[Frage] Modifiziertes Seelenopfer für Over-the-Top Sci-Fantasy Setting

ollie

Wildweltwanderer
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9. Oktober 2009
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Damen und Herren,
für ein hochoktanisches Sci-Fantasy Setting suche ich nach einer Möglichkeit, Psionikern wenige, aber eher mächtige Optionen zu geben.

Ich möchte, dass dies mit den übrigen, nicht-arkanen Charaktern balanciert ist, und hätte daher gern eure Rückmeldung:
* Ist das Ding überhaupt sinnvoll?
* Welche Stellschrauben drehen, um es zu balancieren, falls sinnvoll?

Grundgedanke:
Der AH Psionik unterscheidet sich vom GRW in sofern, als dass:
+ der Einstiegswert für Psi (Macht-Fertigkeit) auch der Maximalwert ist. Eine Steigerung ist also im Spiel nicht erlaubt, auch nicht per Eigenschaft stärken (siehe DTotS).
+ Pro Rang darf der Psioniker eine Macht wählen, die er als Freie Aktion einsetzen kann. Pro Aktion darf er nur einmal eine Macht als Freie Aktion aktivieren.
+ Einsatz von Machtpunkten: Es gibt keine regenerativen Machtpunkte. der Charakter hat immer null Machtpunkte. Man muss sie aus sich selbst ziehen, ähnlich dem Talent Seelenopfer. Siehe unten.

Machtpunkte erhalten (a la Seelenopfer)
Um Machtpunkte zu erhalten, legt der Spieler eine Willenskraftprobe ab. Dies ist eine Freie Aktion.
Je nach Ergebnis stehen ihm die benötigten Machtpunkte für den sofortigen Einsatz zur Verfügung. Überbleibende Machtpunkte verfallen. Bei Schlangenaugen wird der Machtanwender ohnmächtig und erhält eine Wunde. Bei Miserfolg erhält der Anwender eine Erschöpfungsstufe, die nach 10min Ruhe abgebaut wird. Der Psioniker wird stets ohnmächtig, sobald der Fertigkeitenwürfel eine 1 zeigt, dies unmittelbar nach seiner Handlung.

Die Formel zur Ermittlung der Probe lautet:

Benötigter Probenwert: (Anzahl Machtpunkte / 2) +2, mindestens aber 4. Es wird aufgerundet.

Beispiele:
Benötigte Machtpunkte - Mindest-Probenwert
1 - 4
2 - 4
3 - 4
4 - 4
5 - 5
6 - 5
7 - 6
8 - 6
9 - 7
10 - 7

Was denkt ihr?
Schmarrn? Ausbaufähig?
Hochachtungsvoll,
Ollie
 
Warum nicht einfach die "Keine Machtpunkte" Settingregel nutzen und den Backlash auf Erschöpfüng abändern?

Außer mehr Würfelei zum ermitteln der Mp haben sie keine Konsequenz, daher gleich weg damit. Spart einiges an Würfelei.
 
Warum nicht einfach die "Keine Machtpunkte" Settingregel nutzen und den Backlash auf Erschöpfüng abändern?

Ist ein guter Vorschlag, genommen.

Da der Charakter aber je Rang eine Macht als Freie Aktion bekommt, was echt mächtig ist, benötige ich eure Einschätzung, wie man das ausbalanciert.
Hochachtungsvoll,
Ollie
 
Es gibt ja das Talent Adept das genau das macht, also pro Rang eine Macht ohne Aktion anweden können. Pass das ein wenig an. Psyker müssen dann eben in dem Setting zwei Talente nehmen. Den Arkanen Hintergrund und Adept.
 
Es gibt ja das Talent Adept das genau das macht, also pro Rang eine Macht ohne Aktion anweden können. Pass das ein wenig an. Psyker müssen dann eben in dem Setting zwei Talente nehmen. Den Arkanen Hintergrund und Adept.

Nach der Logik müsste es ja reichen, den Charakteren ohne AH PSI ein weiteres Freies Talent zu geben.
Ich probiers mal.
Danke,
Hochachtungsvoll,
Ollie
 
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