Zeichentrick Arcane - League of Legends

Die Serie ist der Oberhammer. Mit Auftritt dieser Serie wird klar, dass JEDER Animationsfilm bisher nur 50% seiner Möglichkeiten ausgeschöpft hat. Möge Sch*ße auf die großen Studios regnen. Womit habt ihr uns bisher bloß abgespeist?

Die Inszenierung jeder einzelnen Szene ist perfekt!

Auch Realfilme könnten davon lernen.
Denkt einfach mal an die Szene im Last Drop, als Vander scheinbar geht, dann aber der Stuhl herangezogen wird und man kurz Zeit bekommt, darüber nachzudenken, was als nächstes passiert und erst danach sieht man, was wirklich passiert. Die Serie ist voll von solchen Momenten. So sollte filmisches Erzählen sein!

Davon abgesehen sind mindestens die ersten 4 Folgen (in der die Protagonisten noch jünger sind) für mich die Verkörperung einer (Ingame-)Rollenspielrunde in action.

Und - sorry Harleen - aber ich muss es sagen: Jinx ist die bessere Harley Quinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok WOW!

Wenn man keine Ahnung hat von LoL weil man diese Art von Spiele nicht mag und sich deshalb denkt das wird keine Serie für mich sein und sie mal vorerst zur Seite legt aber dann eine Freundin um die ecke kommt, die ebenfalls keine Ahnung von LoL hat und meint die Serie musst du dir unbedingt anschauen. dann dreht man doch Folge 1 auf und suchtet plötzlich die ganze Serie an einem Tag durch.



Für mich ist das die Überraschungsserie 2021!
Ich weiß gar nicht was mir an der Serie nicht gefällt.
Der Animationsstil ist wunderschön, das Design großartig, die Charaktere und der Plot (wobei die Charaktere extrem stark vor dem Plot stehen) sind toll geschrieben, die Welt wird total interessant präsentiert. Arcane ist vermutlich die großartigste Videospielverfilmung die es gibt. Korrigiert mich wenns da noch was anderes auf dem Level gibt.

Grad auch Folge drei ist wirklich großartig und auch extrem mutig. Vielen geht dabei das Ende von Folge drei sehr nahe, ich hatte da eher eine andere Szene...

...als Powder alleine in ihren Zimmer war weil Vi und ihre Freunde alleine ihren Ziehvater retten wollten, war sie so völlig verzweifelte weil sie sich so unglaublich hilflos gefühlt hat. Ich fand diese Szene extrem authentisch und sie ging mir extrem nah weil ich das selbst von mir als Kind, und manchmal auch als Erwachsener kenne. Ich komm ja aus einer problematischen Familie und da gabs für mich als Kind dieses Gefühl der völligen Hilflosigkeit wodurch wiederum dieses Gefühl der Verzweiflung aufkommt und dann Wut, recht oft. Man will was tun aber man weiß man kann nicht (als kleines Kind ist man hat tatsächlich gegenüber vielen völlig hilflos). Diese Szene hat mich so getriggert das ich weinen muss. Ich hab noch nichts gesehen wo die Macher eines Films oder Serie das so gut hinbekommen hätten. Selbst jetzt wo ich darüber schreibe fühl ich mich getriggert.

Auch nach Folge drei gehts natürlich gut weiter und man bekommt einiges zu sehen. Auch wirklich toll sind die Kämpfe, die haben so eine tolle Dynamik und sind so kraftvoll gemacht aber gleichzeitig sind die ziemlich realistisch gemacht wenn man von einem superior Skill ausgeht. Hab dazu auch zufällig ein Video von Skallagrim gesehen der ebenfalls begeistert ist von der Serie und anhand von Ausschnitten erklärt wie realistisch die Kämpfe eigentlich sind. Also selbst bei diesen Details haben die Macher auf so viel geachtet. Es ist einfach faszinierend auf was da in der Serie alles geachtet wurde. Man könnte ja meinen das bei einem Videospiel das so extrem gut läuft wie LoL die einfach irgend eine Serie hinklatschen könnten und die Fans würden das schon fressen. Aber ich denke den macher gehst da um was völlig anderes, ich denke die wollen mit Arcane das viele Lore das sie zum Spiel geschrieben haben (und das im Spiel Null Relevanz hat) einen sehr breiten Publikum präsentieren. Und das haben sie scheinbar so gut hinbekommen das es jetzt zu den bestbewertesten Serien aller Zeiten gehört (Metacritic 100%/98%). Und der Erfolg ist so enorm das nicht nur eine Staffeln zwei geplant ist sondern gleich ganz viele Serien.

