101 Plot

AW: 101 Plot

@agroschim: okay das ist dein thread, aber wenn wir (du) hier anfangen jeden beitrag zu kommentieren, dann kommen wir nicht wirklich zu potte um 101 plots zusammen zu bekommen.

nicht jeder post mag die gleiche qualität haben. aber formuliere deine idee einfach nochmal genauer, oder akzeptiere auch für dich nervige(?) posts.
 
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die idee ist nicht neu, mir aber gerade wieder im vampire forum gekommen:

jedes klassische märchen oder legende oder sage ist auf fast jedes system umzubauen. ändert die namen, passt die locations an und die gesellschaftlichen ränge. ihr müst nur aufpassen, daß eure spieler nicht ganz so schnell dahinter kommen.

habe z.B. mal robin hood in star wars gemacht oder aschenputtel bei vampire

als kaufabenteuer haben mich die "froschkönigfragmente" für cuthullu inspiriert
 
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OffTopic
Wenn ich das hier bislang als neue Plot-Idee Präsentierte anschaue und mir dazu S.John Ross bekannte Plot-Sammlung mit sehr allgemeinen, und daher auch sehr leicht in vielen Genres verwendbaren, generischen Plot-Ideen zum Vergleich heranziehe, dann kam hier bislang aber nicht wirklich was Neues.

Ist dieser Thread also eher gedacht die generischen, wohldargelegten Plot-Ideen nur durchzupermutieren und zu sehen, wieviele verschiedene Formulierungen man für den längsten Bart "Die Gruppe wird von jemandem beauftragt etwas zu tun und tut es. Dabei gibt es keine, wenige, viele Komplikationen." finden kann? - Denn danach sieht es derzeit aus.
 
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@zornhaut: da mir die sammlung von S.John Ross nicht bekannt ist, kommt mir dieser thread ganz gut zu paß. einiges ist leider dann zu allgemein, aber man bekommt mal einen neueun anschub für sein eigenes verkleistertes hirn. hilft gegen die eigene "betriebsblindheit".

ich fände es allerdings hilfreich, wenn hier plotideen gepostet würden und nicht jedes post kommentiert würde. wer mit dem ding hier nichts anfangen kann, hält sich einfach raus;)

der rest sammelt fleißig und hat vielleicht was davon. wenn es nur darum gehen würde, was es schon alles gab, könnten wir eine menge in diesem forum sein lassen. aber neue leute und alte themen gehören oft zusammen (oder hast du immer auf deine eltern gehört und nicht deine eigenen dinge gemacht. nur weils etwas schon gab muß das nochmal ja nicht schlecht sein.:rolleyes:

p.s.: und wo findet man die liste von S.John Ross (ist das einer von bonanza:] )
 
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@Legend, nicht nervig, aber am Ende muss alles schön einheitlich sein, im Grunde versuche ich ein Update der Ross Plots.

@Zornhau: Tja, die Sammlung Ross ist eben nicht so komplett und einheitlih wie ich mir das wünsche. Darum dieser Thread, vieleicht kommen ja noch ein paar Twists dazu, die man verwenden kann.
 
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Man hat dich in der Stadt gesehen, du warst aber gar nicht dort.
Du wirst morgens auf der Arbeit mit den Worten begrüßt "Warum hast du dich umgezogen?".
Als du von der Arbeit nach Hause kommst, geht deine Frau gerade mit DIR aus dem Haus.
 
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Als du von der Arbeit nach Hause kommst, geht deine Frau gerade mit DIR aus dem Haus.

Toller Kicker, aber nicht wirklich ein Plot, oder?

S. John Ross hat IMHO so ziemlich alle Grundplots abgedeckt, die der SL servieren kann; ich persönlich bevorzuge ja deswegen auch eher Kicker...

Okay, einer mit laaaaangem Bart:

Die Charaktere bekommen ein Dingsbums und müssen es zu einem bestimmten Ort bringen.

Twists: Es ist ein gefährliches Dingsbums, das Dingsbums ist eine (unkooperative) Person, der Zielort ist nicht genau bekannt, der Zielort bewegt sich, andere Personen wollen das Dingsbums haben.

-Silver, man könnte einen Dreiteiler daraus machen: Der Herr des Dingsbums, die zwei Dingsbumse und die Rückkehr des Dingsbums...
 
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Alle Charaktere befinden sich in einem Haus (wie sie dort hingekommen sind und warum sie dort sind ist egal). Alle kennen sich nicht und irgendwie ist dieses Haus komisch, da hier und da Tote liegen und auch irgendwas im Haus lebt.

Ja Saw 2 vs. Hostel ergibt ne Menge Zündstoff :D
 
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Silvermane schrieb:
S. John Ross hat IMHO so ziemlich alle Grundplots abgedeckt, die der SL servieren kann; ich persönlich bevorzuge ja deswegen auch eher Kicker...
Ich habs nicht gelesen, wage das aber doch zu bezweifeln. :)
Dafür scheint mir der Umfang der Datei einfach zu klein.
 
