[WitchCraft] Places/Times/Symbols/Items of Power

Blade

Würfelfantasie
Registriert
31. Oktober 2003
Beiträge
276
Hey Leute,
ich arbeite mich gerade in WitchCraft ein und verstehe noch nicht ganz, wie die [Whatever] of Power funktionieren. Im Grunde geben diese einfach extra Essence zu einem Zauber, aber wie kann man die Nutzen? Es gibt einige Hinweise, dass man diese Essence nur zu Ritualen hinzufügen kann:

WitchCraft schrieb:
This process requires no Task rolls, unless rituals are being used to accumulate ambient Essence or to tap into a Place of Power.

Die Beschreibung klingt eher so, als ob man diese einfach Nutzen kann (auch ohne Ritual oder Essence Channeling):

WitchCraft schrieb:
Any Invocation performed in such places can tap into this extra power.

Wenn man Group Magic dazu zählt (die Aufzählung auf S. 195 tut das), dann sieht es so aus als benötigte man keine Rituale (siehe Beispiel auf S. 206). Es kann aber auch sein, dass man auch mit Essence Channeling auf die Extra Essence zurückgreifen kann.

Ein anderer Punkt sind Symbols und Items of Power. Sind damit die "Storage Devices" von S. 195 gemeint? Wenn nicht, kann man die Extra Essence, die dadurch gewährt werden für jede Invocation nutzen, die man damit betreibt?

Wie handhabt ihr das? Ich finde an der Stelle wird das Regelwerk sehr schwammig, was schade ist, da es ansonsten echt gut ist.
 
Ich handhabe das so, dass bei Ritualen grundsätzlich die gesammte verfügbare Essenz genutzt werden kann. Die rituelle Tätigkeit ermöglicht das. Bei Essence Channeling erlaube ich zusätzlich zur eigenen kanalisierten Essenz jeweils eine Menge an Essenz aus dem Ort/Zeit/Item/Zahlen pro Runde zu kanalisieren, die maximal dem Level an Essence Channeling entspricht. Es muss aber ein Minimum an eigener Essenz kanalisiert oder durch Rituale gewonnen werden - nur Essenz aus Orten/Zeiten/Items/Zahlen erlaube ich nicht.
Bei Symbolen wie Pentagramm oder Kreis beschränke ich die verfügbare Essenz nicht auf Essence Channeling pro Runde. Bisher hat das ganz gut funktioniert.

Bei WitchCraft muss man halt manchmal ausprobieren, was wie am besten funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten