Entführungs-Fall

Dragoner

Hannah Kelly - Brujah
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Heya,

nachdem ich kürzlich 96 Hours gesehen habe, plane ich *Trommelwirbel* demnächst meine Runde auch einem Entführungsfall auszusetzen (wie einfallsreich, ich weiß - aber das soll keineswegs 1:1 kopiert werden - und keiner meiner Runner ist eine 1Mann-Armee, wie Liam Neeson). Ich habe mir schon einige Gedanken um das warum und so gemacht und mir fallen auch einige Dinge ein, die ich dabei meinen Runnern in den Weg legen kann/würde. Eher das Gegenteil ist jetzt aber mein Problem. :D

Ich möchte durchaus gerne einen relativ 'glaubhaften' Entführungsfall von professionellen Entführern/Menschenhändlern (als Gegenspieler hatte ich an Vory gedacht) durchspielen. Solche Leute würden bei der Entführung selbst aber wohl kaum (viele) Spuren hinterlassen, die hinterher für meine Runner wirklich verwertbar wären, schätze ich. Und so, wie ich aber meine Spieler kenne (wie es wohl fast immer ist), können zum Teil selbst einfache Hinweise nur allzu leicht übersehen werden...

Lasse ich also schlicht Bilder von den Entführern auftauchen ist es vermutlich zu einfach, genauso, wenn ich das Entführungsopfer zum Beispiel ohne magische Sicherheit bei den Entführern sitzen lasse (also ohne mindestens Hüter etc.), da die Runner tatsächlich eventuell auf rituelle Magie zurückgreifen werden (was ich allerdings ganz gerne fehlschlagen lassen möchte). Wenn die Entführer aber massenweise zu offensichtliche Spuren hinterlassen, dann würden sie mMn zu unglaubhaft rüberkommen für das, was ich mir vorstelle. ;)

Ich wollte nun mal bitten, ob ihr mir hier vielleicht mit ein paar generellen Ideen aushelfen könnt, was man an Ansatzpunkten für jene Runner nun verwenden könnte um sie auf die richtige Spur zu schicken, bevor das Entführungsopfer für sie "verloren" ist.

Irgendwie stehe ich da nämlich gerade ein wenig auf dem Schlauch. :p
 
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Am simpelsten wird es sein, wenn die Entführer magisch-verwertbares Material zurücklassen, dass dann vom Team-Magier gefunden wird.
Alternativ gibt es auch noch Legwork. Die Entführer haben auch Verbindungen und brauchen auch Dinge, und sie haben auch Leute die wissen, dass sie gerade 2 Mädchen von da und dort entführt haben.
 
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Oh, das hasse ich auch total, gescheite Hinweise die von den Spielern gefunden werden, und die nicht übertrieben sind. Hab vor demnächst in der Lowtechrunde einen Krimi zu leiten, da hab ich das Problem auch.

Schlechte Kamerabilder, ein Kippenstummel, ein Kärtchen vom Lieblingsbistro eines der Täter, und Zeugenaussagen fielen mir da aus dem Stegreif ein.
Wenn ich etwas wacher bin und drüber nachgedacht habe kommt vielleicht noch was konstruktiveres ;)
 
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Soweit ich das verstanden habe gehen wir von professionellen Entführern aus?
Wenn ja, werden die bestimmt 1 Magier haben um die Gruppe der Entführer zu schützen und weiss natürlich auch mit magischen Ritualauffindzaubern umzugehen.
Das heisst er wird den Zauber Reinigung verwenden um zumindestens an den Entführungsorten keine Spuren hinterlassen, das kann man auch soweit ausdehnen, dass er dies auch bei der Person zuhause getan hat. Ab da an würde ich eine falsche Fährte legen.
Man nehme irgendwelche Haare, kann auch von einem Tier sein oder einer zweitperson je nachdem und hinterlegt die irgendwo offensichtlich, so das die Runner es finden.
Am Standort, irgendein altes unbewohntes Haus, finden die Runner im Astralbereich einen Hüter vor. Das Haus ist natürlich gespickt mit fallen und vielleicht passt ja auch einer oder mehrerer Watcher auf und meldet dann dem Meister das dort leute eingedrungen sind, dann wäre die Gegenseite vorgewarnt und man könnte eine schnitzeljagd beginnen.
Danach kann man es so aufhängen das der Technomancer/Hacker der Gruppe einfach mal die benachbarten Knoten untersucht und mehrere Logeinträge sieht, vergleicht man diese mit dem Knoten nahe des Hauses des Opfers, oder wo auch immer es gekiddnapt wurde, findet man Logeinträge von Kommlinks die es auch dort gibt, mehrmals.
Danach kann quasi der Hacker die andere Partei verfolgen und man kann dann anderweitig hinweise legen, da die Entführer fliehen müssen und durch den Zeitdruck anfangen schlampig zu arbeiten.
 
