Antihelden?

KAN

Herr des Wassers
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23. August 2006
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Hallo!

Ich wollte euch mal dazu befragen, ob ihr oder ob man überhaupt Antihelden spielen darf? Diebe,finstere Gessellen, Dämonenbeschwörer oder Meuchelmörder, die aber auch wirklich keine Heldentat begehen, sondern eher dem Bösen nacheifern oder sich gar nicht um moralische Abenteuer scheren und lieber das ganze Abenteuer verdrehen und stattdessen die Auftraggeber auch noch zu berauben. Oder der Held tötet aus Spaß...

Das alles wäre ja regeltechnisch mit den passenden Nachteilen kein Problem, denke ich. Was meint ihr? Reicht das System dazu aus? Darf man Helden so spielen? (Immerhin heißen sie ja eigentlich Helden) und darf man immernoch nicht an einem namenlosen Tag geboren sein (bei DSA3 stand das bei den Göttergeschenken)?
Wie haltet ihr das? Habt ihr das auch schon mal gemacht? Würdet ihr das gutheißen? Wir haben uns jedenfalls überlegt, dass wir gleich eine Gruppe machen. Im Klartext sind das dann: Eine meuchelnde Kurtisane, eine Assassine, ein Schwarzmagier und ein düsterer Spinnenschamane. Mal gucken.


So und nun zu meinem zweiten Anliegen als Nebenthema (ich wollte dafür nicht auch noch einen Thread eröffnen):
Wie bastele ich mir diesen Spinnenschamanen?
Ich habe an einen Waldmenschen gedacht, der aus einer bestimmten Stadt kommt, zu der in Zoo-Botanica Aventurica steht, dass es die Kultstadt der Spinnen ist und dort auch viele noch unentdeckte Spinnenarten leben.
Aber wir besitzen die Box Götter & Dämonen noch nicht. (Noch!) Und ich wollte wissen, ob ich mit einem Waldmenschen / Moha überhaupt richtig bedient bin. Kann ein Schamane von denen Zaubern? (Arachnea Krabbeltier, Spinnenlauf, Spinnenruf (Variante von Krähenruf)) Hat er überhaupt Astralenergie? Oder kann er nur Rituale mit Karmaenergie durchführen oder so ähnlich?

Desweiteren würde ich einige Vor- oder Nachteile dabei abändern wollen. Könnte man zum Beispiel unpassende Vor- oder Nachteile durch passendere mindestens genauso billige/teure Nachteile/Vorteile ersetzen? Und könnte ich zum Beispiel einem Schamanen dann den Vorteil geben, dass er schon mit einem großen VERTRAUTEN (ich habe da an eine süße Kristallspinne gedacht) ins Spiel startet?

Ist DSA4 so flexibel? Könntet ihr mir da helfen oder verabscheut ihr schon den Ansatz?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
AW: Antihelden?

Da es für solche Leute sogar explizite Professionen und Regelkomplexe gibt ist das prinzipiell kein Problem, ich selbst spiele ab und an eine Magierin aus Elburum und habe die Erfahrung gemacht dass das selbst in mehr oder minder regulären Runden erschreckend unproblematisch funktioniert so lange man sich halbwegs intelligent verhält und keine völlig selbstlosen Heldentaten von einem erwartet werden.
 
AW: Antihelden?

Also: bei DSA spielt man Helden. Punkt!
Das gehört imho zu Corestory. Ich kann DSA nicht anders spielen. Anderseits Diebe, finstere Gesellen, Dämonenbeschwörer oder Meuchelmörder usw. sind kein Problem. Nur halt immer unter dem Gesichtspunkt: egal wie dunkelgrau der SC ist, irgendwo ganz tief in ihm drin ist er nicht böse und darauf kann man sich, sowohl als Ingame-Person als auch als Mitspieler, verlassen. Wenn ich es böser will, spiele ich etwas Anderes, eins der Systeme, in dem das spielen der Bösen nicht der Corestory zuwiderläuft, das ist für mich eine Geschmacksfrage.
Übrigens, regeltechnisch halte ich es für kein Problem bei DSA eine urböse Gruppe zu spielen, gerade das Pakt bzw. Dämonenbeschwörungssystem sind ziemlich gut ausgearbeitet.

Sylandryl
 
AW: Antihelden?

Dämonenbeschwörer sind ja auch keine zwangsläufig "bösen" Charaktere. Im LdES steht zB ein sehr netter privater Lehrmeister der Dämonologie der mit Paktiererei und ähnlichem Übel absolut nichts am Hut hat.
 
AW: Antihelden?

Aber es gibt einfachere Wege, um auf dem „rechten Weg“ zu bleiben. ;) Aber prinzipiell sehe ich das genauso!
 
