AW: Maskerade vs. Requiem

Vielleicht solltet ihr anfangen euch um sie zu duellieren. Das wäre zumindest mal etwas neues in diesem Thread.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Oh Oh.. das drifftet hier in die Sinnlosigkeit ab... (hahahahahaha!).
Mal etwas Öl ins Feuer:

Requiem (und auch die ganze nWoD) sucken in dem Punkt gewaltig, dass die Regeln auf X-Over mitausgelegt sind. Da hat man die schöne Ausrede nicht mehr, dass weder der Werwolf noch der Magier in die schöne Vampirrunde passen, weil die Regeln nicht kompatibel wären. Plötzlich kommen die Spieler auf den Trichter, dass nur weil ich etwas als Antagonist auftauchen lasse, dass dann auch spielbar sein sollte! Absolute Unart!

Hop! Hop! Streitet euch meine geflügelten Affen! :D
 
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Ja, find ich auch voll Scheisse!
Anderersits find ich es aber voll gut, dass bei Requiem jetzt alle Systeme in eine Gruppe passen, weil, dass das nich ging war ja in Maskerade voll Scheisse, aber war voll toll das die Spieler nich wussten was nen Werwolf kann.
Also ich finde du hast voll unrecht.
 
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Ich fordere DICH, Schurke!
Dir obliegt die Wahl der Waffen!

Ich wähle das Banjo!

Requiem (und auch die ganze nWoD) sucken in dem Punkt gewaltig, dass die Regeln auf X-Over mitausgelegt sind. Da hat man die schöne Ausrede nicht mehr, dass weder der Werwolf noch der Magier in die schöne Vampirrunde passen, weil die Regeln nicht kompatibel wären. Plötzlich kommen die Spieler auf den Trichter, dass nur weil ich etwas als Antagonist auftauchen lasse, dass dann auch spielbar sein sollte! Absolute Unart!

Hmm, bei Vampire waren auch Sabbat und Camarilla regeltechnisch kompatibel und dennoch sind wohl nur wenige auf die Idee gekommen es zu kombinieren.
 
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Ich verteufel aber nicht das Spiel, weil es diese Möglichkeiten bietet.
Ich schon - und zwar deswegen, weil allein schon die Möglichkeiten das Spielvergügen versauen. Das ist wie Highlander 2 oder Matrix Revolutions. Man muss sich jedemal, wenn man die jeweiligen ersten Teile genießen will vorher die Erinnerung wegmeditieren. Und eigentlich ist es sogar noch schlimmer, weil die ganzen Quellenbücher, nachdem solche Sauce einmal erschienen ist, sie natürlich als vorhanden annehmen müssen.
 
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Ich fordere DICH, Schurke!
Dir obliegt die Wahl der Waffen!
Prolog?
Ok nicht tödlich genug.

Nach guter alter nWod Manier einen V:TR Char...erlaubt ist alles aus dem GRW(weil mehr habe ich nicht)
:D

Aber wo ist eigentlich das Problem ? Alanna macht auch noch nen Char und es fehlt nur noch eine SL die sich bekämpfen ließe...peace.

Also Alanna und Smokey Bear wir haben ein Date?

(heute bin ich einfach anhänglich. verzeiht)
 
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Zuhause ja, aber nicht draußen, ich hab nen Säugling der gestillt wird,...also leider kein Babysitter, aber ansonsten in 2-3 Monaten können wir ja alle mal ausgehen Prater oder Nachtstudios, nur Rollenspiele spielt sie nicht. Also wenn du wert drauf legst das wir zu viert sind, must du in die HipHop Stages.....schwarzer Freitag und so ist dann leider nicht machbar...
 
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Nein in Bochum aber. Und ich wohne seit diesen Jahr in Hamm.(ein riesen Fehler)
Und Nachtstudios wäre dann Münster(gibts das noch?).

Wir sind es gewohnt weit zu fahren um Spass zu haben..aber wir sind jetzt auch schon bald 30 ne.
In der Regel nehmen wir noch ein paar andere "Böse Mädchen" mit wenn wir raus gehen,....
 
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Bitte sag, dass das nicht dein Ernst ist. Bitte sag, dass du geistig nicht völlig ausgebrannt bist.
Naja, also wer soll denn andere daran hindern, dass die ihren paß an einem Spiel haben, in dem sie es ihren Wünschen anpassen?