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Wenn ja, werden die bestimmt 1 Magier haben um die Gruppe der Entführer zu schützen und weiss natürlich auch mit magischen Ritualauffindzaubern umzugehen.
Nun, Magier sind IMMER NOCH extrem selten.
Lohnt es sich wirklich für Mädchenhändler einen zu beschäftigen, wenn nicht mal die Polizei es sich leisten kann ihre Sprücheklopfer auf jeden Fall anzusetzen?
Es scheint da bei SR-Spielern diesen CSI-Effekt zu geben: Nur weil man es kann, heisst es nicht dass es jeder tut.
Der Zauberer in der Runnergruppe kann durchaus der Trumpf sein.
Denn nur weil man weiss wer dagewesen ist, hat man noch nicht den Täter oder die Mädchen.
 
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Wie gesagt, es ist auch so eine Sache wie professionell die Gegenspieler/Entführer sind.
Ich finde da aber auch SR ziemlich seltsam. Magier sind sau gut, sie können, wenn kein Gegenspieler da ist, in Häuser rein, sich schonmal umschauen, wenn das Opfer seperrat in einem Raum eingesperrt ist, auch noch mit ihm reden und es beruhigen.
Zudem so sachen machen: Wie Leute einfach finden, mit Ritualen über größere Distanz und so weiter und so fort und dann den Gegenspielern KEINEN Magier zu geben, finde ich sehr langweilig, der Magier braucht dank Kampfzauber nur ein bisschen von dem Gegner zu sehen und schwups kann man ihn Instant töten oder schon schwer anschlagen, wobei der Gegner noch denkt: Scheiße wo kam das Her!

Daher muss man den Gegenspielern/Entführern bei Runs irgendwas geben, was den Magier wenigstens etwas ausbremst. Denn wenn wir 5 Gänger gegen 5 Runner mit Technomancer und Magier und dergleichen entgegenstellen, ist das schon allein dank der Möglichkeiten die sich den Runnern durch die 2 Spezialisten (Techi, Mage) eröffnen mehr als nur unausgewogen.
 
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Meist bremst den Magier die eigene Blödheit genug aus.
Und wenn das nicht hilft:
Ein Haus in dem ständig Frauen in Angst und emotionalem Trauma leben dürfte einiges an Hintergrundstrahlung haben.
 
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Naja, wer hat bei 96 Hours NICHT daran gedacht das es cool wäre DAS mit Shadowrunnern zu machen? Dabei schadet es auch in keinster Weise wenn man es mal NICHT mit "Profis" (Was auch immer das heißen soll) zu tun hat. Gerade die Vory sind einfach Russenmafia, man stellt sich also die Frage: WARUM entführen die das Opfer?

Wenn die einfach nur irgendeine Tante von der Straße entführen (Etwas das ich in 96 Hours schon merkwürdig fand) um sie in ihr Straßenbordell zu schicken, dann hinterlassen die wahrscheinlich mehr Spuren als ihnen lieb ist. Der Reiz von 96 Hours kommt ja nicht daraus wie Liam Neeson die Entführer sucht, sondern in der rotzigen Art wie er die Bande zur Strecke bringt. Das man WEISS wo eine Frau festgehalten wird heißt ja nicht automatisch das man Both Guns Blazing reingehen und sie rausholen kann (Obwohl ich das cool finde). Hier wäre magische Sicherheit auch völlig übertrieben - das rechnet sich doch einfach nicht. Hier ist die eigentliche Extraktion der Zielperson eben schwer. Ich empfehle als Entführer ein Bunraku Fleischpuppen Bordell bei dem das Opfer bereits einen Personafixchip verpasst bekommen hat und gar nicht mehr fliehen WILL.

