KAN
Herr des Wassers
- Registriert
- 23. August 2006
- Beiträge
- 443
Hallo!
Ich wollte euch mal dazu befragen, ob ihr oder ob man überhaupt Antihelden spielen darf? Diebe,finstere Gessellen, Dämonenbeschwörer oder Meuchelmörder, die aber auch wirklich keine Heldentat begehen, sondern eher dem Bösen nacheifern oder sich gar nicht um moralische Abenteuer scheren und lieber das ganze Abenteuer verdrehen und stattdessen die Auftraggeber auch noch zu berauben. Oder der Held tötet aus Spaß...
Das alles wäre ja regeltechnisch mit den passenden Nachteilen kein Problem, denke ich. Was meint ihr? Reicht das System dazu aus? Darf man Helden so spielen? (Immerhin heißen sie ja eigentlich Helden) und darf man immernoch nicht an einem namenlosen Tag geboren sein (bei DSA3 stand das bei den Göttergeschenken)?
Wie haltet ihr das? Habt ihr das auch schon mal gemacht? Würdet ihr das gutheißen? Wir haben uns jedenfalls überlegt, dass wir gleich eine Gruppe machen. Im Klartext sind das dann: Eine meuchelnde Kurtisane, eine Assassine, ein Schwarzmagier und ein düsterer Spinnenschamane. Mal gucken.
So und nun zu meinem zweiten Anliegen als Nebenthema (ich wollte dafür nicht auch noch einen Thread eröffnen):
Wie bastele ich mir diesen Spinnenschamanen?
Ich habe an einen Waldmenschen gedacht, der aus einer bestimmten Stadt kommt, zu der in Zoo-Botanica Aventurica steht, dass es die Kultstadt der Spinnen ist und dort auch viele noch unentdeckte Spinnenarten leben.
Aber wir besitzen die Box Götter & Dämonen noch nicht. (Noch!) Und ich wollte wissen, ob ich mit einem Waldmenschen / Moha überhaupt richtig bedient bin. Kann ein Schamane von denen Zaubern? (Arachnea Krabbeltier, Spinnenlauf, Spinnenruf (Variante von Krähenruf)) Hat er überhaupt Astralenergie? Oder kann er nur Rituale mit Karmaenergie durchführen oder so ähnlich?
Desweiteren würde ich einige Vor- oder Nachteile dabei abändern wollen. Könnte man zum Beispiel unpassende Vor- oder Nachteile durch passendere mindestens genauso billige/teure Nachteile/Vorteile ersetzen? Und könnte ich zum Beispiel einem Schamanen dann den Vorteil geben, dass er schon mit einem großen VERTRAUTEN (ich habe da an eine süße Kristallspinne gedacht) ins Spiel startet?
Ist DSA4 so flexibel? Könntet ihr mir da helfen oder verabscheut ihr schon den Ansatz?
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich wollte euch mal dazu befragen, ob ihr oder ob man überhaupt Antihelden spielen darf? Diebe,finstere Gessellen, Dämonenbeschwörer oder Meuchelmörder, die aber auch wirklich keine Heldentat begehen, sondern eher dem Bösen nacheifern oder sich gar nicht um moralische Abenteuer scheren und lieber das ganze Abenteuer verdrehen und stattdessen die Auftraggeber auch noch zu berauben. Oder der Held tötet aus Spaß...
Das alles wäre ja regeltechnisch mit den passenden Nachteilen kein Problem, denke ich. Was meint ihr? Reicht das System dazu aus? Darf man Helden so spielen? (Immerhin heißen sie ja eigentlich Helden) und darf man immernoch nicht an einem namenlosen Tag geboren sein (bei DSA3 stand das bei den Göttergeschenken)?
Wie haltet ihr das? Habt ihr das auch schon mal gemacht? Würdet ihr das gutheißen? Wir haben uns jedenfalls überlegt, dass wir gleich eine Gruppe machen. Im Klartext sind das dann: Eine meuchelnde Kurtisane, eine Assassine, ein Schwarzmagier und ein düsterer Spinnenschamane. Mal gucken.
So und nun zu meinem zweiten Anliegen als Nebenthema (ich wollte dafür nicht auch noch einen Thread eröffnen):
Wie bastele ich mir diesen Spinnenschamanen?
Ich habe an einen Waldmenschen gedacht, der aus einer bestimmten Stadt kommt, zu der in Zoo-Botanica Aventurica steht, dass es die Kultstadt der Spinnen ist und dort auch viele noch unentdeckte Spinnenarten leben.
Aber wir besitzen die Box Götter & Dämonen noch nicht. (Noch!) Und ich wollte wissen, ob ich mit einem Waldmenschen / Moha überhaupt richtig bedient bin. Kann ein Schamane von denen Zaubern? (Arachnea Krabbeltier, Spinnenlauf, Spinnenruf (Variante von Krähenruf)) Hat er überhaupt Astralenergie? Oder kann er nur Rituale mit Karmaenergie durchführen oder so ähnlich?
Desweiteren würde ich einige Vor- oder Nachteile dabei abändern wollen. Könnte man zum Beispiel unpassende Vor- oder Nachteile durch passendere mindestens genauso billige/teure Nachteile/Vorteile ersetzen? Und könnte ich zum Beispiel einem Schamanen dann den Vorteil geben, dass er schon mit einem großen VERTRAUTEN (ich habe da an eine süße Kristallspinne gedacht) ins Spiel startet?
Ist DSA4 so flexibel? Könntet ihr mir da helfen oder verabscheut ihr schon den Ansatz?
Vielen Dank für eure Antworten!