ausgefallene Begleitmaterialien

Minka

Welpe
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
174
Ahoy!

Ich suche natürlich wie viele Andere von euch auch immer wieder nach neuen Möglichkeiten, um meine Chroniken greifbarer zu gestallten!
Stadtpläne, Schrftstücke und Hintergrundmusik gehören ja schon eher zu den Standarddingen, mit denen gearbeitet wird! Darum geht's aber gar nicht!

Was ich wissen möchte ist, was waren eure ausgefallensten Ideen, um eine bestimmte Situation, einen Spielabend, oder vieleicht sogar eine ganze Chronik mit Hilfe von Begleitmaterial zum Leben zu erwecken?! Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und was sind so die Grundbedingungen, um sowas in's Spiel einzubinden?! Also z.B. besonders aufmerksame Spieler, Charaktere mit niedriger Menschlichkeit, oder das Verhindern von Absprachen der Spieler untereinander?!

Schreibt auch ruhig eure ungetesteten Idee rein! Selbst wenn's sich nich wirklich gut umsetzen lässt, kann's ja trotzdem 'ne gute Grundidee darstellen!

Also! Bin mal gespannt, was ihr so auf Lager habt!
 
AW: ausgefallene Begleitmaterialien

"Ich stecke die Hand in die Schachtel und fühle mal." - Perfekt! Hier gibt es etwas wichtiges zu ertasten? Man nehme einen Schuhkarton und macht das rein, was der Char fühlen würde. Da muss man natürlich aufpassen, dass man den Spieler nicht in die Kiste mit den Rasierklingen fassen lässt *pfeif*
! ungetestet !

Requisiten (alt, aber immer wieder gut)
Ein wichtiger Dolch? Eine Kette? Ein Armreif oder eine Waffe? Versuch' was echtes dafür zu basteln/besorgen.
! getestet !
Hat echt Stimmung erzeugt, als das gesuchte Artefakt mit Inschrift auf Latein im Kreis rumgereicht wurde.

Joa, mehr fällt mir grade nicht ein, der Schlafmangel rächt sich ;)

Gruß
Crispin
 
AW: ausgefallene Begleitmaterialien

Klingt aber gut, Crispin! :)

Für eine Vaulderie würde ich vllt einen Kelch direkt kreisen lassen. Mit Traubensaft oder einem anderen Saft nach Wahl der Mitspieler darinnen.
 
AW: ausgefallene Begleitmaterialien

@Felix_von_Wolfsstein
Für eine Vaulderie würde ich vllt einen Kelch direkt kreisen lassen.
Wow! Das is ja mal 'ne richtig coole Idee!
Vor allen Dingen is es aber etwas, was die Spieler gemeinsam tun! Bei Schriftstücken zum Beispiel is immer das Problem, dass einer sich das Ansieht, es weitergibt und sich die Sache für ihn dann schon erledigt hat! Die Anderen hingegen warten eigentlich nur darauf, selbst lesen zu können!
Bei der Sache mit dem Kelch gibt es weder groß Wartezeiten, noch verlieren die Spieler, die schon "dran" waren das Interesse an der ganzen Sache! Is ja schließlich irgendwie recht lustig mit anzusehen, wie die Anderen den Kelch voller bedacht und nich zu wenig theatralik an die Lippen führen!
Ich glaub das werd ich sicherlich bei einer der nächsten Gelegenheiten mit meinen Spielern mal ausprobieren!
 
AW: ausgefallene Begleitmaterialien

Dazu noch eine vorbereitete "Predigt" mit Auszügen aus dem "Book of Nod" für den Bischof-NPC, und dann geht das auch atmosphärisch ziemlich ab.

Edith: bei Schriftstücken sehe ich ein kleines "Problem". Wenn jemand da aus der Runde Auspex ooo hat und das anwenden will. Könnte eventuell zu spät kommen, um noch verwendbare Ergebnisse zu bekommen.

Wenn ich Schriftstücke einsetze, dann sind die in der Regel liebevoll kaligraphiert. Und zudem noch in einer alten Schrift (meistens Sütterlin) geschrieben.
 
AW: ausgefallene Begleitmaterialien

ich hab mal meine spieler mit einer Nebelmaschine (die kleinen, dies zum kaufen im Saturn gibt) eingenebelt, als sie sich unmittelbar neben einem Einstürzenden haus befanden.
Den spielern hats gefallen.
 
AW: ausgefallene Begleitmaterialien

Was ich wissen möchte ist, was waren eure ausgefallensten Ideen, um eine bestimmte Situation, einen Spielabend, oder vieleicht sogar eine ganze Chronik mit Hilfe von Begleitmaterial zum Leben zu erwecken?!

-Personalausweise für die SC um das Konzept der wechselnden Identität auszubauen und zu verbeudlichen.

-Urkunden/Verträge für die verschiedenste Dinge Unterschreiben sie hier.....

-ein "Buch der Schatten" für die Tremerespieler.

-Flugblätter für fitkive Veranstalltungen und Clubs.


Da gibt es schon echt sehr viele möglichkeiten irgendetwas zu basteln um das Spiel anschaulicher zu machen, es gibt bestimmt auch irgendwo nen Sl dem so langweilig war das er seine Domäne als Miniatur nachgebaut hat.
 
AW: ausgefallene Begleitmaterialien

@Mr.Toxex
Die Idee mit den Personalausweisen gefällt mir persönlich seeeehr gut!
Auch die Idee mit dem unterschreiben lassen is prima! Sowas macht sich sowieso immer recht gut, wenn die Spieler selbst mal aktiv werden!

