Warcraft WoW: Mists of Pandaria

Marrok

Platzhalter
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
1.964
Wie der eine oder andere weiß ist gerade die Blizzcon.

Der "Leak" wurde nun offiziell bestätigt und mit Bilder versorgt, das nächste WOW Addon wird den Titel "Mists of Pandaria" tragen und wer sich mit der Lore etwas auskennt kann sich nun schon vorstellen, dass das nächste Addon zumindest optisch etwas asialastig ausfallen wird. Ein Schritt den zumindest ich nicht so prickelnd finde, vor allem in Kombination mit der WOW Engine. Wer hätte damals bei dem Aprilscherz zu den Pandaran geglaubt, dass sie mal eine wichtige Rolle in einem ganzen Addon spielen werden ^^

Außerdem wird sich das Spiel wieder um einiges ändern

hier im "groben" die Features

Features

Level cap raised to 90
New class: Monk
New race: Pandarens
Pve Scenarios
Pet Battle System
New Talents
New continent
Challenge Mode Dungeons

Vor allem die Talente sehen für mich sehr interessant aus, auch wenn ich sehr skeptisch bin. Da ich aber gerade von einer doch etwas feucht fröhlichen wenn auch kurzen Kneipentour nach Hause gekommen bin warte ich mit meiner "Meinung" bis morgen bzw muss ich mir mal das ganze in Ruhe durchlesen. Wer sich über die Änderungen informieren will kann auf MMO-Champion - World of Warcraft News and Raiding Strategies alles nachlesen und dort findet ihr auch die Artikel zu den anderen Titeln die auf der Blizzcon behandelt werden.. StarCraft Addon sowie Diablo3

hier aber mal die beiden Videos die ich atm finde

[video=youtube;nyeZ8khSEC0]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nyeZ8khSEC0#![/video]

und Bilder zu den neuen Gebieten

[video=youtube;Oj_O6yZgorQ]http://www.youtube.com/watch?v=Oj_O6yZgorQ&feature=player_embedded[/video]

nicht vergessen.. das Spiel ist noch nicht einmal in der Alphaphase :)

edit: So ein bissel was nun durchgelesen.. und wtf, wenn die das wirklich zum Teil so durchziehen verändern sie das komplette Grundlegende Spieldesign und passen es an "moderne" MMORPGs an. Das könnte das doch schon etwas veraltete Gameplay von WOW retten ODER das Spiel ziemlich schädigen.. ich weiß wirklich noch nicht was ich davon halten soll.. ich brauch noch ein Bier :D

aber was ich schon einmal liebe:
Challenge Mode Dungeons

Complete a dungeon in x minutes
To earn Bronze, Silver, Gold medals.
Gear levels are normalized, all your gear will be brought to the same level to make the competition even.
You can't just get better gear to overpower it.
It will reward sweet looking gear with no stats, and valor points!
Challenge Mode will reward you with very unique looking gear to show off how awesome you are to your friends
A new challenge dungeons UI will be added, you will be able to check your medals, your ranking, show what rewards you can unlock, etc ....
 
AW: WoW: Mists of Pandaria

Was wird den groß am Gameplay verändert das es angeblich "WoW retten" sollte?
 
AW: WoW: Mists of Pandaria

wtf es gibt tatsächlich noch Leute, die WoW spielen? .oO :p

Naja... hat einen ziemlichen Einschlag von "Kung Fu Panda", mit anderen Worten Blizzard zielt auf noch jüngere Kundschaft? Naja... es ist sowieso schon ein Phänomen, dass WoW so lange überlebt hat, es hat sein MHD schon längst überschritten... da kann Blizzard die Kuh auch noch so lange melken, bis sie tot umfällt...
 
