[Arcane Codex] Kreischen der Weiber: Haben die einen an der Waffel!? o_O

AW: [Arcane Codex] Kreischen der Weiber: Haben die einen an der Waffel!? o_O

Samael schrieb:
Ob jetzt die (von dir willkürlich geschätzte) Auftretensfrequenz bei der Beurteilung von solchen Inhalten echt eine Rolle spielen sollte finde ich fragwürdig.

Da hast Du sicher recht.

Samael schrieb:
Gut, habe ich dich wohl falsch eingeschätzt.
Rumgehackt wird aber auf AC und es wird so getan als habe das Spiel ein tabu gebrochen. Dabei sind die WW/Black Dog Sachen schon seit nem Jahrzehnt auf dem Markt und in meinen Augen zT weitaus krasser.

a) Siehe oben zum Disclaimer
b) gab es damals bei den Black Dog-Sachen einen ähnlichen Aufschrei (in Teilen durchaus zu recht) - nur kann sich anscheinend niemand daran erinnern. Denn manchen von denen waren in der Tat geschmacklos - aber das hat WW auch von Anfang klar gemacht.
c) macht White Wolf aus gutem Grunde keine Black Dog-Sachen mehr und alle vorliegenden Bücher sind auch schon einige Zeit Out of Print.
d) woher weißt Du denn, ob ich das damals nicht auch kritisiert habe (hab ich nämlich).

Prisma schrieb:
Und wenn die Kritik hakt, bleibst Du doch auch nicht stumm, oder?

Kritik woran? Ich verteidige ganz sicher nicht jeden Scheiss den White Wolf oder F&S verbricht.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: [Arcane Codex] Kreischen der Weiber: Haben die einen an der Waffel!? o_O

Bücherwurm schrieb:
Schön, daß Du mich erst zitierst, nur um dann den letzten Teil meines Posts einfach unter den Tisch fallen zu lassen.
Hab ich nicht und wenn doch, dann ohne Kenntnis. Das Posten geht hier nur Schlag um Schlag. Da kommt man mit dem lesen und antworten nicht schnell genug nach.

Denn wie bereits erwähnt, halte ich von solchen Ekel- und Perverso-Exzessen wenig bis gar nichts.
Wurde Dir das vorgeworfen? ?(
 
AW: [Arcane Codex] Kreischen der Weiber: Haben die einen an der Waffel!? o_O

Skyrock schrieb:
Ein weiteres gutes Beispiel ist das Abenteuer im Quellenbuch "When Gravity Fails" für CP2020 in dem der Disclaimer auf die darin verarbeiteten grenzwertigen Themen hinweist.

White Wolf und R. Talsorian Games zeigen also dass man damit durchaus professionell umgehen kann.

AC hat auch einen Disclaimer in dem ausdrücklich auf die Fiktivität des Spielinhalts hingewiesen und sich von Gewaltverherrlichung und Rassismus distanziert wird.
8o

EDIT
Ändert in meinen Augen nix an der Lektion. Ebensowenig wie die "Achtung Erwachseneninhalt" bei den Black Dog Büchern etwas am Inhalt oder meiner Beurteilung dessen ändert.

@Bücherwurm: Das letzte Zitat ist von Prisma, nicht von mir.
 
AW: [Arcane Codex] Kreischen der Weiber: Haben die einen an der Waffel!? o_O

Nicht Samael sondern ich habe "Und wenn die Kritik hakt, bleibst Du doch auch nicht stumm, oder?" geschrieben.

Bücherwurm schrieb:
Kritik woran? Ich verteidige ganz sicher nicht jeden Scheiss den White Wolf oder F&S verbricht.

Tue ich bei AC ja auch nicht.
Wäre dies der Fall, würde ich z.B. das "Kreischen der Weiber" verteidigen. Ist aber nicht so.
 
AW: [Arcane Codex] Kreischen der Weiber: Haben die einen an der Waffel!? o_O

Samael schrieb:
AC hat auch einen Disclaimer in dem ausdrücklich auf die Fiktivität des Spielinhalts hingewiesen und sich von Gewaltverherrlichung und Rassismus distanziert wird.
Zumindest mir ist keiner ins Auge gesprungen... Wo finde ich den? Impressum?
Wenn ich schon 10kg Buch aus meinem Regal ziehen muss dann will ich es schnell finden ;)

Nein, WGF hatte den Disclaimer nochmals an den entscheidenden Stellen wo die unappetitlichen Teile kommen. So was fehlt eindeutig bei KdW, wenn man schon so eine Lektion aufnehmen muss.
 
AW: [Arcane Codex] Kreischen der Weiber: Haben die einen an der Waffel!? o_O

Erste Seite, Kleingedrucktes.
 
AW: [Arcane Codex] Kreischen der Weiber: Haben die einen an der Waffel!? o_O

Ich habe eben im GRW und im Kompendium nachgeschaut und sogar noch 2, 3 Seiten weitergeblättert... Irgendwie sehe ich nichts, nicht einmal das obligatorische "Alle hier vorgestellten magischen Riten sind echt und dienen dem Zweck kleine Kinder zu Satan zu bekehren".
 
