Anfangsmaterial

Attorius

Neuling
Registriert
12. September 2005
Beiträge
12
Ahoi erstmal :)

Ich will mal erstmal sagen das dieses ein wirklich sehr nützliches Forum ist. Ich hab am letzten WE beschlossen, mir WoD2 zuzulegen, genauer V:R, und seitdem eier ich hier durch die Beiträge und bin doch schon seeeehr fasziniert :rolleyes: .

Jetzt ist folgendes:
Ich hab mir natürlich erstmal das WoD GRW und V:R bestellt, die sind leider noch unterwegs *grml* aber nunja. Da ich noch ein paar Wochen Zeit habe, ehe meine Grppe überhaupt mal Zeit findet, mal was neues auszuprobieren, schau ich aber gleich in die Zukunft und hab mich gefragt, was für quellenbücher ich mir eventuell noch so zulegen sollte. Da ihr die ja teilweise schon gelesen habt, hoffe ich auf einen guten Rat, da ich zum Einen mir soviel Info wie möglich bereits im Vorraus zulegen möchte, damit ich nicht beispielsweise in einen Bund irgendwas falsches reininterpretiere, was sich nachher dann doch als falsch oder unstimmig herrausstellt....zum Anderen bin ich natürlich kein Goldesel :D

Also, was würdet ihr sagen, sind die beien GRWs mit genug Informationen angefüllt, oder gibts das ein oder andere, was ich mir vorher noch zulegen sollte? Lohnt sich zum zum Beispiel das "Klüngel"-Buch, da sollen ja tolle Erzählansätze drin sein?

Naja, ich danke schon mal vorab,
Attorius
 
AW: Anfangsmaterial

Die beiden GRW und ein bisschen Fantasie reichen meines Erachtens, um Jahre lang großartige Chroniken zu spielen - schon beim Lesen kommen dir jede Menge spannende Ansätze für Chroniken, das versprech ich dir ;)

Das Klüngelbuch könnte für Einsteiger echt interessant sein, ich kann aber nichts genaues dazu sagen.
Die anderen Bücher, naja, ich habe Rites of the Dragon und Ordo Dracul gelesen, sie sind ohne Frage gut, aber ich brauche sie nicht zum Spielen, auch wenn der Ordo Dracul in unseren beiden Chroniken jeweils eine wichtige wenn auch vollkommen andere Rolle spielt. Ich benutze diese Bücher eher als "Ideensteinbruch" denn als echte Quelle.
Das Bloodlines-Buch ist ziemlich cool, die angegebenen Blutlinien bieten viel Stoff für spannende NSC, aber dringend nötig ist auch das nicht.

Einer der großen Reize der neuen Welt der Dunkelheit ist, dass vieles nicht genau bestimmbar und eben im Dunkeln bleibt, dass Phänomene wie die Vampirbünde zwar allerorten in ihren Grundzügen vertreten sind, aber überall anders aussehen. Geheimniskrämerei und ungenaue Informationen sind essentielle Bestandteile der WdD-Stimmung.

Mein Tip: Weniger nachlesen, mehr aus den Fingern saugen - spart Geld, macht das Erzählen leichter, da man nicht ständig in diesem und jenem Quellenband nachschlagen muss und bewahrt viel geheimnisvolle WdD-Stimmung.
 
AW: Anfangsmaterial

Wirklich empfehlen kann ich in der Hinsicht nur das Ordo Dracul Bünde-Buch, da man sonst sehr leicht Probleme damit bekommt, was es nun mit Leylines und Wyrmnests auf sich hat. Bzw. ist es besonders in dem Aspekt besonders schwierig sich etwas aus den Fingern zu saugen, da dies wohl der einzige Aspekt im GRW ist, der sehr schwammig ausfällt.

Ansonsten würde mir nicht wirklich was einfallen, das unbedingt notwendig wäre. New Orleans kann schöne Anhaltspunkte für den Aufbau einer Domäne liefern und Klüngel (find das buch persöhnlich nicht so dolle :/) ein paar Ideen für die Motivirung eines Klüngels, aber sonst ist der Rest genauso 'unnotwendig' wie die übrigen Bücher.

Nagut, nur Rites of the Dragon als einziges Buch ist praktisch nutzlos. Falls Gegner oder ziele fehlen, wäre vielleicht noch Antagonists und Mysterious Places anzuraten, aber nur wenn es einem wirklich an Ideen mangelt.

Ansonsten lies dir mal den Thread hier durch. Dürfte eventuell weiterhelfen.
 
AW: Anfangsmaterial

gut gut, also statten mich die GRW mit den nötigen Infos aus. Fantasie ist meist nicht das Problem..jedenfalls nicht deren Mangel sondern der Überschuss :rolleyes: ...ich hätts schade gefunden, hätte ich mir erstmal was ausgedacht, und lese später dass das so überhaupt nicht plausibel ist...aber das hatt' sich ja damit erledigt, da jetzt eh alle im Dunkeln tappen, nich? ich danke nochmals, bin übrigens für weitere buchvorschläge offen:)

Attorius
 
AW: Anfangsmaterial

Ich würde Dir in jedem Fall das Antagonisten empfehlen, das ist ein wirklich gutes Buch aus dem man viele Dinge ziehen kann.
Ich darf an dieser Stelle mal wieder anmerken, dass Du vielleicht anfangen solltest mit Deinen Leuten erstmal mit Menschen zu spielen. Das GRW bietet da viel Stoff.
Aus der Erfahrung kann ich Dir sagen: Mach es jetzt eine andere Chance hast Du nicht mehr (zumindest nicht mit einer sooo schönen Atmosphäre) und es lohnt sich.
 
