Zeitablauf und Spielgeschwindigkeit

Drakun

Pflanze
Registriert
9. Juni 2007
Beiträge
3.841
Wie sicherlich jedem bekannt ist, dauert eine Nacht bei Ahnenblut etwa 3-6 Monate. Das hat den Vorteil, das Herr Ichschreibeindermittagspause und Frau Mittenindernachthabeichzeit ihre Figuren relativ unabhängig davon interagieren lassen können und auch größere Ausfallzeiten (Urlaub, Stress etc.) weniger ins Gewicht fallen.

Dadurch entstehen aber auch interessante Phänomene:
a) Es passiert vieles in relativ kurzen Zeiträumen: Innerhalb etwa einer Intime-Woche ist so viel "ungewöhnliches" passiert, wie anderswo nicht in zwanzig Jahren (ist sogar schon den Figuren aufgefallen).
b) Die Stadtbevölkerung wechselt alle zwei bis drei Tage: Drama-Queens beiseite, es ist schwierig stabile Interaktionsmuster (Feindschaften, Kooperation usw.) zwischen den Figuren entstehen zu lassen, wenn viele nur ein oder zwei Tage da sind und dann wieder verschwinden.
c) Charakterentwicklung explodiert: Vampire kommen als ahnungslose Küken in die Stadt und mutieren in zwei Tagen zu mächtigen Ahnen mit Amt. Das liegt am Bevölkerungswechsel und daran, dass man ja nicht nur alle paar Jahre 2-3 EP bekommen möchte (außer Lurker, der kommt ohne aus).
d) Hintergründe geraten in den Hintergrund: Die effektive Arbeit mit Kontakten/Verbündeten/Einfluss usw. benötigt Intime Zeit, die einfach nicht vorhanden ist. Alles was keine große Beeinflussung ist, wird damit schnell nutzlos.

Kurz: Durch die langen Spielzeiträume (in der Wirklichkeit) ändert sich die Situation Intime viel zu schnell.

Letztendlich führt das zu einer erhöhten Last auf der Spielleitung und weniger Möglichkeiten für die einzelnen Spieler. Ich wäre dafür, die obigen Punkte einzuschränken, ohne den Anfangs genannten Vorteil zu verlieren. Deshalb schlage ich vor, "Fülltage" einzuführen, die einfach nicht so lange dauern (etwa 2-4 Wochen) und an denen einfach weniger wichtige Dinge passieren, die man also, wenn man mal weniger Zeit hat, einfach überspringen, an denen man aber trotzdem Dinge voranbringen kann. Das dürfte Intime mehr Stabilität bringen aber im Gegensatz zu einem Zeitsprung weniger Stagnation forcieren und dann ist z.B. PvP auch mehr als ein Würfelspiel.
 
Hört sich .... jut an, auch wenn ich (noch) nicht alles kapiere :)

Du willst einen IT-Tag mal 3-4 Monate OT spielen und dann in ebenfalls 3-4 Monate (oder wie lange auch imma) 2-3 Woche IT vergehen lassen?
 
zu a) Sehe ich ähnlich, aber das würde sich durch "Fülltage" nicht groß ändern, weil dann der Wechel und Ereignisse intime alle 2-3 Wochen stattfindet und nicht alle 2-3 Tage, im Verhältnis zu einem unsterblichen Unleben auch sehr kurz

zu b) siehe a, auerdem liegen diese Art von Wechsel einfach an den Spielern. Jedem neuen Spieler unterstelle ich erstmal ernstes Interesse, wenn der Spieler aber nach einiger Zeit das Interesse verliert und nicht mehr postet kann man nichts machen. Ich habe neulich malzwei Spielern hier auch gesagt das permanente Wechsel der Charaktere nicht gehen wenn man sich gerade erst in die Sch.... geritten hat und denkt dann wieder mit einem neuen Char neu zu starten, einer der Spieler hat weitergemcht, der andere hat hingeschmissen. Ich kann immer nur daran appelieren das man ernsthaft an seinem Char festhält und sich durchbeisst, nur dann verschwindet der Effekt der Überfremdung in der Chronik.

