Wizard of the Coast... hat was getan...

Rinas

Wizard
#StandWithUkraine
Registriert
28. September 2008
Beiträge
2.819
Man denkt es wäre ein Aprilscherz... aber Wizard of the Coast hat eine Söldnergruppe angeheuert um ihre Magic Karten zurückzuholen, weil er die NDA für einen Produktverkauf gebrochen hat. Die Person hat wohl bei einem befreundeten Händler ein Produkt gekauft was wohl erst in ein paar Tagen freigegeben werden sollte und die Person hat vor der Zeit wohl ein Youtube-Video gemacht um es vorzustellen.

Wizard of the Coast war so pissed, dass sie die Söldnergruppe Pinkerton engagiert haben, um an die Karten zu gelangen, die wiederum ihn und seine ganze Familie eingeschüchtert hat.



MUUUUURICA THINGS....
 
Zuletzt bearbeitet:
die Söldnergruppe Pinkerton
Das ist absolut FALSCH!
Man fragt sich, warum hier der Begriff "Söldnertruppe" verwandt wird? Was willst Du damit bezwecken?

Die Pinkertons sind seit den Zeiten des Alten Westens eine Privatdetektei.
Zum Aufgabengebiet von Privatdetektiven in den USA gehört auch die "Repossession", also das Beibringen gestohlener oder bei Ratenkauf nicht abbezahlter Ware.

Es sind KEINE Söldner!
 
Sorry, mein Fehler.

Sie gelten offiziell wohl nicht als Söldnergruppe. Haben aber zu ihrer Gründungszeit 1850 wohl ähnliche Tätigkeiten ausgeführt. Darunter bewaffnete Eskorte für Streikbrecher. Nach ihnen ist der Pinkerton-Act in den USA benannt, welches der Regierung striktere Regulierungen für die Nutzung von privaten Ermittler und Söldner auferlegt.

In der modernen hat sich das kaum geändert. Sie sind für "Union Busting" bekannt. Haben eine Detektai (die wohl auch bekannt dafür ist Mitarbeiter von Firmen zu bespitzeln die sich versuchen in Gewerkschaften zu organisieren) und eine Sicherheitsfirma.

Hier ein Artikel aus Denver wo sie wieder als Sicherheitsfirma arbeiten dürfen.
Quelle: Denverpost

Also sie haben in den USA wohl einen gewissen Ruf. Aber ja du hast vollkommen recht. Sie sind keine Söldnergruppe.

Edit: Trotzdem eine etwas extreme Reaktion für einfache Magic Karten. Man hätte ihn in irgendeiner Form vorher kontaktieren können. Oder eine Abmahnung schicken. Herausfinden welcher Händler es war der die Ware verkauft hat und ihn von der Liste nehmen können für vorabverkäufe solcher Produkte.
Aber nein man hat sich entschieden eine Privatdetektai mit fragwürdigen Ruf zu schicken die die ganze Familie eingeschüchtert und bedroht hat.
 
WotC hat die letzten Jahre über bereits nicht den Eindruck einer besonders besonnenen Firmenleitung erweckt.
Die Maßnahme ist zwar für unser deutsches Rechtsverständnis extrem, in den USA aber wohl im (evtl nicht üblichen, aber dann doch wohl im erlaubten) rechtlichen Rahmen (so wie bereits von Zornhau angedeutet).

Muss man daraus jetzt wieder eine schreckliche Aufreger-Meldung machen? Meiner Meinung nach nicht. Ist aber natürlich auch im Interesse des Content Creators, das aufzubauschen und viele Klicks zu generieren (mit offiziellen Pre-Releases wird er ja wohl in Zukunft keinen großen Umsatz mehr machen)
 
Erstaunlicherweise finde ich es auch nicht so dramatisch, wie es gemacht wird, da es sicher normale USA Verhältnisse sind.

Aus der Perspektive eines Bürgers eines funktionierenden Rechtsstaats kann ich die Aufregung aber verstehen.

Interessant finde ich den Schnipsel, den ich ungeprüft bei MeWe aufgeschnappt habe, dass der Security Director bei Hasbro vorher für Pinkerton als Director of something gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufst halt was. Stellst es auf Youtube vor.
1-3 Tage ziehen ins Land und vor deiner Haustür stehen Leute einer Privatdetektai die dir und deiner Familie drohen das sie den örtlichen Sherrif rufen und du für mindestens 10-20 Jahre im Knast verschwindest, wenn du das Kinderspielzeug in Form von Spielkarten nicht rausrückst, weil du es knapp drei Wochen vor Veröffentlichung erhalten hast.
 
