ollie
Wildweltwanderer
- Registriert
- 9. Oktober 2009
- Beiträge
- 233
Damen und Herren,
für ein hochoktanisches Sci-Fantasy Setting suche ich nach einer Möglichkeit, Psionikern wenige, aber eher mächtige Optionen zu geben.
Ich möchte, dass dies mit den übrigen, nicht-arkanen Charaktern balanciert ist, und hätte daher gern eure Rückmeldung:
* Ist das Ding überhaupt sinnvoll?
* Welche Stellschrauben drehen, um es zu balancieren, falls sinnvoll?
Grundgedanke:
Der AH Psionik unterscheidet sich vom GRW in sofern, als dass:
+ der Einstiegswert für Psi (Macht-Fertigkeit) auch der Maximalwert ist. Eine Steigerung ist also im Spiel nicht erlaubt, auch nicht per Eigenschaft stärken (siehe DTotS).
+ Pro Rang darf der Psioniker eine Macht wählen, die er als Freie Aktion einsetzen kann. Pro Aktion darf er nur einmal eine Macht als Freie Aktion aktivieren.
+ Einsatz von Machtpunkten: Es gibt keine regenerativen Machtpunkte. der Charakter hat immer null Machtpunkte. Man muss sie aus sich selbst ziehen, ähnlich dem Talent Seelenopfer. Siehe unten.
Machtpunkte erhalten (a la Seelenopfer)
Um Machtpunkte zu erhalten, legt der Spieler eine Willenskraftprobe ab. Dies ist eine Freie Aktion.
Je nach Ergebnis stehen ihm die benötigten Machtpunkte für den sofortigen Einsatz zur Verfügung. Überbleibende Machtpunkte verfallen. Bei Schlangenaugen wird der Machtanwender ohnmächtig und erhält eine Wunde. Bei Miserfolg erhält der Anwender eine Erschöpfungsstufe, die nach 10min Ruhe abgebaut wird. Der Psioniker wird stets ohnmächtig, sobald der Fertigkeitenwürfel eine 1 zeigt, dies unmittelbar nach seiner Handlung.
Die Formel zur Ermittlung der Probe lautet:
Benötigter Probenwert: (Anzahl Machtpunkte / 2) +2, mindestens aber 4. Es wird aufgerundet.
Beispiele:
Benötigte Machtpunkte - Mindest-Probenwert
1 - 4
2 - 4
3 - 4
4 - 4
5 - 5
6 - 5
7 - 6
8 - 6
9 - 7
10 - 7
Was denkt ihr?
Schmarrn? Ausbaufähig?
Hochachtungsvoll,
Ollie
für ein hochoktanisches Sci-Fantasy Setting suche ich nach einer Möglichkeit, Psionikern wenige, aber eher mächtige Optionen zu geben.
Ich möchte, dass dies mit den übrigen, nicht-arkanen Charaktern balanciert ist, und hätte daher gern eure Rückmeldung:
* Ist das Ding überhaupt sinnvoll?
* Welche Stellschrauben drehen, um es zu balancieren, falls sinnvoll?
Grundgedanke:
Der AH Psionik unterscheidet sich vom GRW in sofern, als dass:
+ der Einstiegswert für Psi (Macht-Fertigkeit) auch der Maximalwert ist. Eine Steigerung ist also im Spiel nicht erlaubt, auch nicht per Eigenschaft stärken (siehe DTotS).
+ Pro Rang darf der Psioniker eine Macht wählen, die er als Freie Aktion einsetzen kann. Pro Aktion darf er nur einmal eine Macht als Freie Aktion aktivieren.
+ Einsatz von Machtpunkten: Es gibt keine regenerativen Machtpunkte. der Charakter hat immer null Machtpunkte. Man muss sie aus sich selbst ziehen, ähnlich dem Talent Seelenopfer. Siehe unten.
Machtpunkte erhalten (a la Seelenopfer)
Um Machtpunkte zu erhalten, legt der Spieler eine Willenskraftprobe ab. Dies ist eine Freie Aktion.
Je nach Ergebnis stehen ihm die benötigten Machtpunkte für den sofortigen Einsatz zur Verfügung. Überbleibende Machtpunkte verfallen. Bei Schlangenaugen wird der Machtanwender ohnmächtig und erhält eine Wunde. Bei Miserfolg erhält der Anwender eine Erschöpfungsstufe, die nach 10min Ruhe abgebaut wird. Der Psioniker wird stets ohnmächtig, sobald der Fertigkeitenwürfel eine 1 zeigt, dies unmittelbar nach seiner Handlung.
Die Formel zur Ermittlung der Probe lautet:
Benötigter Probenwert: (Anzahl Machtpunkte / 2) +2, mindestens aber 4. Es wird aufgerundet.
Beispiele:
Benötigte Machtpunkte - Mindest-Probenwert
1 - 4
2 - 4
3 - 4
4 - 4
5 - 5
6 - 5
7 - 6
8 - 6
9 - 7
10 - 7
Was denkt ihr?
Schmarrn? Ausbaufähig?
Hochachtungsvoll,
Ollie