AW: WoW: Mists of Pandaria

wtf es gibt tatsächlich noch Leute, die WoW spielen? .oO :p

ca 11-12 Millionen Leute, gibt aber auch in dem Genrebereich nicht wirklich prickelnde Alternativen. Rift hätte es schaffen können, aber die wurden an einem Punkt zu gierig und haben es verkackt ^^. Und ne.. für das junge Publikum haben sie doch die Blutelfen. Die Pandafraktion stecke ich klischeehaft eher der Damenwelt zu.. und natürlich den Animeheads. Ich hab ja gehofft, dass sie die Pandaran (wer WC3 gespielt hat kennt sie ja schon von da) etwas weniger nach Tera Online aussehen lassen... aber ne :wand: doch ned
Und es wird nach dem Addon noch 2 weitere geben ;). Es sei den sie ziehen ihr nächstes Projekt Titan vor und in WoW wird Sargeras schon früher auftauchen ^^


Was wird den groß am Gameplay verändert das es angeblich "WoW retten" sollte?

Ich sag mal so.. sie passen ihr Spiel etwas den modernen Trends an. Das aktuelle Addon ist irgendwie nur interessant für PVE Raider und PVP Spieler die auf Ranking spielen. Der Rest hat irgendwie relativ wenig zu tun und mit zwei großen Casualtitel wie SW:Tor und GW2 müssen sie sich was einfallen lassen.

Von daher soll es Open Events aller GW2 und WorldBosse kehren zurück
Zudem gibts bald ein WoW Pokemon"mini"spiel. Leute können ihre Non Combat Pets trainieren und gegeneinander antreten lassen. Anfangs dachte ich mir nur "wtf" aber mittlerweile finde ich die Idee ganz lustig. Bietet die Möglichkeit sich in Ranglisten hochzuspielen und man braucht kein Gear farmen sondern es geht eher in die Richtung rundenbasiertes Bloodlines Champion nur integriert in ein Minigame in einem MMO ^^.. geht so 1vs 1 bis 5 vs 5
Außerdem gibt es nun eine neue Form von Dungeons: Das Gear von einem Charakter wird auf einen gewisses Itemlevel runtergedreht so das jeder die gleichen Grundvoraussetzungen hat und man Instanzen nicht outgearen kann. Diese neuen Dungeons werden dann genutzt um "Timeruns" oder andere Challenges auszutragen. Wieder mit Ranglisten und die "Top" Leute bekommen dann Styleitems (und dank nächsten Patch kann man ja seinem Gear die Optik geben die man will), Mounts oder was auch immer. Ich mag die Idee, weil man dann mit wenig Zeitaufwand auch in einer competetive PVE Szene mitmachen kann ohne, dass man groß Gear farmen muss
Monk wird die neue Klasse und die erste WOW Klasse ohne Autohits und mit speziellen Ausweichtaktiken. Bin etwas skeptisch ob das mit den anderen Klassen harmonisiert. Außerdem hab ich schon von einigen Seiten gehört, dass "Aktionmmos" oft ein größeres Problem mit Server/Worldlags haben bzw dort kommen sie halt auch wie bei FPS schwerer zu tragen
Talentbäume werden neu aufgeteilt und entsprechen etwas mehr dem "Freigeist" neuer Titel und hängt sich etwas an die Schiene das klassische Skillbäume in MMOs langsam aussterben. Es gibt glaub ich nur noch so 6 Tiers wo man sich jeweils 1 von 3 Talenten aussuchen muss (und die kann man mit kleinen Aufwand jederzeit switschen), der Rest kommt über die "Spezialisierung" automatisch. Da es ohnehin meist immer "eine perfekte" Skillung in jedem MMORPG gibt geht mir dieser Verlust an Skilltrees ohnehin am Arsch vorbei ^^

Ich glaub das sind mal die "größten" Änderungen die ich so im Kopf habe.. da gibts aber noch das eine oder andere mehr und nen Haufen von "Kleinigkeiten". In Summe (mal von dem Asiazeug abgesehen) finde ich die ganzen geplanten Änderungen gut. Wenn man das ganze nüchtern betrachtet muss man zugeben, dass es bis Dato kein MMO gibt welches so ein tolles Q Design hat wie WOW (seit WOTLK) und kein Spiel hat so prickelnden High End PVE Raidcontent. Wenn die nun die gleiche Energie und Leistung in diese neuen Bereiche stecken sollten, könnte das Spiel wieder einen frischen Aufwind bekommen und die für mich schon etwas verstaubten alten Bereiche auffrischen