AW: Antihelden?

KAN schrieb:
Ich wollte euch mal dazu befragen, ob ihr oder ob man überhaupt Antihelden spielen darf? Diebe,finstere Gessellen, Dämonenbeschwörer oder Meuchelmörder, die aber auch wirklich keine Heldentat begehen, sondern eher dem Bösen nacheifern oder sich gar nicht um moralische Abenteuer scheren und lieber das ganze Abenteuer verdrehen und stattdessen die Auftraggeber auch noch zu berauben. Oder der Held tötet aus Spaß...
Dazu äußere ich mich mal nicht, denn: Hier darf jeeeeeder machen was er will - auf Basis der freiheitlich demokratischen Grundordnung, versteht sich.

KAN schrieb:
Kann ein Schamane von denen Zaubern? (Arachnea Krabbeltier, Spinnenlauf, Spinnenruf (Variante von Krähenruf)) Hat er überhaupt Astralenergie? Oder kann er nur Rituale mit Karmaenergie durchführen oder so ähnlich?
Es gibt zwei Arten von Schamanen: Schamanen und Hochschamanen, letztere haben Karmaenergie, erstere zaubern, sind also die für dich interessanten - oder wären es, wenn sie über Spruchzauberei verfügen würden, was sie nicht tun. Als Halbzauberer haben sie nur ihre Ritualmagie, und das bedeutet, dass sie für einen magischen Effekt länger brauchen als ein Spruchzauberer und auf vergleichsweise wenige Rituale beschränkt sind. Das ist nicht das, was du suchst. Wie wäre es mit einer Spinnenhexe?

KAN schrieb:
Desweiteren würde ich einige Vor- oder Nachteile dabei abändern wollen. Könnte man zum Beispiel unpassende Vor- oder Nachteile durch passendere mindestens genauso billige/teure Nachteile/Vorteile ersetzen?
Würde ICH im Rahmen zulassen, musst du aber mit DEINER Gruppe klären - die werden nämlich kaum ein: "Bei Schumann darf man das aber ..." akzeptieren (obwohl sie das natürlich, wie eigentlich jeder, sollten). Regeltechnisch geht das eigentlich nicht.

KAN schrieb:
Und könnte ich zum Beispiel einem Schamanen dann den Vorteil geben, dass er schon mit einem großen VERTRAUTEN (ich habe da an eine süße Kristallspinne gedacht) ins Spiel startet?
Eher nicht. Vertraute haben nur Hexen, Geoden und, unter ganz speziellen Voraussetzungen, Zibilljas. Man benötigt die jeweilige Repräsentation, das Ritual Vertrautenbindung und zusätzlich den Vorteil Früher Vertrauter, wenn man ab Start einen Vertrauten haben will. Und wieder: Wie wärs mit einer Spinnenhexe?
 
AW: Antihelden?

Assasine hab ich selbst schon öfter zugelassen. Schwarze Gruppen machen bei DSA aber wenig Spass (zumindest bei uns mies gelaufen (zu flache die Leute)).
 
AW: Antihelden?

Vielen Dank erstmal an alle.

@ Delta: Mal schauen, wie das bei uns läuft. Der große Unterschied bei uns ist aber, dass die ganze Truppe "böse" ist.

@ Sylandryl: O.k., deine Meinung. Wie genau legst du das mit dem guten Herzen irgendwo ganz tief drinnen denn aus? Dass die Helden evtl. für Geld oder etwas anderes wichtiges Questen unternehmen und dann doch irgendwie Heldentaten vollbringen aber auf ihre Weise? Aber ich muss sagen, dass die meuchelnde Kurtisane, die einer spielen möchte komisch in dieses Bild passt. Bringt jeden Mann krankhaft um nach dem Akt, aber heldenhaft sein...

Wir müssen eben sehen, ob wir es so spielen können oder ob wir es spielen werden, wie du es meinst.

@ Shub-Schumann:
Ah! Dankeschön für die Informationen! Dann werde ich vermutlich einen Hexer (wenn es sowas bei DSA4 noch gibt, bei DSA3 waren sie ja schon extrem selten, jetzt regeltechnisch evtl. abgeschafft? Muss dann mal eben in AZ nachgucken, mach ich aber morgen... ;)) spielen. Und natürlich werde ich diesen Charakter mit meiner Gruppe abklären. Das ist klar. Vielen Dank für deine Hilfe.

@ Agrabrand: Wirklich? Wahrscheinlich kann man die Abenteuer nicht oft einbinden und der Meister muss sich das selbst ausdenken. Desweiteren sollten auch längerfristige Ziele gesetzt werden damit der Held Spaß macht. Schade, dass deine Erfahrungen damit schlecht waren. Bin trotzdem gespannt auf die Gruppe.