Übrigens, wusstet ihr das die fast zeitgleich zur Serie mehrere Singleplayerspiele zu LoL rausgehauen haben? Nach der Serie hab ich mir gleich "Ruined King" geholt ein oldschool rundenbasiertes RPG, ebenfalls mit Champions aus LoL. Es ist nicht der Megaburner aber wenn einen solche Spiele gefallen dann macht man mit "Ruined King" nichts falsch. : )
Daneben gibts sogar ein Rythmusspiel und ich glaub das andere ist ein Metroidvania (bin grad nicht sicher). Und dann kommt bald ein Beat em Up wo sie nach und nach alle 150 Champions inkludieren wollen. : O
Also wenn man in die Welt eintauchen will gibts da schon jetzt ziemlich viel Material und es wird auch wohl noch einiges kommen.
 
Mehr als den Trailer hab ich bisher immer noch nicht gesehen. Meine Tochter sah direkt "Ah, Netflix Produktion. Sieht man sofort, die sehen alle so aus."

Alles bisher echt keine Argumente das zu sehen.
 
Ich mag normalerweise computeranimierte Serien nicht so gerne, ich habe keine Ahnung von League of Legends, das Spiel interessiert mich einfach nicht.
Auf Empfehlung habe ich dann die erste Folge von Arcane geschaut und war GEFESSELT.

Dies ist sicher KEINE Serie für Kinder! Das ist wirklich ziemlich harter Stoff für Erwachsene. Also Vorsicht, falls Ihr meint, daß Ihr das Euren Kindern zur "Unterhaltung" zeigen wollt.

Die Serie ist GENIAL animiert, viel besser als z.B. Bladerunner: Black Lotus.
Aber nicht die Animation ist es, die einen wirklich mitnimmt, es ist die GESCHICHTE.
Intelligent erzählt, emotional anrührend, wie lange nicht mehr, glaubwürdige Charaktere mit glaubwürdigen Emotionen und tatsächlich mehr Tiefgang, als man hätte erwarten können. Und Charakter-ENTWICKLUNG, nicht die heute so üblichen "bestest ever"-Charaktere, die nie herausgefordert sind, immer alles können, nie versagen, nie falsch liegen, denen immer alles gelingt. Im Gegenteil, man bekommt das Ringen der Charaktere mit, wie sie versuchen mit ihren Mitteln das Richtige zu tun, oft genug versagen, mit den Konsequenzen leben, und das macht es so anrührend.

Für mich ist Arcane ein absolut unerwartetes GLANZLICHT an animierten Serien, nein, sogar an Serien überhaupt.
Da stimmt einfach so vieles, daß ich sogar - für mich eher ungewöhnlich - die Folgen mehrfach anschauen wollte (und auch habe).

Absolute EMPFEHLUNG - aber nur für Erwachsene aufgrund der harten, nicht kindgerechten Inhalte.
 
"Ah, Netflix Produktion. Sieht man sofort, die sehen alle so aus."
Ähm nein! ; P
So wie die Serie Arcane sieht nicht viel aus. Die Serie hat nicht nur gutes Design sondern auch künstlerisch ein sehr hohes Niveau was den Stil betrifft. Sie hebt sich optisch extrem stark ab von den 08/15 Animationsstilen.
Ich wüsste nicht welche animierte Netflixserie so wie Arcane aussieht.
 
Naja, allem Anschein nach doch, denn sie hat den Stil erkannt. Sie schaut Animes schon seit Jahren, und auch die bisher erschienenen von Netflix.

Wenn er total anders wäre, hätte sie es ja nicht erkennen können, oder? ;)
Doch, wenn sie sich täuscht. :p

Weder ist Arcane von Netflix produziert (sondern von Riot + Fortiche), noch würde ich es als Anime bezeichnen, auch wenn es alle Nasen lang so betitelt wird.
Ja, die Augen/Pupillen lasse ich als von Anime inspiriert durchgehen und die Gefühlswallungen von Jinx und deren Bebilderung ebenfalls. Aber sonst sehe ich kaum Versatzstücke von Animes. Weder ist die Serie aus Japan - China/Tencent hat natürlich seine Finger drin, und ja es gibt chinesische Animes, aber das reicht hier noch nicht aus, denn es fehlen die Farben, die expressionistischen Emotionen, das Hintergrundverschwimmen, oder auch die Aufarbeitung der amerikanischen Besatzerzeit durch Stilmittel.

Ergo: Sie soll es sich nochmal ansehen. :)
 
Kann nur Beipflichten, sehr gute Serie, ein echter Überraschungshit. Man muss kein League of Legends kennen um rein zu kommen. Die Animation ist Top Notch und man kann oft einfach mal Pause drücken und einen Screenshot machen für PC oder Handy sogut gerendert und genial ist der Art-Style.

Die Story ist fesselnd und hat Interessante Charaktere. Zweite Staffel schon genehmigt. Von Kritikern als auch Fans laut Rotten Tomatoes geliebt (Link).