Entführt man GEZIELT eine Frau und weiß das die mit einem Runner in Verbindung steht, dann sieht die Sache anders auch. Dann kann man die magische Sicherheit hochdrehen, besonders da man sich wahrscheinlich vorher über die Runner informiert hat. Da muss man sich natürlich fragen WARUM das passiert. Wenn es um Rache geht, dann lohnt sich in den seltensten Fällen eine Entführung vor der Exekution. Will man den Runner zu etwas erpressen muss man Kontakt aufnehmen und hat DA eine Schwachstelle.
 
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Der Punkt mit dem "von der Straße herunter entführen" bei 96 Stunden hat mich jetzt weniger gestört, von solchen Dingen hab ich tatsächlich schon gelesen. Aber nicht so wichtig. Ist auch nicht der einzige Film, den ich als Inspiration dafür habe (z.B. noch Eastern Promises, Man on Fire, Renaissance, usw.)

Warum das Opfer? Weil es die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt, die von einer bisher undefinierten Klientel erwartet werden:
- sie ist weiblich und noch sehr jung (das Mädchen ist 12)
- sonstige Kriterien, die von Käufern/Interessenten/was auch immer angegeben wurden (Mensch, blond/braun/rot/schwarz, ethnische Herkunft, etc. pp.)
- Sie ist gesund (Waise, die in einem "Heim" wohnt, das von einer religiösen Gemeinschaft geführt wird, ein Heim für einige Waisen bietet und für z.B. Obdachlose warme Mahlzeiten ausgiebt, leichte medizinische Versorgung übernimmt und so weiter; das Mädchen kommt also keineswegs von der Straße, wo ihr was auch immer alles anhaften könnte)
- bleibt trotzdem ein leichtes Ziel (die entsprechende Gegend in Renton ist wegen relativ hoher Metamenschenanteile nicht unbedingt auf der oberen Prioritätenliste der örtlichen Mietbullen, die Sicherheitseinstufung ist ohnehin aber "nur" C; das Kind hat keinerlei "Leibwächter" oder ähnliches, die permanenten Einwohner dieser Einrichtung bestehen aus einem (zwergischen) Rabbi, einer freiwilligen Helferin, ein paar weiteren Waisen (Geschwister) )
- die Soziale Einrichtung als solches, sowie die Glaubensgemeinschaft, verfügt nicht über viele Geldmittel (ist für Lösegeldforderungen also unwichtig, kann sich aber auch nicht wirklich irgendwelche Experten anheuern um Nachforschungen zu betreiben und "öffentliches Interesse" bleibt dadurch auch eher gering)
- Die Verbindung zu den Runnern ist nicht weitläufig bekannt, im Gegensatz zu vielen anderen Stellen konnten sie bisher diese Verbindung gut verschleiern. ;) Es ist also nichts persönliches gegen die Runner, im Gegenteil, wüssten die Entführer von dem Team, würde vermutlich das Ziel weit weniger "attraktiv" sein.

Warum Vory? Weil eines ihrer Geschäftsfelder tatsächlich eben der Menschenhandel ist. Weil sie im Gegensatz zu einer Gang nicht an einen bestimmten Turf gebunden sind. Weil Ganger nur begrenzt die Art von Gegner darstellen, auf die ich in diesem Fall hinaus will. Weil Ganger nur begrenzt über internationale Verbindungen verfügen (ok, kommt ganz auf den jeweiligen Fall an), die aber in dem Fall von mir gewünscht sind ;) Die Vory haben Kontakte zu Evo (in meinem Fall werden sie das auf jeden Fall haben) und der Kon braucht zu allem Überfluss für meine Spieler mal wieder ein wenig Negativimage, da er ein wenig ein zu sauberes Bild abgibt im Vergleich zu Anderen. ;)

Für die Yakuza hab ich momentan andere Vorstellungen, zur Mafia haben sie selbst "zu gute" Verbindungen, Triaden wären auch noch 'ne Möglichkeit, aber die Seoulpa Ringe fallen aus verschiedenen Gründen auch aus.

Warum Profis? Vory v Zakone zählt zum organisierten Verbrechen, ich gehe davon aus, dass eine ihrer Haupteinnahmequelle durchaus von Profis betrieben wird, die mit einer gewissen Routine ihre Ziele ausspähen, einen Zugriff planen und bei der nächsten bietenden Gelegenheit ihre Maschinerie in Gang setzen. Sicher ist das mit mehr Kosten und Aufwand verbunden, als ein einfaches "Oh, schau mal, das wär doch was. Steig mal aus und zerr' die ins Auto, wir finden schon was, wo wir die unterbringen" - aber es minimiert das Risiko (was ja schon durchaus so sein soll, es soll ja schwierig werden), je besser sie es aufziehen und je organisierter das ist, desto geringer werden ihre Kosten dadurch usw.
Wenn Amateure dahinter stecken würden, könnte vermutlich auch Lone Star den Fall übernehmen und mit recht guten Chancen sogar zu einem guten Ende bringen. Diese Möglichkeit soll aber schon von vornherein gedämpft sein, damit sich die Spieler noch etwas mehr reinhängen.