@ alle: Ruhig noch mehr Meinungen, ich mag es wenn meine Threads zum Diskussionsplatz (für alles Mögliche) wird. Sieht immer so aus, als hätte ich ein besonders schlaues Thema eröffnet. ;)
 
AW: Antihelden?

Nein, extra darke oder bitterböse SCs haben bei DSA nichts verloren. Da gibt es wahrlich bessere Systeme dafür.
Meine Vermutung: Da hat jemand nur einen Hammer und versucht, eine Schraube damit einzuklopfen. (Oder treffender: Ein Netzteil als LAN-Kabel mißbrauchen weil es das einzige Kabel ist das man hat?)
 
AW: Antihelden?

Dann ist da bloß das Problem vorhanden, dass wir uns kein anderes System kaufen wollen und die Welt doch eigentlich sehr schön ausgearbeitet ist. Daher passt dein letzter Vergleich zwar schon, aber vielleicht stellt sich das Kabel zufälligerweise als trotzdem kompatibel heraus? (O.k., beim echten Kabel natürlich ´n bisschen schlecht, aber egal...)
 
AW: Antihelden?

Bei DSA hab ich jetzt ganz ehrlich noch keinen Char gebaut der wirklich "böse" war, höchstens nicht ganz so selbstlos wie es eigentlich von einem Helden erwartet wird.
Erfahrungen hab ich nur mit einer bösen AD&D Gruppe. Die bestand aus einer bösen Halbdämonin/Priesterin, einem Assassinen, einem bösen Magier und einem Kämpfer. Hat uns anfangs ziemlich viel Spaß gemacht, aber irgendwann wurd die Story etwas eintönig mit böse sein, Leute umbringen und so.

Ich denke funktionieren kann das schon ganz gut und ist mal was anderes :D
Stellt halt schon ein bissl Ansprüche an den SL (und die Spieler) dass das nicht nur in "böse sein zum Selbstzweck" ausartet.
 
AW: Antihelden?

Geben sie nichts auf des Hais Geblubber.

*unterschreib*

Im aktuellen DSA-Hintergrund ist so viel Platz für "böse" Charaktere dass man das ohne Probleme spielen kann wenn man das will ohne sich irgendwie zu verbiegen, und auch viele offizielle Abenteuer lassen sich mit wenig bis gar keinem Aufwand entsprechend einrichten von so einer Gruppe gespielt zu werden (gibt ja genug "Söldnerabenteuer" wo materielle Entlohnung letztendlich die entscheidende Motivation ist und das funktioniert denke ich relativ unabhängig von moralischen Gesinnungen)
 
AW: Antihelden?

Es gibt zwei Arten von Schamanen: Schamanen und Hochschamanen, letztere haben Karmaenergie, erstere zaubern, sind also die für dich interessanten -

Oh, letztere haben sogar beides, diese alten PG´s!!! ;)

@KAN
Bei DSA kann sich niemand so recht eine Gruppe mit unmoralischer Gesinnung vorstellen, weil niemals ein offizielles Abenteuer dafür geschrieben worden ist. Klar könnte man auch eine Gruppe von "der anderen Seite" spielen und vor allem bei Kampagnen wie der 7G-Kampagne oder dem JdF könnte es ganz reizvoll sein, zuerst mit einer "bösen" Gruppe einige Szenarien zu bestreiten, dessen Auswirkungen später von einer moralisch weniger verwerflichen Gruppe wieder ausgebügelt werden müssten.
Nur weil man einen moralisch völlig unabhängigen Charakter spielt, der einen Sch**ß auf Autoritäten, Gerechtigkeit und Selbstlosigkeit gibt, heißt das noch lange nicht, dass er jedwedes Lebewesen beim Anblick töten muss. Auch mit solchen kann man eine Menge Spaß haben, aber Motivation und der spezielle Abenteuerauftrag sollten natürlich mieinander in Einklang zu bringen sein. Vor allem eine gewisse Gruppenloyalität sollte gegeben werden, wenn die Gruppe irgendwie Vertrauen zueinander haben sollte wie beispielsweise in den Kommandotruppen der Schwarzen Lande, womit auch gleichzeitig die Hierarchie festgelegt würde.
Und welche Aufträge könnte es geben?
Eliminierung wichtiger Grenzposten des Mittelreichs, Kontaktknüpfung mit den Schwarzen Landen nicht abgeneigten Potentaten Al´Anfas, Schleifen wichtiger Tempel und/oder heiliger Orte, Beschaffung/Zerstörung eines wichtigen Artefaktes, Sabotage von Kriegsmaterial oder Verteidigungsanlagen, Beseitigung wichtiger Offiziere des Mittelreiches, Aufstachelung der Orks zu einem gleichzeitigen Angriff auf das Mittelreich, Verschärfung der diplomatischen Beziehungen zwischen Mittelreich und Horasiat, Gegenspionage in den eigenen Reihen, Materialbeschaffunbg für Invokationen oder der Erschaffung neuer Dämonenarchen, Versenken der Sulman Al Nassori (Hahahahaha!)...
Ich denke, da könnte man so einiges an Interessantem machen und hätte in der Wahl der Mittel mal völlig andere Möglichkeiten und müsste dafür auf karmale Hilfe wohl vollkommen verzichten.
 
