Belletristik Wolfgang Hohlbeins "Enwor"

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Irgendwann in den frühen 90ern las ich die bekannte Fantasy-Reihe Enwor von Wolfgang Hohlbein.

Zehn Bücher umfasste die Reihe:
- Der wandernde Wald
- Die brennende Stadt
- Das tote Land
- Der steinerne Wolf
- Das schwarze Schiff
- Die Rückkehr der Götter
- Das schweigende Netz
- Der flüsternde Turm
- Das vergessene Herr
- Die verbotenen Inseln

Und ich war begeistert. Der Held des Buches "Skar" aus der Kriegerkaste der Satai sollte in den meisten Fällen von mir als Nickname benutzt werden.

Nun, es ist lange her, dass ich die Bücher las und ich weiss nicht, ob ich sie heute noch genauso gut finden würde. Als im September 2001 die Taschenbuchausgabe von "Enwor das elfte Buch" herauskam, war ich wahrscheinlich einer der ersten Kunden, der dieses Buch in den Händen hielt.

Ich begann zu lesen und war - enttäuscht!

Eine fadenscheinige Wiederbelebungsgeschichte des seit 300 Jahren toten Satais Skar. Der frühere Charme und die Spannung dieser Bücher schienen verflogen zu sein.
Noch heute steckt das Lesezeichen auf Seite 73 und bisher konnte ich mich nicht dazu aufraffen/überwinden das Buch zuende zu lesen...
 
"Enwor" selbst kenne ich nicht, dafür quillt mein bücherregal fast über vor lauter hohlbein.
ich habe auch eine sammlung von kurzgeschichten von ihm, und in einer dieser kurzgeschichten kommt der name "scar" und der stamm der "satai" ebenfalls vor.
die geschichte heißt "Der Tag vor Harmageddon", sagt dir das was?
 
Hallo und herzlich willkommen bei den Blutschwertern. Schön, dass mal wieder jemand die Damen-Fraktion verstärkt. 8)

Die Geschichte sagt mir nichts, ich hätte allerdings Interesse diese mal zu lesen. In welchem Buch steht sie denn?
 
Den Tipp für dieses Forum habe ich von einem Freund, daher schätze ich, es ist sein Verdienst, dass ich hier bin ;)

"von Hexen und Drachen"
ISBN 3-404-28323-6


Das Buch enthält insgesamt allerdings 16 Kurzgeschichten, sonderlich lang ist diese eine Story also nicht.

Da ich Hohlbein mittlerweile aber schon öfter gelesen habe, könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Geschichte die Grundlage für "Enwor" ist. Es wäre nicht das erste Mal, dass er eine seiner früheren Geschichten aufgreift und um einiges umfangreicher neu schreibt.
 
Ja, so nen guten Meter Hohlbein hab ich auch im Regal stehen. ;)

Er hatte zwar auch mal ne Zeit, wo er die Bücher zu Lasten der Qualität im Akkord herausgebracht hat. Alles in allem find ich seinen Schreibstil allerdings sehr gut...

Ich werde mal bei Gelegenheit schauen, ob ich das Buch kriegen kann. Im Moment hab ich aber noch massig Lesestoff auf Halde liegen.

Danke übrigens, dass du mich auf das Buch aufmerksam gemacht hast. :))

Den Tipp für dieses Forum habe ich von einem Freund
Und immer schön weiterempfehlen...
 
ich hab zur zeit locker zwei meter im regal stehen :)) irgendwie findet man immer wieder mal ein buch von ihm in den regalen meines buchladens stehen. und da ich die meisten der bücher, die ich bisher gelesen habe, gut bis sehr gut fand, greif ich halt doch immer wieder gerne zu. das einzige buch, von dem ich bisher wirklich enttäuscht war, ist "Elfentanz". da wundert es mich selbst, dass ich nicht nach den ersten kapiteln aufgehört habe, zu lesen.

ich hab noch die Hexer-Reihe von ihm hier herumstehen. ich bin erst beim zweiten band von den sechsen, aber diese reihe kann ich auch empfehlen. ist übrigens ach so ein beispiel für eine geschichte, die er erneut aufgegriffen hat. der vorgänger dieser reihe ist eine kleine trilogie, die er in dieser neueren reihe vollkommen neu und asführlicher aufgewickelt hat.

den dank gebe ich übrigens zurück ;) ich denke, ich werde nach "Enwor" ausschau halten :)
 
Ich nehme gerne die Enwor Reihe in unsere Buchtipp-Box mit auf wenn ich die ISBN Nummern bekomme. ;)

Ich hab zwar nicht allzuviel von Hohlbein gelesen, aber das was ich gelesen habe gefiel mir sehr gut.
 
Ich würde sagen da reicht für die Buchtipp-Box das 1. Buch.
 
Zurück
Oben Unten