Auch das Rollenspiel hat eine Schattenseite

Schwarze Katze

Der der den Weg kennt
Registriert
11. November 2005
Beiträge
21
Ich möchte ihr einmal etwas in den Raum werfen was mich schon lage quelt und ich hoffe ihr fangt es auf.

So! *tief Luft holt* Das tolle ist ja an den WoD Charas das die Blätter so einfach augebaut sind. 9 Attirbute ca. 46 Talente, 3 Diziplinen ein paar Hintergründe und Tugenden (naja nicht bei allen :D ). Was ich damit sagen will ist das ein neuer Vampir (oder anders) in guten 10 minuten gemacht es (wenn man einen Plan hatt natürlich).
Und ich habe in unser Gruppe gemerkt das somit die einzelen Vamps an Charkter verliehren. Es kamm schon vor das jemand sagte ich will einen Tzim der Fleischform 3 hatt. Gut und als ich dann vor dem Spiel fragte "So und welchen Hintergrund hatt der?" kam nur ein "Weiß noch nicht." zu stande. 8o
Also welche erfahrungen habt ihr mit dem "Quickly-Chara-Sindrom"?
Und wie seht ihr die Vorteile davon und/oder die Nachteile.

Ich danke für euer Aufmerksamkeit!!!
 
AW: Auch das Rollenspiel hat eine Schattenseite

spiel nen stundenlanges Praeludium und mach das charakterblatt nachher.
damit hat es sich.
wenn du bemerkst, dass für die mehrheit deiner spieler die charas nur aus dots bestehen such dir neue spieler.
solche phänomäne kenn ich aber eigentlich echt nur aus DSA und ähnlichen systemen wo die Charaktererschaffung tausende regeln aufweist und noch doppelt so viele regellücken. damit wird es für viele leute irgendwie verführerisch, diese Regellücken zu suchen.
 
AW: Auch das Rollenspiel hat eine Schattenseite

Kommt drauf an- ich neige auch dazu einem Charakter seine Persönlichkeit und seinen Hintergrund "on the fly" zu verpassen-
oft genug bleiben die vielen guten Vorsätze einer ausgeklügelten Chargeschichte im Nachhinein auf der Strecke weil man sich im Spiel mit was anderem dann doch wohler fühlt (oder- was häufiger der Fall ist- sich 90% der Details als vollkommen irrelevant herausstellt)

Ich persönlich schreib gerne ne kleine knackige Szene die mir den Stil vorgibt und der SL/den anderen Spielern deutlich macht wie ich den Char spielen möchte.
 
AW: Auch das Rollenspiel hat eine Schattenseite

Perfekt. So muss das laufen.
Schneller Charakteraufbau mit kleiner Geschichte als Anhängsel.
Wen interessiert großartig die Geschichte eines Vampirs?
Wichtig ist die Chronik und die spielt der Charakter selber. Wesentliche Charakterzüge werden mit dem Wesen und Verhalten definiert und ein bisschen Geschichte kann man sich in 5 Minuten ausdenken.
 
AW: Auch das Rollenspiel hat eine Schattenseite

Ich bin ein großer Freund von Präludien, vor allem weil sie dem Spieler Gefühl für seinen Charakter vermitteln.

Ein WoD Charakter sollte allerdings ein bischen mehr Hintergrund haben, als einen Namen und eine Nationalität. Vor allem bei Camarilla Chars, bei denen die Menschlichkeit und das frühere Leben eine größere Rolle spielen als bei den neutralen Clans oder dem Sabbat.

Zusätzlich kann man auch in der schriftlichen Hintergrundgeschichte einiges ausarbeiten womit der SL arbeiten kann. Das war eigentlich für mich immer der Ansporn in der WoD zu spielen, anstatt zwischen Conan und Gandalf einem stereotypen Fantasychar den Vorzug zu geben.
 
AW: Auch das Rollenspiel hat eine Schattenseite

Sprawl schrieb:
Perfekt. So muss das laufen.
Schneller Charakteraufbau mit kleiner Geschichte als Anhängsel.
.

Leider sorgt das offt dafür das sich die Charas gaum unterscheiden.

Ach und zum punkt neue mitspieler...... ich suche seit 2 Jahren habe aber noch nie welche gefunden.