AW: Antihelden?

Der Hai hat nichts zu sagen? Aha. Schön zu wissen. ;)

@ Oberoberhexe, Delta & Scaldor:
O.k., schön, dass hier auch einmal positive Eindrücke kommen. Das mit den schwarzen Landen hab ich mir auch schon überlegt. Klingt, wie du das ausführst, Scaldor, sehr reizvoll.
Leider hat unsere Gruppe überhaupt kein Hintergrundmaterial zu Borbarads Rückkehr und den schwarzen Landen. Ist das in Götter & Dämonen dabei?
 
AW: Antihelden?

Ne, aber die Borbaradbox gab es kostenlos zum Download auf der FanPro-Seite. Gibt es dort vielleicht auch noch.
Ansonsten muss man nicht unbedingt die Schwarzen Lande nehmen, sondern könnte auch die Gründungszeit eines neuen, kleinen schwarzen Vorpostens nachspielen und dabei ein gewisses Ziel vor Augen haben, Anhänger und Handlanger sammeln, etc. pp.
Wie wäre es beispielsweise mit dem Svelltland? Wenn man mittelreichischen Offiziellen die "Befreiung" des Svelltlandes glaubhaft vermittelt, bekommt man vielleicht sogar noch Unterstützung, um den Einfluss der Orks dort zu schwächen und nach ihrer Beseitigung muss das Land natürlich im stahlharten Griff der neuen Herrscher stehen. :p
 
AW: Antihelden?

Man könnte das ganze auch einfach umdrehen, indem man anstatt einer Gruppe von strahlenden Helden, die langsam "abstumpfen", eine Gruppe von anfangs "Bösen" zu spielen, die sich langsam auf den Pfad der Rechtschaffenheit hochabenteuern und Reue für ihre vergangenen Taten empfinden.
 
AW: Antihelden?

Wenn das der urrpüngliche Wunsch war und nicht eine solche Gruppe, die ihren unhehren Zielen treu bleibt...
 
AW: Antihelden?

Eine abgrundtiefböse Truppe zu spielen kann sehr viel spaß machen. Wir haben einmal eine ganze Kampagne gespielt bestehend aus: Einem misstrauischen und eiskalten Meuchelmörder, einer geisteskranken Schelmin, einer Dämonenbeschwörerin aus Brabak die alles konnte außer Dämonen zu beschwören und einem schweigsamen Waldläufer.
Anders als andere Gruppen waren sie nicht wie Pech und Schwefel, nur ihr gemeinsamer Auftrag band sie aneinander. Nur zu gern hätte mein Meuchelmörder die anderen über die Klinge springen lassen (klassischer Fall von Teamunfähigkeit). Alle Charaktere waren von Anfang an brutale Mörder (besonders die Schelmin richtete sinnlose Bluttaten an die selbst die anderen Teilweise erschütterten) und wandten sich im Laufe der Kampagne noch mehr der Dunklen Seite zu. Alle wurden zu Paktierern und am Ende kam es trotz eines kleinen Gesinnungswechsels zu einem Artenberaubenden Showdown ohne Happy End den alle starben als Aventurien wegen ihnen brannte und ihre Seelen fuhren schnurstracks in die Niederhöllen in eine eigene Abteilung.

War auf jeden Fall mal eine Abwechslung zum sonstigen Aventurienleben. Ich mein normalerweise bekommt man nicht die Gelegenheit mit Glorana zu schlafen.^^ Na gut, ist auch nicht gerade anstrebendswert (in der Liebesnacht war der Nagarach Pakt für unseren Waldläufer mit eingeschlossen)
 
AW: Antihelden?

Also wir hatten auch schon öfters mit den Gedanken gespielt eine "Anti-Heldengruppe" zu starten, waren uns aber auch einig, dass jeder der Gruppe dafür sein sollte. Da das nie der Fall war, sind wir auch nie gekommen...schade eigentlich...:(
Dabei würde ich so gerne mal einen bösen Halbelfen spielen :).
 
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