Ob das ganze schlussendlich was wird? Das wird man erst sehen wenn es soweit ist :)

edit: aja .. und diesmal scheinbar auch endlich neue "PVP Games" .. so etwas wie Dota soll es geben und noch irgendwas was ich aber vergessen habe und grad nicht finde ^^

Die Fassen das ganze nochmal in kurz zusammen

[video=youtube;lV9PjCfNikc]http://www.youtube.com/watch?v=lV9PjCfNikc[/video]
 
AW: WoW: Mists of Pandaria

Die Pandafraktion stecke ich klischeehaft eher der Damenwelt zu.. und natürlich den Animeheads.

Tut mir leid aber das ist kein Anime. Das ganze ist in einem östlich-asiatischen Genre gehalten, der Stil entspricht aber Western Comic Art.
Es ist eben wie Durro-Dhun schrieb Kung-Fu-Panda.
 
AW: WoW: Mists of Pandaria

Okay.. sie sind dicker ^^

[video=youtube;vSbT2CT4GTA]http://www.youtube.com/watch?v=vSbT2CT4GTA&feature=related[/video]
 
AW: WoW: Mists of Pandaria

Kung-Fu Panda muss es den leuten aber echt angetan haben, jetzt auch WoW... hat mich schon tierisch bei EverQuest2 genervt. Und dabei mag ich ja die Filme aber irgendwie ist das mir zu Albern :p
Da hätten sie lieber ein selbstständiges RPG Game rausmachen sollen, genug ideen hätts da ja geben... *g*.
 
AW: WoW: Mists of Pandaria

@Tentacle-Head: Es wäre halt mal gut zu wissen was für dich Anime ist.

Weil Heidi ist ein Anime:
Heidi: 'Pedro y Yo'. - YouTube
Aufgrund seines Zeichenstils (In Deutschland damals der erste)

Oder heißt Anime für dich wenn es ein östliches Setting?

Oder ist es eine Kombination aus beiden wie bei Blade&Soul?

Zum Topic: Das Pokemon-Battlesystem finde ich eigentlich eine nette Idee. Alles andere ist doch wohl gleich geblieben oder? Wie immer werden Talente umgestellt, wie immer wird das Level-Cap angehoben, es gibt wieder neue Landmassen, es gibt eine neue Rasse. Das einzige was wohl wirklich noch neu ist ist dann die neue Klasse der Mönch.
 
AW: WoW: Mists of Pandaria

Die Kombination macht es für mich aus. Gewisse Settingelemente plus Optik. Blade&Soul kann ich wegen den von "mir für das Spiel zugeschriebenen" Animefaktor nicht spielen.. nicht einmal hören ohne das ich die Krise bekomme ^^.

@Komplett Neu und Neu bedeutet hier neu in WoW nicht neu im Genre ^^
Open World PVE Szenarion Public Q
Dungeons der Gearscore beschränkt
Neue PVP Playmodes
und eben das PokemonSystem

denk das sind die Hauptpunkte mal dem üblichen mehr Level, mehr Rassen/Klassen, mehr Gebiete wie halt immer

@Pandaren
Ach ich finde das "knuffige" allgemein immer etwas fragwürdig. Aber leider taucht das überall auf.. in SW:TOR hab ich schon mehr als knuffige Chars gesehen.. in GW2 gibts wieder ne Rasse die auf das Schema hingezüchtet ist. Aber das Zeug hat wohl genug Fans .. mein Mönch wird aber sofern er jemals existieren wird ein klischeehafter Human Male mit Glatze! :p
 
sodale, die NDA rund um WoW:MOP und in Kombination mit der Presstour die letzte Woche abgehalten wurde gibt es nun Tonnen an neuen Informationen

zb hier: http://www.mmo-champion.com/content/2687-Mists-of-Pandaria-Press-Tour

Ich selbst glaube ja nicht, dass mich das Addon, abseits eines kleines Besuches zurück ins Boot holen kann, aber ich bin sehr interessiert daran was Bliz da nun alles aus den Hut zaubern will. Bis jetzt war es im Grunde immer so, dass die anderen MMOs WoW nachliefen und meist zu spät kamen. Jetzt ist es aber das erste mal im großen Stil so, dass WoW eindeutig Nachholbedarf hat und ich freue mich einfach schon darauf zu sehen ob sie es schaffen dem alten Schlachtschiff etwas neue Farbe anzupinseln um das ganze wieder etwas hübscher wirken zu lassen oder ob man das Ding nun langsam in seinen verdienten Ruhestand schicken sollte
 