Was niemand wirklich bestätigen kann.

Wenn man die Berichte liest sieht man auch, dass nur klar ist, dass dort Mitarbeiter von Pinkerton waren, das es um Karten im Wert von ca. 4.000,00 $ ging und die Karten wohl gegen Karten seiner Wahl ausgetauscht wurden.

Mehr nicht.

Am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass beide Seiten Recht und Unrecht hatten.

Das ist weniger spannend als es im ersten Moment klingt.
 
Kaufst halt was. Stellst es auf Youtube vor.
1-3 Tage ziehen ins Land und vor deiner Haustür stehen Leute einer Privatdetektai die dir und deiner Familie drohen das sie den örtlichen Sherrif rufen und du für mindestens 10-20 Jahre im Knast verschwindest, wenn du das Kinderspielzeug in Form von Spielkarten nicht rausrückst, weil du es knapp drei Wochen vor Veröffentlichung erhalten hast.


Der Typ macht MTG Videos, der weis das dieses Produkt offiziell erst Mitte Mai released wird, und auch somit erst dann verkauft werden darf. Somit hat er also mit purer Absicht für seine Klicks/Fame den Kram geleackt. Also davon das er somit ganz unschuldig irgendwelche MTG Booster gekauft hat kann man ganz einfach nicht ausgehen, spätestens nach dem Auspacken wusste er was er da in den Händen hält.
Und da diese Leaks neben Wizards of the Coast auch massiv andere Contet Creator schaden (da diese ja von WotC Spoilerkarten erhalten) verstehe ich das vorgehen schon ein wenig.

Achja und diese Priavtdetektei sind immer noch keine SÖLDNER. Fände es schön wenn dieses auch im ersten Post berichtigt wird.
 
??? Was ist denn für Dich ein Söldner? Gun to Hire sind die ganz typischen Söldner. Die Pinkertons sind nur besser ausgebildet. Aber das macht sie nicht zu Polizisten. Wiederbeschaffung ist auch keine Detektivarbeit. Die Umstände heraus zu finden schon. Aber nicht das Abkassieren.

Und warum können Detektive nicht Söldnercharaktere sein? Etwas tun mit einer gewissen Gewaltbereitschaft ist für mich die Definition so einer Arbeit. Viele kommen ja auch aus dem (Inlands-)Militär, mit anderen Worten waren Polizisten.
 
Was ist denn für Dich ein Söldner?
Ein Söldner ist eine gegen Bezahlung angeworbene in einem bewaffneten Konflikt und in einem fremden Staat kämpfende Person.

Das ist ein Söldner.

Man kann Leute für alles Erdenkliche anheuern, aber heuert man sie an um KRIEG zu führen, und zwar nicht für ihren eigenen Staat, sondern sonstwo, als Beruf gegen Bezahlung, dann ist das ein Söldner.

Ein Privatdetektiv ist KEIN Söldner, ebensowenig wie ein Anwalt, den man anheuert, um Erbschaftsstreitigkeiten zu klären, oder ein Maurer, den man anheuert, um seine Garagenwand neu zu verputzen.
 
Wiederbeschaffung ist auch keine Detektivarbeit.
Repossession, colloquially repo, is a "self-help" type of action, mainly in the United States, in which the party having right of ownership of the property in question takes the property back from the party having right of possession without invoking court proceedings. The property may then be sold by either the financial institution or third party sellers.

Genau das machen viele Privatdetektive in den USA als einträgliche Beschäftigung.

In Deutschland ist das übrigens verboten.
 
so wie es in jedem entwickelten Land zu Recht verboten ist. In anderen Ländern ist so einiges "erlaubt", was verboten gehört. Das es in USA so gehandhabt wird, ist für mich keine Legitimation.

aber ungeachtet dessen: WotC wusste, dass der Typ Youtuber ist. Was haben die erwartet, würde passieren ausser ein Streisand-Effekt? Das war doch das eigentlich Dumme.
 
