Pulp und Cyberpunk zeitgemäßer gestalten

AW: Pulp und Cyberpunk zeitgemäßer gestalten

Scheint, das Cyberpunkt im Sinne, von z.B. Shadowrun 2nd Edition, halt nur Leute anspricht, die das Vorbild dazu kennen.
Ich(1980 geboren, mit 14-15 angefangen entsprechende Romane zu lesen und kurz darauf übers Tabletop zum RPG gekommen) vermisse, grade bei Shadowrun 4, die Stilelemente der alten Editionen.
Von mir aus hätte man da nichts anpassen müssen und ich würde gerne das klassische Setting wiederhaben!
Mit Trollen, die aus dem Blech von Bierdosen Origami-Schwäne falten.
Mit Hackern, die einen C64 in einem gepanzerten Koffer rumschleppen und sich per Kabel an die eigene Rübe anschließen.
Mit wandelnden Waffenarsenalen, die aussehen, wie eine Kreuzung zwischen Muckibude und Autowerkstatt.
Das Einzige, was sich nicht großartig verändert hat, sind die Magier. Die sind dank des Entzugsystems immer noch ähnlich, auch wenn es jetzt ein paar Sorten Geister mehr gibt und sie statt Feuerbälle zu schmeißen die Gegner zum Orgasmus treiben können(wobei ich diesen Zauber glaub ich auch in einer älteren, evtl. Fan-, Publikation finden würde..)

Wie man das heutzutage verkauft ist IMHO eher eine Marketingfrage, als eine Frage des Inhalts.
Wenn man die Mode der 80er Jahre richtig bewirbt, kommt die auch wieder und das obwohl sie so ziemlich jeder Befragte(egal, ob er die 80er "live" miterlebt hat, oder nicht) peinlich findet.
Verkauft es als "Retro-Rollenspiel", funktioniert ja mit 1001 OD&D-Klonen auch ;)
 
AW: Pulp und Cyberpunk zeitgemäßer gestalten

Just diese Tage ist die nWoD-Cyberpunk-Erweiterung rausgekommen. Allein schon der Ankündigungstext ist für dieses Thema hier interessant.
Cyberpunk destroyed science fiction.

Science fiction was about man's potential. Science fiction was about how man could reach out and touch the stars. We could be better. We could be worse. All we needed was the technology.

Cyberpunk was not that. Cyberpunk said man would be the same damn bastard he always was, he'd have the same problems he always did, and worst of all? He'd still be happy with it. In those days, cyberpunk was arcologies and AIs. Built-in shades and monomolecular razor-wire.

Seems a little silly now, right? The technology didn't turn out that way. But the world did. Technology is pervasive and invasive and amazing and all it has done is made us more who we were before.

Sound like the World of Darkness? It should.
Trifft imho genau meinen Punkt: Nur weil Cyberpunk nicht mehr wie in den 80s/90s ist, ist es noch lange nicht tot. Die Genre-Fetischisten könnten natürlich einen neuen Namen fordern (wahrscheinlich mit Berechtigung), aber ich finde, die Grundlagen, die wirklich hinter dem ganzen Genre stehen, sind noch immer die selben. Auch wenn das Ergebnis anders aussieht.
 
Zurück
Oben Unten