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Alle Charaktere befinden sich in einem Haus (wie sie dort hingekommen sind und warum sie dort sind ist egal). Alle kennen sich nicht und irgendwie ist dieses Haus komisch, da hier und da Tote liegen und auch irgendwas im Haus lebt.

S1: "Ich gehe nach Hause."
S2: "Ich auch."
S3: "Gute Idee..."

Solche Plots funktionieren nur in schlechten Horrorfilmen. Achja, Spieler rennen aus Prinzip auch keine Treppen in Häusern hoch, wenn etwas hinter ihnen her ist.


Noch'n Plot mit Bart: Die Spieler sollen einen wichtigen Ort verteidigen (z.B. eine Brücke oder einen Pass).

Twists: Der Gegner ist hoffnungslos in der Überzahl. Die Informationen über den Gegner stimmen nicht. Der Gegner ist im Recht was das einnehmen/zerstören des Ortes angeht. Der Gegner sind die eigenen Leute.

-Silver
 
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OffTopic
Skar schrieb:
Ich habs nicht gelesen, wage das aber doch zu bezweifeln. :)
Dafür scheint mir der Umfang der Datei einfach zu klein.
Zweifele lieber nicht!

Wenn Du den "Umfang der Datei einfach zu klein" findest, dann lies sie doch schnell mal, wenn sie schon so klein ist. (Übrigens: Größe ist nicht alles!)

Die Erkenntnis daraus: die hiesigen Vorschläge sind (leider) nicht so unterschiedlich, wie die reine Quantität vermuten läßt. Hier werden nur jeweils eine kleine(!) Handvoll nur unwesentlich konkreter ausgeprägter Kapitel aus der kleinen, aber feinen Sammlung von S.John Ross permutiert.
 
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Silvermane schrieb:
Solche Plots funktionieren nur in schlechten Horrorfilmen.
In Rollenspielen funktioniert das genauso. Man sollte den Spieler lediglich sagen, was man vor hat. Und nein, darunter leidet kein Stück der Spaß.
 
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Man sollte den Spieler lediglich sagen, was man vor hat. Und nein, darunter leidet kein Stück der Spaß.

106.jpg

BRRUUUAAAH! Ich bin Poldi, der schönste
Jungdrachen der Welt, und ich will dir fressen!


Ehrlichkeit ist zwar 'ne Zier doch weiter kommt man ohne ihr. Auch was Plots angeht. Ich will meinen Spielern nicht abverlangen müssen, das sie ihr Hirn vorne an der Kasse abgeben, wie das in Horrorfilmen leider so üblich ist...

-Silver
 
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Sprawl schrieb:
In Rollenspielen funktioniert das genauso. Man sollte den Spieler lediglich sagen, was man vor hat. Und nein, darunter leidet kein Stück der Spaß.
Genau. Siehe auch HIER.

Wenn man den Spielern klarmacht, daß sie ihre Entscheidungsfreiheit bezüglich ihrer Charakterhandlungen an der Haustüre abgeben dürfen, und sie einem dafür dieselbe nicht umgehend ins Gesicht zuhauen, dann könnte es klappen. - Ansonsten: ja, der Spielleiterspaß(!) leidet da garantiert kein Stück darunter.
 
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Silvermane schrieb:
Ich will meinen Spielern nicht abverlangen müssen, das sie ihr Hirn vorne an der Kasse abgeben, wie das in Horrorfilmen leider so üblich ist...
Wer sagt, dass die Spieler dumm reagieren müssen, oder sie typische Horrorfilme nachspielen?
Zornhau schrieb:
Du hast es schon falsch verstanden.
Zornhau schrieb:
Wenn man den Spielern klarmacht, daß sie ihre Entscheidungsfreiheit bezüglich ihrer Charakterhandlungen an der Haustüre abgeben dürfen
Was nicht der fall ist...

Wir können das gerne irgendwo ausdiskutieren, aber Agros Intention war es sicherlich nicht eine Diskussion aufgrund von Missverständnissen loszubrechen.
 
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Die Charaketre erleben die Apokalpyse, werden durch Zeit zurück geschleudert, wenige Tage vor den großen "Bums" und müssen ihn nun verhindern (oder sich tolle Plätze besorgen)
 
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Zornhau schrieb:
Hier werden nur jeweils eine kleine(!) Handvoll nur unwesentlich konkreter ausgeprägter Kapitel aus der kleinen, aber feinen Sammlung von S.John Ross permutiert.

Dann nimm alle von mir genannten und ordne sie bei Ross ein. Das will ich sehen. Gelesen habe ich ihn auch...
 
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