Die Magier-Statistik ist meines Erachtens nach für das Millieu in dem sich Runner in der Regel bewegen irrelevant. Ja Magier werden bestimmt nicht häufig sein, aber durchaus für solche Operationen "verfügbar" sein, ziemlich egal, bei welcher der Organisationen. Daher lasse ich diese ~2% "Klausel" fast komplett aussen vor in meinen Überlegungen und Shadowruns.

Ich habe eine ganz gute Vorstellung davon, wie sie den Leuten mittelfristig auf die Spur kommen können, aber mein Start gestaltet sich bisher noch ein wenig schwierig um "glaubhaft" zu bleiben. Sozusagen die ersten Schnipsel für die Schnitzeljagd. Aber ich danke auf jeden Fall schonmal für die bisherigen Beiträge, ein, zwei Ideen konnt ich da auch bereits herausziehen!
 
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Mich würde mal interessierne, wie die Runner dazu kommen sollen, das Kind zu suchen? Irgendwie sehe ich da die Verbidnung noch nicht...

Ein Frage ist ja auch, wofür das Mädchen entführt wird.
Hat sich da einach jemand sein Wunschkind bestellt, weil er keine legale Adoption bewilligt bekommen hat?
Auch wenn es bei einer konkreten Zielperson unwahrscheinlich ist, braucht jemand billige Arbeitskräft?
Oder geht es dabei sogar um Kinderprostitution und/oder - pornos?
Vielleicht braucht auch ein verzweifeltes Elternpaar dringen eine Organspende für ihre kranke Tochter?

Sollten die Entführer nämlich das Kind einfach nur weiterreichen, werden sie sich weniger Gedanken um Spuren und sichere Verstecke machen, als wenn sie das Kind für ihre eigenen Geschäfte brauchen. In löetzterem Fall ist es dnn auch wahrscheinlicher, dass sie magische Unterstützung dabei hatten.

Und wie schmutzig und verkommen soll deine Welt eigentlich sein?
Wenn das ziel in einem Waisenhaus aufwächst, aknn es gut sein, dass es sich oft in nicht allzu guten Gegenden auf der Straße herumtreibt. Sie könnte evt. in Kontakt mit Drogen gekommen sein. Entweder war das schon die Vorbereitung für die Entführung, um sie gefügig zu machen (wo sich wieder die Frage nach dem Grund der Entführung auftut). Oder nun hat sie Schulden bei den Dealern und diese wollen sie nun dazu zwingen, diese "abzuarbeiten".
Wenn man noch einen draufsetzen will, hat das Waisenhaus finanzielle Probleme und hat das Kind verkauft. Aber da eben die anderen Kinder keinen Verdacht schöpfen sollten, wurde das ganze als Entführung getarnt.

Was die Spurensuche angeht, kann man ja hier mit Red Herrings arbeiten.
Vll hat das Mädchen einen Freund, den sie heimlich mit in ihr Zimmer geschmuggelt hat (was dann im einzelnen geschah, überlasse ich wieder dem Moralpool deiner Welt). Dadurch finden sich seine Haare, die eine andere Farbe als ihre ahben sollten, als Fremd-DNA in ihrem Zimmer, die für ein interessantes Ergebnis führen kann bei ritueller Magie.
Dann hat sie noch eine Brieffreundin, mit der sie sich Briefe in einer erfundenen Geheimschrift schickt. Schon haben die Runner eine Ladung verschlüsselter Nachrichten, die sie knacken können. Nur um herauszufinden, dass darin über Boy-Bands und Lieblingsserien geschrieben wird.

Um den "Startschnipsel" besser definieren zu können, wäre es dann aber auch ganz sinnvoll, uns zu sagen, wie die Suche denn aussehen soll, wenn du sie schon recht genau im Kopf hast ;)
 
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Mel Odom: Auf Beutezug. Durchlesen, verinnerlichen. Ist genau diese Thematik.
 