der Cinematic Trailer WOW:MOP ist veröffentlicht worden



jetzt nimmt sich der Trailer sogar schon selbst nicht mehr ernst und ich glaub die fahren einfach voll mit Absicht auf der Schiene. Man muss dafür sagen, dass sie im Gegenzug genau das mit dem Addon versuchen zu richten was aktuelle Themenpark MMOs falsch machen und bauen eine breite Schicht an "Nebencontent" ein.

Wird es MOP (welches am 25 September erscheint) die sinkenden Spielerzahlen aufhalten können? Temporär sicher ja auf Dauer nein, der Markt ist nun einfach größer und bietet schöne Multiplayeralternativen auch Abseits des MMORPG Marktes. Ich werde aber definitiv mal wieder reingucken alleine um alte Freunde und Bekannte auch Ingame wieder anzutreffen :)
 
Das ist der erste Trailer, der irgendwie mit dem Spiel zu tun hat und mir gefällt - spielen werde ich zwar trotzdem nicht aber nett anzusehen isses (bis auf die klobigen Muskelprotzcharaktere).
 
Hab ich mir heut auch gedacht.
Die Landschaften in dem Trailer sehen schon ziemlich Hammer aus.
Selbst der Panda is witzig. Die beiden Muskeltypen stören da voll.
Is bei WoW der Piratenfaktor schon ausgepresst worden? Nach dem Anfang zu schließen ...
 
Is bei WoW der Piratenfaktor schon ausgepresst worden? Nach dem Anfang zu schließen ...

Im Grunde ist die "Piratenfaktor" schon in Warcraft 3 vorgekommen. Das Volk der Kul Tiras (Menschen) war schon immer sehr mit der See verbunden. Wer Warcraft 3 gespielt hat kennt auch aus deren Reihen eine ganze bekannte Person. Jaina Proudmoor ist Tochter von Grand Admiral Daelin Proudmoore der damals der Anführer von Kul Tiras war. Ist auch der Kerl gegen den man bei der letzten der Drei Rexxar "RPG" Warcraft: Frozen Throne Missionen kämpft

In Konzeptzeichnungen und Ingame waren die Kul Tiras schon immer optisch etwas "piratig" sind als Seefahrer bekannt und Leben auf Inseln
 
Ich bleib mal meiner Tradition des "Last Patch WoW Post" treu und geb mal am Ende einer Expansion meinen Senf zu dem Spiel ab.

Meine Sicht hat sich seit Vanilla/BC/Wotlk sehr geändert, da ich vom "Core Raider" zum ziemlichen Casual geworden bin, der hin und wieder mal in die leichten Raids reinschaut und ansonst eher questet und sich eher spärlich am "tatsächlichen" Endcontent beteiligt. Meinungen bezoglichen auf Raids und Co sind eher inspiriert von Meinungen von Personen die ich in den belangen vertraue ^^

Mist of Pandaria war keine schlechte Erweiterung, hatte durchaus seine Stärken, auch wenn mir das asiatische Thema auf Dauer einfach zuviel war. Erst mit der Schlacht um Ogrimmar kam wieder etwas Abwechslung ins Spiel, die meiner Meinung nach auch bitter nötig war.
Trotzdem ist mein aktuelles Ranking
Burning Crusade > Wraith of the Lich King > Mist of Pandaria/Cataclysm > Classic

Wobei hier natürlich persönliche Erinnerungen und Nostalgie die Rangliste stark beeinflussen ;)

Kommen wir aber zum Addon selbst.
MOP war nun am Ende betrachtet so etwas wie ein Testaddon. Früher hatte irgend ein kleines MMO immer eine Idee, WoW kopierte es im großen Stil und danach kamen andere AAA MMOs und versuchten sich in dem Themenbereich. Nun war es anders. Während Catalysm gab es viele große MMOs die neue Ansatzpunkte in den Markt warfen und Bliz musste darauf reagieren, zum Teil mit Erfolg, zum Teil gefühlt eher weniger.

