Auf der Suche nach einem neuen Fantasy-RPG...

Entspricht (soweit ich das bewerten kann) all deinen Erwartungen

Nenn mich verbiestert, aber

"Ein Brehet´Aminui schätzt das Leben in den Städten überhaupt nicht, er lebt lieber in der sanften Umarmung der Natur."

Baumknuddelnde Elfen waren ein Ausscheidungskriterium, egal ob sie Flügel haben oder nicht. Ebenso wie Zwerge. Es ist mir auch Wurst ob die Elfen religiös bewanderte Lebewesen auf Pflanzenbasis sind, oder ob die Zwerge magisch hoch begabt sind.

Ich will sie nicht haben.
Ich will nicht, das die Spieler in alte, langweilige Klischees zurückfallen. Ein wichtiger Faktor dabei ist, das die Rassen keinen langweiligen Klischees ähneln, weder optisch, noch vom Namen, noch vom Verhalten.

Heisst die Rasse "Elf", bekomme ich öfter als mir lieb ist einen hochnäsig-Arroganten Fernkampfexpertern.
Sieht die Rasse aus wie ein Zwerg, dann wird sich über kurz oder lang irgendwo ein verbitterter Krieger mit kurzen Beinen und einer Axt einfinden. Schlimmstenfalls heisst er dann auch noch Grimmbart Hartaxt.

Wenn du das Konzept nimmst und ihm einen rosa Hut aufsetzt, dann änderst du nichts daran das das Urbild des Zweges/Elfen/Halblings seit 20 Jahren in den Spielerköpfen festsitzt. Und das sie ihn diesem Urbild entsprechend Spielen werden. Und das sie erwarten, das er sich wie dieses Urbild verhält. Ich werde das nicht ändern können, 20 Publikationen mit leicht abweichenden Konzepten von Elfen und Zwergen werden das nicht ändern können. Die einzige Möglichkeit, es zu umgehen ist völlig auf die Existenz der betreffenden Konzepte zu verzichten.

Ich sagte, ich toleriere die mythologischen Varianten; dies geschiet nur, weil diese Elemente untrennbar im entsprechenden Hintergrund verankert sind. Thors Hammer wurde von Zwergen geschmiedet. Elfen entführen kleine Kinder und lassen stattdessen Wechselbälger zurück. Diese nordischen Hintergründe wären nicht dasselbe ohne die Existenz ihrer Elfen und Zwerge, daher lasse ich sie in Ruhe. Aber als Spielercharaktere zulassen? Nein.

Meine Abneigung gegenüber der Glorantha-Enten liegt weniger in der Optik oder dem Konzept begründet, als vielmehr in dem Punkt das jeder gottverdammte Spieler der die Bilder sieht Howard & Donald erwartet, mit Quäkstimme und dazugehörigen Flachwitzen. Die Ortsnamen tragen auch nicht gerade dazu bei, diese Erwartungen zu zerschlagen.

Ist es denn so schwer einen akzeptablen Hintergrund auf die Beine zu stellen ohne auf 20 Jahre alte Archetypen zurückzufallen? Muß denn ein Fantasy-RPG jedes noch so uralte Klischee in leicht veränderter Form wiederbeleben? Hat hier überhaupt jemand schon mal den Begriff "Fantasy Heartbreaker" gehört?

Lest euch diesen Artikel hier aufmerksam durch. Findet notfalls jemanden, der ihn euch übersetzt. Lernt, warum ihr eventuell gerade dabei seid, hunderte von Stunden Arbeit in den Sand zu setzen.

http://www.indie-rpgs.com/articles/9/


@Strand: Ich hatte die alte Sturmbringer-Box von Laurin, aber was man momentan dafür hinlegen muß entspricht in keiner Hinsicht dem Gegenwert, speziell wenn man Alter und Zustand in Betracht zieht. Das engl. Stormbringer-RPG scheint OOP zu sein, keine meiner üblichen Quellen listet es als lieferbar.

-Silver
 
Silvermane schrieb:
Das engl. Stormbringer-RPG scheint OOP zu sein, keine meiner üblichen Quellen listet es als lieferbar.
Also ich habe mir erst vor ein paar Wochen - sozusagen als Update - die Stormbringer 5th Ed. von Chaosium zugelegt, welche 2001 produziert wurde. Die scheint somit durchaus noch lieferbar zu sein. Es handelt sich hierbei um eine Abkehr vom d20 und eine Art Rückbesinnung auf Chaosiums "Haussystem" BRP (wie ja auch aus Runequest oder Cthulhu bekannt).

