Deutsches AUS für die nWoD!

AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Ich weiß leider nicht ob dies hier schon irgendwo im Thread steht aber ich weiß aus recht zuverlässiger Quelle, dass wenn die Lizenz für die nWOD Bücher ausläuft Feder und Schwert auch keine deutschen Bücher der nWOD mehr publizieren wird. SAie gehen also out of print.

Best greetz

Cutter
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Die Frage ist, was dann mit der Lizenz passiert, aber das weiß wohl jetzt Niemand. Also abwarten und schauen, was passiert, ob es passiert, wenn es passiert.

Aber vieleicht versucht es F&S ja mit dem WoD D20, schließlich haben sie ja die D20 Lizenz von WotC. :D
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Wenn ich welche hätte, würde ich das hier nicht zugeben. Ziehe bitte deine eigenen schlüsse aus dieser aussage.
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Ich weiß leider nicht ob dies hier schon irgendwo im Thread steht aber ich weiß aus recht zuverlässiger Quelle, dass wenn die Lizenz für die nWOD Bücher ausläuft Feder und Schwert auch keine deutschen Bücher der nWOD mehr publizieren wird. SAie gehen also out of print.

Entweder ich verstehe gerade etwas völlig falsch oder das ist genau das was vor 69 Seiten im ersten Post gesagt wurde ?(
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Für die kleinen deutschen Rollenspielverlage ist es schon ein Kostenfaktor ob man sich ein Korrektorat leistet oder nicht, nehme ich an. (Oh, war gar nicht die letzte Seite. Ist eine Anmerkung zu einem ... irgendeinem Beitrag weiter vorne ...)
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Ich gebe nichts zu, ich verneine nichts. Aber sagen wir es mal so - WotC ist nicht sehr zufrieden mit dem deutschen ausstoß - das XPH erschien auch nur auf deutsch, weil druck gemacht wurde...
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Tja, vielleicht sollten sie zu AMIGO zurück, ich hab gehört die haben immer schnell und gut gearbeitet. Aber vielleicht suchen sie sich auch einen neuen Übersetzer ... die Auswahl ist schließlich riesig.
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Ist Amigo eigentlich = Uwe Körner Verlag? Oder annähernd? Die haben doch damals zu der Zeit von Amigo das deutsche Dragon Magazin veröffentlicht. Gibts das noch/wieder in deutsch??
Was heisst eigentlich XPH?
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Tja, vielleicht sollten sie zu AMIGO zurück, ich hab gehört die haben immer schnell und gut gearbeitet.
DAS war doch jetzt hoffentlich ein Witz? Wie lange hatte es noch mal gedauert, von dem ersten Erscheinungstermin für das 3.0 SHB bis es wirklich erschienen ist? Waren das nicht 2 Jahre oder so?

Amigo hat IMMER mindestens 3-4 Monate länger gebraucht (auch schon zu AD&D Zeiten) als angekündigt, da kann man nicht von schnell reden.
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

*seufz* Ich glaube so langsam sollte man Foren wirklich Ironietags mit auf den Weg geben...
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Nach mehr als [edit:] 70 [/edit] Seiten noch mal was dazu zu schreiben grenzt ja an Vermessenheit, aber ich musste die nWod ja erst mal kaufen und lesen. Das habe ich jetzt getan und will halt auch mal was dazu sagen.

Zunächst einmal: ich habe die oWod gerne gespielt. Die Regeln waren (insbesondere nach Übernahme der Regeländerungen von Trinity) ausgereift und schnell. Womit ich nie sonderlich warm geworden bin war der hohe Powerlevel insbesondere bei Werewolf und die (imho) für Einsteiger schwammigen Regeln von Mage. Aber wie so vieles ist auch das Geschmackssache. Ich habe Vampire in der englischen Version kanonfrei geleitet und gespielt und hatte viel Spaß dabei.

Nun habe ich die neue Version. Sowohl auf deutsch, wie auch auf englisch (nur das Grundregelwerk). Auf deutsch, weil ich meinen Gelegenheitsspielern den Einstieg in eine neue Welt erleichtern möchte, die englische, damit ich bei den kommenden Supplements auch mitreden kann.

Vieles wurde von Trinity übernommen, stellt also keine Änderung gegenüber der Regeln dar, die wir benutzt haben. Vieles wurde weiter "geglättet" also eleganter gelöst. Manches weiter abstrahiert.

Tatsächlich habe ich mit dem hohen Abstraktionsgrad so meine Probleme. Es "fühlt" sich einfach nicht mehr "richtig" an, wenn im Kampf eine Waffe automatisch weniger Schaden macht, weil der Gegner z.B. ausweicht, anstatt nur das Treffen zu erschweren. Die 10-again-Regel hemmt dabei genau den Spielfluss, der durch die hohe Abstraktion ja geglättet werden soll. Hier hätte man bei 10 = 2 Erfolge bleiben sollen. Aber das sind nur Kleinigkeiten. Insgesamt ist die nWod regelseitig solide, sie ist aber nicht der Heilsbringer und gegenüber dem Trinity-Stand der Regeln auch nicht unbedingt eine große Verbesserung, sondern einfach ein anderer Ansatz. (bevor das Geflame losgeht: das ist meine Meinung, nichts weiter)

Hintergrundtechnisch und vom Powerlevel bin ich insbesondere vom Grundregelwerk zusammen mit second sight sehr angetan. Wow! Inspirierend und spannend. Zusammen mit dem schönen Design, dem soliden Hardcover und dem grandiosen Spielleiterschirm regt das Teil zum Geschichtenaufbauen an, wie es das alte System - zumindest bei mir - nicht vermochte.

Ich kann daher regeltechnisch durchaus verstehen, wenn die Gemeinschaft der deutschen Spieler die nWod nicht annimmt. Dafür gibt es einfach keine Notwendigkeit. Aber schade finde ich es schon. Zumal ich die deutsche Ausgabe für sehr gelungen halte (von dem einen oder anderen Übersetzungspatzer einmal abgesehen).

Insgesamt ist der Zug für die deutsche nWod nun abgefahren, glaube ich. Durch das Malheur besitzen die meisten eingefleischten Fans nun bereits die englische Ausgabe und decken sich hier ein. Rein die Neueinsteiger zu bedienen dürfte sich wirtschaftlich nicht rentieren. Daher wird kein Verlag mehr zu einem Druck bereit sein, schätze ich.
 
AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Ungeachtet es unmittelbar vorstehenden Beitrags wirft dieser Strang ein grundsätzliches Problem des Blutschwerter-Forums auf: Mangelhafte Moderation.

Ein 70-Seiten-Strang, der nur ab und an noch inhaltliche Zusammenhänge mit dem Titel aufweist, unter dem er steht, hat einfach keinen Sinn. Das Forum wird wohl noch in 100 Jahren behaupten, dass der Strang auf Seite 15.000 etwas mit dem "deutschen Aus für die nWoD" zu tun hat, während es den meisten Postern längst um andere Dinge geht.

Es wird zwar viel bemeckert, aber mir gefällt die rüde Politik, die z. B. das Midgard-Forum in dieser Hinsicht betreibt. Sobald die Posts nichts mehr mit dem Titel des Strangs gemein haben, werden sie unter neuem Titel herausgetrennt. Der Orientierung immerhin dient es.
 
Zurück
Oben Unten