Wer die Medienprodukte von Riot schon länger verfolgt erkennt den Animationsstil:







Generell darf man bei Riot Games gespannt sein was die sonst noch raus bringen werden. Im Gaming Bereich kennt man sie hauptsächlich für League of Legends, aber sie haben vor geraumer Zeit ihren eigenen Shooter namens Valorant rausgebracht als auch ein eigenes virtuelles Kartenspiel names Legends of Runeterra. Beides wird derzeit sehr gut angenommen und es ist auch noch ein MMORPG in Entwicklung, alles im League of Legends Universum.

Die sind momentan mächtig dabei ihre Fühler auszubreiten.

Edit: Achja und vor kurzem kam ihr rundenbasiertes Fantasy RPG "Ruined King" raus.
 
Wobei Riot ja zu Tencent gehört, was das Bild durchaus (für mich) auch wieder abwertet.

Ich hätte zum Beispiel nach der Serie direkt gerne Riot-Aktien gekauft. Aber von Tencent lasse ich wegen China und deren Vorgaben als zu große Unwägbarkeiten die Finger.

Und was rein den Content angeht: Je nachdem, wie stark sich China einmischen wird, könnte das halt auch schnell negativen Einfluss auf den Content haben.
 
Es ist richtig das Riot Games eine Tochter von Tencent ist, dass Unternehmen und die Entwicklungen sitzen in den USA.
Die Problematik beim chinesischen Markt ist das du als ausländische Firma keinen freien Zugriff hast. Dies wird über staatsnahe Firmen geregelt wie Beispielsweise Tencent die sich an die Vorgaben des Staates halten und dann quasi sagen: Wenn du mit dem Produkt auf unseren Markt willst musst du das und das noch ändern.

Persönlich sehe ich das auch als problematisch an, da die Frage ist wie weit das ursprüngliche Produkt beeinflusst wird und die Kreativität sowie Meinungsfreiheit unterdrückt wird, da es sich aber meistens um fiktive Welten handelt habe ich bisher nur bedingte Einflussnahme gesehen, also das man keine Skelette zeigt oder dergleichen.
 
Um mal noch ein Haar in der Suppe zu präsentieren, möchte ich noch hinzufügen, dass ich Professor Heimerdinger nicht als "Plüschi" gebraucht hätte.
Vermutlich war das so ein Ding, dass die Vielfältigkeit der Lebewesen im Setting darstellen sollte, aber wie gesagt, mich persönlich stören da so Knuddelbärchis eher.

Nun mag man andererseits aber auch die Absicht nachvollziehen können, dass Riot hier das Merchandising nochmal für eine erweiterte Zielgruppe öffnen möchte...(?)
(Angeblich werden ja auch viele Animationsserien im Prinzip erschaffen, um eigentlich nur die zugehörigen Spielzeuglinien in den Verkauf zu drücken.)
 
Man muss bedenken Tencent ist nicht irgendein Unternehmen, es ist ein Gigant der seine User massiv für den Staat China überwacht und ausspioniert.
Das Tencent seine Finger indirekt im Spiel hat stört mich da schon auch.
 
@Hoffi Jaaaa, ich Habe mit meiner Tochter auch so mache Animee/ Manga Diskussion geführt. Ich persönlich mag 99% der Frauendarstellungen in Animee/ Manga nicht. Ich bin da halt wohl eine zu „Disney/ Pixar geprägte„ Generation ??‍♀️

Aber Dank meiner Quarantäne hab ich in 1,5 Tage die Serie durchgesuchter! Wirklich großartig und künstlerisch aus ganz weit vorne! Davon sehe ich mir gerne die zweite Staffel an
 
@Hoffi Jaaaa, ich Habe mit meiner Tochter auch so mache Animee/ Manga Diskussion geführt. Ich persönlich mag 99% der Frauendarstellungen in Animee/ Manga nicht. Ich bin da halt wohl eine zu „Disney/ Pixar geprägte„ Generation ??‍♀️
Das ist zum Teil auch geschichtlich geprägt. Während der US-Besatzung von Japan war die Darstellung des erwachsenen Geschlechts verboten worden, woraufhin Mangakünstler auf kindliche Darstellungen setzen. Dazu kam das dort ganz normale "kawaii" (süß, kindlich, attraktiv) als Ideal.

Aber: ja. :)
 
Das einzige Problem das ich sehe, die zweite Staffel wird sehr wahrscheinlich viele enttäuschen. Und sei es nur, weil ihr keine merkliche Steigerung der ersten Staffel gelingt. ?
Ich hoffe, dass das nicht so sein wird. Das muss jetzt einfach der neue Standard werden und als Basis mit noch mehr Raum nach oben gelten. :)
 
Ich könnte mir gut vorstellen in Season 2 weitere Origin Storys zu sehen, anstatt die Geschichte weiter vorran zu treiben. Es gibt ja noch genug:

 
Zurück
Oben Unten