Aktueller Inhalt von Dom W.

  1. Dom W.

    "Spielleiten"-Buch von Dominic Wäsch

    AW: "Spielleiten"-Buch von Dominic Wäsch Wo wurde es denn stark beworben? Ich selber weiß jetzt nur von meiner Notiz im Metstübchen, dem Rollenspiel-Almanach und Tanelorn. Wenn es noch irgendwo Werbung gibt, wüsste ich gerne davon :) Zum Inhalt: Das Inhaltsverzeichnis sollte ja schon recht gut...
  2. Dom W.

    Zahlenwertgenerationsproblem...

    AW: Zahlenwertgenerationsproblem... Wenn man zwei Würfel via + oder – miteinander verrechnet, gibt das schon eine Dreiecksverteilung, bei mehr Würfeln nähert sich das Ganze immer weiter einer Glockenkurve an. Je unterschiedlicher die Würfel sind, umso langsamer ist diese Annäherung. Folge...
  3. Dom W.

    [Mazeprowl] Einminütige Kampfrunden?

    AW: [Mazeprowl] Einminütige Kampfrunden? Hm, als ich bin skeptisch. Wenn du ein taktisches Kampfsystem mit Bewegung haben willst, brauchst du kurze Kampfrunden-Zeiten. Sonst gibt es, wie du richtig gesehen hast, Probleme mit Bewegungsweiten und Spezialmunition aber z.B. auch mit Deckung (denn...
  4. Dom W.

    Durchschnittliche Gruppe + gutes System óder gute Gruppe + durchschnittl. System?

    AW: Durchschnittliche Gruppe + gutes System óder gute Gruppe + durchschnittl. System? Ich habe hier "System" verstanden als das, was man kauft. Und mit den richtigen Spielern interpretieren man es dann so, wie man es möchte und macht sein eigenes, tolles System (indem man das gekaufte Spiel...
  5. Dom W.

    The Shadow of Yesterday [TSOY] Neues Release

    AW: [TSOY] Neues Release Schön :) Traust du dich, eine Prognose für das fertige Produkt abzugeben? Außerdem: Oranische Namen fehlen noch. Gibts da schon ne Idee, in welche Richtung die gehen sollen?
  6. Dom W.

    [Mazeprowl] Ich brauche noch Chaoseffekte! (war: Geisterbeschwörung)

    AW: [Mazeprowl] Ich brauche noch Chaoseffekte! (war: Geisterbeschwörung) Ein schwerer Effekt wäre sicherlich der Verlust von Bein/Arm/Hand/Fuß, für mittlere Effekte bietet sich dementsprechend eine temporäre totale Lähmung plus evtl. Schmerzen oder völlige Gefühllosigkeit an Leichte Effekte: -...
  7. Dom W.

    [Mazeprowl] Welche Amtssprache für die EU?

    AW: [Mazeprowl] Welche Amtssprache für die EU? Ich fände Deutsch auch am interessantesten, vielleicht auch weil es nicht so "realistisch" wie Französisch ist. Ok, Niederländisch wäre dann wohl der Hit ;) Wobei ich mir auch gut ein Europa mit mehreren Amtssprachen vorstellen könnte.
  8. Dom W.

    Womit schreibt ihr?

    AW: Womit schreibt ihr? vim und LaTeX oder docutils/reStructuredText. Die Vorteile von letzterem hat oliof schon genannt.
  9. Dom W.

    DSA als Erzählspiel -- StoryDSA

    AW: DSA als Erzählspiel -- StoryDSA Lebensenergie und Astralenergie sind gerade tatsächlich noch eine Baustelle... wobei Lebensenergie total anders ist als beim offiziellen DSA, da müsste man eher an den Konfliktpunkten drehen, um einen Ausgleich zu den Talentwerten zu bekommen. Zur...
  10. Dom W.

    DSA als Erzählspiel -- StoryDSA

    AW: DSA als Erzählspiel -- StoryDSA Keine Frage. Allerdings ist es doof, wenn man an den Regeln rumbastelt und dauernd den hübsch gemachten Charakterbogen verändern muss. Das ist mehr Arbeit, als nötig... sowas kommt später. Wobei ich mittlerweile einen Regelstand erreicht habe, der...
  11. Dom W.

    DSA als Erzählspiel -- StoryDSA

    AW: DSA als Erzählspiel -- StoryDSA @Kazuja: Es geht gerade nicht ums hübsch aussehen. @xorn: Es sind ja nur A5-Seiten ... trotzdem ist es natürlich viel. Das liegt vor allem an den ganzen Beispielen, ohne die viele Leute gestöhnt haben ;). Die zentralen Kapitel der Spielmechanik sind...
  12. Dom W.

    DSA als Erzählspiel -- StoryDSA

    Liebe Leute! Wie einige vielleicht wissen, arbeite schon seit einer Weile an einer eigenen Regelversion für DSA. Ziel ist es, Regeln zu haben, die dafür geeignet sind, dass die Spieler mit ihren Charaktere eine vom Spielleiter vorbereitete Geschichte ausfüllen. In Konflikten wird viel...
  13. Dom W.

    [Unknown Armies] Warum UA nicht total vermurkst ist

    AW: Warum UA nicht total vermurkst ist Keine Frage, der SL ist enorm mächtig. Das ist eine Regel, die dir gefallen mag oder nicht. Das hat aber nix damit zu tun, ob sie funktional ist oder nicht. Wenn ich ein Spiel schreiben will: "Der SL erzählt eine Geschichte und die Spieler hören zu."...
  14. Dom W.

    Rollenspieltheorie Newsletter "Rollenspieltheorie für die Praxis" für "Breitensportler"

    AW: Newsletter "Rollenspieltheorie für die Praxis" für "Breitensportler" http://www.blutschwerter.de/warum-ua-nicht-total-vermurkst-t26212.html Dom
  15. Dom W.

    [Unknown Armies] Warum UA nicht total vermurkst ist

    Im diesem Thread ist das Thema aufgekommen, ob nicht UA aus moderner, rollenspieltheoretischer Sicht alles falsch macht. Mein Ausgangspunkt war folgende Aussage von Zornhau: Ich habe behautet, dass das nicht so ganz stimmt: Wollen wir doch mal überlegen: Ein gutes Spieldesign ist...
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