zu c) Es ist halt so das ich als Spieler gerne eine Charakterentwicklung sehe und meinen Charakter verbessern möchte - nenn mich Powergamer und Du liegst nicht falsch damit - ich hätte keine Lust ewig als Neonate mit 3 Disziplinpünktchen rumzureiten und ich spiele halt inzwischen auch einige Jährchen hier mit und reisse mir mit Moishe vonm ersten Spieltag den A.... auf um was auf die reihe zu kriegen, da gehört es für mich dazu eine Weiterentwicklung zu sehen

zu d) es besteht durchaus die Möglichkeit mehr aus dem Einflussbereich zu machen, aber ich habe so den Eindruck, daß das außer Dir und mir niemanden besonders interessiert, wird aus meiner Sicht eher als eine Möglichkeit verstanden sich zu bespaßen wenn man gerade nix anderes vorhat - auch hier mein Apell zu mehr Hartnäckigkeit.

Wir können ja mal nach dem Kampf gegen die Wölfe und der Befreiung Buchets (wenn die denn klappt) einen oder zwei Fülltage einfügen und sehen wie die angenommen und genutzt werden. Allgemein möchte ich aber sagen das wir hier nie eine realistische Wiederspiegelung der vampirischen Gesellschaft haben werden weil wir weder so langlebig wie Vampire sind und andererseits an zu unterschiedliche Personen gebunden sind, die ein sehr unterschiedliches Spielverhalten und noch unterschiedlichere Onlinezeiten haben, die eben viel verzerren.
 
Es gibt einen kompletten Bereich, namens "Abseits der Nacht", den man genau wie "Fülltage" nutzen kann um alles möglich zu spielen.

Anstelle konkreter Tage, an denen etwas passieren soll, kann man dort ohne Datum arbeiten. Es reicht, sich ungefähr zu überlegen wo man seine Szenen chronologisch stattfinden lassen will, damit man einen Anhaltspunkt hat was bereits "passiert" ist und was nicht, und los kann die wilde Fahrt sehen.

Ergebenst

Eldrige, in der Halle gibts kein Abseits
 
zu b) siehe a, auerdem liegen diese Art von Wechsel einfach an den Spielern. Jedem neuen Spieler unterstelle ich erstmal ernstes Interesse, wenn der Spieler aber nach einiger Zeit das Interesse verliert und nicht mehr postet kann man nichts machen. Ich habe neulich malzwei Spielern hier auch gesagt das permanente Wechsel der Charaktere nicht gehen wenn man sich gerade erst in die Sch.... geritten hat und denkt dann wieder mit einem neuen Char neu zu starten, einer der Spieler hat weitergemcht, der andere hat hingeschmissen. Ich kann immer nur daran appelieren das man ernsthaft an seinem Char festhält und sich durchbeisst, nur dann verschwindet der Effekt der Überfremdung in der Chronik.


:)

zu c) Es ist halt so das ich als Spieler gerne eine Charakterentwicklung sehe und meinen Charakter verbessern möchte - nenn mich Powergamer und Du liegst nicht falsch damit - ich hätte keine Lust ewig als Neonate mit 3 Disziplinpünktchen rumzureiten und ich spiele halt inzwischen auch einige Jährchen hier mit und reisse mir mit Moishe vonm ersten Spieltag den A.... auf um was auf die reihe zu kriegen, da gehört es für mich dazu eine Weiterentwicklung zu sehen

:p
 
zu a) Sehe ich ähnlich, aber das würde sich durch "Fülltage" nicht groß ändern, weil dann der Wechel und Ereignisse intime alle 2-3 Wochen stattfindet und nicht alle 2-3 Tage, im Verhältnis zu einem unsterblichen Unleben auch sehr kurz
Aus spielerischer Sicht reicht das aber aus, da man der Figur schon deutlich mehr Zeit gibt. Das könnte man natürlich auch alles in eine Nacht packen, was aber einfach schwachsinnig ist. Außerdem kann man so die Tage nutzen um etwa Diener loszuschicken, Verbündete arbeiten zu lassen usw. Es geht darum, dass der ganze Ablauf aus Spielersicht zu statisch und aus Charaktersicht zu dynamisch ist und von 2-3 Tagen auf 2-3 Wochen ist da sicherlich schon eine Verbesserung.