Trotzdem danke für die schnellen Anworten.
 
AW: Auch das Rollenspiel hat eine Schattenseite

Schwarze Katze schrieb:
Leider sorgt das offt dafür das sich die Charas gaum unterscheiden.

Das klingt jetzt aber arg negativ. Man kann aus verschiedenen Details schließlich doch das basteln, was man haben möchte?

Felix
 
AW: Auch das Rollenspiel hat eine Schattenseite

So lange noch kein Spieler vorgefertige Chars auf Abreisblöcken einführt.

Ne Super Story haben ist Luxus, schön wen man sie hat.
Im Notfall muss es aber reichen das man die grossen "W" (Wer, Wann, Wo, Wie und Warum überhaupt beantworten kann) und eine Name ist auch oft recht hilfreich und zu wissen von wem man Abstammt auch noch.
Wen die Kernaussagen stehen kann die Charstory mit allen Details auch nen Abend warten. Grade wen der letzte Char erst vor 15 min im Staubsaugerbäutel gelandet ist... OT aber grade mal erst die erste Tüte Chips wech ist ...

Viele Charaktere endwickeln meist sowieso erst im laufe des Spiels einen Charakter ...
Und was sind schon 50 bis 300 Jahre bewegtes Untotes Leben ???

Besonders als mitteneinsteiger innerhalb der Chronik läst sich ein unbeschriebenes Balt oft am besten einfügen.

Bei dem Gedanken ich will mit aller Gewalt einen "Fähigkeit XY" auf mindestens X stellen sich mir jedoch ein wenig die Nackenharre auf.
 
AW: Auch das Rollenspiel hat eine Schattenseite

Ich habe gute Erfahrungen mit der Vorgehensweise gemacht, dass meine Spieler nicht 100% wissen, welchen Clan sie spielen werden. Sie machen sie nur einen sterblichen Charakter und dann schauen wir mal, wie der sich im Präludium verhält. So erspielen sie sich ihren Erzeuger selbst, der sich natürlich schon was passendes sucht.
(und man sollte vorher abklären welche Clans gar nicht drin sind)
 
AW: Auch das Rollenspiel hat eine Schattenseite

also ich hab meistens auch nen grundgedanken im kopf und nach dieser idee schau ich welche werte er gruob bruacht. meistens entwickelnt sich der genaue hintergrund erst während der erstellung.

von langen hintergrundgeschichten halte ich garnix. ich nehm ja net an nem Kurzgeschichtenwettbewerb teil sondern will spielen. das höchste der gefühle is also ein kurzer stichpunktartiger lebenslauf. kommt halt auch ein bissel aufs system an, bei Mage is das Paradigma usw halt schon wichtig und das lass ich mir vorher auch immer erklären bzw erkläre es dem sl. bei Werwolf hingegen is die vorgeschichte meistens eh unwichtig ( meiner erfahrung nach zumindest ) und bei Vampire naja... is wohl das mittelding *G*
 
AW: Auch das Rollenspiel hat eine Schattenseite

Es klingt nach ner Binsenweisheit, aber es kommt auch immer stark auf den Spieler an- ein erfahrener und guter (TM) Rollenspieler ist imho durchaus in der Lage seinen Char "on the fly" schön griffig zu machen- ich geh da 100% mit Angst konform.
 
AW: Auch das Rollenspiel hat eine Schattenseite

Also ich habe bei uns festgestellt, das wir "Standard"-Charaktere entwickelt haben. Das heißt der Char bleibt oft sehr ähnlich, nur mit kleinen Änderungen im Hintergrund, die dann durch eine andere Geschichte gespielt werden. Der Vorteil daran ist natürlich, das die Spieler dadurch auch leichter zu berechnen sind, und sich unwilkommene Überraschungen sehr stark reduzieren. Der zweite Vorteil ist, das die Spieler mit ihren Chars sehr zufrieden sind, sonst würden sie ja was ändern.
Problematisch sehe ich daran nur, das wenn man sich das zu sehr zuspitzen läßt eine Stasis ins Spiel kommt. Vorallem wenn der Meister nicht stark genug gegen steuert.
 