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Menschenhandel, Personafix-Chip, 12-Jährige, Russenmafia:
Lass die Runner im Dreck kriechen!

Ein paar Ideen: wohlhabender Perverser will ein Kind als Sexsklavin, dass wie seine Chefin als Kind aussieht. Passendes Rohmaterial wird entführt.

Die Runner werden von eine Connection um einen Gefallen gebeten. Es geht um etwas persönliches. Hier können die Runner schon entscheiden, wo ihre Prioritäten liegen. Die Connection teilt mit, dass ein Kind entführt wurde. Teil der Familie. Keine Lösegeldforderung. Man fürchtet das Schlimmste.
Wollen die Runner jetzt Kohle und Gefallen erpressen, wird die Conn tun was man kann, aber nach dem Run geht die Loyalität der Conn in den Keller und der Straßenruf wahrscheinlich auch (wenn auch nicht so stark). Wenn die Runner sofort einschlagen und ggf. nur Spesen bezahlt haben wollen, würde ich die Conn Loyalität nach dem Runn um +2 erhöhen (also neue Conn für Leute, die die noch nicht haben). Mundane Bezahlung kann man ja in Form von Paydata und Ausrüstung noch organisieren.

Die Antagonisten: diese Leute machen Dinge, für die sie im Sprawl gelyncht und in der Konzernwelt Medienwirksam hingerichtet werden. Die machen keine Fehler oder werden Opfer der natürlichen Selektion. Entweder haben die einen Magier, oder haben Wissen über Magie. Meine Regelkenntnisse sind im Moment nicht ganz firm was Magie angeht, aber wenn es SR4 mitmacht können die auch einfach den Kellerraum, in dem die Modifikationen durchgeführt werden, mit Moß in den Zwischenwänden gesichtert haben. Es gibt auch diese Egel, die sich auf Wänden verteilen und für projezierende Magier undurchdringlich machen. Fettebakterien ist auch so ein Schlagwort. Wie gut das gegen Ritualmagie hilft: k.A. Im Zweifelsfall hat der Auftraggeber (Konzern, reich) einen permanten Hüter aufbauen lassen.
Die Typen sind skrupellos und verkommen haben aber auch einen schwierigen Auftrag. Der Auftraggeber kann zwar Material und Technik gewisse Zeit zur Verfügung stellen, aber kein Personal. Straßendocs werden aber auch 2070 nicht einfach so 12 jährige Sexsklaven bauen, bzw. die verkommenen Typen, die es machen würden, sind nicht gut genug, für die Qualitätsanforderungen. Daher müssen weitere Personen "aquiriert" werden.

a) Genetische Modifikation, um den Alterungsprozess zu stoppen.
b) Cybernetische Operationen, um das Aussehen an Bildmaterial aus der Kindheit der Vorgesetzen anzupassen und minimal "zu verbessern" (mehr auf Lolita getrimmt, aber nur subtil).
c) Personafix-Chip
d) Software für den Personafix-Chip. Hier wird besondere Qualität angefragt. Es müssen Sexslave, Kind und die Persönlichkeit der Chefin in einer Person verwoben werden. Das kann kein Straßen-BTL-Koch. Dazu muss schon ein Spezialist entführt werden. Außerdem muss die Chefin beschattet werden und aus den Überwachungsdaten ein Psychoprofil erstellt werden. Dazu braucht es einen guten Psychologen / Profiler.
Die Bösen müssen also viel Kram erledigen und die Runner bekommen so immer wieder hinweise. Da der Personafix-Chip erst installiert wird, wenn die Software fertig ist, bleibt etwas Zeit zur Rettung, aber die Uhr tickt. Die Alterungsmodifikation läuft bereits.

Hinweise: die Bösen sind Profis. Perfekte Infiltratoren. Aber die 'trix ist 2070 überall. Zwar waren keine Polizeidrohnen vor Ort und das Alarmsystem wurde deaktiviert, aber im Nachbarhaus hat ein Spanner eine RFID Kamera installiert um seine Nachbarin zu bespannen. Ein guter Wifi-Scan zeigt den an. Nach etwas "Überredungskunst" kann auf den Videoaufzeichnungen (miese Qualität, Spiegelung / Bildrand) ein Fahrzeug erkannt werden. Zulassung etc. alles gefälscht, aber wer in Hong Kong fährt denn einen Rover 2065 mit Smarträdern und Morphing Lincense Plates? Der Rigger der Gruppe kann gefunden werden.
Viel kann der den Runnern aber nicht mitteilen. Der Hacker der Gruppe (Chef?) wird alarmiert und übernimmt die MCT Roto-Drohne mit dem White Knight LMG. Einer weniger, um das Honorar zu teilen.

