Axis & Allies: Rocket Strategie

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Der Grundgedanke ist simpel, und das eine Mal, bei dem ich bisher dazu gekommen bin ihn auch zu umzusetzen, hat er (erstaunlich?) gut funktioniert, wenn am Ende auch kein Achsensieg zu Stande kam:

Deutschland investiert ab der ersten Runde in die Erforschung von Raketen, und führt mit diesen dann durchgängig und gezielt Schläge gegen die Produktion von Grossbritannien aus, um einen der Alliierten früh und effektiv zu blockieren.
Bei nächster Gelegenheit (wann auch immer sich diese für mich bieten wird) möchte ich noch einmal dieser Strategie folgen, und knobele daher immer einmal wieder an der idealen Verteilung von IPCs in der ersten Runde.
Neben der Frage wieviele IPCs tatsächlich in die Forschung fließen sollten, wundere ich mich dabei vor allem ob die übrige Produktion dabei besser auf U-Boote und Infanterie/Artillerie (zur weiteren Schwächung Grossbritanniens und einer eher defensiven Haltung gegenüber Russland) oder aber auf Panzer (zwecks gleichzeitiger offensiver Operationen im Osten) gesetzt werden sollte.

Meinungen? Erfahrungen vielleicht?

mfG
bca
 
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Hab die Forschung meist erst recht spät angeschmissen ... als antwort darauf das der Gegner zu viel Geld dafür übrig hatte ,,,, Bin eher der Tankrusch Typ
Klingt aber interesant.
Bei meinen Mitspielern ist Defensive gegen Rus. nicht angebracht.
Klar wenn Russland zu früh angreift ist der gegenschlag meist das Aus für die Russen seite. Aber wenn man die zu sehr in ruhe läst wachsen die zu schnell.
Sollen die Briten ruhig Bomben ... Flack und U-Bote dann is da bald ruhe.
(PS: ich spiele meist lieber Russland auf Def. Strategie)
 
AW: Axis & Allies: Rocket Strategie

Ich denke wenn der Japaner den Ami, Ami sein lässt und früh Druck gegen den Russen macht, kann der Deutsche sich um den Engländer kümmern, dieser dürfte ja Probleme mit seinen Finanzen haben und dürfte bald in die Knie gehen...
Das Problem ist die Forschung muss in der ersten Runde glücken... Wenn man danach schnell handelt, kann man für ein frühes Ausscheiden des Engländers sorgen...

Die Frage ist wie geschickt sich er Engländer anstellt... Und ob er Industrie in Indien hat oder nicht...
Wenn er welche hat, kann er versuchen auf den Inseln zu mauern und über Indien Druck auf den Japaner zu machen, damit der sich nicht auf den Russen stürzt...
Das muss eigentlich nur so lange funktionieren, bis der Ami aus der Tasche gekommen ist, und dann hat die Achse ein Problem...
Wenn er Indien nicht hat, ist weniger Drück über Indien da, er kann aber auch all seine Recourcen auf den Inseln verheizen... In dem Fall hat der Russe aber echte Probleme...
 
AW: Axis & Allies: Rocket Strategie

Rokets sind absolute Verschwendung.

Rechnerisch brauchst du 30 IPCs um sie zu erforschen. Danach machst du einen rechnerischen Schaden von 3,5 pro Runde. Das heißt du machst ab der 9. Runde "Gewinn". Bis dahin ist das Spiel aber in der Regel schon (fast) entschieden. Die Allis haben eh anfangs ein wesentlich höheres Einkommen, ihnen tut der kleine Einschnitt nicht sonderlich weh. Dir fehlt aber Geld um zum Anfang hin schnell zu expandieren. Tust du das nicht, gewinnen die Allis, weil sie einfach mehr bauen können und die dann langsam klein kriegen.

Gelegentlich nehme ich England direkt im ersten Zug ein, dass wirft die Allis weit zurück, ist aber auch riskant/teuer. Wenn man das macht, ist es in der Regel spielentscheidend.

Spielt doch einfach mit uns online. Ladet euch TrippleA (OpenSource JavaClient) runter und los geht's.
 
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Abhängig von der Länge des Spiels (den Siegbedingungen) kommt der durch die Produktion der Amerikaner gelieferte wirtschaftliche Vorsprung der Alliierten als Gruppe eventuell gar nicht vollständig zum Tragen.
Eine Expansion auf Kosten des Engländers (für beide Achsenpartner) wird durch die im Idealfall ab der ersten Runde reduzierte Produktion (und sobald U-Boote zum Tragen kommen deutlich reduzierte Produktion) auch deutlich vereinfacht (und kann auch mit anfänglich reduzierten Mitteln erreicht werden).
Das ist zumindest die Erfahrung, die ich beim Versuch mit dieser Idee machen konnte (bei der ich zuvor auch sehr skeptisch war - aber ich experimentiere hin und wieder ganz gerne).

Zumal sich die Kapazität für Industrieangriffe mit Rockets auch noch relativ billig ausbauen lässt.

Entscheidend ist allerdings auch die Auswahl der nationalen Sonderregeln. Ohne U-Boot Blockade, die Grossbritannien zusätzlich schwächt, und ohne Festung Europa, um sich Russland und Amerika in Afrika besser vom Hals zu halten, wird der Ansatz schon wesentlich unattraktiver.

mfG
bca
 
AW: Axis & Allies: Rocket Strategie

Ich bin jetzt von den Basis-Revised-Regeln ausgegangen.

Wir spielen in der Regel einfach bis einer aufgibt und nicht über die Städte. Es ist meistens eh in etwa das gleiche, wenn die VCs fallen, bleibt einem in der Regel nicht mehr viel übrig.
 
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