Cyberpunk 2020 Hausregeln zur Diskussion.

Schrecklicher_Sven

Nackter Beknackter
Registriert
30. Juni 2007
Beiträge
69
Ich würde hier gerne ein paar von meinen Hausregeln veröffentlichen und zur Kritik stellen. Für Verbesserungsvorschläge und mehr als ein einfaches "finde ich blöd" wäre ich dankbar. Ich weiss das einiges davon das System durchaus komplexer macht, da ich aber in ziemlich erfahrenen Runden spiele, stellt das bisher kein Problem dar.

Also, legen wir los. Was mich immer gestört hat, waren die Panzerungsregeln. Deshalb sind die bei mir auch gleich mal neu gemacht worden. Zuerst mal: Auch wenn es weniger SciFi mäßig ist, sind die Panzerungen bei mir wieder sperriger geworden.

Im Grunde gibt es nurnoch zwei Arten von Panzerung. Eine mit Schutzwert (SW) 5 und Sperrigkeit (SP) 1, eine mit SW 10 und SP 3. Darüber kommen noch schwerere Sachen, aber die lasse ich erstmal weg. Wenn man Panzerungen übereinander zeiht, addieren sich Panzerungen und die Sperrigkeit ist [Summer aller SP]+1.

Implantatpanzerungen haben die gleiche Sperrigkeit (!), wenn man da aber noch was drüber zieht, kriegt man natürlich nicht noch den SP+1.

Der Schutzwert wird zweimal abgerechnet. Einmal wird er direkt vom Schaden abgezogen und dann wandelt er nochmal seine volle Höhe in Schockschaden um. So wird man von schweren Treffern zwar ohnmächtig/handlungsunfähig, stirbt aber nicht öfter dran. ;)

Die SP wirkt sich je nach Trefferzone unterschiedliche aus. Am Rumpf wird ist sie direkt von den REF für Initiative angezogen. An den Beinen von der BEW, am Kopf von Wahrnehmungswürfen, an den Armen von den Würfen, sobald viel Bewegung nötig ist. Also zum Beispiel nicht für Elektronik-Würfe, aber schon für Autos reparieren. Nicht für's Schießen pauschal aber z.B. sobald der Modifikator "In Drehung auf das Ziel zu" ins Spiel kommt.

Das war's soweit. Meinungen?
 
AW: Hausregeln zur Diskussion.

Finde ich nicht sooo gut, weil es im Chrome Book 4 bereits gute Regeln für das Übereinanderziehen von Panzerungen gibt....
... und wenn man mit den Abnutzungs- und Panzerbrechungs-Regeln spielt, und dann vielleicht auch noch Dual-Purpose- oder Kendachi-Frag-Geschosse benutzt, sind die eigentlichen Regel ziemlich gut und ausgewogen....
 
AW: Hausregeln zur Diskussion.

Was mich halt neben den "Panzerschweinen" störte, war das man entweder gleich richtigen Schaden bekommt oder eben gar keinen. Nach meinen Regeln kann man halt durchaus KO gehen ohne gleich zu sterben.

Klar hab' ich vor der Regeländerung auch die ganze Welt mit Hartkerngeschossen, Sprengflechetes und Ähnlichem aufgerüstet, aber das schien mir um ehrlich zu sein "etwas" überzogen, zumal wir normalerweise ganz klassisches "Straßencyberpunk" spielen. Aber das die Spielstiele und der Bewaffnungsgrad sich hier deutlich unterscheiden, sieht man ja im Talk. ;)

Ich kenne im Details nur das deutsche Chromebook, also 1 & 2. Die Regeln aus dem 4er muss ich mir bei Gelegenheit nochmal angucken.
 
AW: Hausregeln zur Diskussion.

Mir ist diese Panzerungsregelung zu kompliziert. Warum nicht einfach alle Schutzwerte mit 2/3 oder (wenn man es noch heftiger haben will) 1/2 multiplizieren?

Ansonsten gibt es immer noch Paintballkugeln mit Säurefüllung. Leiser als jede Feuerwaffe (im Gegensatz zum ebenfalls einsetzbaren Sprengstoff), und nur 2 Treffer, und selbst eine MetalGear sieht nicht mehr feierlich aus (da Durchschnittsschaden gegen die Panzerung über die drei Runden = 10,5).
 
AW: Hausregeln zur Diskussion.