AW: Auch das Rollenspiel hat eine Schattenseite

Zum Thema "voll augeklügelter Charakter mit massig 'interessantem' Hintergrund" könnte bestimmt Silvermane etwas sagen... :D ;)


H
 
AW: Auch das Rollenspiel hat eine Schattenseite

ich erstelle charaktere in 5-7 Minuten ...

ich habe bisher nur einen Charakter erstellt mit 6-8 Stunden Zeitaufwand ... der trieb nach 10 !!!!! Minuten Spielzeit ... in einer Nussschale (eSeL Angabe) bei -20°C (eSeL Angabe) auf dem Meer (eSeL Angabe).

18 Seiten Hintergrund in 10 Minuten Spielzeit vernichtet
3 Gefolgsleute in 10 Minuten Spielzeit abgeschlachtet

10 Etagen Burg (auch eigentlich 2h Planungzeit) innerhalb von 5 Minuten Spielzeit (innerhalb der 10 Minuten) Zerstört...

Eine Riesige Herde ich ich Begründet auf 18 Seiten erklärt hatte wurde BINNEN (s.o.) 10 Minuten Spielzeit vernichtet


Und damit sind die selben 10 Minuten gemeint ...

0815 Charaktere sind das einzigste was ich von nun an bei diesen eSeLn verwenden werde ...
 
AW: Auch das Rollenspiel hat eine Schattenseite

hatte mal einen Spieler der hat mit seinem Hintergrund einfach nur die gesamte Gruppe generft.
Hatte da auch die abwegigsten vor und nachteile zu rechvertigen versucht und als er dann auch noch einmal Vorteile hatte die eigendlich nicht mal auf dem Blat standen (Aber ich habe noch einen Kumpel bei der CIA, und als Nachkomme von dem und dem habe ich die Rechte und was ist mit meinem Famielen Erbe ... Mein Onkel müste demnächst abkratzen und dan erbe ich ...) Das ging immer so weiter und Punkte mässig war der Char auch schon überoptimirt ...
Aber alles war auf gut 20 Seiten Story dokumentiert ...
Da kamm dan am ende noch ein Bauplan mit einem 7 Seitigen Hightechbunker als Zuflucht dazu ... Und natürlich sind seine Gefolgsmänner alle viel besser als die der andern Spieler sind ja alles Exmarins von seiner alten Einheit...
Alles klar ...

Übrigens hatten die andern Vamp Chras nach 2ed Startregeln .....
(und es war als "Low Power" runde angekündigt)

(der Typ hatte nach einer kutzen aussprache eingesehn das er nicht in unser Runde weiterspielen wird)
 
AW: Auch das Rollenspiel hat eine Schattenseite

Darf ich mal fragen, wie die Halbwertzeit Eurer Charaktere aussieht?

Bei und dauern Chroniken (in denen eigentlich kein Charakterwechsel geplant ist) gern mal ein Jahr regelmäßigen Spielens und länger. Da überlegt man schon gründlicher, wie der Charakter werden soll, sonst hat man selbst keinen Spaß daran.
 
AW: Auch das Rollenspiel hat eine Schattenseite

Halbwertzeit?

Wenn es nach dem eSeL geht ... eine Sitzung ... letztes mal gab es nichtmal XP

WEIL ER DIE STORY DA BEENDET (DA)

der Char davor (18 Seiten) bei nem anderen eSeL ... da gabs auch keine XP ...

also eine Sitzung (DA)

dann ein anderer eSeL da gabs 4 xp aber der will seine chronik reseten

also eine Sitzung (DA)

btw ich suche nen SL bei dem man auch was reizen kann ... (Troisdorf//Bonn-Umgebung)

Die Charaktere dessen SL (V:TM) ich bin leben länger ... einer hatte zwar viel Pech mit seinen Chars aber ... da leben sie länger ... soooo 6 Sitzungen im Durchschnitt (von zZ 8 ) ^^
 
AW: Auch das Rollenspiel hat eine Schattenseite

ICh persöhnlich hab zwei Arten Charaktere: einmal diejenigen die on The Fly erstellt wurden, und bei mir mit der Zeit ihre Eigenarten bekommen, einfach weil es grad passte, und ich danach die Erklärung dafür suche (kommen sehr lustige Chars bei Raus).
Die Anderen haben eine mehrere Seiten füllende Vorgeschichte, aber die sind selten..
 
Zurück
Oben Unten