2. Fazit (Spoilerfrei)
Nach wie vor und etwas weiter in der Storyline habe ich jetzt nicht das Bug-Fest erlebt das andere Spieler herbeizitieren. Mag vielleicht an mangelnder Hardware liegen, ich weiß es nicht. Ich muss aber auch sagen, mir würden z.Bsp. Leute die vom Himmel fallen nicht auffallen. Die Welt ist so vollgepackt mit Menschen, das nervt schon fast

. Ich verlege Aktivitäten so weit es geht jetzt immer in die Nacht, da ist weniger los. So weit ist das schon.
Braindance und die Einführung dazu ist so hammergeil. Da kommt der kleine Analyst in mir hoch. Gestern über eine Stunde eine 5 Minutenhandlung vor und zurück gespult und das war nicht der aus den Previews bekannt Überfall auf den Schnapsladen.
Mit der Optionsauswahl bei den Gesprächen war ich bisher immer einverstanden und die erste „schwere“ Entscheidung wurde mir auch schon aufgedrückt und ja man muss sie fällen. Geht aber auch nicht anders in der Situation und ich habe mich dabei erwischt mich echt zu winden weil ich noch gar nicht so genau weiß wo meine Loyalitäten sind. Das ist vielleicht in Kritikpunkt, für V. ist das alles bekannt, das Spiel ist aber am Anfang (ähnlich wie beim Witcher) ein weißes Feld und der Spieler vor dem PC hatte noch keine Chance sich eine Meinung zu bilden. Da hätte ich mir eine etwas längere Einleitung für die Fraktionen gewünscht, so dass man seine „Leute“ halt doch schon ein wenig kennt.
Jetzt zu drei Kritikpunkten. Sprache und Steuerung. Beides lässt sich trotz Patch gestern Nacht immer noch nicht richtig einstellen, bzw. wird zurück gesetzt und im Spiel verliert die Tastenzuteilung ihre Gültigkeit. Ich finde es nicht schlimm, dass die Steuerung auf „ASD“ ausgelegt ist, für mich als Pfeiltatennutzer ist es nur maximal ungewohnt. Die Ergonomie im Umfeld der Pfeiltasten liegt mir einfach mehr. Schlimm finde ich das die Tasten die man umbelegen kann nach einer Weile nicht mehr funktionieren. Ducken/Schleichen und Sprinten sind die beiden Kandidaten die mir echt das Leben schwer machen. Ich möchte Schleichen nicht gedrückt halten und Sprinten gedrückt halten. Aber die Belegung funktioniert nach einer Weile nicht mehr. Ich muss ständig in das Steuerungsmenü gehen und das umbelegen. D.h. die Taste für das jeweilige Element einmal wechseln und wieder zurück belegen. Das ist gerade im Kampf echt nervig. Ich hoffe die bekommen das noch hin!!
Ansonsten, viel „Trial and Error“ es lohnt sich klein anzufangen um Übung zu bekommen, gerade beim Hacken weiß ich nicht wie genau sich etwas jetzt auswirkt. Die Lernkurve ist flacher als ich erwartet hätte.
Letzter Kritkpunkt, die Fahrzeuge steuern sich schwammig wie Hovercrafts, man hat nicht das Gefühl auf Reifen unterwegs zu sein, was zu vermeidbaren Unfällen mit Passanten führt, was unnötigerweise die Cops auf den Plan ruft. Noch ein Grund für Nachtaktivitäten

Was ich in dem Zusammenhang nicht feststellen konnte, die Cops tauchen nicht einfach so an deiner Position auf, außer sie sind schon da (und man kann sie leicht übersehen in den Menschenmassen). Also was vielerorts geschrieben wird, das die faktisch auf deiner Position spawnen ist mir nicht passiert, außer sie standen da irgendwo am Donutstand. Dann hat man sie gleich an den Hacken.