- Registriert
- 16. Januar 2003
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Es gibt hin und wieder Stimmen, die Rollenspiele über den Eventfaktor verbreiten würden. Man spricht dann gerne von bezahlten Spielleitern, die dir ein ganz besondere Abenderlebnis bieten sollen.
Ich wüsste einmal gerne, ob ihr weitere Eventansätze fürs Rollenspiel auf Lager habt.
Ich persönlich favorisiere zur Zeit einen Ansatz, den man mit wenig Aufwand betreiben kann und der trotzdem das Rollenpiel von Anfang an ins rechte Licht rückt:
Spielabend-Einladungen.
Man schreibt seine Spieler (nein nicht die aus seiner aktiven Spielrunde, sondern rollenspielerisch unbedarfte Freunde und Bekannte) an. Ganz oldschool mit einer Postkarte, das stärkt auch gleich die Wertigkeit gegenüber einer Email oder einem Anruf. Auf der Postkarte steht der Charakter, den der Spieler am ausgesuchten Spieltermin verkörpern soll und die Szenerie, die diesen Charakter (und die anderen Charaktere) ins Spielgeschehen katapultiert.
Damit fällt zwar ein Faktor weg, den ich am Rollenspiel sehr schätze - die Charaktererschaffung, aber trotzdem stehe ich der Sache sehr positiv gegenüber.
Abgerundet mit eingängigen Kurzregeln steht so den Spielern ein schönes Spielerlebnis inklusive Vorfreude offen. Allein die Einladung würde das Rollenspiel zum Event befördern und ich vermute einen großen Multiplikaroreffekt auf dieses tolle Event "Rollenspiel" durch das Weitertragen der Einladung in den Bekanntenkreit seitens der Eingeladenen.
Ihr kennt bestimmt auch die "Aktion Abenteuer" (illustrierte Flyer mit einer Spielszene, die ultrakurz und mit geringem Regelansatz weitergespielt werden kann). Das könnte man auch ideal miteinander verknüpfen, indem Verlage eben diese Postkarten/Flyer für ihre Spiele drucken.
Was haltet ihr davon?
Und noch mal die zuvor gestellte Frage: Welche Eventansätze könntet ihr euch noch vorstellen?
Ich wüsste einmal gerne, ob ihr weitere Eventansätze fürs Rollenspiel auf Lager habt.
Ich persönlich favorisiere zur Zeit einen Ansatz, den man mit wenig Aufwand betreiben kann und der trotzdem das Rollenpiel von Anfang an ins rechte Licht rückt:
Spielabend-Einladungen.
Man schreibt seine Spieler (nein nicht die aus seiner aktiven Spielrunde, sondern rollenspielerisch unbedarfte Freunde und Bekannte) an. Ganz oldschool mit einer Postkarte, das stärkt auch gleich die Wertigkeit gegenüber einer Email oder einem Anruf. Auf der Postkarte steht der Charakter, den der Spieler am ausgesuchten Spieltermin verkörpern soll und die Szenerie, die diesen Charakter (und die anderen Charaktere) ins Spielgeschehen katapultiert.
Damit fällt zwar ein Faktor weg, den ich am Rollenspiel sehr schätze - die Charaktererschaffung, aber trotzdem stehe ich der Sache sehr positiv gegenüber.
Abgerundet mit eingängigen Kurzregeln steht so den Spielern ein schönes Spielerlebnis inklusive Vorfreude offen. Allein die Einladung würde das Rollenspiel zum Event befördern und ich vermute einen großen Multiplikaroreffekt auf dieses tolle Event "Rollenspiel" durch das Weitertragen der Einladung in den Bekanntenkreit seitens der Eingeladenen.
Ihr kennt bestimmt auch die "Aktion Abenteuer" (illustrierte Flyer mit einer Spielszene, die ultrakurz und mit geringem Regelansatz weitergespielt werden kann). Das könnte man auch ideal miteinander verknüpfen, indem Verlage eben diese Postkarten/Flyer für ihre Spiele drucken.
Was haltet ihr davon?
Und noch mal die zuvor gestellte Frage: Welche Eventansätze könntet ihr euch noch vorstellen?