Zombies Ate My Neighbors

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Für die, die mit dem Quellenmaterial nicht vertraut sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zombies_Ate_My_Neighbors


ZAMN war ein 16bit-Run&Gun mit einer simplen Prämisse:
Ein bunter Monster Mash von B-Movie-Horrorviechern ist über einen kontemporären Vorort hergefallen, um unschuldige Zivilisten [zu fressen/auszutrinken/mit Kettensägen zu schlachten/zum Mars zu entführen]. Die ganze Nachbarschaft hat sich zitternd in die Ecke verkrochen und harrt der Dinge, die da kommen.
Die ganze Nachbarschaft?
Nein.
Eine kleine, unerschrockene Gruppe Teens hat sich Wasserpistolen mit Weihwasser, aus Coladosen improvisierte Handgranaten und Rasenmäher geschnappt, um den Wolfmann, Draculas Sohn, Chucky die Mörderpuppe, 3d6+2 Zombies und jedes andere Viech beiseite zu schubsen und die Nachbarn zu retten, und das über 48 Level mit so stimmungsvollen Namen wie "Chopping Mall", "Chainsaw Hedgemaze Mayhem" oder "Mars Needs Cheerleaders".

Geboten wird hier also eine Mischung aus pulpiger Action, brutalem Survival-Horror und schrägem Trash. Eigentlicher idealer Stoff fürs Versavagen.

Archetypen
Hier ist die Vorlage zugegebenermaßen dünn besetzt.

Aber mit TVTropes sollte man schnell eine diverse Posse zusammengestellt kriegen mit pflockschwingenden akrobatischen Cheerleaderinnen, trickreichen High-School-Hustlern, Football-Jocks mit eckigem Kinn und macgyvernden Nerds.

Rassen
Hier gibt es nur Menschen.
Monster plättet man und spielt man nicht.

Hindrances
Jumpy, Screamer und Victim (minor) aus dem Horror Companion würden hier gut reinpassen.

Innocent aus Zombie Run wäre auch passend für bestimmte Archetypen.

Was das GRW angeht wäre Doubting Thomas eher unpassend (der Schrecken tritt offen auf und wird offen bekämpft), aber nicht völlig undenkbar.

Edges
Alleine mit GRW kommt hier eigentlich schon sehr weit.

In der Ghostbusters-Conversion gäbe es mit Cheerleader, Gallows Humor und Psychic geeignete Edges.

Monster Hunter aus dem HC wäre auch sehr geeignet.

Für viele High-School-Klischees gibt es schon gute GRW-Edges (Brawny für den Footballjock, McGyver für den Chemie-Geek, Noble für die verzogene Cheerleaderin etc.), aber das eine oder andere Professional Edge speziell für diese Klischees ist nie verkehrt.

Skills
Guts muss rein, EOD.

Knowledges
Die klassischen drei Knowledges aus dem Horror Tookit (Arcana, Occult, Religion) passen hier auf alle Fälle rein.

Knowledge (Chemistry oder Demolitions) wäre auch hervorragend für den Nerd mit dem Anarchist Cookbook unter dem Kopfkissen.