Und eigentlich ist es sogar noch schlimmer, weil die ganzen Quellenbücher, nachdem solche Sauce einmal erschienen ist, sie natürlich als vorhanden annehmen müssen.
Da bekommt man ja fast Mitleid, aber wer sich so an den kanon gehängt hat, ist ja eigentlich selbst schuld.:chilli:

Willst du uns dich hier als regel- und Kanonfanatiker verkaufen? ;)

Theoritisch konnte man auch Masquerade ohne Vampire spielen. Deiner Logik nach wäre es dann ja auch noch immer Vampire gewesen. Gerade bei Vampire Revised waren die verdammten Giovanni fester Bestandteil des Grundregelwerks.
Soweit würde ich nicht gehen, denn ab irgendeinem Änderungsgrad ist es halt doch etwas anderes. Auch nach einer Änderung ist es nicht mehr zu 100% V:TM (TM), aber was wäre daran schlimm, wenn es den Spielern so besser gefällt?

Wenn ich mir sowieso schon den Hintergrund von Masquerade in meiner eigenen Crackküche kochen musste bis man ihn konsumieren konnte...

... warum tut man sich dannn die Masquerade Regeln überhaupt an?
Dass man das tun muss, habe ich nie behauptet. Ich verstehe nur nicht, warum Leute behaupten, dass man anscheinend 0 an einem System ändern darf, um es seinen bedürfnissen anzupassen.

Die Requiem Regeln sind schneller, besser, logischer, mit sinnvolleren Subsystemen für alles was Vamire so tun - warum tu ich mir ein klobiges 80er Jahre System an wenn ich stattdessen ein sexy 2000+ System haben kann?
Ehrlich gesagt habe ich mir so sehr die Regeln dar nicht angeschaut, weil es mir mehr auf das Setting ankam. Aber so weit ich das gesehen habe, finde ich nicht alle Änderungen wirklich besser (ich mag die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade - oder ist die Festlegung selbiger manchen Spielleiter zu kompliziert???).
Und noch etwas: Ein System könnte (was Requiem nicht hat) das beste Regelsystem aller Zeiten haben, wenn einem aber die Hintergrundwelt nicht gefällt, macht es trotzdem keinen Spaß das selbige zu zocken.
 
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Jamin, es ist einfach dumm, bei einem Vergleich, der sich um zwei Spiele so wie man sie kaufen kann dreht, die Veränder-was-dir nicht-passt-Karte zu spielen. Diese Dummheit desavouiert deine Argumentation vollständig, weil sie zeigt, dass du nicht im Ansatz begriffen hast, worüber hier auf welcher Grundlage diskutiert wird. Fast tust du mir leid.
Die fehlenden Smilies sind Absicht.
 
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von der Argumentation her haben Raben-AAS und Shub natürlich recht (auch schon als dieses Spiel-wie-gekauft-ohne-änderungen Argument vor ca. 1000 Seiten das erste mal aufkam...) aber für den Kunden spielt diese Betrachtung eben keine Rolle, die fragen sich eben nicht, welches spiel ist ohne irgend eine veränderung besser, sondern bei welchem können sie sich mehr spaß vorstellen.

traurig aber wahr, der einfache Rollenspiel-nerd ist eben - einfach. Und ihr wissenschaftlcihen Rollenspiel-Nerds argumentiert daher am Nerd-Volk vorbei ;)
 
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Jamin, ich glaube du verstehst nicht, wie man die Qualität eines Produktes misst. Wenn ich etwas Bewerte, sei es einen PC, ein Auto, ein Buch, ein Rollenspiel oder was auch immer, dann kann ich nicht bewerten, was man draus machen kann. Mit der Argumentation kann ich gar kein Rollenspiel bewerten, denn dann habe ich nur eine große unförmige Masse an Rollenspielen, die ich durch beliebige Veränderungen alle exakt gleich gut machen kann. Eine Vergleichsmöglichkeit habe ich dann nicht mehr.

Du würdest doch auch nicht ein Auto als sehr gutes Auto bezeichnen, wenn du nach dem Kauf noch 1000 Euro reinstecken müsstest, um mit dem Auto Spass zu haben, oder ? Du würdest das Auto doch so beurteilen, wie du es gekauft hast.

Und genau so ist es mit Rollenspielen. Eine Rezension und Beurteilung kann nur RAW erfolgen. Wenn ich in Spiel A noch 28 Stunden Arbeit investieren muss, um es spielbar zu machen; bei Spiel B aber nicht, dann ist Spiel B nunmal objektiv besser.

Deshalb es is Blödsinn zu sagen, VtM hat alle Vorteile von VtR auch, denn ich kann ja die Clans, den Metaplot, die auferstehende Ahnen what ever weglassen oder diese und jene Regel ändern einfach keine Diskussionsgrundlage wenn es um eine Bewertung geht.

Natürlich kann jeder an seiner Welt herumbasteln wie er will, bleibt ihm ungenommen, nur kann er niemandem verkaufen, dass das Spiel deshalb besser ist als ein anderes, nur weil er damit Spass hat, nachdem er wesentliche Inhalte des Spieles verändert hat.

