Wozu gehört "Inkcraft"?

gastmann

Vollpfosten
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
313
Nach der HM3 Charaktererschaffung lernt ein Lexigrapher (Schriftgelehrter?) Incraft/4 (CHARACTER 15).
Von was ist Inkcraft denn die Spezialisierung?
 
AW: Wozu gehört "Inkcraft"?

hmm, "alchemy" - zwecks produktion von tinte ?
oder "herblore" - weil es mit pflanzlichen extrakten zu tun hat ?
ich finde alchemy passender.

gruss, sard
 
AW: Wozu gehört "Inkcraft"?

Klingt einleuchtend. Mir gefällt aber nicht das aus jedem Schriftgelehrten dann auch ein vergleichsweise kompetenter Alchemist oder Kräuterkundiger wird. Gibts dafür eine elegante Lösung?
 
AW: Wozu gehört "Inkcraft"?

....ok, auch klar,
aber kann er, der schriftgelehrte, denn nicht AUSSCHLIESSLICH in der tintenherstellung bewandert sein, OHNE große kenntnisse in alchemy erworben zu haben?
also sozusagen schlichtweg nur die "kenntnis zur bedienung" einer komplexen maschine erlernt haben, ohne auch nur mehr über das innenleben und die grundlegenden funktionsweisen zu kennen.
"keine ahnung warum das genau so gemacht werden muss, aber nur so funktioniert es..."

dann wäre es auch sinnig, wenn ein alchemy-unbewanderter schriftgelehrter es auch nicht bis zur totalen perfektion schaffen könnte - dies bliebe dem spezialisierte alchemisten überlassen.

nur so ein paar gedanken....
 
AW: Wozu gehört "Inkcraft"?

Oh, wieder eine Fertigkeit, die nicht bei den Skills aufgeführt ist? Das ist mir schon mehrmals aufgefallen und pflanzt sich vor allem in den Modulen "Tomes & Scrolls" fort. Dort existieren viele weitere Skills wie z.B. Torture, bei denen weder genau genannt wird, ob sie eine Spezilisierung sind oder ein neuer Skill. Und wenn letzteres zutrifft, hätte man zudem mal drei Eigenschaften und Sternzeichenmodifikatoren angebeben können.

Hab das schon mehrmals im Hârnforum angemerkt, aber bin da auf recht taube Ohren gestoßen, von wegen unnötig und so... Naja, Spielrundenintern kann man sich da sicherlich auf was einigen.

Oder wir entwerfen hier mal ne Liste mit Fertigkeiten, zugehörigen Eigenschaften und Sternzeichenmodifikatoren. Fänd ich eigentlich mal ganz sinnvoll.

Wenn inkcraft als Spezialisierung gilt, wird sie ja zudem immer um zwei Punkte angehoben, wenn man sie steigert. Klingt für mich auch nicht so wirklich sinnvoll.
 
AW: Wozu gehört "Inkcraft"?

Oder wir entwerfen hier mal ne Liste mit Fertigkeiten, zugehörigen Eigenschaften und Sternzeichenmodifikatoren. Fänd ich eigentlich mal ganz sinnvoll.

Nur zu!

Sternzeichen und Eigenschaften erübrigen sich allerdings (für HM3), wenn man jede Spezialisierung auch einer Gruppenfertigkeit zuordnen kann.
 
AW: Wozu gehört "Inkcraft"?

Habe gerade mal nachgesehen:

laut dem Character Tool 3 ist Inkcraft eine Spezialisierung von Drawing, was ich gar nicht so verkehrt finde...
 
AW: Wozu gehört "Inkcraft"?

Danke. Das passt auch halbwegs, da der Lexigrapher ja sowieso Drawing/3 lernt.
 
Zurück
Oben Unten