Alluidh

Gott
Registriert
8. März 2013
Beiträge
171
Essen, Walldürn, 02. Januar 2017 – Asmodee und der Heidelberger Spieleverlag sind stolz, ihre Fusion bekannt zu geben. Nachdem beide Verlage bereits seit August 2015 eng in der Logistik zusammenarbeiten, ist der Zusammenschluss der optimale Schritt, um den gemeinsamen Erfolg weiter auszubauen.

Durch die Zusammenlegung können die jeweiligen Stärken beider Firmen in Marketing, Events, Vertrieb, Service und Logistik hervorragend kombiniert und noch verbessert werden. Auch die Sortimente beider Firmen ergänzen sich ausgezeichnet und ermöglichen es, den Kunden ein noch breiteres Spektrum an Spielen anzubieten. So erfolgreiche und ausgezeichnete Spiele wie Dobble, Zug um Zug, Dixit, Codenames, Zombicide, X-Wing und neue Hits wie Star Wars Destiny, das Final Fantasy Trading Card Game oder Runewars kommen nun aus einem Haus.
Quelle: http://www.asmodee.de/ressources/articles/asmodee-und-der-heidelberger-spieleverlag-fusionieren.php

Persönlich läuft es mir da eiskalt den Rücken herunter, denn an sich habe ich nur fast nur noch Spiele aus diesen beiden Verlagen und wenn ich mir die letzten Jahre so ansehe, kann mir nur übel werden.

Asmodee .... Meine Ausrichtung dort: Zug um Zug sowie Zombicide. Erfahrungen in der letzten Zeit: Titel wie Toxic City Mall, Dog Companions, Zombie Dogz und Murder of Crowz werden laut Nachfrage nicht mehr hergestellt und erreichen neue Höhenflüge in der Bucht. Toxic City Mall ist im zweistelligen Bereich gar nicht mehr zu bekommen. Der Fokus liegt auf offensichtlich der Black Plague-Spielewelt.

Heidelbär ... Meine Ausrichtung dort kommt schon fast einem Sammeltrieb gleich. Galactica, Last Night on Earth, Descent 1/2, Talasman, Firefly, Arkham (in allen Ausrichtungen) und vieles mehr. Erfahrungen in der letzten Zeit: Eher grauenhaft. Nach 2 Jahren des Wartens auf den Nachdruck von Ruf der Wildnis (Villen des Wahnsinns) die Gewissheit, dass es gar nicht mehr kommen wird. Last Night on Earth wird nicht mehr in deutscher Sprache kommen, weshalb ich mich nun von meiner englischen Version trennen werde, da unsere Gruppe keine englischen Spiele spielt. Neuheiten konnte man mit Glück auf den Messen ergattern, oder sie sollten besser in einem Flagship-Store vorbestellt werden, sonst sah man auch gerne mal in die Röhre. Eine Aussage, was aus den Flagship Stores nun wird, steht noch aus.

Auch in Essen wurde sich 2016 nicht so wirklich mit Ruhm bekleckert. Ja, ich verstehe die Problematik mit dem Diebstahl von Spielen, nein, ich habe kein Verständnis dafür mich in eine Schlange einzureihen, um dann in einem geschlossenen Bereich zu schauen, ob für mich attraktive Titel auf der Messe zu finden sind. Vor allem, wenn die Wartezeit dann auch noch für die Tonne war, da zuvor angefragte Spiele dann doch schon ausverkauft waren.

Im Forum der Heidelbären war allerdings in den letzten Wochen so etwas wie Aufbruchstimmung und ein leichter frischer Wind zu spüren ... nun allerdings ist es recht flau, was aber auch an den Feiertagen liegen mag. Irgendwie stimmt mich die Zukunft in diesem Bereich dennoch nicht gerade zuversichtlich. Wie seht ihr diese Fusion?
 
Anscheinend ist bei beiden Firmen der Service gerade eher mäßig. Vielleicht wird er ja nach einem Zusammenschluß ein bißchen besser. Und wenn es nur drei Titel mehr sind, wegen derer man sich in Essen am Stand in die Schlange stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Essen wurde sich 2016 nicht so wirklich mit Ruhm bekleckert. Ja, ich verstehe die Problematik mit dem Diebstahl von Spielen, nein, ich habe kein Verständnis dafür mich in eine Schlange einzureihen, um dann in einem geschlossenen Bereich zu schauen, ob für mich attraktive Titel auf der Messe zu finden sind.
Wie jetzt? Erzähl mal.

Supergerm schrieb:
Anscheinend ist bei beiden Firmen der Service gerade eher mäßig. Vielleicht wird er ja nach einem Zusammenschluß ein bißchen besser. Und wenn es nur drei Titel mehr sind, wegen derer man sich in Essen am Stand in die Schlange stellt.
Aber die Namen der Firmen bleiben doch? Von daher auch wahrscheinlich mehrere Stände?
 
Wie jetzt? Erzähl mal.

Heidelberger hatte so eine Käfig aus Zaunelementen aufgestellt. Da musste man sich (länger) anstellen, Tüten die man dabei hatte wurden am Eingang versiegelt (Also mit Klebestreifen zugeklebt) und konnte sich dann auf deren Verkaufsfläche tummeln um dann am Ende an zwei Supermarktkassen vorbei wieder nach draußen geschleust zu werden. Wäre es nicht DIESER Verlag gewesen, ich hätte mich im Leben nicht da angestellt...
 
Heidelberger hatte so eine Käfig aus Zaunelementen aufgestellt. Da musste man sich (länger) anstellen, Tüten die man dabei hatte wurden am Eingang versiegelt (Also mit Klebestreifen zugeklebt) und konnte sich dann auf deren Verkaufsfläche tummeln um dann am Ende an zwei Supermarktkassen vorbei wieder nach draußen geschleust zu werden. Wäre es nicht DIESER Verlag gewesen, ich hätte mich im Leben nicht da angestellt...
Ja, genau das. Draußen waren Cover von den Kartons zu sehen, die es drinnen geben sollte. Aber das mit den Hinweisen, was nun ausverkauft war und was nicht, war alles andere als stimmig. An sich wollten wir 2 Neuheiten holen, die auch beide da sein sollten, aber beide waren schon weg, als wir dann drin waren.
 
Zurück
Oben Unten