Bei Masquerade waren nun mal die Clans wesentlich, und der Camarilla-Sabbat Konflikt ein Hauptthema des Spieles. Nun zu sagen, wenn ich das weg lasse, ist es besser als Requiem ist einfach Schwachsinnig, denn dann habe ich nicht mehr Masquerade sondern etwas eigenes.
 
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traurig aber wahr, der einfache Rollenspiel-nerd ist eben - einfach. Und ihr wissenschaftlcihen Rollenspiel-Nerds argumentiert daher am Nerd-Volk vorbei
Und so wie ich kennengelernt habe auch relativ faul. Ihn wird also sehr wohl interessieren was ohne Klimmzüge spielbar ist.
 
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Und so wie ich kennengelernt habe auch relativ faul. Ihn wird also sehr wohl interessieren was ohne Klimmzüge spielbar ist.

Stimmt.

Aber (merkwürdig das das keiner hier sagt): Die Faulen wollen Masquerade, weil sie auf das was hier von vielen als Blödsinn bezeichnet wird stehen und das da ohne Arbeit spielen können. Ich hab schon Gruppen mit wahren Brujah, Sabbat-Lasombra, Malkavianern und Salubri gesehen die darin bestanden das diese mysteriösen Gestalten in die Kanalisation hinabstiegen um mit Sturmgewehren Schattenmonster zu jagen. Masquerade ist nicht näher am "Vampirmythos", das sind alles Nebelkerzen. In Wahrheit wollen die Leute die Comicvampire doch haben, sich ein bisschen in sicherer Zone gruseln (also ohne selbst involviert zu sein) und D&D Style die Sau raus lassen. Je dämlicher ein Clan (Kommt schon... Setiten SIND per Konzept schon genauso dämlich wie Lasombra und Salubri - von Töchtern der Kakophonie, Lamien und Kyasid mal ganz zu schweigen) desto beliebter ist er. Cool Powers und so.

Was man aber Masquerade wirklich vorwerfen muss ist, das das ganz Geseier über "gutes Rollenspiel" dazu geführt hat das keiner mehr zugibt das ihre Disziplinen ihre Charakterpersönlichkeit ersetzen (Dein Wahrer Brujah heißt also "Time Master"??) und das alles was man tut ein Tour de Force Ritt durch die Welt ist. Schau dir das Vampire Forum mal an - Da stellt man sich die Frage ob man mit Beherrschung 1 einen Gegner wehrlos abschlachten kann. Was das noch mit "Vampirgeschichten" zu tun hat erschließt sich mir nicht wirklich...

Sagen wir es wie es ist: Wenn man düsteren, persönlichen Horror will - dann ist Requiem DAS Spiel. Will man poppig Bunte Superhelden mit Fängen, dann spielt man Masquerade. Das kann Masquerade nämlich wirklich... naja, besser nicht wegen klobigen Regeln - sagen wir: Masquerade macht das bunter mit mehr Disziplinen.
 
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Sagen wir es wie es ist: Wenn man düsteren, persönlichen Horror will - dann ist Requiem DAS Spiel. Will man poppig Bunte Superhelden mit Fängen, dann spielt man Masquerade.

Falsch. Wenn ich poppige bunte Superhelden will, dann kann ich die in nahezu jedem System und jedem Setting haben. Das sehe ich eher als eine Frage des Spielstils.
Wir haben in diversen Runden über viele Jahre V:tM gespielt und wir hatten NIE poppige bunte Superhelden mit Fängen. Hat mich also das System dazu gezwungen so etwas zu spielen? Nein. Stand irgendwo im Regelwerk, dass ich coole poppige Superhelden (...) spielen soll? Nein.
Ich würde noch nicht mal so weit gehen und behaupten, das V:tM diesen Spielstil auch nur begünstigt, aber es als Wahrheit darzustellen ist schlicht und ergreifend falsch. Mit deiner Argumentation überzeugst du mich nicht davon, dass Requiem besser ist. Mit deiner Argumentation überzeugst du mich übrigens auch nicht davon, dass die Requiem-Seite ernsthafter und ehrlicher diskutiert als die Maskerade-Seite... ich äußere das in Bezug auf das berühmte Nebelkerzen-Totschlag-Argument...

Übrigens sehe ich mich keiner Seite zugehörig, dazu stehe ich Requiem zu offen gegenüber, denn ich bin überzeugt davon, dass es seine Vorteile hat. Die Art und Weise, wie man sich hier aber gegenseitig zu demontieren versucht, halte ich in manchen Fällen für äußerst daneben.
Wie schon mal gesagt, ich vermisse häufig eine (halbwegs) objektive Argumentation...
 
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