Diese Auflage von Stormbringer macht insgesamt einen ganz guten Eindruck (was auch die Rezensionen im Web so bestätigten - sonst hätte ich es mir wohl nicht zugelegt). Jetzt brauche ich nur noch ein paar ALTE Fantasy-Fans, die schon mal was von Moorcock gelesen haben und Lust haben in dessen Welten zu spielen - bei den ganz jungen "Nachwuchsspielern" im Verein sind nämlich solche literarischen Quellen ob der mangelnden Verfügbarkeit deutscher Übersetzungen in den prominenten Taschenbuchverlagssortimenten und ob des in jungen Jahren noch geringem Bekanntheitsgrades alter, ja fast schon klassischer, Autoren "terra incognita". Da finde ich kaum jemanden, der die Bücher gelesen hat. Und den ganzen Weltenzauber von Moorcock sozusagen auf der grünen Wiese aufzubauen und rüberzubringen, das traue ich mir dann doch nicht so recht zu.

Solche Rollenspiele, die sehr auf literarischen Quellen aufbauen (oder Film/Fernseh-Quellen wie Babylon 5, Angel, Buffy, ...) spiele ich halt lieber mit Spielern, die die Quellen bereits kennen und sich so leichter in die Welten einfinden können. Das erleichtert mir als Spielleiter die Aufgabe ungemein, die Welt selbst in den kleinen Details lebendig werden zu lassen - insbesondere, wenn man in mehreren Systemen/Spielrunden parallel als Spielleiter aktiv/beschäftigt ist. Ich kann und will mich ja schließlich nicht für jedes Spiel völlig verausgaben - da reichen mir meine beiden Hauptsysteme schon völlig aus. Andererseits bin ich als Spieler durchaus auch neugierig auf Spiele in TV-Settings, die ich nicht so gut kenne (z.B. Stargate, Firefly, ...), weil ich da dann ganz unbefangen an den Hintergrund herangehen kann.
 
Und hier noch ein kleiner Nachtrag, da mir jemand freundlicherweise ein wenig Minuskarma mit angehängter Nachricht verpasst hat:

wenn du keine elfen willst lass sie doch weg und spiel dich nicht so auf

Werter Unbekannter,

wenn du eine vegetarische Mahlzeit bestellst, möchtest du dann das dir jemand ein Steak auf deinen Teller knallt mit dem Vermerk "Dann lass das Fleisch halt weg?"

Ich habe EXPLIZIT nach einem RPG ohne Elfen gefragt, nicht nach einem, bei dem ich die Elfen weglassen kann. Ist das so schwer zu kapieren? Ich will die vegetarische Mahlzeit ohne Fleisch, egal ob es nun Rind, Schwein, Pute, Pferd oder Strauss ist. Ich mache das Zugeständnis, das ein T-Bone Steak ohne Fleisch lächerlich ist, aber ich will es nicht essen.

Dazu kommt, das bei etablierten Hintergründen MIT den entsprechenden Rassen meist Riesenlöcher in Karte und Geschichte auftauchen, wenn ich die einfach "weglasse". Nur zur Erinnerung: Ich KAUFE ein RPG-Produkt um mir Arbeit zu ersparen, NICHT um mir welche zusätzlich aufzuhalsen. Natürlich KÖNNTE ich mich hinsetzen und mein eigenes Setting, und schlimmstenfalls noch System erstellen, aber ich WILL nicht. Ich will konsumieren, nicht herstellen.

So, vom mir aus könnt ihr jetzt toben bis mein Karma bei -500 ist, die Antwort auf die Frage "Haben sie was vegetarisches?" ist eben nicht "Nimm das Steak und lass das Fleisch weg. Die Kartoffeln sind gut." Ebensowenig ist die Antwort auf die Frage "Hast du was ohne Elfen?" "Klar, nimm Produkt XYZ, da haben sie rosa Hüte auf. Und das Kampfsystem ist gut."

-Silver

Bevor jetzt Gerüchte aufkommen: Ich bin KEIN Vegetarier.
 
Ganz schön anspruchsvoll. Nach dem ich mich etwas über die Hohen informiert habe, würde ich ja sagen, das wäre ideal für dich, aber da gefällt dir ja leider das system nicht, wenn ich den entsprechenden Beitrag in diesem Forum richtig in Erinnerung hab.
 
Hy Silver.