zu b) siehe a, auerdem liegen diese Art von Wechsel einfach an den Spielern.
Es liegt auch daran, dass sich innerhalb eines IT Tages sehr viel im Leben der Spieler ändern kann. Der Charakter eines Spielers, der ein Jahr mitspielt, erlebt gerade zwei IT Tage. Selbst die Figuren von Spielern die schon einige Jahre dabei sind, haben immer noch Neulingsstatus.Außerdem bindet ein höheres Basistempo neuere Spieler/Figuren auch besser ein. Wenn jemand halt nur für einige Monate da war, war der Charakter dann nicht nur ein paar Stunden anwesend und konnte wesentlich besser mitmachen.

zu c) Es ist halt so das ich als Spieler gerne eine Charakterentwicklung sehe und meinen Charakter verbessern möchte - nenn mich Powergamer und Du liegst nicht falsch damit - ich hätte keine Lust ewig als Neonate mit 3 Disziplinpünktchen rumzureiten
Das geht mir nicht anders, ich brauche bloß eine Art "Rechtfertigung" dafür. Und wenn IT einfach mehr (nicht unbedingt ausgespielte) Zeit vergangen ist, habe ich diese dann auch.

zu d) es besteht durchaus die Möglichkeit mehr aus dem Einflussbereich zu machen
Es fehlt den Figuren aber die Zeit dazu, wenn man nicht unrealistisch viel in eine Nacht packen möchte. Und in diesem Fall könnte man sie dann auch einfach teilen. Außerdem hat dann die "Welt" auch mehr Möglichkeiten auf Geschehenes zu reagieren und ist nicht zur statischen Bühne verdammt.

Allgemein möchte ich aber sagen das wir hier nie eine realistische Wiederspiegelung der vampirischen Gesellschaft haben werden weil wir weder so langlebig wie Vampire sind und andererseits an zu unterschiedliche Personen gebunden sind, die ein sehr unterschiedliches Spielverhalten und noch unterschiedlichere Onlinezeiten haben, die eben viel verzerren.
Es geht mir nicht um Realismus sondern eher darum, dass den Figuren relativ zum Spieler mehr Zeit zur Verfügung haben und diese auch im allgemeinen Zeitverlauf auftaucht. Also die Möglichkeit etwas anstoßen zu können, das dann auch in absehbarer Zeit Auswirkungen hat.

@Eldrige:
Das löst keines der Probleme, da man quasi aus dem Zeitverlauf aussteigt, was eben genau nicht gewollt ist. Das "Abseits der Nacht" ist da mehr wie ein Rückblick, hilft der Charakterentwicklung, ist aber nicht geeignet etwas vorwärts zu bringen, weil Konsequenzen von Handlungen eingeschränkt werden.
 
Das löst keines der Probleme...
Ehrm...

es ist schwierig stabile Interaktionsmuster (Feindschaften, Kooperation usw.) zwischen den Figuren entstehen zu lassen,
Hintergründe geraten in den Hintergrund: Die effektive Arbeit mit Kontakten/Verbündeten/Einfluss usw. benötigt Intime Zeit, die einfach nicht vorhanden ist. Alles was keine große Beeinflussung ist, wird damit schnell nutzlos.
weniger Möglichkeiten für die einzelnen Spieler.
Außerdem kann man so die Tage nutzen um etwa Diener loszuschicken, Verbündete arbeiten zu lassen usw.
Es geht mir nicht um Realismus sondern eher darum, dass den Figuren relativ zum Spieler mehr Zeit zur Verfügung haben und diese auch im allgemeinen Zeitverlauf auftaucht.
Dies sind alles "Probleme", die man mit dem Bereich "Abseits der Nacht" komplett abfangen kann.

Der Bereich ist nirgends als "Rückblick" beschrieben, sondern ausdrücklich als "Spielwiese" deklariert, für Charakterspiel und all die Dinge, die im normalem Spielverlauf zu kurz kommen.

Das Einzige, dass damit nicht gelöst wird, ist das Problem der "Punktemonster". Das haben die Figuren die schon länger dabei sind, aber noch viel extremer. Die Lösung ist hier aber banal. Anstatt darauf zu hoffen, dass man das Problem mit Spielregeln eindämmen kann, muss man sich halt darauf verlassen, dass die Spieler so schlau sind, keine Punktemonster zu bauen und damit ihr eigenes Spiel stören.
Wenn jemand nicht so schlau ist, würde aus meiner Sicht ein einfaches "Wir möchten bitte keine Punktemonster haben", ausreichen.

