La Cipolla
Gott
- Registriert
- 24. Dezember 2007
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- 1.754
Beim Rumarbeiten an Los Muertos bin ich über ein übliches Rollenspielproblem gestolpert. Attribute sind ziemlich oft nicht wirklich eindeutig. Ich denke da an Intelligenz/Weisheit bei D&D oder an Intelligenz/Geistesschärfe in der WoD. Das selbe mit körperlichen Attributen, ob irgendwas Gewandtheit oder Stärke ist, kann oft auch eine Frage sein. Man kriegt es zwar irgendwie hin, und sicherlich könnten sich jetzt einige melden und sagen, dass das absolut eindeutig ist, aber für viele Spielleiter ist es das nicht.
Das kommt daher, dass man versucht, den Mensch mehr oder minder realistisch Eigenschaften zuzuordnen.
Die Überlegung des folgenden Attributsbatzens ist dem entgegengesetzt einfach: Was wird im Spiel wirklich gewürfelt?
Die Logik soll auch nicht völlig außen vor liegen, aber sie ist hier und heute mal untergeordnet.
6 Attribute sind bei mir rausgekommen. Los Muertos (für die, die es nicht kennen) ist ein realistisch angehauchtes Rollenspiel mit Abenteuer und (weniger) Mysteryaspekt. Je nach Spiel müsste man die Attribute natürlich noch verändern.
Sinne & Reaktion
Intelligenz
Umgang Redekunst, Manieren, Lügen (erkennen), usw...
Selbstbeherrschung Mut, bei Bewusstsein bleiben, Fassung wahren, Emotionen verbergen, Willenskraft, usw...
Körperkraft Kraft, körperliche Ausdauer
Geschicklichkeit Präzise Hände & Füße
Und diese letzten beiden sind auch mein kleines Problem. Ich überlege, ob ich mit der Einsatz > Logik Idee soweit gehe, die beiden in Körperbeherrschung und Kampf aufzuteilen. Das ist dann zwar wirklich kaum mehr logisch, aber es sollte klar sein, wann was gewürfelt wird. In Kampf kommt halt... Kampf, in Körperbeherrschung jede andere körperliche Aktion.
Was denkt ihr dazu?
Man muss dazu sagen, dass die Attribute nicht völlig unabhängig voneinander sind, "nebeneinanderliegende" Attribute unterstützen sich bei den Steigerungskosten.
Das kommt daher, dass man versucht, den Mensch mehr oder minder realistisch Eigenschaften zuzuordnen.
Die Überlegung des folgenden Attributsbatzens ist dem entgegengesetzt einfach: Was wird im Spiel wirklich gewürfelt?
Die Logik soll auch nicht völlig außen vor liegen, aber sie ist hier und heute mal untergeordnet.
6 Attribute sind bei mir rausgekommen. Los Muertos (für die, die es nicht kennen) ist ein realistisch angehauchtes Rollenspiel mit Abenteuer und (weniger) Mysteryaspekt. Je nach Spiel müsste man die Attribute natürlich noch verändern.
Sinne & Reaktion
Intelligenz
Umgang Redekunst, Manieren, Lügen (erkennen), usw...
Selbstbeherrschung Mut, bei Bewusstsein bleiben, Fassung wahren, Emotionen verbergen, Willenskraft, usw...
Körperkraft Kraft, körperliche Ausdauer
Geschicklichkeit Präzise Hände & Füße
Und diese letzten beiden sind auch mein kleines Problem. Ich überlege, ob ich mit der Einsatz > Logik Idee soweit gehe, die beiden in Körperbeherrschung und Kampf aufzuteilen. Das ist dann zwar wirklich kaum mehr logisch, aber es sollte klar sein, wann was gewürfelt wird. In Kampf kommt halt... Kampf, in Körperbeherrschung jede andere körperliche Aktion.
Was denkt ihr dazu?
Man muss dazu sagen, dass die Attribute nicht völlig unabhängig voneinander sind, "nebeneinanderliegende" Attribute unterstützen sich bei den Steigerungskosten.