfernt sind. Der Wahre Name gibt einem Macht über den Dämon, was sich in Zusatzwürfeln bei Interaktionen mit oder z.B. Nachforschungen über den Dämon äußert (man kennt ja schließlich sein Innerstes) - der Wahre Name kann sich aber ändern, wenn auch der Dämon eine radikale Veränderung durchmacht.
Was diese Möglichkeiten des Einsatzes Wahrer Namen angeht, sagt das Dämonen GRW auf Seite 308: "Nur ein lebendiges (oder ehedem lebendiges) Wesen kann einen Wahren Namen anwenden und auch nur dann, wenn es versteht, was damit zum Ausdruck gebracht wird".

Zu den Wechselbälgern: Welche Kraft soll das sein? Mein GRW listet sie jedenfalls nicht auf, da geht es nirgends um Wahre Namen, und auch aus den Kithbooks und den anderen Heftchen, die ich hier so rumfliegen hab, wäre mir das nicht erinnerlich (was nichts heißen muss). Ich bitte daher um Aufklärung. ;)
 
AW: Baali, Namen der Macht

Das mit den Namen nennt sich "Naming" und steht im Players Guide. Die ganzen Kräfte dieser Linie gehen um Runen, etc.
 
AW: Baali, Namen der Macht

*grmbl* Bin natürlich mal wieder 200 km von meiner "Bibliothek" entfernt... Aber das muss ich dringend nachlesen, hab ich ja überhaupt nicht auf der Pfanne gehabt. :/
Danke für die Info!
 
AW: Baali, Namen der Macht

Mit der fünfer-Kraft kann man den wahren Namen von Dingen und Personen auch ändern *g* das ist lustig.
Als Beispiele stehen solche Sachen drin wie:
Einen Fisch in Sand zu verändern. Aus einem Stein eine Blume machen.
Bei Personen kann man "nur" das Wesen verändern. Also einen Seelie zum Unseelie machen, etc.
Das stelle ich mir lustig vor wenn der Mäusepooka vorm Sabbatbischof steht und dieser den Pooka seinen Sabbattis zum Spielen vorwerfen will und dann plötzlich sagt: "Haltet ein, ich kümmere mich selbst drum!"
Mit dem Pooka nach hinten geht, ihm Kekse und Plätzchen gibt und wirklich mit ihm spielt und ihn danach auch gehen lässt, weil der Bischof plötzlich wieder den Pfad der Menschlichkeit geht, vom Wesen her Helfer ist und mit seiner Rolle als Bischof wahrscheinlich gar nicht mehr so glücklick sein sollte... wobei das wohl der beste Spion beim Sabbat sein müsste den sich die Camarilla vorstellen könnte :D
Wer verdächtigt schon den Bischof selbst? *g*
 
AW: Baali, Namen der Macht

Bei Vampire fällt das Binden, etc. von Dämonen unter Thaumaturgie - da gibt es sogra extra "Dunkle Thaumaturgie", in einem durch Dämonen beigebracht wird. Ob das aber immer die "echten" Dämonen sind, ist nie wirklich ganz geklärt worden. In alten editionen war davon auszugehen, aber mit D:TF war das nicht mehr so klar - vielleicht sind die Beschworenen einfach mächtige Plagen oder der gleichen.
 
AW: Baali, Namen der Macht

Vampire mit Feenkräften zu beeinflussen ist auch fast unmöglich, weil es eben (meeeegabanale) Kreaturen der Stasis sind.
 
AW: Baali, Namen der Macht

Malkavianer werden dort mit Feen gleichgesetzt und andere Vampire haben halt soviel Banalität wie sie halt haben. Klar haben die meisten extrem viel. Gerade die älteren, welche sich diesen arg langweiligen Dschihad zum Lebensinhalt gemacht haben und sonst nichts mehr tun, was mit Glamour zusammenhängt und die meisten extrem jungen, welche sich entweder der Bestialität hingeben oder den ganzen Tag ihrer Sterblichkeit hinterhertrauern und auch nichts mehr tun, was lustig oder glamourös sein könnte. Der Bischof könnte so 9 haben denke ich. 9 + 4, also Schwierigkeit 13 (bzw. 10 je nach Regelauslegung), dazu ein tolles Schauspiel oder ein kleines Liedchen und schon ist die Schwierigkeit (je nach Regelauslegung) bei entweder 8 oder 5. Und beides ist zu schaffen, auch wenn die 8 extrem schwer wird, zumindest da dann die vollen 5 Erfolge zusammen zu bekommen ^^
 
AW: Baali, Namen der Macht

Ja, Malkavianer haben teilweise niedriger Banalitätswerte, aber auch Ravnos und Toreador (nur nicht so extrem).
 
AW: Baali, Namen der Macht

Bilde ich mir das nur ein oder war im Mumienregelwerk nicht auch was über Namensmagie gestanden? Soweit ich mich erinnern kann konnte man mit der fünfer ausprägung der Namensmagie ein Wesen aus dem Buch der Zeit löschen und somit alle erinnerungen an den jenigen und natürlich auch ihn "einfach" (insofern man ewig lange Rituale mag und unmengen von Magischer kraft hat) auslöschen kann.

Nichts desto trotz braucht man den wahren Namen dafür. In einem der Romane, ich glaube es in der Triologie um den Lasombra der den heiligen Gral sucht (dark ages) kommt ein Atrifakt vor das den Wahren Namen von jedem wesen kennt.

Ich persönlich als SL würde wahre Namen nicht ins spiel einbauen, da sie zu mächtig sind. Selbst für nen Baali ist das extremst gefährlich.

gruß der hinterm kwai
 
AW: Baali, Namen der Macht

Ja, das Konzept kam dort auch vor. Ein ganzer Pfad beschäftigt sich mit den "Wahren Namen" von Dingen, die mand amit beeinflussen kann.
 
Zurück
Oben Unten