In wie weit ist sowas für eine Käufer bindend?
Das er wusste das er dummes tut. Er kennt sich soweit in der szene aus das er wusste das er da Produkt in den Händen hält welches er noch nicht haben darf. Er ist nämlich kein 0815 Küchentischspieler der nur in seiner Bubble mit seinen Freunden am Küchentisch zockt sowie mal außer einem Prerelease keine Turniere spielt und ansonsten MTG Technisch nichts im Netz konsumiert.
Jetzt hätte er zwei Optionen nach dem Kauf gehabt:
A) Sich Freuen und Füsse still halten bis zum Release der neuen Edition mitte Mai.
B) Im Internet einen auf Dicken machen um Fame zu generieren und massiv den neuen noch nicht bekannten Kram zu leaken.

Er hat sich für B entscheiden. Er musste also wissen das sowas WotC verärgert (und wohl auch eine ganze Menge anderer Content Creator deren mögliche Spoiler er bereits gespoiler hat).

Und ich will WotC nicht mal verteidigen, ich kann nur verstehen das sie dagegen vorgehen und der Typ einfach unglaublich dumm war.
Mit ihren 4 Booster Proxy Displays für 1000€ zum 30 Geburtstag für die Fans und der Produktschwemme haben sie es bei mir ehh schon verkackt.
 
Natürlich kann er diese auch gekauft haben, wegen seinem Youtube-Kanal, aber dann würde sich der Händler ja auch automatisch strafbar machen, weil der dürfte ihn ja kennen. Sonst hätte er ja niemals die Karten zu rausgerückt und würde sich ja direkt strafbar machen, weil der hat ja zugestimmt diese nicht vor einem gewissen Datum zu verkaufen.

Um das auch mal in Perspektive zu setzen. Der Kanal (oldschoolmtg) hatte vor dem Vorfall unter 3.000 Abos und pro Video zwischen 100 bis 500 Views. Nach dem Vorfall haben die Videos über den Vorfall über 100.000 Aufrufe und selbst seine neueren Videos die nichts direkt damit zu tun haben, haben nun 10x mal mehr aufrufe.
Es scheint funktioniert zu haben, das Wizard of the Coast einfach APESHIT gegangen ist.

Seiner Aussage nach (dem Youtuber) hat er das bereits erschienene "March of the Machine" bestellt, hat aber "March of the Machine Aftermath" erhalten. Das eine gabs bereits, dass andere (letzteres) soll am 12. Mai erscheinen. Und so sehen die Boosters aus:

March of the Machine: https://cdn.shopify.com/s/files/1/1..._EN_Bstr_Set_01_01_1024x1024.png?v=1680071263
March of the Machine - Aftermath: https://playoteket.com/11379-home_default/magic-march-of-the-machine-aftermath-booster.jpg

Sie haben das gleiche Design bis auf das bei einem unten dran steht "Aftermath". Es scheint sich also eher um einen Fehler beim Händler zu handeln. Weil beide Produkte sehen sehr ähnlich aus. Und er hat das Produkt genommen, was er mit seinem eigenen Geld gekauft hat und es vor der Kamera ausgepackt und hochgeladen.

Ihm kanns jetzt aufgefallen sein, oder auch nicht. Klüger wäre es gewesen ihn anzurufen oder per E-Mail zu kontaktieren. Was sie hätten auch machen können, wäre ein DMCA Strike via Youtube manuell auszuführen, dann wäre das Video ohne wenn und aber sofort verschwunden und man hätte sogar eine Info an den Strike dranhängen können. Das wäre sogar, meines Erachtens, die klügste Variante gewesen, weil er ja an dem Produkt keinerlei Verbreitungsrechte hat, vor allem nicht an unveröffentlichen Magic Karten.
 
als vielmehr zu sagen, dass es sich um eine Art der Prostitution handelt, wenn man etwas für Geld tut
Also ist für Dich jede Art von bezahlter Arbeit "Prostitution"? - Das ist eine etwas ... eigenartige Sicht.
Wäre es denn akzeptabler, wenn statt bezahlter Repo-Men unbezahlte, "ehrenamtliche" Vigilanten die Karten zurückgeholt hätten?
Batman wird ja auch nicht bezahlt.
Luke Cage und Iron Fist, die Heroes for Hire (in den alten, GUTEN Marvel Comics), hingegen schon.
 
Zurück
Oben Unten