AW: [Arcane Codex] Kreischen der Weiber: Haben die einen an der Waffel!? o_O

Im Kompedium auf der ersten bedruckten Seite unten im Kleingedruckten.
 
AW: [Arcane Codex] Kreischen der Weiber: Haben die einen an der Waffel!? o_O

Ah, jetzt seh ich's... Ist aber ziemlich versteckt hinter dem ganzen Copyrightbla.
Neben der schon erwähnten Sache mit dem "fiktiven Spiel" erfahren wir noch dass NS "keine gewaltverherrlichenden, rassistischen oder okkulten Handlungen unterstützt", und damit war's das mit dem Disclaimer.

Mike Pondsmith und WW war so was zumindest immerhin immer einen eigenen Kasten wert...
 
AW: [Arcane Codex] Kreischen der Weiber: Haben die einen an der Waffel!? o_O

Jetzt übertreibt mal nicht! :rolleyes:

Langsam tendiert hier einiges in Richtung Bashing!

Ich meine, ich kann einiges nachvollziehen:

Es ist eine Sache, kritische Dinge zu thematisieren (wie zB Kindersex bei 'Kleine Ängste' , Serienmord bei 'Serials' usw), aber schon eine ganz andere, es in spieltechnische Werte zu fassen und für Spieler positiv nutzbar (wie das Beispiel von AC) , zu machen!

Sicher gibt es das auch bei anderen Systemen (Vampire mit ihren Tzimisce und Tremere und Blutmagie sind ein schönes Beispiel, ich denke nur an diverse Rituale wie 'Erschaffung des perfekten Dieners' und eigentlich wäre das mit dem Auswirkungen auf die Menschlichkeit ein gutes Gegenargument, nur leider hat das WW mit ihren dämlichen Pfaden der Erleuchtung selber ausgehebelt :rolleyes: ), und wird wohl auch immer wieder mal vorkommen, sich aber an solchen Sachen hochzuziehen, halte ich für bedenklich!

Ich persönlich halte Vergewaltigung auch für etwas weniger schlimm als Mord (das kann man wenigstens möglicherweise überwinden, Tod ist sowas Endgültiges), aber die Auslegung bei AC ist schon etwas dumm umgesetzt!

Bei Serials bekommt man wenigstens keine EP, man wird also nicht quasi belohnt!
Trotzdem haben sich viele über das System aufgeregt!
Und ich kann das auch nachvollziehen, das es Leute stört, aber daran hochziehen und das System schlechter machen, als es vermutlich ist, muss man sich eigentlich nicht!

Zuviel 'political corectness' hat noch keiner Sache gut getan! :D ;)


H
*erinnert sich noch an http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=3286&page=1&pp=10 und schüttelt immer noch den Kopf*
 
AW: [Arcane Codex] Kreischen der Weiber: Haben die einen an der Waffel!? o_O

Horror schrieb:
Es ist eine Sache, kritische Dinge zu thematisieren (wie zB Kindersex bei 'Kleine Ängste' , Serienmord bei 'Serials' usw), aber schon eine ganz andere, es in spieltechnische Werte zu fassen und für Spieler positiv nutzbar (wie das Beispiel von AC) , zu machen!
Sehe ich auch (zumindest zu einem guten Teil) so. Insbesondere die rundum positive Auswirkung, die Heilung, das Wiederherstellen von Kräften ist eine interessante und für mich völlig neue (und bis dato ungedachte) Sicht.

Vielleicht kann man es ja als eine Idee für eine Zusatzregel für Violence! (tm) verwenden? Bei Violence! (tm) hat man erfrischenderweise wenigstens mal was Ehrliches, zu dessen Inhalt der Autor zur Abwechslung mal offen dazu steht. Ein Ideal, dem so manche anderen Spieleautoren gerne nacheifern dürften...
 
AW: [Arcane Codex] Kreischen der Weiber: Haben die einen an der Waffel!? o_O

@zornhau
Irgendwie geht dein Post an mir vorbei. :nixwissen
 
AW: [Arcane Codex] Kreischen der Weiber: Haben die einen an der Waffel!? o_O

Samael schrieb:
@zornhau
Irgendwie geht dein Post an mir vorbei. :nixwissen
Nicht nur meiner, wie es scheint...

Trotzdem die Empfehlung: Violence! (tm) lesen. (Download siehe Link in meinem vorbeigehenden Post.)
 
AW: [Arcane Codex] Kreischen der Weiber: Haben die einen an der Waffel!? o_O

Hab ich schon.

Ich rätsel trotzdem noch ob du deinen Beitrag wirklich ernst einst. Wenn nicht solltest du ihn evtl mit Smiley kenzeichen. Ohne Mimik und Tonfall ist das Erkennen von Ironie manchmal nicht leicht.
:prost:
 
Zurück
Oben Unten