Ergebenst

Eldrige, hat neulich ein Punktemonster gesehen
 
Man verliert dabei doch lediglich die fixe Anbindung an ein bestimmtes IT Datum, das meint "aus dem Zeitverlauf aussteigen." Das übliche "fertig werden, husch , husch" bei einem Datumswechsel entfällt, mehr nicht. Ausuferndes Spiel zur Einflussgewinnung ist dort durchaus möglich.

Ergebenst

Eldrige, husch..
 
Drakun, mal ehrlich, ist der Thread hier nicht eher dem Umstand geschuldet das Du mit dem Spieltag eigentlich durch bist und wir momentan noch nicht zum nächsten Tag weitergeschaltet haben weil mehrere Beiträge noch eine Zeit dauern und Du damit spieltechnisch ein wenig auf Eis liegt?
Wenn es nämlich so wäre würde ich sagen kümmer Dich nicht ums Datum und mach einfach was zum Thema Einfluss oder in Abseits der Nacht. Dann müssen wir wirklich nicht auch noch aus dem Zeitmanagement eine Wissenschaft machen. Ich bin auch jemand der sich bemüht eine plausibele Zeitgestaltung für die Nächte zu haben, aber ich habe festgestellt, dass das hier schon immer ein wenig lockerer gehandhabt wird und aus meiner Sicht das dem Spielspaß wenig nimmt.
Ich hatte auch schon Zeiten wo ich nägelkauend auf die nächste Nacht gewartet habe, aber da muss man sich eben gedulden, versuch mal im Einflussbereich ohne festes Datum zu arbeiten würde ich vorschlagen und spiel da was, es ist momentan halt so das wir gerade erst wieder etwas in Gang kommen und vor allem die Vorbereitungen der beiden Angriffe müssen noch ausgespielt werden, außerdem gibt es noch ein Ereignis im Zusammenhang damit das eventuell noch diese Nacht passiert, daher bitte ich Dich und alle die warten noch um Geduld.
 
Wobei diese Nacht auch wirklich ganz extrem lange bespielt wird, was zu einem Großteil daran liegt, dass wir SL arg wenig Zeit haben, bzw. teilweise auch weggefallen sind.

Ergebenst

Eldrige, kommt zu nix
 
Drakun, mal ehrlich, ist der Thread hier nicht eher dem Umstand geschuldet das Du mit dem Spieltag eigentlich durch bist und wir momentan noch nicht zum nächsten Tag weitergeschaltet haben weil mehrere Beiträge noch eine Zeit dauern und Du damit spieltechnisch ein wenig auf Eis liegt?
Weniger - eigentlich nur so weit, dass ich anstatt zu spielen im Koordinationsbereich schreibe. Das sollte kein "macht mal schneller, ich hänge in der Luft" ausdrücken. Vor allem, weil der Vorschlag hier nicht viel verändern würde

Es ging eher darum, dass ich es besser fände, wenn sich IT auch "längerfristig" (also über mehrere Tage) etwas machen lassen könnte. Das geht dann entweder zu Lasten der Spieler, wovor hier jeder Angst hat oder zu Lasten des haarkleinen (sprich: monatelangen) Ausspielens jeder einzelnen Nacht. Und das letztere habe ich einfach vorgeschlagen. Wie man da das "Abseits der Nacht" nutzen kann, erschließt sich mir nicht, da das Spiel woanders ja trotzdem normal langsam weitergeht.
 
Ich würde gerne den Wechsel in eine andere Nacht in Angriff nehmen!
Natürlich gibt es noch zu schreiben, aber wir sollten einen fixen Termin ins Auge fassen. Sicher hätten wir schon weiter sein können, wenn gewisse Leutz nicht über die Feiertage und danach mit ihren Posts geschlampt hätten (ich... :( ), trotzdem will ich in einen neuen Tag. Was meint ihr, wie lange brauchen wir noch?
(Eine Übergangszeit mal eingerechnet)
 
Würde dann bedeuten, dass es zwar der nächste Tag werden würde, ich aber Lurker nicht spiele, solange bis der aktuelle Tag beendet ist.
Für mich kommt der Datumswechsel also auf dasselbe raus (Abgesehen davon, dass Lurker dann bestimmte Dinge einfach verpasst, weil ich ihn halt noch nicht wieder spiele), als wenn er gar nicht statt fände, daher ist es wegen mir auch egal WANN er genau statt findet.

