Ich habe mir einmal "kurz" die Bücherwand zu Mutant angeguckt
Die ist hoch und breit und bunt und viel. Ich weiß, in der Regel wird man zwei drei Bücher brauchen(was sagst du als Spieler dazu?), um zu starten,
Der Kickstarter zu Mutant Chronicles 3 umfaßt 17(!) Bücher mit einem Umfang zwischen 96 und 500 Seiten (letzteres ist das Grundregelwerk). Das ist schon eine ganze Menge Text, da eben ALLE Materialien der alten Mutant-Chronicles-Bände neu aufbereitet wurden und werden, sowie NEUE Bücher zu den Bereichen, die beim alten Mutant Chronicle noch "fehlten" verfaßt werden.
Als Spieler braucht man nur das separat erhältliche Spielerhandbuch. Dieses ist vom Umfang von 116 Seiten auch knapp genug, daß sich ein halbwegs motivierter Spieler einlesen kann.
Der Spielleiter sollte das Grundbuch mit gut 500 Seiten GRÜNDLICH studieren, da es leider von schlechter Textorganisation geprägt ist. Dinge, die im thematischen Kontext zusammengehören, stehen oft nicht zusammen, sondern an "überraschenden" Stellen woanders im Buch. Es ist zwar alles drin, aber ich habe zwei Mal die 500 Seiten SEHR aufmerksam komplett durchgearbeitet, bis ich wußte, wo ich auch in der Hektik einer laufenden Runde zu suchen habe. Da gibt es bei der gerade entstehenden deutschen Ausgabe das Potential einiges zu verbessern - wenn das die Lizenzbedingungen überhaupt erlauben (manche Verlage gestatten ja keinerlei Verbesserungen bei fremdsprachlichen Ausgaben).
Die Conan-Playtest-Regeln zeigen aber schon deutlich, daß hier das 2D20-System VEREINFACHT wurde und wird. Das paßt auch gut zum Genre, denn "Ausrüstungs-Porno", insbesondere "Gun Porn", wie bei Mutant Chronicles ist ja nicht für Conan typisch. Viele Spielwerte (Skills, etc.) wurden "zusammengelegt", so daß ein etwas gröber granulares Modellieren der Charaktere erfolgt.
Wie oben schon gesagt, bin ich aber auf die Magie-Umsetzung bei Conan gespannt. Ob und was da alles anders gehandhabt werden mag, dürfte noch recht spannend sein.