Klar hab' ich vor der Regeländerung auch die ganze Welt mit Hartkerngeschossen, Sprengflechetes und Ähnlichem aufgerüstet, aber das schien mir um ehrlich zu sein "etwas" überzogen, zumal wir normalerweise ganz klassisches "Straßencyberpunk" spielen. Aber das die Spielstiele und der Bewaffnungsgrad sich hier deutlich unterscheiden, sieht man ja im Talk. ;)

Eigentlich ein guter Einwand(okay, ist schon länger her ^^), aber es kommt stark auf den Powerlevel der Spieler an. Ich spiele Cyberpunk seit 10 Jahren, mittlerweile ist das Jahr 2007 wo ich bislang keine eigene Cyberpunkrunde hatte, daher kann ich sagen, das ich schon einige Plots gespielt hab. Vom Straßenabschaum bis hin zu Konzerntruppen.

Um einmal zu erklären, was ich mit Powerlevel mein:
Dank der tollen Fantasyeinlagen, wo Spieler immer die Helden waren, fast unsterblich, von Gott begünstigt und mit weißeren Zähnen als Hemden, haben Spieler immer das Bestreben mächtiger zu werden.
Cyberpunk hat einige Möglichkeiten diesen Spielern Futter zu geben und wenn der Spielleiter es zulässt, hat der SC auch das Recht dazu mit Flakjacke und Antimateriegewehr(okay, das Gewehr schießt nicht wirklich mit Antimaterie, aber ich könnte damit die verdammte Enterprise aus dem Orbit pusten.) durch die Innenstadt zu laufen.
Worauf ich hinaus will ist, was erlaubt der SL den Spielern?
In Exoskellets steckenden Typen mit einer Extralage Panzerhaut, würde ich nicht mit einem Revolver begegnen, sondern mit etwas, dass mehr BUMM macht. Und da sehe ich häufig das Problem, es ensteht ein Wettrüsten zwischen Spieler und Spielleiter.

Daher halte ich das Powerlevel relativ gleich: Straßenpunks kommen an keine Cyborgs!


Zu deiner Hausregel:
Jop, Chromebook 4 definiert drei Panzerungsarten:
Ligh,t Hard und Combat

Und es gibt Sonderregeln, wie sich die Muni auf diese Rüstungen verhält, obs die Rüssi nun 1/2 oder 1/4 wird und was mit dem Munischaden passiert.
 
AW: Hausregeln zur Diskussion.

Die unterscheidung harte/weiche Panzerung macht echt sinn, ist ja der gleiche wert mit nem attribut ob hard oder soft. Und ja, Regeln für Panzerungslagen gibt es und die machen relativ gut sinn.
 
AW: Hausregeln zur Diskussion.

Im deutschen Chromebook sind die drin, oder? Ich kenn sie zu mindest aber ich habe auch die englischen Bücher.

Macht durchaus sinn, sonst ist man ja in Armorweave + Metalgear fast schon ein Power-Armor Trooper von der Panzerung her. SP50 oder so? Einfach addieren geht auf keinen Fall und für was welche Schicht an Boni und abzügen gibt sind die Regeln schon ganz gut.
 
AW: Hausregeln zur Diskussion.

Schockregeln klaut man sich dann aus Fuzion (ist kompatibel) und liest noch den "Primitive Screwhead" zu Panzerung und ihren Auswirkungen (It's damned hard to get a hot chick while wearing a flak jacket and a K-Pot with "Born to Kill" scrawled on the side) im sozialen Bereich.

Und gegen Armorweave helfen auch die neuen Versionen und Abzüge aus den Chromebooks.
 
AW: Hausregeln zur Diskussion.

Neue abzüge? Ist in den zusammengefaßten Chromebooks oder in den deutschen irgend was anders als in meinen alten englischen 4?
 
AW: Hausregeln zur Diskussion.

CB4 hat Panzerungsberechnungsformeln, aber die haben so häßliche Ausreißer nach oben und unten dass man sie besser vergisst.
(Wobei IIRC auf Karstens Seite eine verhausregelte Version davon ist wo die Berechnungsformeln verbessert wurden. Durchgetestet habe ich es aber nie.)
 
AW: Hausregeln zur Diskussion.

*kopfkratz* ich kenn nur die "so und so viel unterschied zwischen den lagen, kleinere Lage gibt XY bonus statt vollen wert". Die funktionierte doch eigentlich gut?
 
AW: Hausregeln zur Diskussion.

CB4 hat einen Panzerungsbaukasten, wo du z.B. ein Tanktop mit Grundpreis 10EB nimmst und je nach gewünschtem Schutzwert mit einem bestimmten Multiplikator multiplizierst.
Und eben dieser Baukasten hat nur einen engen Wohlfühlbereich wo er sinnvolle Ergebnisse ausspuckt.
 