AW: Anfangsmaterial

Da kann ich Thrawn nur wirklich zustimmen! Antagonists ist IMHO eine beinahe unverzichtbare Erweiterung. Da stecken nicht nur Beschreibungen von so ziemlich jedem Gegenspieler drinnen, sondern auch noch unzähliche Ideen, die sich zu ganzen Chroniken ausarbeiten lassen.
Nomads, VII, Bloodlines, Ghouls, New Orleans sind eindeutig nicht notwendig, ausser du hast vor, genau diese Themen einzubauen.
Die Detailbeschreibungen der Covenants (Ordo Dracul, Lancea Sanctum) sind praktisch, aber eigentlich nur benötigt, wenn man wirklich tief in diese Gemeinschaft eintauchen möchte.
Rites of the Dragon ist ein Roman.
Und Coteries behandle ich extra, weil mich dieses Buch ziemlich ärgert. Es liefert einerseits die Beschreibung von (nomen es omen) Coteries und gleichzeitig Zusatzinfos für alle Covenants. Allerdings sind diese Infos total überlappend und ich frage mich, warum es nicht möglich war, das an eine Stelle zu drucken. Du kannst jedenfalls blendend nur mit den Infos aus VtR leben.
 
AW: Anfangsmaterial

Klüngel/Coteries ist halt in erster Linie für diejenigen, die sich nicht tiefer mit den einzelnen Bünden/Covenants befassen möchten und für die Klüngelbezogene Themen wichtig sind.
Immerhin istdas Buch billiger als die 5 Bundbücher ;)
 
AW: Anfangsmaterial

Siehst du, genau das hab ich mir (vor dem Lesen) auch gedacht. Aber das ist es eben IMHO nicht. Wenn ich mich nicht genauer damit befassen möchte, dann brauche ich Coteries nicht - es steht eh nicht viel Neues drinnen (ausser ein paar neuen Cruaz/Theban). Und die Überlappung finde ich echt nervig. Damit meine ich nämlich nicht, dass doppelter Text steht, sondern z.B. Philosophie der Covenants wird eben in VtR und Cot beschrieben, aber nur in anderen Worten und auch anderer Anordung.
Bei New Orleans haben sie das ganz anders gelöst - dort steht im VtR die "Spielerinformation" und im Sourcebook dann die SL-Infos. Einfach und geradlinig.
Naja, genug gejammert, aber Coteries war halt eine der ersten Erweiterungen, die ich mir zugelegt habe und da war die Enttäuschung halt doppelt. ;-)
 
AW: Anfangsmaterial

WoD und VtR reichen VÖLLIG für viele, viele geile Sessions.

Wenn du feststellst, dass du mit dem Verständnis für einenn der Bünde ein paar Probleme hast (sei es weil du den Bund für einnen SC erklären und darstellen musst, der Mitglied des Bundes ist, oder weil dein Haupt-Antagonist Mitglied des Bundes ist), kannst du DANN immer noch das betreffende Quellenbuch nachschießen.

Außer der Reihe würde ich dir das Antagonists empfehlen und - nur wenn du magst, und eigentlich nur um Inspirationen dafür zu bekommen, was da an Vampirischem noch so alles herumkrauchen könnte, und weil's echt schöne Konzepte enthält - das Bloodlines: The Hidden.

Persönlich bin ich außerdem ein Fan vom GHOULS :)


AAS
 
AW: Anfangsmaterial

jaja, die beiden GRW sind auf jeden Fall gut mit Informationen angereichert.
Ich danke euch für die vielen Vorschläge, im Endeffekt will ich sie bestimmt ALLE haben, wie ich mich kenne ;) Aber denn fang ich mal mit Antagonisten an..

thx, Attorius
 
AW: Anfangsmaterial

Das Klüngelbuch enthält zum Beispiel:
unterschiedliche Gruppierungen in den Bünden, dies im "Klüngel = Mitglieder aus nur einem Bund Teil, den gibt es für jeden Bund", es gibt aber auch ein Kapitel zu kosmopolitischen Klüngel

mögliche Themen solcher Klüngel

Aber es wird zum Beispiel auch auf "heilige Beichtväter" eingegangen, Personen in Ordo oder Lancea, die anderen Mitglieder helfen können ihre Menschlichkeit zu bewahren.

Meine Meinung zum Klüngelbuch ist sehr durchwachsen, es gibt Passagen, die ich hilfreich fand, die die recht knappen Informationen im Requiembuch vertieften (gerade bei den Bünden), aber es hat für mich leider zu viel von "Infos an die Hand geben", die eine kreative SL nicht braucht.
Mir zumindest geht es so, wenn sich meine Spieler ihre Charaktere gemacht haben, dann überlege ich mir, was könnte sie alle interessieren, dafür lese ich nicht in einem Buch nach.
 
AW: Anfangsmaterial

Ich habe da mal eine ganz einfache frage.... Ich habe mir letzte Woche einfach nur das V:R Grundbuch bestellt. Nun habe ich oben gelesen, das man mit den beiden GRW gut auskommt. Langt es auch, wenn man "nur" das V:R Grundregelwerk hat oder muss ich noch los und mit das WoD GRW auch kaufen? Nicht das ich hier sitze, mein eines GRW habe und dann noch mal warten muss, bis ich das andere habe, damit ich endlich anfangen kann zu spielen?
 
AW: Anfangsmaterial

Ja doch, dem englischen bin ich schon mächtig. Dann werde ich mir das noch einmal runter laden und mir zu gemüte führen.
 
AW: Anfangsmaterial

direktdownload - "ziel speichern unter..." mäßig! da ich sonst meinen downloadmanager nich nutzen kann und per 56k hab ich kein bock das am stück runter zu laden.
 
Zurück
Oben Unten