AW: (Hard)SciFi ohne Raumschiffe
Aber beide (Planet der Affen und Rollerball sind (so Gut sie auch sein mögen eher "Kritikfilme im Umhang der Sci-Fi"
Was hat ein - wie auch immer geäußerter - kritischer Inhalt damit zu tun, daß es sich bei BEIDEN um Hard-Sci-Fi-Filme handelt?
Rollerball stellt sogar eine SEHR überzeugende Zukunftsvision einer Gesellschaft dar, in welcher die Globalisierungssieger die Macht übernommen haben, Nationalstaaten nicht mehr existieren und man sich stattdessen als Bürger von "Energie" oder Bürger von "Telekommunikation" fühlt.
Und in beiden Filmen - d.h. in beiden Settings, wenn man sie rollenspielerisch aufbereitet - gibt es Action, Intrigen, Politik, Entdeckungen, Kampf, Gewalt, Liebe, Sex, Verfolgungsjagden, wissenschaftlich-technische Errungenschaften, etc.
Ob man nun Rollerball wegen seiner gesellschafts-dystopischen Inhalte nun als "kritischer Inhalt im Umhang der Sci-Fi" auffassen sollte, möchte ich schon sehr bezweifeln. Mit "Network" und "Das zehnte Opfer" und anderen Filmen (bzw. den diesen zugrunde liegenden Kurzgeschichten) hat man OHNE Sci-Fi-Elemente (bei zehnten Opfer ist bei manchen Waffen das natürlich grenzwertig) seine kritische Geschichte erzählt. Man hätte das auch damals schon - wie später bei "Running Man" (bzw. WEIT früher bei dem deutschen Fernsehfilm, zu dem Arnies "Running Man" ein schwaches Remake ist) - gleich explizit die Sci-Fi-Versatzstücke verwenden können.
Rollerball erzählt von einer Zukunft. Von einer zukünftigen Gesellschaft, die uns heute wesentlich näher gerückt scheint, als es damals 1975 der Fall war.
Klar reiht sich Rollerball mit Fahrenheit 451, mit Stalker, mit Soylent Green (geniale Romanvorlage von Harry Harrison übrigens), mit 1984 (ja, das war für MICH damals Sci-Fi!), in eine ganze Reihe an kritischen Filmen, die Hard-Sci-Fi nicht nur als TECHNIK-Sci-Fi, sondern als genauso hart durchexerzierte Gesellschafts-Sci-Fi betrieben haben.
Aber das GENRE Sci-Fi, und das Untergenre Hard-Sci-Fi erlaubt doch ALLE MÖGLICHEN ARTEN an Geschichten zu präsentieren.
Vom Abenteuerlichen, vom Entdecken, über Krimis, Liebesgeschichten, Kriegsberichte, Polit-Thriller, Komödien(!) - alles das kann mit den Versatzstücken der Hard-Sci-Fi erzählt werden und wurde auch schon in Filmen oder Büchern so erzählt. - So ist z.B. Starship Troopers als Roman von 1959 ein knallhartes Hard-Sci-Fi Militär-Bejubelungs-und-Fascho-Gesellschafts-Roman. Der Film Starship Troopers ist hingegen eine Football-Komödie, die im Sci-Fi-Umhang daherkommt (und noch nicht einmal als HARD-Sci-Fi, im Gegensatz zum Buch).