Public Quest/Dynamik Events: WoW hinkte hier deutlich nach und versuchte mit der "Neueinführung" von Weltbossen, Events und schlussendlich der Einführung der Timeless Ireland (ein Gebiet voller Events und "Weltminibossen" denen man nachjagen kann und auch gruppenübergreifend erledigen). Die Qualität dieses Inhalts zu beurteilen fällt mir etwas schwer, da nach ca 2 Wochen Guild Wars 2 gingen mir diese "Events" ziemlich am Keks. Irgendwie fehlte mir der Antrieb weiter zu laufen, man ist zwar nicht mehr auf der ? und ! Jagd, dafür aber auf der Eventjagt. Hier fehlte mir aber der rote Faden einer Questreihe, oder inhaltliche Punkte an denen ich mich festhalten konnte und so war es nun auch in WoW. Für ein paar Stunden ist es eventuell nett, aber dann will ich ohnehin weiterziehen und das Gebiet für einige Zeit nicht mehr sehen. Abseits meiner Meinung kamen diese Open Word Events gut an und so wird man sie in WOD (Warlords of Draenor) wieder sehen. Nicht so wie bei GW2 wo sie der Schwerpunkt des Questdesigns sind, sondern eher als alternative zu Storyquests und anderen Spielinhalten.

Wenn es um die "klassischen" Quests geht bin ich aber weiterhin der Meinung, dass WoW hier die meiste Abwechslung und das "schönste" Spielerlebnis bietet WENN man mit dem leichten Schwierigkeitsgrad sich abfinden kann.

Storytelling: Eigentlich fand ich spätestens mit BC das Storytelling in WOW voll in Ordnung. Ich muss hier aber auch zugeben, dass ich ein kleiner Warcraft Lore Geek bin, bei Warcraft 1 mich in das Universum verliebt habe, und sie mir im Grunde nur ein bissel einen Broken an "toller" Lore hinwerfen müssen und ich bin glücklich ^^.
Objektiv gesprochen hinkte, aber WoW spielen wie SW:TOR bzw The Secret World aber im Bereich Storytelling deutlich hinter her und auch hier versuchte man aufzuholen indem man wichtige Quests mit mehr Cutszenes und längeren, vertonten Dialogen ausschmückte.

Wie schon einmal weiter oben gesagt, gefiel mir das rein asiatische Thema nicht, von daher wurden mir Teile der Story bzw des Settings zuviel, einzeln betrachtet hat man aber die Questerfahrung weiterhin verbessert, es ist mir Abwechslung, man wird durch vertonte Hauptquestreihen noch mehr in die Welt gezogen und vor allem die langen Questreihen, bei denen man gerne einmal eine Person begleitet oder von einer Person begleitet wird machen sehr viel Spaß.
Natürlich kann hier WoW nicht mit SW:TOR oder TSW mithalten, ABER das sind auch ihren Focus auf die Story gelegt haben und dadurch in anderen Bereichen sehr in strudeln gekommen sind oder noch immer Strudeln. Für ein MMO geht meiner Meinung nach WoW (und Gefühlt auch Spiele wie Wildstar) den richtigen Weg.

Hintergrundgeschichte: Der Metaplot von MOP ist eher schwach. Wieder einmal ein alter Gott der sich wo versteckt und Dinge in Bewegung setzt. Einzig die Verwandlung von Garrosh in einen absolut Wahnsinnigen und die damit verbunden Konsequenzen zwischen Allianz und Horde sind sehr spannend. Vor allem einzelne Charakterentwicklungen sind toll in Szene gesetzt und meine Todesliste ist um zwei Namen länger geworden, dafür hat es einer runter geschafft. Schön ist, dass man hier nicht immer nur den Sidekick des NPCs spielt, sondern die Plätze auch getauscht werden. Was mir sehr gut gefallen hat, ist das man nun eine richtige "emotionale" Verbindung zu nicht Warcraft 1/2/3 Charakteren aufbauen konnte.