Würd dich ja auf Mondagor stoßen, aber

1. Elfen und Zwerge vorhanden (aber die Elfen sind keine Baumkuschler)
2. noch nicht im Druck...
 
Inspectres wäre ganz gut, bloss das Problem ist dass es weder Fanasie ist noch regelgebunden (natürlich ein bisschen)
 
Zornhau schrieb:
Jetzt brauche ich nur noch ein paar ALTE Fantasy-Fans, die schon mal was von Moorcock gelesen haben und Lust haben in dessen Welten zu spielen
Nimm dies als Meldung.
smile.gif


Man muss auch kein spezieller Moorcock-Freund sein oder alles gelesen haben, um die Elric-Welt zu mögen. Ohne elitär klingen zu wollen, ist sie ist auf jeden Fall ein ganz eigener Ansatz, der sich trotz ihres Alters immer noch wohltuend aus dem Setting-Mischmasch der d20-Orgie abhebt.

Es hilft immer, wenn Spieler mit Eckpfeilern der Welt schon vertraut sind, bzw. das ganze Setting von Büchern angeschoben wird. Ich habe es auch mittlerweile aufgegeben, Spieler an neue Settings zu gewöhnen. Wenn d20 auf dem Programm steht, sind es die Realms. Bei GURPS sind wir im Traveller-Universum und bei Ars Magica im Nowgorod-Tribunal. Da sind die Spieler einfach Zuhause, wissen was sie wo für ihr Bier bezahlen müssen und fühlen sich wohl. Der Rahmen stimmt und es bleibt trotzdem noch viel Platz für Abenteuer.
 
@Silvermane
man fragt sich manchmal ob man mit seine P&P wuenschen eigendlich allein auf der welt ist. dann lese ich sowas und frage mich warum denn noch niemand darauf gekommen ist selbiges zu kreiren. klingt fuer mich sehr ueberzeugend.

naja, sieh`s ein. selbst ist der mensch.
ich persoenlich finde talislanta ja noch sehr nett. bereich "high fantasy", keine elfen, keine zwerge, simple regeln und liebevoll gestaltete welt. nachteil: charakterklassen und stufen (erbaermlich ...). dennoch, das system ist einfach genug gehalten um mit wenigen mods. fuer abhilfe zu sorgen. charakterklassen koennen getrost in die tonne getreten werden (haben eh keine echten auswirkungen), und steigerung klaut mensch von vernueftigen systemen (so gebraucht).

naja, und der krims wird leider nichtmehr hergestellt ... ist aber noch zu bekommen.
 
Mist zu spät:Auch ich empfehle dir Stormbringer. Halt Michael Moorcocks Welt mit den Protagonisten Elric oder aber auch Corum etc.
Das System entspricht dem von Call of Cthulhu wurde aber ein klein wenig abgeändert, was z.B das Kämpfen angeht.
 
AW: Auf der Suche nach einem neuen Fantasy-RPG...

Egal, und wenn es hundert Mal zu spät ist:
Spiel Sturmbringer d100.

Da hast du alles, was du willst (außer dass es so was wie Charakterklassen gibt, okay, da musst du durch). Dafür hast du eines der elegantesten und schnellsten Systeme überhaupt, mit hoher Gefährlichkeit der Kämpfe, epischen Konflikten und einer annähernd fantasy-klischee-losen Welt.

Erweitere dir die dann noch um die Kontinente der Welt von KANE, und du hast das rockigste Fantasy-System ever (und ja, es gibt sogar eine Geschichte von Wagner wo Kane und Elric sich begegnen! *griins*).


AAS
 
AW: Auf der Suche nach einem neuen Fantasy-RPG...

Wenn es Fantasy gemischt mit Steampunk sein darf... vielleicht ist Castle Falkenstein für Dich geeignet. Elfen im Tolkienschen Sinn gibt es nicht, dafür diverse Feenwesen; Zwerge gibt es, sind aber auch mehr wie die Nibelungen (und nebenbei sehr gute Techniker) und nicht der übliche Grimbart Starkimarm. Zwergenfrauen gibt es in CF gar keine, die Frage, ob sie jetzt einen Bart haben oder nicht, fällt also auch weg.
 
AW: Auf der Suche nach einem neuen Fantasy-RPG...

Danke, aber ich habe bereits gefunden, was ich gesucht habe:

Sorcerer & Sword

Das, in Verbindung mit dem dazugehörigen GRW ist es, was mir den Spaß an der Fantasy wiedergegeben hat.

-Silver
 
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