Voice
S.P.E.C.I.A.L.
- Registriert
- 31. Oktober 2006
- Beiträge
- 1.109
Huhu!
Ich spiele mit dem Gedanken in naher Zukunft ein Rollenspiel zu veröffentlichen.
Allerdings sind mir viele Dinge unklar. Was das Rechtliche und Kommerzielle angeht.
Daher würde ich hier gerne ein paar Fragen stellen, in der Hoffnung das mir besser
informierte Leser das ein oder andere erklären können
Worauf muss ich achten, wenn ich verhindern will, das mir jemand eine Klage an den Hals hängt?
Klar ist mir schon mal das man wohl Regeln, Würfel und die damit verbundenen Mechanismen nicht schützen kann. Bedeutet das ganz auf die Spitze getrieben, das ich ein Rollenspiel mit quasi dem gleichen System wie DSA oder Dungeons and Dragons basteln könnte ohne das ich dafür verklagt werde?
Und die Umkehrfrage, was ist eigentlich an den Rollenspielen schützbar? die Flufftexte, Settingbeschreibungen, Monsternamen?
Ich meine zu wissen das Paizo mit Pathfinder Begriffe wie Mindflayer und Beholder nicht nutzen darf, weil diese wohl geschützt sind...
Wie funktioniert das mit den freien Lizenzen?
Darf ich dennoch Geld damit verdienen wenn ich ein Spiel als CCL oder so publiziere? und andere dürfen es nur für den eigenen Gebrauch benutzen und Online stellen?
Zur Erklärung, bei meinem Rollenspiel, was sich gerade noch in der Entwicklung befindet gibt es gewisse Elemente die in der jetzigen Fassung noch mehr oder weniger entliehen sind.
Zum Beispiel würde ich gerne den Rettungswurf Mechanismus der D&D Spiele nutzen.
Also zB. Wille gegen einen variablen SG. Außerdem nutzt das Spiel bisher eine Umrechnung von Attributen zu Modifikatoren, die dann wiederum auf Würfelwürfe addiert werden.
Es ist alles nicht 1 zu 1. Umgesetzt. Es gibt andere Attribute, andere Umrechnungen etc.
Aber gewisse Grundmechaniken sind die Gleichen.
Ich frage mich einfach, wo man da abgrenzen kann.
Mein Setting und das Thema werden mit den Produkten deren Mechanismen ich entleihe nichts zu tun haben. Dennoch habe ich Bedenken. Daher meine Hoffnung das ihr mich von diesen Bedenken befreien könnt!
Ich spiele mit dem Gedanken in naher Zukunft ein Rollenspiel zu veröffentlichen.
Allerdings sind mir viele Dinge unklar. Was das Rechtliche und Kommerzielle angeht.
Daher würde ich hier gerne ein paar Fragen stellen, in der Hoffnung das mir besser
informierte Leser das ein oder andere erklären können
Worauf muss ich achten, wenn ich verhindern will, das mir jemand eine Klage an den Hals hängt?
Klar ist mir schon mal das man wohl Regeln, Würfel und die damit verbundenen Mechanismen nicht schützen kann. Bedeutet das ganz auf die Spitze getrieben, das ich ein Rollenspiel mit quasi dem gleichen System wie DSA oder Dungeons and Dragons basteln könnte ohne das ich dafür verklagt werde?
Und die Umkehrfrage, was ist eigentlich an den Rollenspielen schützbar? die Flufftexte, Settingbeschreibungen, Monsternamen?
Ich meine zu wissen das Paizo mit Pathfinder Begriffe wie Mindflayer und Beholder nicht nutzen darf, weil diese wohl geschützt sind...
Wie funktioniert das mit den freien Lizenzen?
Darf ich dennoch Geld damit verdienen wenn ich ein Spiel als CCL oder so publiziere? und andere dürfen es nur für den eigenen Gebrauch benutzen und Online stellen?
Zur Erklärung, bei meinem Rollenspiel, was sich gerade noch in der Entwicklung befindet gibt es gewisse Elemente die in der jetzigen Fassung noch mehr oder weniger entliehen sind.
Zum Beispiel würde ich gerne den Rettungswurf Mechanismus der D&D Spiele nutzen.
Also zB. Wille gegen einen variablen SG. Außerdem nutzt das Spiel bisher eine Umrechnung von Attributen zu Modifikatoren, die dann wiederum auf Würfelwürfe addiert werden.
Es ist alles nicht 1 zu 1. Umgesetzt. Es gibt andere Attribute, andere Umrechnungen etc.
Aber gewisse Grundmechaniken sind die Gleichen.
Ich frage mich einfach, wo man da abgrenzen kann.
Mein Setting und das Thema werden mit den Produkten deren Mechanismen ich entleihe nichts zu tun haben. Dennoch habe ich Bedenken. Daher meine Hoffnung das ihr mich von diesen Bedenken befreien könnt!