[Zeitsprung 08/15] Meyye

Meinen Hauptgrund für die Abneigung hast du überlesen, darum wiederhol ich es nochmal: Archetypen und Klischees, die Hand in Hand gehen, engen ein Rollenspiel eher ein als dass sie hilfreich sind. Da kommen dann auch nur schablonenartige Chars und Geschichten bei raus. Das wäre ein Buch, das ich nicht zuende lese.

Archetypen sind nunmal eine derart künstliche Einrichtung, dass sie auf den ersten Blick als solche erkennbar sind. Das zerstört die Immersion. Und wenn ein Spieler nunmal eine Entwicklung seines Chars in eine bestimmte Richtung für angemessen hält und ihm das mit Verweis auf die Archetypen verboten werden soll, wird es vollends lächerlich.

Ist ja schön wenn du mit deinen Archetypen glücklich wirst, aber anzunehmen dass die heute noch einen allgemeinen Mehrwert für jeden haben, und der Weg zu SC-Zusammenarbeit und interessanten Geschichten nur über sie führt, ist schlicht falsch.
 
Das dumme bei den Archetypen ist halt wenn man mehr als drei hat.
Das ganze aber versucht dennoch auf drei zu reduzieren und damit so einem Charakter einerseits die Entwicklungsmöglichkeit versperrt andererseits gerade verhindert das irgendwer zu der Figur gehen muss.

Letztlich führt der Archetyp Unsinn nur dazu das ein Charakter nicht eingebunden wird, das er nichts beitragen kann und das da auch keine Entwicklung möglich ist die daran was ändert.

Nekromantie? Samedi oder Malkavianer.
Arbeit als Geissel? Na wenn du schaust das der Charakter körperlich was kann bist du ja kein Magier mehr.

Wozu es auch kein weiteres Argument gibt ausser "Archetypen sind ja so super".
 
Ich schalte mich hier mal ein, schmeißt mich sonst raus, aber ich frag mal so.

Wäre es nicht zielführender, das in einem Extrathread zu diskutieren ? Dann wird der hier nicht verwässert und es bleibt übersichtlich.
Persönlich finde ich es nicht schlimm, wenn jemand fremde Disziplinen lernen will, aber es ist nunmal nicht leicht (Weshalb mir sachen wie unfähigkeit gelernte OOC Disziplinen oder Blutanker gut gefallen. Weil man dann nicht mehr 'alles lernt', was eh Käse ist, wenn die SL da ein bißchen ein Auge draufhat, sondern schon sehr genau überlegen muß (in character wie Out character), was man haben will und was einem das wert ist. Was das Spiel auch unheimlich bereichern kann, aber das sind nur meine 2 cents.

Insofern:
Weitermachen !
 
Stimmt, da solltet ihr euch was aufmachen, um euch darüber zu streiten.

Und wer sagt, daß Meyye gleich eine Hexe werden will, weil sie ein wenig Voodoo macht, ich wiederhole, Voodoo ist kein Tremere.

Und hey, Meyye ist von Anfang an dabei, die erstickt in EP und Erfahrung, da muss man einfach was machen.
 
Leute - ich finde die Entwicklung der Charaktere sollte man deren Spielern überlassen, wenn dabei was völlig aus dem Ruder läuft ist das Sache der SL aber ansonsten würde ich mir aus Spielerperspektive wünschen das sich jeder um seinen eigenen Char kümmert und gut ist.
 
Zum einem streitet niemand und zu Anderem geht es nicht um einen konkreten Charakter bei dem Thema, sondern um eine grundsätzliche Unterhaltung. Das es dabei zu Verwässerungen des Themas hier kommen könnte, hatte ich ja bereits angemerkt, aber da es Nightwind nicht zu stören schien sehe ich da auch kein großes Problem.

Daher (wegen mir auch abschließend, aber das hier ist Nightwinds Thread und daher entscheidet eigentlich er ob er drüber quatschen will oder nicht) nur noch dazu von mir, dass ich das mit dem Einengen durch Klichees absolut gelesen und auch schon darauf geantwortet hatte.
Meine Antwort darauf war, dass fast jede Regelmechanik zum Einengen gedacht ist. Punkteregeln z.B. Die sind auch alberne OT Mechanismen die man im Spiel an allen Ecken und Kanten wirken sieht und sie engen total ein und zerstören die Immersion.

Ich sprach immer davon das Archetypen und Klichees EIN Mittel sind um Spiel zu förden, nicht das sie DAS Mittel sind. Das gemeinsames Spiel NUR über sie führt habe ich also nie behauptet, kein Grund gegen diese Windmühle zu reiten.
Das sie aber ein probates Mittel sind und ich sehr oft erlebe das sie gute Dienste leisten erlebe ich andauernd, daher kann ich sie nicht als grundsätzlich falsch abtun lassen.

Ergebenst

Eldrige, Klicheespieler
 
Zurück
Oben Unten