AW: Hausregeln zur Diskussion.

Und obergrenzen wenn ich mich recht erinnere, durch die art des materials, oder? SP20 T-Shirts waren nciht machbar wenn ich mich recht erinnere....
 
AW: Hausregeln zur Diskussion.

Neue abzüge? Ist in den zusammengefaßten Chromebooks oder in den deutschen irgend was anders als in meinen alten englischen 4?

In einem der englischen CB (ich verweigere die Anschaffung dt. Cyberpunk-Materials) sind mehrere Varianten der Skinweave drin mit Schutzwerten IIRC zwischen 8 und 18. Je höher der SW desto einfacher war die Skinweave zu erkennen. Und ab einer gewissen Stärke gab es dann Abzüge auf IIRC ATT (nicht korrigierbar)

=================

Der Klamottenbaukasten aus CB4 (Es ein ein KLEIDUNGSBAUKASTEN! kein Panzerbaukasten :opa: ) hat weniger Probleme mit den Schutzwerten als mehr mit den Preisen. Wenn man die Preise mt einem Faktor malnimmt passt es besser. IIRC haben wir 2.5 genommen, dann kamen in etwa die Preise aus dem Basisregelwerk raus.

Der Baukasten hatte Begrenzungen des maximalen Schutzwertest nach Material (IIRC leicht-mittel-schwer, i.e T-Shirts nur bis SW10 etc), liess eine Reihe von Kleidungsstücken nur aus bestimmten Materialien zu und hatte einen gerne übersehenen Preismultiplikator für die Art der Klamotten (von Billigjeans bis Edelsmok)
 
AW: Hausregeln zur Diskussion.

Ah! Ich erinenre mich, das munchkin skinweave hatte eine 50% chance auf ATT verlust, der wurf glückte aber jedem...

Ich fand die baukastenklamotten immer UNGLAUBLICH zu teuer... aber das mag dran liegen, das ich edgerunner trage, nicht "cracker-jack-style" :p
 
AW: Hausregeln zur Diskussion.

Ah! Ich erinenre mich, das munchkin skinweave hatte eine 50% chance auf ATT verlust, der wurf glückte aber jedem...

Ich fand die baukastenklamotten immer UNGLAUBLICH zu teuer... aber das mag dran liegen, das ich edgerunner trage, nicht "cracker-jack-style" :p

IIRC hatten die beiden höchsten Skinweaves ein automatisches "Verliere ATT -1" bzw. "ATT-2". Ich muss mal das CP-Zeug aus dem Keller holen.
 
AW: Hausregeln zur Diskussion.

Laß, ich hab es hier im Regal, wenn bedarf ist...

Ich weiß das die höchsten einen automatischen verlust hatten (und damit 600, bzw. 1200 eb gekostet haben extra, für die att steigerung, aber die stufe drunter (SP14?) hatte eine 50% chance die bei niemandem schief ging. Und man konnte als echter powergamer natürlich auch sie SP6 einbaun, die viel günstiger war, und dann geld sparte bei armorweave, das "skinweave" als voraussetzung hatte und so...

Ist halt oft so, auch bei anderen spielen, das nett gemeinte erweiteurngen solche fehler mitbringen. Zählt meine Hooded Viper auch als Panzerungslage? *fg*
 
AW: Hausregeln zur Diskussion.

Laß, ich hab es hier im Regal, wenn bedarf ist...

Ich weiß das die höchsten einen automatischen verlust hatten (und damit 600, bzw. 1200 eb gekostet haben extra, für die att steigerung, aber die stufe drunter (SP14?) hatte eine 50% chance die bei niemandem schief ging. Und man konnte als echter powergamer natürlich auch sie SP6 einbaun, die viel günstiger war, und dann geld sparte bei armorweave, das "skinweave" als voraussetzung hatte und so...

Ist halt oft so, auch bei anderen spielen, das nett gemeinte erweiteurngen solche fehler mitbringen. Zählt meine Hooded Viper auch als Panzerungslage? *fg*

Auf jeden Fall, speziell wenn du sie unter deinem Russian Arms "Boris" trägst 8)
 
AW: Hausregeln zur Diskussion.

Also stecken wir einen voll gepanzerten Dragoon mit gepanzertem t-shirt in die Pit Viper (bessere panzerung) und schaun, das sie in einen Militech nemesis paßt?

Irgend wo gabs regeln das man in ner Powerarmor nicht noch ein exoskelett tragen darf? ... hoffe ich zu mindest.
 
Zurück
Oben Unten