Ich hatte ja mal die Idee, im Laufe meiner Chronik an meheren Stellen für die Spieler die Möglichkeit einzubauen, eines von mehreren Teilen eines Artefakts zu finden! Und am Ende hätten sie's zusammensetzen müssen! Hatte die Idee, als ich mich an so'nem Geduldsspiel versucht hab! Da musste ich auch mehere Teile zu einem Würfel zusammensetzen!
Dummerweise hatte ich dann nich so die geeigneten Materalien auf Lager (Es gibt leider zu wenige, mystisch, antik aussehende Puzzel-Geduldsspiele!!!) und irgendwie hab ich's dann wieder verworfen!
 
AW: ausgefallene Begleitmaterialien

ich hab mal meine spieler mit einer Nebelmaschine (die kleinen, dies zum kaufen im Saturn gibt) eingenebelt, als sie sich unmittelbar neben einem Einstürzenden haus befanden.
Den spielern hats gefallen.
Das war ich! Und ich rate jeden davon ab, direkt über der Nebelmaschiene zu sitzen. ;)

Na ja, was mir recht gut gefallen hat von unseren Ideen, war die Landkarte auf Flipchart. Diese haben wir so aufgestellt, dass jeder gut hinsehen konnte und wir haben mit einem Post- it Pfeil dann immer die Stelle makiert, wo sich die Spieler befinden.

Hm... ansonsten. Wir hatten immer passende Deko, aber daran haben die Spieler immer rumgefingert.
 
AW: ausgefallene Begleitmaterialien

Ich hatte mal die Idee, einem meiner Spieler die Augen zu verbinden, wärend er über mehrere Nächte in einem Sarg eingesperrt war und Nacht für Nacht jemand kam und sich mit ihm unterhalten hat! Das is schon etwas anderes, wenn man nur schwarz sieht!
 
AW: ausgefallene Begleitmaterialien

Ach ja, Naraku hat beim Einzell mit mir eine neue Technik was EPs betrifft eingeführt. Ich bekomm die EPs als Münzen in ein Glas eingezahlt und wenn ich mir was "kaufen" will, müssen die wieder rausgenommen werden. Natürlich kann man da auch was anderes hernehmen.
 
AW: ausgefallene Begleitmaterialien

Hat schonmal einer von euch bewusst mit Gerüchen gearbeitet?! Und dazu zählen keine frechen Darmwinde, um die Athmosphäre in der Behausung eines Nosferatu wiederzugeben!
Vieleicht denke ich jetzt zwar zu sehr in Clischees, aber grad bei Toreadoren, is das doch nich schlecht, egal, ob SC oder NSC!

Wie sieht's aus?! Is sowas praxistauglich, oder die Mühe dann doch nich wert?!
 
AW: ausgefallene Begleitmaterialien

klar bei allem nicht aber bei sowas wie ein Torri der zu viel Rosenparfüm verwendet oder eine Wohnung die leicht Möbelpolitur riecht
geht halt nur nicht immer aber bei ein paar besonderen sachen schon
 
AW: ausgefallene Begleitmaterialien

Zum Thema Musik, hab ich auch noch was auf Lager!
Dazu muss vorher aber erst kurz gesagt sein, dass ich mich mit meiner DarkAge-Gruppe zur Zeit zu einer Zeit befinde, in der das Fest der Torheit immer näher rückt! Da wo Kappadozius diese Miese Sache mit seinen Nachkommen abgezogen hat! Da sichauch ein Kappadozianer in der Gruppe befindet, wird er wohl auch dort sein! Und bleiben!
Am Ende hab ich vor, ihm das Lied "Black Sabbath" von der gleichnamigen Band vorzuspielen! Sowohl der Text, als auch die Stimmung geben die Situation in dieser Nacht perfekt wieder! Dazu gibt's dann noch den Liedtext als Ausdruck zum mitlesen!

Den Text könnt ihr unter anderen auf deser Seite finden!
Black Sabbath Online: Black Sabbath (The Album)

Ich persöhnlich bekomme jedesmal eine Gänsehaut, wenn ich das Lied höre und mir dazu vorstelle, wie's auf dem Fest der Torheit zuging!
 
AW: ausgefallene Begleitmaterialien

Wird nicht funktionieren da die Gerüche sich zu langsam verflüchtigen und du bestimmte Umgebungen nicht geruchlich darstellen kannst.

Man kann Gerüche schön "konservieren", indem man geruchsgetränkte Tücher in Marmeladengläsern aufbewahrt. Da ist dann auch das Verflüchtigen egal, weil man ja nur das Tuch oder noch besser nur das Glas zum Schnuppern rumreiht.
Ob das aber wirklich praktisch ist oder ob man da eher ablenkt ist wohl Geschmackssache. Ausprobiert hab ich´s noch nicht.
 
AW: ausgefallene Begleitmaterialien

Ich versuch jetzt für spezielle Räume einen virtuellen Rundgang anzufertigen. Ob's klappt, ist noch in den Raum gestellt.
 
AW: ausgefallene Begleitmaterialien

Wow! Davon hab ich auch schon geträumt! Wie haste denn vor, das zu erstellen, wenn man mal fragen darf?!
 
AW: ausgefallene Begleitmaterialien

Sorry, computer hat gesponnen..und bevor ich "fjgjkajka" drin stehen lasse mach ich nen gescheiten eintrag.

Zählt dazu der Gewölbekeller, in dem standardmässig gespielt wird *schmunzel*
 
Zurück
Oben Unten