Der Rigger stößt sie noch in die richtige Richtung (vllt. Gewissensbisse). Möglicherweise Sitzt er schon mit der Colt Manhunter und einer Flasche Whiskey (beides am Kopf) in seiner Küche. Die Runner wissen es geht um Personafix-Chips.

Das kann sie mit Beinarbeit etc. auf die Spuren der Bösen bringen: Pressemeldung über entführten Schönheitschirurgen, Schattengerüchte über Lone Star Razzien, die einen ihrer Profiler suchen und dabei hemmungslos Infos aus allen rausprügeln.

Dann kommt der Gegenschlag, falls die Runner nicht extrem Vorsichtig waren: die Gegenseite hat einen Hacker, der sie Identifiziert und Ausfindig gemacht hat. Je nach geschmack: Aztech S5 Iron Bomb für 400Y in einer Runnerzuflucht deponieren (Vorsicht 22K(f) kann TPK erzeugen) oder Pressemeldungen über die Runner (inkl. Fotos/Videos aufgenommen von einem Renraku Stormcloud), die sie als Kinderschänderring darstellen. Hier werden dann Ausrüstungsartikel wie die Latexmaske und Connections mit Loyalität über 4 sehr wertvoll.

Zum Schluss dann Endkampf oder Überraschung der Rest der Gruppe. Rettung des Mädchens und der anderen Entführten. Wenn die Runner sich anstrengen, organisieren sie sogar die Retransformierung des Mädchens (das Equip und Personal ist ja da). Insgesamt können die Runner je nachdem wie sie vorgehen mehr Geld oder mehr Ruf bekommen. Auf jedenfall sollte Karma fließen, es sei denn die Runner haben sich wie eiskalte Söldner ohne mitgefühl verhalten.

Ich denke daraus kann man was basteln.
 
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Ich überlege mir gerade, ob ich mir sorgen machen muß, dass da oben recht viel von dem steht, was ich mir auch schon überlegt hatte. Zumindest sind einige parallelen dabei, nur bin ich erheblich schreibfauler. :D

Die Idee mit dem Spanner gefällt mir. *g*

Das Mädchen ist in meinem Fall tatsächlich sogar soetwas wie die kleine Schwester von einer der Runner aus der Gruppe. Also braucht es keine Connection um die Runner in meinem Fall mit in die Sache hineinzuziehen und an Motivation wird es auch nicht fehlen. Dieselbe Runnerin könnte in meinem Fall sogar das eigentliche Opfer des Spanners sein... hihi. Besten Dank auch schonmal an wjunky für die Ideen. ;)

Aber eigentlich ging's mir ja nicht darum, die Motivation und so weiter zu hinterfragen, wie gesagt, das ist bereits gegeben.
 
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Wollen die Runner jetzt Kohle und Gefallen erpressen, wird die Conn tun was man kann, aber nach dem Run geht die Loyalität der Conn in den Keller und der Straßenruf wahrscheinlich auch (wenn auch nicht so stark). Wenn die Runner sofort einschlagen und ggf. nur Spesen bezahlt haben wollen, würde ich die Conn Loyalität nach dem Runn um +2 erhöhen (also neue Conn für Leute, die die noch nicht haben). Mundane Bezahlung kann man ja in Form von Paydata und Ausrüstung noch organisieren.
Und hier stellt sich die Frage: Warum? Es sei denn, es handelt sich um eine "gute" (im Sinne von Stufe, keine Ahnung, wie es in SR4 geregelt ist) Connection, aber unterstellt, das ist eine ganz "normale" Connection, wieso sollten die Runner dann nicht eine angemessene Belohnung erwarten?
Im Gegenteil - ein Großteil meiner Charaktere - würde aus dieser Situation möglichst viel Profit schlagen wollen - wenn auch nicht zwingend sofort.