Powers
Es gibt zwar in der Vorlage auf SC-Seite keine ABs im engeren Sinne, aber genug anderes Übernatürliches:
  • Heilige Kräfte: Kommen vor in Form von Weihwasser und Hammerfilm-Kruzifixen. Für einen eigenen AB ist das ein bißchen dürftig, daher würde ich mit Faith-Skill oder Knowledge (Religion) arbeiten, um Weihwasser herzustellen. Gut vorstellbar wäre auch ein Exorzisten-Professional-Edge (+2 auf Faith und Intimidation gegen Monster, kann Fearless-Monster einschüchtern). - Champion und Holy Warrior wären hier in GRW-Form deplaziert, da sie ständig anspringen und so die anderen Edges an die Wand spielen.
  • Alientechnik: Natürlich gibt es Marsmenschen mit riesigen Hirnköpfen, und natürlich haben Sie ihre Technik mitgebracht wie Strahlenpistolen, Transporter zum Rein- und Rausbeamen, fliegende Untertassen und Teslaspulen. Manches davon kann auch von Spielern geklaut werden, um die Monster ihre eigene Medizin schmecken zu lassen.
  • Verrückte Wissenschaft: Der große Oberschurke der Vorlage ist ein verrückter Wissenschaftler (samt Gruselschloss und Frankensteins Monster).
  • Tränke: Verdienen gesonderte Erwähnung, da sie auch auf Spielerseite reichlich verwendet werden. Offizielle Möglichkeiten umfassen Monstertränke (verwandeln kurzzeitig in ein riesiges Zottelmonster, das sich mit seinen Pränken durch Monsterhorden, Wände und Türen gleichermaßen wie durch Butter fräst), Geistertränke (machen kurzzeitig körperlos), Heiltränke, Geschwindigkeitstränke, und den berüchtigten Mister-Hyde-Trank. Umsetzungsmöglichkeiten wären Weird Science/Alchemie (Fantasy Companion/DL:R), gefundene magische Gegenstände, Herbalism (Hellfrost) und Monster-Extrakte (Rippers).
Ansonsten ist ZAMN schräg genug, um klassischere ABs zu erlauben. D&D-spielende Gothic-Chicks mit AB: Wizard oder Gothic-Chicks mit Zenerkarten und AB: Psionic hätten hier sicher auch noch einen Platz.

Gear
Das Horror Companion wäre hier eine wahre Fundgrube. (Und die Weihwasser-Supersoaker ist auch schon drin.)

Improvisierte Flammen- und Explosionswaffen werden von Zombie Run gut abgedeckt.

Bestiary
Wenn es je in einem schlechten Horrorfilm zwischen 1950 und 1990 aufgetreten ist, ist es ein geeignetes Monster für ZAMN. 50er-Jahre-Relikte wie radioaktive Riesenameisen, Marsmenschen und 50-Fuß-Viecher geben sich hier ein Stelldichein mit modernen Horrorikonen wie Leatherface und Chucky der Mörderpuppe und werden eingerahmt von zeitlosen Klassikern wie Zombies, Werwölfen und Vampiren.
Das HC sollte hier schon fast alles fix und fertig frisch auf den Tisch bringen.

Settingregeln
Was ich hier auf keinen Fall haben will, sind die Sanity-Regeln aus dem HC. Der Horror in ZAMN ist kein Quell langsamer geistiger Zerrüttung, sondern springt einem als schneller Schreck zwischendurch an die Kehle.
Tatsächlich würde ich bei so einem schrägen Setting Fear-Checks eher entschärfen, damit nicht statistisch alle 20 Checks jemand tot mit Herzkasper umfällt. Eine Möglichkeit wäre, wie bei der Ghostbusters-Conversion die krasseren Resultate zu entschärfen. Eine andere wäre, auf der Feartabelle mit 2w8 statt 1w20 zu würfeln (wodurch sich die Ergebnisse bei Shaken/Panicked häufen würden und die wirklich krassen Ergebnisse fast nur mit Modifikatore zu erreichen sind).

Was rein muss, sind Regeln für improvisierte und zusammengeklaubte Waffen. Mit Scavenging aus Zombie Run und Gunsmithing aus PotSM käme man hier schon recht weit.

Kommentare?
 
Ich würde die Comedy nicht forcieren, abgesehen von der Entschärfung von Fear und der grundsätzlichen Schrägheit des Settings.
Die Waffen würde ich auch überarbeiten, um etwas mehr Sinn zu machen.
 
Eventuell wären auch die "ultraviolent damage"-Regeln aus Streets of Bedlam interessant. Hier braucht man für die SW-typischen Wunden-Stufen immer einen Raise beim Schadenswurf mehr, aber dafür erzeugt man "plastische Splattereffekte" für die noch nicht so wirkungsvollen Treffer. Das zieht Kämpfe auch gegen Extras in die Länge und sorgt für REICHLICH Blut, Zähne, Knochensplitter in der Kampfbeschreibung.
 
Effektiv ist das nur ein Toughness +4 für alles und jeden nebst Zufallstabelle für Verletzungen. Halte ich nicht viel von.
 
Den einzigen Aufwand, denn ich hier treiben würde, wären die Funnywaffen und die Tränke. Ansonsten ist alles by the book zu spielen - egal aus den Kernregeln oder aus Settingregeln wie Zombie Run, Way of the Dead oder Zombacalypse...
 
Zurück
Oben Unten