World of Farmville: Hab ich nie betrieben ^^.. ist aber für mich nun so etwas wie die Betatest für WOD wo man Garrisons einführt, also Spieler können hier ihre eigenen kleinen Städte bauen. In MOP hat mich dieses Bauernhaufzeug nicht wirklich interessiert, freue mich aber schon auf WOD und die dort zu findenden alternativen Inhalte.

Petbattles: Auch so ein Ding welches ich nicht wirklich betrieben habe. Freunde von mir, haben aber wohl in dem Spiel mehr Zeit mit den Petbattles verbracht als sonst etwas und das Ding kommt allgemein sehr gut an. Warum auch nicht, Pokemon fasziniert noch immer Groß und Klein und da klappt es in den Welten von Azeroth eben auch.

Dungeons: 5 Mann Dungeons in MOP sind ein Witz. Heroic Dungeon sind nicht heroisch, was durch das fehlen von "Normal Dungeons" im Maxlevelbereich zu erklären ist. Die sogenannten Challengemodedungeons, Timeruns wo jeder Spieler die "gleiche Ausrüstung" trägt sind zwar ein gute alternative für Leute die die Herausforderung suchen, machten mich aber nicht glücklich. Ich mag meine Dungeons schwierig, aber nicht stressig und Timeruns sind Stress pur ^^

Raids: Oh Bliz.. you did it again ^^.. und diesmal im positiven Sinne. Vor dem letzten Patch blieb alles gleich. LFR Raiddungeons (einfacher Dungeon wo Leute wild zusammengewürfelt werden, kein Skill benötigt, so etwas wie ein Touristenmodus ^^), Normalmode und Hardmode. Hardmodebosse wurden in Summe alle sehr gelobt, und die Core Raider schienen sehr angetan von dem Content zu sein. Als Touri in den Raids gefiel mir zum Teil das Design nicht so wirklich, Bosse waren nett, aber nichts besonderes.

aber dann kam der finale Patch: Bliz führte den sogenannten Flexmodus ein, was meiner Meinung nach jetzt jedes MMO mit Raidcontent haben sollte, sofern es einen gewissen Schwerpunkt auf Raids legt.
Zur Zeit ist Flexmodus ein eigener Schwierigkeitsgrad etwas unter Normalraids. Das besondere ist jedoch, dass im Flexmodus die genaue Spieleranzahl nicht fix vorgegeben ist. Zwischen 10-25 Leute können hier gemeinsam raiden und der Schwierigkeitsgrad passt sich der Spieleranzahl an. Ich finde das wirklich toll, da man so immer etwas Raum und Platz für kommende oder fehlende Leute hat .. TOP

mit dem nächsten Addon werden sämtliche Raidschwierigkeitsstufen Abseits des neuen "Hardcoreraidermodus Mythic 20 Spieler" auf das Flexsystem beruhen... einfach nur genial. Die Core Raider bekommen ihren genau auf 20 Mann abgestimmten Raid, der Streit zwischen 10 Mann und 25 Mann HM Raidern ist gegessen und der Rest kann sich wunderbar im Flex austoben.

ajo der finale Raid, Schlacht um Ogrimmar ist auch sehr gelungen und es war eine Genugtuung Garrosh von seinem Thron zu stürzen und Ihn im Dreck liegen zu sehen.


PVP: wie immer... juckt mich in WOW nicht ^^

finales Fazit: Es hat mir Spaß gemacht, und auch wenn es traurig klingt. Solange kein anderes Spiel mich zu 100% in seinen Bann zieht, werde ich wohl immer wieder nach Azeroth gucken und zuviel Stunden darin vergeuden. Es ist einfach die Welt in der ich seit kleiner Junge aufgewachsen bin, all die Bekannten und Freunde die dort immer zu finden sind und mit denen es immer wieder lustig ist im TS zu quatschen und Blödsinn zu machen, die mich zurück bringen.

.. und ich freu mich ordentlich auf das nächste WoW Addon: Warlords of Draenor
 
Zurück
Oben Unten