Mongoose Traveller Andere Genres?

Pyromancer

Kainskind
Registriert
1. April 2005
Beiträge
1.089
Traveller will ja ein ziemlich generisches SciFi-System sein und nächstes Jahr kommen ja auch etliche Setting-Bände raus, wie Babylon 5, Starship Troopers, Strontium Dog, etc.
Aber eigentlich könnte man mit Traveller auch problemlos andere Genres bedienen. Ich hab mal irgendwo im Netz eine Traveller-Adaption namens "Wanderer" gesehen, wo die Regeln (CT glaub ich) auf Fantasy portiert wurden. Und mir schwirrt eine Setting-Idee mit Luftschiffen durch den Kopf, die ich spontan auch mit Traveller umsetzen würde.

Hat von euch schonmal jemand mit Traveller etwas außer SciFi gespielt? Und haltet ihr das für eine gute Idee?
 
AW: Andere Genres?

Ich bin zwar noch ein totaler Traveller-Neuling, aber nach dem ersten anspielen war unsere Gruppe sich einig damit mal Degenesis auszuprobieren.
Die Kulte schreien geradezu nach der Charaktererschaffung von Traveller und die Mischung bringt sicher auch ganz coole und witzige Ergebnisse. Ein Charakter der die Qualifikation bei den Wiedertäufern nicht schafft und Jehammedaner wird, oder sowas. :D

Über das sonstige Regelwerk muss man ja eigentlich kein weiteres Wort verlieren. Das ist so abstrakt, flexibel und dennoch irgendwie abbildend dass man es für so gut wie alles verwenden kann.
 
AW: Andere Genres?

Nein und Nein

Nein, ich habe noch nie den Drang verspürt mit Traveller andere Welten zu unterlegen. Für so etwas gibt es weit generischere und besser geeignete Systeme (GURPS, Hero, Fuzion)

Nein, ich halte den Etikettenschwindel den das Mungo mit dem "Traveller" Label betreibt NICHT für wünschenswert.

Traveller war nie wirklich generisch und hat immer primär die Technik und Grundkonzepte des OTU unterstützt. Was die Mungos da machen ist Kommerz um jeden Preis. Entweder leidet das System darunter (Wie bei MGT:Mercenaries bereits IMHO geschehen) oder das Traveller-Setting
 
AW: Andere Genres?

Traveller wurde bereits sehr früh auch für andere Settings verwendet, bis hin zur Fantasy (etwa
die Traveller-Konversion in "Thieves' World" von 1981).

Aktuell gibt es auch schon für Mongoose Traveller recht gutes Material zu Low Tech-Ausrüstung,
die sowohl innerhalb des traditionellen Traveller-Settings als auch für historische und Fantasy-
Settings verwendbar ist, und auch mindestens eine Fantasy-Umsetzung der Regeln.

Ich habe kein Problem damit, das Traveller-System auch für Settings außerhalb der SF zu verwen-
den, zumal die Regeln ja bewußt generisch genug gehalten sind, alle Technologiestufen abzudecken.
Aus meiner Sicht gehen besonders Planetary Romance, Steampunk und dergleichen sehr gut, wäh-
rend die Einfügung von Magie in die Regeln eher schwierig ist.
 
AW: Andere Genres?

Traveller will ja ein ziemlich generisches SciFi-System sein und nächstes Jahr kommen ja auch etliche Setting-Bände raus, wie Babylon 5, Starship Troopers, Strontium Dog, etc.
Aber eigentlich könnte man mit Traveller auch problemlos andere Genres bedienen. Ich hab mal irgendwo im Netz eine Traveller-Adaption namens "Wanderer" gesehen, wo die Regeln (CT glaub ich) auf Fantasy portiert wurden. Und mir schwirrt eine Setting-Idee mit Luftschiffen durch den Kopf, die ich spontan auch mit Traveller umsetzen würde.

Hat von euch schonmal jemand mit Traveller etwas außer SciFi gespielt? Und haltet ihr das für eine gute Idee?

Jein.
Auch im "klassischen" Traveller hat man den "Mantel&Degen" Barbaren der staunend die technischen Wunder betrachtet oder heimlich die Bösen Geister zu bannen versucht.

Wenn man die Abstraktheit von Traveller und die Grobkörnigkeit der Regeln, mitsamt der Lücken die man dann halt ad hoc füllen muss, akzeptiert, dann kann man das durchaus für alles mögliche verwenden.

Das Hauptproblem wird sein das in Bereichen die zwar einer Regelung bedürfen, die Traveller aber nicht abdeckt, selbstgestrickte, adaptierte oder gar keine Regeln zum Zuge kommen. Da gaht dann u.U. die Balance flöten ( wobei Traveller ja nie den Anspruch hatte sehr balancierte SCs zu stellen ), bzw. das Ganze ist ein Work-in-Progress und macht viel Arbeit. Da mag es besser sein sich ein anderes System zur Brust zu nehmen das besser zum Setting und/oder zur gewünschten Spielart zu sein.

