yennico
John B!ender
- Registriert
- 10. April 2008
- Beiträge
- 10.741
Weil gerade eine offizielle SW Rifts Version angekündigt wurde, stelle ich mir in meinem Kämmerchen die Frage, wie würde ich es anpacken.
Bei der Conversion bin ich auf ein Problem gestoßen. Charaktere haben bei Rifts ein unterschiedliches Powerniveau. Theoretisch könnte ein junger Drache neben einem menschlichen Headhunter in einer Runde sein. Was den jungen Drachen herausfordert würde den Headhunter töten.
Klar kann man als SL sagen: Ihr Spieler dürft nur Charaktere eines bestimmten Powerniveaus nehmen. Entweder spielt man auf dem Power Niveau des Äquivalent eines jungen Drachen oder auf dem eines Menschen.
Spätestens wenn Ausrüstung ins Spiel kommt, in diesem Fall z.B. ein Glitterboy (das Battlemech-Äquivalent) kippt das Powerniveau in einer Gruppe von Menschen.
Selbst wenn es keinen echten Glittterboy Piloten in der Runde gibt, wird es irgendeinen Charakter geben, der den Battlemech steuern kann. Dieser Charakter hat nun mehr Rüstung um sich rum und eine heftigere Waffe als jeder andere Charakter.
Klar kann der SL jetzt alles an Orten spielen lassen, wo der Battlemech wegen seiner Größe oder aus anderen Gründen nicht hin kann oder darf, aber das kann nicht die Dauerlösung sein. Spätestens wenn auf der Gegenseite irgendetwas dem Battlemech gefährlich werden kann, kann dieses auch die anderen Charaktere einäschern. Dieses Etwas kann je nach Intelligenz den Battlemech angreifen oder aber auch die anderen Charaktere, weil diese dann dem Battlemech im weiterenKampfverlauf nicht mehr helfen können.
Sicherlich kann man den anderen Charakteren auch Fahrzeuge mit Fahrzeugwaffen geben. Manche Charaktere sind aber auf ihre Fähigkeiten ohne in zu dicker Rüstung zu stecken angewiesen (Magier, Psi-Stalker, Dog-Boys)
Wie löst das Balancing des Powerniveaus inklusive Equipment in SW möglichst elegant?
Bei der Conversion bin ich auf ein Problem gestoßen. Charaktere haben bei Rifts ein unterschiedliches Powerniveau. Theoretisch könnte ein junger Drache neben einem menschlichen Headhunter in einer Runde sein. Was den jungen Drachen herausfordert würde den Headhunter töten.
Klar kann man als SL sagen: Ihr Spieler dürft nur Charaktere eines bestimmten Powerniveaus nehmen. Entweder spielt man auf dem Power Niveau des Äquivalent eines jungen Drachen oder auf dem eines Menschen.
Spätestens wenn Ausrüstung ins Spiel kommt, in diesem Fall z.B. ein Glitterboy (das Battlemech-Äquivalent) kippt das Powerniveau in einer Gruppe von Menschen.
Selbst wenn es keinen echten Glittterboy Piloten in der Runde gibt, wird es irgendeinen Charakter geben, der den Battlemech steuern kann. Dieser Charakter hat nun mehr Rüstung um sich rum und eine heftigere Waffe als jeder andere Charakter.
Klar kann der SL jetzt alles an Orten spielen lassen, wo der Battlemech wegen seiner Größe oder aus anderen Gründen nicht hin kann oder darf, aber das kann nicht die Dauerlösung sein. Spätestens wenn auf der Gegenseite irgendetwas dem Battlemech gefährlich werden kann, kann dieses auch die anderen Charaktere einäschern. Dieses Etwas kann je nach Intelligenz den Battlemech angreifen oder aber auch die anderen Charaktere, weil diese dann dem Battlemech im weiterenKampfverlauf nicht mehr helfen können.
Sicherlich kann man den anderen Charakteren auch Fahrzeuge mit Fahrzeugwaffen geben. Manche Charaktere sind aber auf ihre Fähigkeiten ohne in zu dicker Rüstung zu stecken angewiesen (Magier, Psi-Stalker, Dog-Boys)
Wie löst das Balancing des Powerniveaus inklusive Equipment in SW möglichst elegant?