- Registriert
- 16. Januar 2003
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Nebenan kamen wir darauf zu sprechen, inwiefern es Aktionen gibt Computerrollenspieler oder Brettspieler ins pen&paper-Lager zu holen.
Dazu ein paar Worte zur RPC.
Die RPC vereint viele Spiele- und Unterhaltungsbranchen unter einem thematischen Dach: und zwar der Phantastik in ihrem weitesten Sinne.
Die RPC fährt dazu verschiedene Aktionen, um Grenzen zwischen den verschiedenen Branchen aufzuweichen.
Zum einen haben wir den RPC Run. Hier werden die Besucher mit "Laufzetteln" zu den Ausstellern aller vertretenen Branchen geschickt, um sich dort einen Stempel für eben dieses Feld auf dem Laufzettel abzuholen. Die jeweiligen Aussteller sollen diesen Stempel mit Aktionen verknüpfen die Runner für ihre Branche zu begeistern. Das kann eine Kurzspielrunde sein, ein Zug in einem Tabletop-Spiel, eine Infobroschüre, ein kurzes Gespräch oder was auch immer.
Die Teilnehmer am RPC Run können mit den vollständig abgestempelten Laufzetteln an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Die Aktion Fandom stellt nichtkommerziellen Projekten aus dem Hobby Raum zur Verfügung sich auf der RPC zu präsentieren. Die dortigen Teilnehmer sollen im Idealfall eigene Aktionen auf die Beine Stellen, ihr Hobby zu verbreiten.
Die Aktion Fandom ist eine echte Chance für die "Hobbyisten" (um begrifflich von den Casualgamern abzugrenzen), sich vorzustellen und auf sich aufmerksam zu machen. Die Aktion Fandom hat dabei ihren eigenen Charme, da sie in der Regel finanziell als low budget-Projekt läuft. Das persönliche Engagement ist dagegen allerdings um so höher.
Zudem werden auf der RPC Spielleiter mit 2 Dauerkarten (je alle 3 Tage Eintritt) belohnt. An zur Verfügung gestellten Spieltischen können die Spielleiter also ihre präferierten Systeme ihrem Publikum nahelegen.
(Es gibt weitere Aktionen, die allerdings eher organisatorischer Natur sind oder einzelne Aussteller betreffen. Zudem sind weitere Aktivitäten in Planung.)
Dazu ein paar Worte zur RPC.
Die RPC vereint viele Spiele- und Unterhaltungsbranchen unter einem thematischen Dach: und zwar der Phantastik in ihrem weitesten Sinne.
Die RPC fährt dazu verschiedene Aktionen, um Grenzen zwischen den verschiedenen Branchen aufzuweichen.
Zum einen haben wir den RPC Run. Hier werden die Besucher mit "Laufzetteln" zu den Ausstellern aller vertretenen Branchen geschickt, um sich dort einen Stempel für eben dieses Feld auf dem Laufzettel abzuholen. Die jeweiligen Aussteller sollen diesen Stempel mit Aktionen verknüpfen die Runner für ihre Branche zu begeistern. Das kann eine Kurzspielrunde sein, ein Zug in einem Tabletop-Spiel, eine Infobroschüre, ein kurzes Gespräch oder was auch immer.
Die Teilnehmer am RPC Run können mit den vollständig abgestempelten Laufzetteln an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Die Aktion Fandom stellt nichtkommerziellen Projekten aus dem Hobby Raum zur Verfügung sich auf der RPC zu präsentieren. Die dortigen Teilnehmer sollen im Idealfall eigene Aktionen auf die Beine Stellen, ihr Hobby zu verbreiten.
Die Aktion Fandom ist eine echte Chance für die "Hobbyisten" (um begrifflich von den Casualgamern abzugrenzen), sich vorzustellen und auf sich aufmerksam zu machen. Die Aktion Fandom hat dabei ihren eigenen Charme, da sie in der Regel finanziell als low budget-Projekt läuft. Das persönliche Engagement ist dagegen allerdings um so höher.
Zudem werden auf der RPC Spielleiter mit 2 Dauerkarten (je alle 3 Tage Eintritt) belohnt. An zur Verfügung gestellten Spieltischen können die Spielleiter also ihre präferierten Systeme ihrem Publikum nahelegen.
(Es gibt weitere Aktionen, die allerdings eher organisatorischer Natur sind oder einzelne Aussteller betreffen. Zudem sind weitere Aktivitäten in Planung.)