"Ey, geh' mir nicht auf die Nerven. Ich kann dir keine panzerbrechende Munition beschaffen." - "Hm, als ich damals diese verfickten Russen langgemacht hab', die DEINE Tochter an irgendeinen Wichser verkaufen wollten und ich mir dabei eine Kugel eingefangen habe, war das auch kein Problem. Aber da ging's ja auch um die Familie und jetzt ist es wieder nur mein Arsch, der für ein paar Nuyen Provision auf dem Spiel steht, richtig?"

oder

"Okay, ich weiß, daß du LuckyPunchPaulie den Dopingplan erstellst und ihn vor Kämpfen beobachtest, um ein wenig zu optimieren. Ich würd' gerne auf seinen Gegner setzen, gute Quote. Ich glaube, du verstehst mich." - "Kann ich nicht machen." - "Was würdest du denken, wenn ich DAS damals zu dir gesagt hätte`Du weißt schon, was ich meine."


Connection sind NICHT zwingend Freunde oder gute Bekannte. Eigentlich ist der Großteil nur Geschäftspartner und nur weil man sich vielleicht freundschaftlich unterhält, ab und zu auf den gleichen Partys den einen oder anderen Drink kippt (Line zieht), geht man nicht (umsonst) für den jeweils anderen ein Risiko ein.
 
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Also braucht es keine Connection um die Runner in meinem Fall mit in die Sache hineinzuziehen und an Motivation wird es auch nicht fehlen.
Ich arbeite in solchen Fällen gerne mit der guten alten Beinarbeit. Wenn die entführte Person bestimmten Kriterien genügen soll, müssen ja entsprechende Informationen eingeholt werden - und das hinterläßt (oft) genügend Spuren, denen die Runner folgen können. Auch die (sonstige) Logistik kann einen Anhaltspunkt enthalten und dann müssen es schon richtige Profis gewesen sein, um dies zu verhindern.

Sollte man die Sache mit dem Persona-Fix weiterverfolgen, hat die Vory einen Spezialisten einfliegen lassen. Außerdem müssen die technischen Anlagen beschafft werden. Zumindest in SR3 sind die richtig guten technischen Geräte keine Alltagsware und dies wird auch Spuren hinterlassen. Okay, wenn die Vory solche Dinger natürlich selber besitzt, fällt das (möglicherweise) flach.

Und das ist nur eine Idee auf die Schnelle - wobei man beide Ansätze (der Absätze) kombinieren muß.
 
AW: Entführungs-Fall

Wie die Connectstufe sich entwickelt hängt IMO von der individuellen Connection ab.
BSP: Der Gruppenschieber bittet um Hilfe.
Er wird vermutlich im Normalfall den Runnern direkt Bezahlung anbieten oder zumindest ne Nachzahlung in Aussicht stellen. Wie er darauf reagiert, falls die Charas mehr wollen oder auf die Option der Nachzahlung nicht eingehen hängt auch davon ab, welche Connectionstufe bereits erreicht ist. eine Stufe 1 Connection wird kaum erwarten, dass man sich auf ihr Wort hinohne Bezahlung ins Feuer stürzt, bzw. dass man für Dumpingpreise arbeitet, bloß weil es ein persönliches Anliegen ist. Aber bei ner Stufe 4connection mag das zB schon etwas anders aussehen.
generell würde ich, anhand der Connectionstufe (welche ja angibt, wie viel Vertrauen man von der Connection erwarten darf) ermessen, wie großzügig der Chars sein sollten. Und dann durch die Abweichung von diesem Sollzustand aus ermessen, wie stark die Connectionstufe nach oben oder unten korrigiert wird.
Der Stufe 1 Schieber, dem man ohne direkte Bezahlung auf Ehrenwort oä hin hilft, wird sicherlich überrascht sein und schwer beeindruckt. Der Stufe 6 Schieber wird immer noch sehr dankbar sein, aber nicht überrascht (schließlich handelt es sich bei den SCs um seine "Familie".
 
AW: Entführungs-Fall

Oder man baut die Geschichte um Organhändler auf (da kann die Vory ja auch aktiv sein). Dann hat die Suche nach einem passenden "Spender" Spuren hinterlassen.
 
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Wieso? Wenn es glatt läuft, geschieht dem Kind nichts und man tritt ein paar Ärsche. Man muß die Spieler ja nicht mit Schlachthäusern und Farmen konfrontieren - genauso wenig, wie man irgendwelche Snuff-Bordelle einbauen, geschweige denn in in allen Einzelheiten beschreiben muß.
 
AW: Entführungs-Fall

Ich hab gerade irgendwie wieder lust auf meine superdepressive Copkampagnen Idee - Milchkartonbilder von vermissten Kindern sammeln...
 
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