AW: Aint-it-cool-news hat eine D&D 4E Kritik
Zwar hat mich 3.5 damals mit der SL-Arbeit dazu gebracht mich endgültig von D&D abzuwenden, aber vielleicht kann jemand wie ich jetzt eher jemanden in meiner Gruppe davon überzeugten D&D zu leiten.
Das ist EXAKT meine Geschichte und meine Erwartungen an zukünftige eigene Spielerfahrungen mit der 4E (ich hoffe ja, daß sich im Rollenspielverein unter den D&D-Enthusiasten ein 4E-Spielleiter-Freiwilliger finden wird).
Mich hatte die 3.5er Ausgabe endgültig vom Leiten (und Spielen!) von D&D nach den D20-Regeln weggebracht. Ich konnte einfach beim besten Willen nicht mehr den Aufwand betreiben, der bei 3.5 notwendig ist, um eigene Szenarien korrekt nach den Regeln vorzubereiten. Das ist regelmäßig in schlimme Hektik und Frust ausgeartet, so daß ich weniger und weniger Lust auf D&D hatte. Und mir waren (und sind) die Balance-Verrenkungen ein stetes Greuel. Als Spieler hatte ich keine Lust mich in endlosen Prestigeklassen zu verlieren und dabei trotzdem kaum wirklich ansprechende Individualisierungsmöglichkeiten zu haben. Außerdem waren die Regeln ziemlich unintuitiv für die geschätzten Freundschafts-Mitspieler, die nicht ein paar hundert Seiten Regelwerk zum Spielen lesen wollen, sondern nur mitspielen. Und zwar JETZT! Sofort! - Dann kam Savage Worlds und ALLES WURDE GUT!
Die 4E wirkt auf mich in vielen Bereichen wie eine deutlich kompliziertere Fassung von Savage Worlds. So ist z.B. der "Marking marked and other 4E-isms"-Artikel geradezu die D&D-Fassung dessen, was ich seit Jahren bei Savage Worlds als ECHTE ERLEICHTERUNG beim Spielen von Kampfszenen empfunden habe: Zustände, qualitativ und quantitativ, werden mit Spielsteinen, Chips, Karten, etc. markiert. - Einziger Haken bei 4E: es gibt so verdammt VIEL, was man gleichzeitig markieren, im Auge behalten und verwalten muß. - 4E versucht eine so schnell und so leicht von der Hand gehende Regelanwendung der D&D-Regeln zu bieten, wie sie seit dem Basic-/Expert-/etc. Set nie wieder geboten wurde. Nicht ganz so FFF wie SW, aber Faster, More Furious und (hoffentlich) More Fun als der 3.x-Stand.
Neben dem bislang aufgrund der GEWOLLTEN Funktionen von 4E-Charakteren in eher WoW- u.a. MMORPG-verwandten "Rollen" von Tank, Damage Dealer etc. entstandenen Eindruck, daß D&D sich sehr zu einem WoW-P&P-Rollenspiel entwickeln soll, habe ich durch diese Spielberichte und die Kurzübersichts-PDF-Datei über die wesentlichen neuen Regelungen in der 4E inzwischen wieder gemischte Gefühle (anfänglich waren die NICHT gemischt, sondern schlichtweg ablehnend).
Ich möchte NICHT, daß es solche schmalspurigen "Rollen" wie die MMORPG-Kampfgruppen-"Slots" bei D&D geben soll oder gar MUSS.
Ich finde aber ausgesprochen charmant, daß es endlich wieder LEICHTER und SCHNELLER von der Hand gehen soll, SCs und NSCs zu erschaffen, auszustatten und - vor allem - auszuspielen. - Mein letzter Ausflug zurück in die z.T. tatsächlich verdammt gute Zeit des Expert Sets mit der Isle of Dread hat mir wieder vor Augen geführt, daß dreizeilige Statblocks nicht erst mit Savage Worlds als VOLLSTÄNDIGE Beschreibung von NSCs ausreichen. Das ging im uralten D&D auch schon kompakt und einfach und SCHNELL!
Die 4E scheint sich zumindest in dieser Beziehung wieder dorthin zu bewegen, wo (alte) D&D-Spieler schon einmal gewesen sind. Aber mit gänzlich NEUEN MITTELN (die vermutlich nicht jedermanns Geschmack sein werden). Die neuen Mittel wie Encounter als "Gültigkeitsbereich" für viele Charaktereigenschaften, sind gewöhnungsbedürftig und kippen - siehe die entsprechenden Diskussionen auf EN-World und anderen Foren - die Plausibilität der Spielwelt mit dem Bade aus. Ob dieser Preis die gewonnene Handlungsfähigkeitserweiterung wert ist, wird sich in der Praxis zeigen müssen. Ähnlich auch die Healing Surge Idee.
Auf alle Fälle finde ich diese Erfahrungsberichte hochinteressant und geeignet meine anfänglich aufgrund der MMORPG-Ähnlichkeit so hohe Skepsis etwas abzumildern. - Inzwischen bin ich viel neugieriger auf die 4E als noch vor ein paar Wochen.
Ich WEISS inzwischen, daß ich Probespielrunden in D&D 4E auf jeden Fall mitmachen werde. Das ist viel mehr, als ich nach den ersten veröffentlichten Bröckchen erwartet hätte.