AW: Temple of Elemental Evil
In GURPS 4th relativieren sich die Punktewerte etwas - was früher 100-Punkte-Chars waren sind heute eher 150-Punkte-Chars. Sooo krass ist das also auch wieder nicht.
Jein. Attribute mit hohem Fertigkeitsbeeinflussungsfaktor sind Eingangs teurer. Bei 16 gibt es einen Break-Even Punkt. Ab 18 wird es billiger.
Attribute wie HT oder ST sind ab 14+ durchweg billiger.
Was aber deutlich verändert wurde sind die Verteidigungswerte, die sind jetzt von der getragenen Rüstung so gut wie unabhängig. Ergo auch für schlecht gerüstete Leute höher.
HT 10, DX 10, Baseballschläger Skill 10, Strassenanzug.
3Ed. Parry von 5, Hoffnungslos. Dodge von 5, selbst beim Rückzug nur eine 8 für einen Angreifer.
4Ed. Parry von 8. Schon besser. Dodge von 8. Mit Rückzug vor einem Gegner eine 11. Das geht doch,
HT10, DX 10. Breitschwert-10, Kleines Schild-10, Piktische Körperbemalung.
3Ed. Parry von 7. Wozu denn? Dann lieber All-Out. Block von 7. Dodge von 7. Auch relativ witzlos. Mit Rückzug 10,10,10
4Ed. Parry von 9. Hmm, Schon fast gut. Block von 9. Dodge von 9. Mit Rückzug 10,10,12 (!)
HT10, DX10, Breitschwert-10, Kleines Schild-10, Harte Lederrüstung, also was man sich als Schwertkämper gerade so leisten kann.
3Ed. Parry von 9. Block von 9. Dodge von 8 (weil man wahrscheinlich leicht belastet ist). MIt Rückzug 12, 12, 11.
4Ed. Parry von 9. Block von 9. Dodge von 8. Mit Rückzug 10,10,11 (!)
HT10, DX10, Breitschwert-10, Mittleres Schild-10, Harte Lederrüstung.
3Ed. Parry von 10. Block von 10. Dodge von 9 (weil man sehr wahrscheinlich leicht belastet ist). Mit Rückzug 13, 13, 12.
4Ed. Parry von 10. Block von 10. Dodge von 9. Mit Rückzug 11,11,12 (!)
HT10, DX10, Breitschwert-10, Mittleres Schild-10, Kettenrüstung (zumindest teils)
3Ed. Parry von 11. Block von 11. Dodge von 9 (weil man mittelbelastet ist). Mit Rückzug 14, 14, 12.
4Ed. Parry von 10. Block von 10. Dodge von 8. Mit Rückzug 11,11,11 (!)
HT10, DX10, Breitschwert-10, Mittleres Schild-10, Plattenrüstung
3Ed. Parry von 12. Block von 12. Dodge von 9 (weil man schwer belastet ist). Mit Rückzug 15, 15, 12.
4Ed. Parry von 10. Block von 10. Dodge von 7. Mit Rückzug 11,11,10 (!)
Der Unterschied zwischen Gerüsteten und Ungerüsteten Kämpfern ist in der 4th Ed. kleiner.
Und man hat nicht so überaus hohe Werte mit Spitzenrüstungen.
Und es lohnt sich für die meisten sich wegzuducken. Früher war das Prinzip des nicht da seins wo der Angriff stattfindet (Dodge) nur ein letzter Ausweg, weil meistens viel schlechter als eine aktivere Verteidigung (Parry, Block).