Nicht umsonst gibt es ja mit "GURPS Traveller" ein Traveller das zwar den Background im grossen teilt, wo aber die Regeln feinkörniger und ggf. generischer sind.

Bevor man also viel Arbeit in eine Umsetzung von Narnia in Traveller steckt, wäre vielleicht zu prüfen ob es nicht schon etwas gibt das dann ggf. besser geeignet ist.

Das ist meine Meinung zum "Rad neu erfinden". "Been there, done that." Mindestens im verbiegen von existierenden Regeln, auch in einem Mix-and-Match ( z.B. GURPS Regeln und Traveller Scout-Supplement Systemerschaffung ).


Bei Luftschiffen und Co. könnte man GURPS Steampunk nehmen ( wenn man z.B. an Wild WIld West denkt ).
Oder "Space:1889", wobei ich bei dem keine Ahnung habe wie die Regeln sind.
Oder "Castle Falkenstein" (auch wenn es das in GURPS gibt, ist hier das Original gemeint). Auch hiermuss ich was die Regeln angeht passen.
 
AW: Andere Genres?

Bei Luftschiffen und Co. könnte man GURPS Steampunk nehmen ( wenn man z.B. an Wild WIld West denkt ).
Oder "Space:1889", wobei ich bei dem keine Ahnung habe wie die Regeln sind.
Oder "Castle Falkenstein" (auch wenn es das in GURPS gibt, ist hier das Original gemeint). Auch hiermuss ich was die Regeln angeht passen.

Was ich auf jeden Fall will sind Luftschiff-Konstruktionsregeln, und die könnte ich mal kurz aus den Traveller-Raumschiffkonstruktionsregeln ableiten.
Hat GURPS Steampunk so etwas? Oder wie kompliziert wäre es, mit GURPS Vehicles Zeppeline zu bauen? Ich finde GURPS insgesamt eher unsexy, aber ich nehme, was ich kriegen kann. ;)
 
AW: Andere Genres?

Oder wie kompliziert wäre es, mit GURPS Vehicles Zeppeline zu bauen?
Nicht schwieriger als irgendwelche anderen Fahrzeuge, außerdem kann man sich
über die GURPS-Website ein freies Programm herunterladen, das einem den aller-
größten Teil der Rechenarbeit abnimmt, allerdings nicht völlig auf dem Stand von
GURPS Vehicles 3e ist - die Unterschiede sind bei Luftschiffen aber vernachlässig-
bar.
 
AW: Andere Genres?

Ich benutze die ursprünglichen deutschen Traveller Regeln (Traveller Regelbücher I & II) für fast alles, was ich spiele.
Die Spieler fandens meistens auch sehr eingängig und gut verwendbar. Allein schon das UAP (Universelles Aufgaben-Profil) mit 2W6 ist ne super-klare Sache;
3+ für einfache, 7+ für Routine-, 11+ für schwierige, 15+ für extreme Aufgaben (+/- Modifikatoren für Skills, Durchführungsvorbereitung und -geschwindigkeiten, etc.)
Auch die SC-Erstellung, Alterungswürfe, Kampfmoral, Zufallsbegegnungen, Ereignislisten, etc.
Keine stundenlange Fachsimpelei, keine Rechenorgien und ein für Spieler wie den Leiter einfaches System, in das man alles mögliche durch Modifikatoren einfliessen lassen kann.
So kann z.B. durch hastiges Vorgehen eine einfache Aufgabe zu Routine erschwert werden.
Wenn man sich dann noch ein paar Gedanken zu Patzern ("2") macht, evtl. noch ne Körpertreffertabelle dazu bastelt - voila!

Ich kann echt nicht verstehen, warum das oft als veraltet angesehen wird. Beispielsweise wird in X-Foren gelästert, wie lächerlich es sei, wenn die SC bei der Erschaffung den
"Überlebenswurf" in einer Dienstperiode nicht schaffen und sterben. Kinder, Kinder... das kann ich doch handhaben wie ich will.
Ich hab den Leutchen nen Unfall (z.B. bei nem Techniker), einen Gefängnisaufenthalt (Gauner), unehrenhafte Entlassung oder sogar ein Kopfgeld verpasst um das zu umgehen, was sogar noch das Spiel bereicherte.
Augenklappe drauf und fertig ("Nennen Sie mich Snake...")!
Zur Zeit spiele ich mit den CT-Regeln Twilight 2000 und es ist echt der Hit!
 
Zurück
Oben Unten