Ich habe aber den Drang zum Datumswechsel auch noch nie so recht nachvollziehen können. Ich habe OT nicht mehr Zeit, nur weil IT ein neuer Tag wird und daher hat ein schnellerer Datumswechsel für mich nur zur Folge, dass meine Figur in einer Nacht eben weniger machen kann.

Ergebenst

Eldrige, Kann immer
 
Pah, WIR (also der Duke) überlebt gewiss, .... bange machen is´ nich´ da hat Finstertal doch schon oft bewiesen !!!!

:)
 
Naja, aber wenn wir den Wechsel jetzt auf Ende Januar festsetzen, nur zum Beispiel, müssten wir das Meiste geklärt haben.
Zumindest so, dass wie mit der nächsten Nacht anfangen können... (Auch so, dass Lurker nicht in die Warteschleife muss! ;) )
 
Marta hat ihre Schuldigkeit für diese Nacht getan. Das wäre:
- im Café warten (außer es fällt doch noch etwas an)
- Jenny einen groben Überblick geben
- nicht sterben (siehe erster Punkt)

Alles andere kann genau so oder besser in der nächsten Nacht erledigt werden. Mehr Nächte bedeuten am Ende halt mehr Interaktion mit der Umwelt (die ja auch noch einen Tag dazwischen hat, an dem Dinge passieren können). Und eine etwas realistische Lernkurve. Von daher kann "meine Figur kann in einer Nacht weniger machen" auch positiv sein.
 
Marta hat ihre Schuldigkeit für diese Nacht getan. Das wäre:
- im Café warten (außer es fällt doch noch etwas an)
- Jenny einen groben Überblick geben
- nicht sterben (siehe erster Punkt)

Alles andere kann genau so oder besser in der nächsten Nacht erledigt werden. Mehr Nächte bedeuten am Ende halt mehr Interaktion mit der Umwelt (die ja auch noch einen Tag dazwischen hat, an dem Dinge passieren können). Und eine etwas realistische Lernkurve. Von daher kann "meine Figur kann in einer Nacht weniger machen" auch positiv sein.

Ja, aber das war ja auch deine Entscheidung
 
Auch so, dass Lurker nicht in die Warteschleife muss! ;)
Also wegen mir keine Umstände. Ich würde es ja selber so entscheiden.

Mehr Nächte bedeuten am Ende halt mehr Interaktion mit der Umwelt
Ähm...nö. "OT Zeit haben zum Spielen" bedeutet mehr Interaktion mit der Umwelt. Ich habe mein Zeitkontingent X und wenn ich bemerke, dass ich eine Aktion nicht mehr in IT Nacht Y unter bekomme, dann kneife ich mir die Aktion eher.

Ich glaube eher dass du deine Vorstellung davon was in einer IT Nacht passieren kann/darf/soll eben schon voll hast und darum lieber wechseln möchtest. Ist halt eine persönliche Vorliebe. Ich würde z.B. weniger restriktiv damit umgehen und habe dann eben IT Nächte in denen meine Figur unheimlich viel macht und welche in denen sie kaum im Spiel auftaucht. Wenn ich Bock hätte noch was zu spielen, dann würde ich mich nicht von einem ominösem Zeitgefühl abbringen lassen. Solange ich meine Figur nicht im Alleingang die Weltherrschaft an sich reißen lasse würde das wohl auch kaum jemanden stören.

Insofern bin ich da bei Kalanni, du bist der Einzige den es betrifft, allerdings hast du dir auch selber ausgesucht, dass deine Figur nicht bei einer der Aktionen die steigen mit macht und dass du keine weiteren Aktionen mehr in der IT Nacht mir ihr spielen willst.

Am Ende bleibt es sich aber für mich immer noch gleich, wenn wir beschließen dass wir bald wechseln wollen, dann passt mir Ende Januar genauso wie jeder andere Zeitpunkt auch.

Ergebenst

Eldrige, flexibel
 
Zurück
Oben Unten