Arcane Codex - Faq -

AW: Arcane Codex - Faq -

Oh ups,

vergünstigtes Steigern statt +2 Boni - hab ichs wohl leicht verwechselt, aber mir ging es ja um die BEWEGLICHEN FÜSSE.

Danke, Info sehr hilfreich und werd ich wohl so auch in unsere 2ed. Regeln aufnehmen.

Ähm, wenn wir gerade dabei sind - gabs in der 1ed. auch ne Fertigkeit "BEIDHÄNDIG KÄMPFEN" (meine es gehört zu haben) und wenn ja was hat die gebracht :)
 
AW: Arcane Codex - Faq -

Die gibt es doch auch in der 2ten Ed noch bzw. als Vorzug "Beidhändigkeit" S. 180, damit fällt dann der -2 Malus auf die "falsche" Hand weg. Kostet 4 Punkte.

Hab die erste Ed. jetzt nicht spontan zur Hand, müsste gucken, wenn es dort über eine Spezialfertigkeit geregelt war, dann wohl so, dass eine bestimmte Punktzahl den Malus auf die "falsche Hand" reduziert hat.

Um die Liste der Fertigkeiten gering zu halten würde ich auch die beweglichen Füße als Vorzug behandeln. 4 Punkte scheinen mir auch hier realistisch .... und das Sternzeichen könnte den Vorzug dann verbilligen oder so ....
 
AW: Arcane Codex - Faq -

Die Idee BEWEGLICHE FÜSSE als Vorzug gefällt mir ganz gut.

Nochmal zurück zu BEIDHÄNDIG, der Malus für die falsche Hand fällt weg - soweit klar.
Wenn aber mit beiden Waffen in einer Runde angegriffen wird, zählt dass dann ja als Mehrfachaktion was auf jede der beiden Aktionen dann einen -4 Malus geben würde - dahingehend ändert BEIDHÄNDIG ja nichts?

Deshalb meine Frage zu BEIDHÄNDIGER KÄMPF aus der 1ed.
Hätte ja sein können dass man dadurch den Malus hätte senken können.

In etwa so:
BEIDHÄNDIGER KAMPF 3 = Malus für Aktionen mit beiden Waffen in einer Runde um 1 Punkt verringert also -3 statt -4 (allerdings nur auf die direkten Aktionen mit den Waffenhänden)
z.B.
3 Aktionen / 2 Angriffe + 1 Ausweichen = normal -8 auf alle drei, durch BEIDHÄNDIGER KAMPF 3 aber nur -7 auf die Angriffe und -8 auf den Ausweichversuch)
BEIDHÄNDIGER KAMPF 9 würde dann beim obigen Beispiel so aussehen:
-4 auf die beiden Angriffe und -8 auf den Ausweichversuch

Um es nicht zu stark zu machen, könnte man ja festlegen das es auf eine Waffe festgelegt werden muss (beim erlernen der Fertigkeit).
z.B. BEIDHÄNDIGER KAMPF (Dolche) usw.

Also wenn es nicht zu viele Umstände macht Ibag könntest ja mal in der 1ed nachschauen und posten :)
 
AW: Arcane Codex - Faq -

Also generell gibt dir Beidhändig in der 2ten Edition keinen weiteren Bonus, außer dass der Malus für die falsche Hand wegfällt und du in einer Mehrfachaktion nicht minus 6 auf die falsche Hand hast, sondern nur minus 4 für 2 Aktionen.

Ich hol mal meine 1st Edition .....

So, da war es genauso. Es war ein Vorzug und der -2 Malus für Aktionen mit der falschen Hand fiel weg.

In keiner der Varianten ist es also möglich mit dem Vorzug den Malus für Mehrfachaktionen zu senken oder gar zu negieren.
 
AW: Arcane Codex - Faq -

Bitte schön ..... gerne wieder .... ;)
 
AW: Arcane Codex - Faq -

Hallöle,
ich hätte eine kleine Frage (und da heute unsere erste AC-Runde startet, in Zukunft vielleicht noch mehr).

Lassen sich verschiedene Boni verschiedener Kampfschulen kombinieren? Zum Beispiel: Berserker 10: Hammerschlag, doppelter Schaden bei blindwütigem Angriff und Jäger 6: Aufspießen, Stufenbonus auf den Schaden mit Speeren. Würde ein Berserker 10 / Jäger 6 mit einem Speer den Jäger-Bonus erhalten und bei einem blindwütigem Angriff den Schaden dann noch mal verdoppeln können?
Ähnliches gilt z.B. für Saboteure mit ihrem Bonus gegen Gegenstände, Waffenmeister und einige andere Kampfschulen, die Boni irgendeiner Form auf den Schaden liefern.
Ein anderes Beispiel wären zusätzliche Angriffe als freie Aktion - z.B. Berserker 1 und Berserker 9 verschaffen freie Aktionen. Wenn man noch Jäger 8 (Wirbelwindattacke) ist, erhält man die freie Aktion dann auch noch?
Eigentlich müsste man das alles ja addieren können.

Desweiteren frage ich mich, ob bei den Fertigkeitswerten der Kreaturen eigentlich schon die Eigenschaftsboni eingerechnet sind oder ob die noch dazu kommen. Das gilt auch für Schadenswerte und Stärkeboni.
 
Moin

Da ich für meinen Feen-Char ein bisschen Hintergrund-Fluff wollte habe ich das Dornenwald-QB (da Dornenwald=Arborea und Illyrien) gekauft, was leider eine herbe Enttäuschung war, da darin außer in Form von kurzen Kommentaren (Grenze verläuft fließend, waldelfische Nialla-Anhänger, ...) von Feen nicht im Geringsten die Rede ist.

Wo finden sich vernünftige Infos zu feeischer Kultur, Alltag, etc.? Bevor ich mir das nächste QB kaufe um dann davon etwas enttäuscht zu sein.
Nicht falschverstehen, die Quellenbücher sind toll, in sich schlüssig (zugegeben weil große Teile anderswo geklaut/angelehnt wurden) und auch von der Aufmachung in Ordnung, aber bislang habe ich nahezu nichts zu Feen gefunden, was über das Grundregelwerk hinaus geht.
 
Ja, das mit Dornenwald ist leider blöd gewesen - eigentlich sollte es Arborea heißen, aber wegen des Rollenspiels von 13 Mann hat man es dann ganz kurzfristig in Dornenwald umbenannt.

Ich weiß von keinem Quellenbuch, in dem besonders auf Feen eingegangen wird und wenn, dann würden sie ja auch eher nur die Rolle der Feen in eben diesem Land thematisieren. Ich denke auch nicht, dass es bald (in den nächsten 6 Jahren) etwas dazu geben wird.
 
Danke.

Ehrlich gesagt habe ich mir bereits gedacht, dass es, nachdem man vor 4 Jahren eine Neuauflage des Grundregelwerkes angekündigt hatte und es teilweise schon Vorbestellungen gibt (ebenfalls seit 2012) und sich nicht mal da etwas getan hat, auf absehbare Zeit nichts neues geben wird. Ich muss allerdings sagen, zumindest ein kurzes Kapitel hätte man dem Dornenwald hinzufügen können. Oder den einen oder anderen Absatz in anderen Quellenbänden, aber es scheint als wenn man nach dem Grundregelwerk regelrecht vergessen hat, dass es diese spielbare Rasse gibt.
 
Zurück
Oben Unten